Hallo,
bin gerade aus Willingen zurück gekommen. Möchte nur kurz was zu den Torque Bikes sagen: Bei der Montage der Serie, die sicher leider ja aufgrund mehrfach verschobener Teilelieferungen eh schon verzögert hatