MTB (Fully?) für Wald, Trails bis s2+, TransAlp und Alpenausläufer ca. 2000€

Registriert
2. Oktober 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die letzten paar Wochen wirklich sehr ausführlich zu dem Thema mitgelesen habe, bitte ich jetzt doch um eine kompetenten Kaufberatung. Ich suche nach einem soliden MTB für die genannten Einsatzbereiche, das vor allem im Wald auf Wurzeltrails und Schotter, aber auch auf Touren mit Feld wegen und in den Alpen zum Einsatz kommen soll.
Ich habe jetzt das Canyon Neuron 7 bzw. seit gerade auch das 6 im Fokus, beim 6er kann ich nichts über etwaige Vor- und Nachteile sagen.
Wie findet ihr die beiden und scheinen sie euch angemessen für mich(Alter?)

Zu mir, 16 Jahre (also noch wachsend):
Größe, Gewicht, Schrittlänge? 183 cm, wahrscheinlich noch ca. + 4, 53 Kilo (keine Sorge, wirklich alles gut, wird aber sicher noch deutlich mehr), 91 cm
Wohnort: Oberpfalz
Budget ? Wegen Eigenfinanzierung eigentlich eher 1000€, da ich aber auch lange etwas von dem Bike haben will, gehen 2000€ auch klar wenn ihr sagt, es lohnt sich (Minijob füllt die Kasse)
Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren ? Relativ leicht, gute Bremsen und Schaltung, Dropper wäre nett, eigentlich Fully (finds einfach klasse), eher all mountain als downhill oder sowas. Terrain: v.a. Wald, Wurzeltrails, Schotter, Alpen, aber auch Schulweg, gerne auch etwas höherer Rollwiderstand auf Asphalt
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Keine
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Ja

Ich würde mich über eine Antwort freuen!
 

Anzeige

Re: MTB (Fully?) für Wald, Trails bis s2+, TransAlp und Alpenausläufer ca. 2000€
Servus,

Ich habe jetzt das Canyon Neuron 7 bzw. seit gerade auch das 6 im Fokus, beim 6er kann ich nichts über etwaige Vor- und Nachteile sagen.
Finde ich beide top, und passen zum Anwendungsbereich...wenn es das Budget irgendwie her gibt, dann eher das Neuron 7: bessere Bremse, bessere Gabel, etwas besserer LRS. Aber auch das Neuron 6 ist funktional gut....da machst nix falsch.

Zu mir, 16 Jahre (also noch wachsend):
Größe, Gewicht, Schrittlänge? 183 cm, wahrscheinlich noch ca. + 4, 53 Kilo (keine Sorge, wirklich alles gut, wird aber sicher noch deutlich mehr), 91 cm
Das ist immer so ne Sache, bis +4cm oder +5 wird dir L gut passen...
 
Servus,


Finde ich beide top, und passen zum Anwendungsbereich...wenn es das Budget irgendwie her gibt, dann eher das Neuron 7: bessere Bremse, bessere Gabel, etwas besserer LRS. Aber auch das Neuron 6 ist funktional gut....da machst nix falsch.


Das ist immer so ne Sache, bis +4cm oder +5 wird dir L gut passen...
Servus,

vielen lieben Dank für deine Antwort, ich hatte mit dir gar nicht zu rechnen gehofft^^, freut mich!
Also du meinst, wenn ein 16-jähriger sagt, er hat richtig Bock auf ein geiles Bike und das zu 2/3 selber finanziert, die 2200 plus ausrüstung auch angemessen sind?

LG
 
Also du meinst, wenn ein 16-jähriger sagt, er hat richtig Bock auf ein geiles Bike und das zu 2/3 selber finanziert, die 2200 plus ausrüstung auch angemessen sind?
Ja. Denn für gute Fullys ist das imho das Minimum was man hinlegen muss...klar ist das viel Geld, aber unter 2.000€ bekommst leider eher Schrott...bis vor einem Jahr war eher 3.000€ die Schallmauer...aktuell ist der Markt, zum Glück für Käufer, am Boden😉

Aber wie gesagt, das Neuron 6 für 1.990€ ist auch top vom PLV her....das 7 ist halt entsprechend feiner und die 300€ wert, aber natürlich nur wenn man die übrig hat.

Den Test kennst?
https://www.mtb-news.de/news/canyon-neuron-6-test/
Wennst unter 2.000€ gehen willst, solltest eher nach Trail-HTs schauen.
 
Entschuldige die späte Antwort, war noch kurz im Wald, ich kann das am Abend einfach trotz nahender Dunkelheit nicht bleiben lassen...
Aber wie gesagt, das Neuron 6 für 1.990€ ist auch top vom PLV her....das 7 ist halt entsprechend feiner und die 300€ wert, aber natürlich nur wenn man die übrig hat.
Alles klar, die hab ich dafür schon, zumal halt ein Traum (also für mich, da geht natürlich noch was)
Wennst unter 2.000€ gehen willst, solltest eher nach Trail-HTs schauen.
Nee, seit dem ich auf dem Fully meines Vaters (25 Jahre altes Ghost mtb, ist auch schon ein paarmal "trans alpes") sitze, will ich nix anderes mehr😇

Jetzt noch die finale Frage: wo kriege ich das denn in Größe L her? Auf Canyon.de steht Ende nächsten Jahres als Verfügbarkeits-Datum.
Ansonsten war letztens was im Outlet, da kenne ich mich allerdings nicht aus was die Häufigkeit solcher Angebote angeht und ob es sich lohnt, bei marginalen Schönheitsfehler zuzuschlagen, mich würde sowas wie ein paar Schrammen nicht stören. Und zuletzt, ob ich wenn ich auf den "normalen" Termin warte, noch die 400€ Rabatt die aktuell gelten mitnehmen kann und was da eure Erfahrungen bzgl. der Angebotsdauer sind. Kann man mich da bitte aufklären?

PS: Ich würde natürlich gerne schon im Frühjahr fahren können, Ende nächsten Jahres ist eigentlich für mich viel zu spät, da auch schon Touren geplant sind und ich sonst leihen muss.

VG
 
h
Jetzt noch die finale Frage: wo kriege ich das denn in Größe L her? Auf Canyon.de steht Ende nächsten Jahres als Verfügbarkeits-Datum.
Neuron 6 ist in L auf lager, beide Farben:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-6/3166.html
Neuron 7 nur noch in grün...das sieht aber super aus, steht live bei mir in der Firma:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-7/3168.html
Würde aber nicht mehr lang warten...wenn die weg sind ist's erst mal aus mit dem Angebot.
 
Da demnächst das neue Modell vorgestellt wird gibts auch ordentliche Rabatte auf das Orbea Occam:

https://www.orbea-versand.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=occam

Da sind echt top Angebote dabei, besonders das H10👍

Aber soweit ich weiß fallen die Occams recht "kompakt" aus. Da der TE bereits 183cm ist und wohl noch etwas wächst, könnte das schnell in L zu klein werden, und XL wäre jetzt zu groß und hat auch ein arg langes Sitzrohr...denke da hat er beim Neuron mehr Luft zum wachsen....und kein Auslaufmodell (auch wenn das Occam schon modern ist) falls er es in 2 Jahren wieder verkaufen will.
 
Hallo, danke für den Link, welches Bike würdest du mir da empfehlen bzw. was passt für mich (in Ähnlichkeit/Überlegenheit zum Neuron 7) am besten?
Auch wenn ich nicht gefragt bin, meiner Meinung nach ist das Occam von der Geometrie sehr ähnlich zum Neuron, wobei das Neuron länger ist bei gleicher Größe, auch die Kategorie ist gleich. Das H10 entspricht etwa dem Neuron 7 wobei LRS und Bremse besser ist beim Neuron, das H30 ist hingegen deutlich schlechter, aber trotzdem kein Schrott, ausgestattet als das Neuron 6
Ach, und wie steht ihr zum Outlet?
Outlet bei Canyon? Da musst aufpassen, oft werden da noch die alten Modelle vom Neuron verkauft...sonst gut.
 
Jo zum Neuron 7 wäre das H10 das passende. Und es fällt kompakt aus, ich fahre mit 1.73m bereits ein L, wobei mir auch M passen würde. im Falle des TE würden L und XL gehen lt. Größentabelle. Ich selber fahre ein H20 Modelljahr 2020, ist aber inzwischen recht viel modfiziert :)
 
Also meint ihr, das h10 lohnt sich mehr oder das Canyon? Ich seh halt so den Rahmen und frag mich, wo ich da ein Schloss bzw. einen Flaschenhalter unterkriegen soll😅
Klar lockt der fette Rabatt, aber ist das Rad das auch wert? Und wie ist die Performance auf normaler Straße/Ebene ggü. dem Neuron? Wo seht ihr noch Cons/Pros?
 
ich würde mit 16, wenn meine Größe und Gewicht naturgemäß noch nicht festgezimmert sind, allenfalls für die nächsten 1-2 Jahre investieren. Außerdem könntest du auf den Geschmack kommen - mit zunehmender Technikpraxis willst du in 2 Jahren evtl. ganz andere Trails fahren. Ich an deiner Stelle würde mich zunächst im Bereich von 1000€ am örtlichen Gebrauchtmarkt umsehen. KA ist dein Freund...
 
Das Neuron 7 passt schon ideal, topp Preis für eine sehr gute Ausstattung. Ist halt ein Versender, kommen auch noch Versandkosten hinzu. Im Outlet hat er momentan kein Neuron 7.
Wenn Du aus der Oberpfalz bist könntest Du doch auch bei Rabe Bike vorbeischauen (oder Termin buchen). Die haben Orbea im Angebot und bieten eine Bestpreisgarantie. Dann kannst Du Dir das Bike vor Ort anschauen, Probe fahren und hast sogar ein Händler für Reparatur etc.
Ansonsten hätte ich Dir noch YT Izzo empfohlen, die haben aber derzeit keine wirklich guten Angebote.
 
ich würde mit 16, wenn meine Größe und Gewicht naturgemäß noch nicht festgezimmert sind, allenfalls für die nächsten 1-2 Jahre investieren. Außerdem könntest du auf den Geschmack kommen - mit zunehmender Technikpraxis willst du in 2 Jahren evtl. ganz andere Trails fahren. Ich an deiner Stelle würde mich zunächst im Bereich von 1000€ am örtlichen Gebrauchtmarkt umsehen. KA ist dein Freund...
Wenn man aktuell für rund 2000 Euro ein modernes, neues, gutes Fully bekommt, würde ich das einem gebrauchten vorziehen. Für unter 2000 Euro bekommt man da aktuell auch nicht gescheites, Wartung und Verschleiß sind ungewiss, Geo ggfs. nicht aktuell. Und ein möglicher Wiederverkauf in 1-2 Jahren bringt weniger Geld in die Kasse zurück.

Bzgl. Occam muss das Sitzrohr beachtet werden. Bei 183 cm mit Zuwachs würde ich auch eher XL überlegen. Da ist das Sitzrohr aber leider unzeitgemäß lang. Ob das mit der SL passt?
 
Also meint ihr, das h10 lohnt sich mehr oder das Canyon? Ich seh halt so den Rahmen und frag mich, wo ich da ein Schloss bzw. einen Flaschenhalter unterkriegen soll😅
Klar lockt der fette Rabatt, aber ist das Rad das auch wert? Und wie ist die Performance auf normaler Straße/Ebene ggü. dem Neuron? Wo seht ihr noch Cons/Pros?
Vorweg finde ich das Occam top, aber das Neuron noch besser. Da bekommst für 2.000€ bzw. 2.300€ ein schon sehr gutes, modernes und aktuelles Fully für den Einstieg... für mich ware das ein No-Brainer.

Das Occam auch nicht schlecht, von der Geo gleichwertig aber etwas kleiner (Größenwahl beachten!), etwas schlechter ausgestattet, und leider ein Auslaufmodell.

Unterm Strich bekommst beim Neuron mehr für dein Geld...und auch der Wiederverkauf in 2 Jahren (z.b.) wird einfacher sein, weil das Neuron dann immer noch ein aktuelles Bike ist....Canyon ist wohl einfach auch recht gefragt auf dem Gebrauchtmarkt.

ich würde mit 16, wenn meine Größe und Gewicht naturgemäß noch nicht festgezimmert sind, allenfalls für die nächsten 1-2 Jahre investieren. Außerdem könntest du auf den Geschmack kommen - mit zunehmender Technikpraxis willst du in 2 Jahren evtl. ganz andere Trails fahren. Ich an deiner Stelle würde mich zunächst im Bereich von 1000€ am örtlichen Gebrauchtmarkt umsehen. KA ist dein Freund...
Bis auf den Punkt mit dem Gebrauchtmarkt sehe ich das genau so. Gebrauchtmarkt ist aber imho im Moment schlecht, da werden bei jungen Gebrauchten Preise aufgerufen für die man fast auch ein neues im Angebot bekommt... für die besagten 1.000€ bekommt man bei KA im Moment dann nur gerockte Teile in die man absehbar noch mal 1.000€ rein stecken muss, so zumindest mein Eindruck...da kann man auch gleich neu kaufen ind hat Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde jetzt heute wohl einfach den Schritt tun und das Neuron 7 bestellen, auch wenn mir die Farbe anfangs etwas suspekt war.
Der Vollständigkeit halber, hier noch das restliche angedachte Zubehör: Shimano XT PD-T8000 Pedale, Sigma Aura 80 Front- und Rücklicht Set, Canyon Flaschenhalter Sideloader.
Noch eine Frage zu den Pedalen, wenn ich alles zusammen bestelle, ist die Paste für die Pedale auch gleich dabei? Oder wo bekomme ich die?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde jetzt heute wohl einfach den Schritt tun und das Neuron 7 bestellen, auch wenn mir die Farbe anfangs etwas suspekt war.
Der Vollständigkeit halber, hier noch das restliche angedachte Zubehör: Shimano XT PD-T8000 Pedale, Sigma Aura 80 Front- und Rücklicht Set, Canyon Flaschenhalter Sideloader.
Noch eine Frage zu den Pedalen, wenn ich alles zusammen bestelle, ist die Paste für die Pedale auch gleich dabei? Oder wo bekomme ich die?
Sehr gute Wahl, die Farbe hab ich heut auf meinen Hometrails grad wieder gesehen...mir gefällt's...schwar ist bestimmt auch geil, aber man kann sich das grün durchaus schönschauen.

Zu den Pedalen, willst du Klicks fahren? Zur Montagepaste da würde ich irgendeine von Motorex oder Shimano bestellen...aber vorsicht keine Carbon+Montagepaste kaufen...die für Metall auf Metall heißt meist irgendwas mit Anti Seize...
 
Sehr gute Wahl, die Farbe hab ich heut auf meinen Hometrails grad wieder gesehen...mir gefällt's...schwar ist bestimmt auch geil, aber man kann sich das grün durchaus schönschauen.

Zu den Pedalen, willst du Klicks fahren? Zur Montagepaste da würde ich irgendeine von Motorex oder Shimano bestellen...aber vorsicht keine Carbon+Montagepaste kaufen...die für Metall auf Metall heißt meist irgendwas mit Anti Seize...
Klar will ich klicks fahren, nie wieder ohne im Wald! Aber ich kann halt damit schlecht in die Schule, deswegen der Kompromiss, die wurden aber in einem Test-Blog als sehr gut bewertet, v.a. ggü. dem Vorgänger. Danke für den Tipp mit der Paste, ich schau, ob ich sowas gleich vor Ort im Laden bekomme 👍
Ich schreib dann noch, wenn die Bestellung raus und irgendwann da ist, bin jetzt erst mal im Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar will ich klicks fahren, nie wieder ohne im Wald! Aber ich kann halt damit schlecht in die Schule, deswegen der Kompromiss, die wurden aber in einem Test-Blog als sehr gut bewertet, v.a. ggü. dem Vorgänger. Danke für den Tipp mit der Paste, ich schau, ob ich sowas gleich vor Ort im Laden bekomme 👍
Ich schreib dann noch, wenn die Bestellung raus und irgendwann da ist, bin jetzt erst mal im Wald
Ich würde fürs MTB keine Kombipedale nehmen. Schnelles einklicken während auf dem Trail kann man da vergessen. Fürs Gravel / Straßenrad sind die aber in Ordnung, fahre ich da auch.
Am besten einfach ein Paar Schuhe in deinem Spind in der Schule bunkern und Shimano PD-M821 (Wenn du Shimano Klicks fahren willst) nehmen. Darauf kann man zur not auch mal ein paar Kilometer mit normalen schuhen fahren, auch wenn's nicht ganz so angenehm ist.
Oder:
https://r2-bike.com/MOZARTT-Pedal-Plattform-Adapter-Senza-fuer-SPD-MTB-Klickpedale?iso=DEhttps://www.bike-components.de/de/S...m_campaign=19912612528&utm_content=&utm_term=
 
Ich würde fürs MTB keine Kombipedale nehmen. Schnelles einklicken während auf dem Trail kann man da vergessen. Fürs Gravel / Straßenrad sind die aber in Ordnung, fahre ich da auch.
Am besten einfach ein Paar Schuhe in deinem Spind in der Schule bunkern und Shimano PD-M821 (Wenn du Shimano Klicks fahren willst) nehmen. Darauf kann man zur not auch mal ein paar Kilometer mit normalen schuhen fahren, auch wenn's nicht ganz so angenehm ist.
Oder:
https://r2-bike.com/MOZARTT-Pedal-Plattform-Adapter-Senza-fuer-SPD-MTB-Klickpedale?iso=DEhttps://www.bike-components.de/de/S...m_campaign=19912612528&utm_content=&utm_term=
Danke, aber die Bestellung ist schon raus😅 Das Einklicken ist nur SKILL, ich meine bei normalen Klickies braucht man doch auch manchmal eine Ewigkeit, bis man eingeklinkt ist, weil einem ständig das Pedal wegdreht, also für mich sollte es passen!
 
Zurück
Oben Unten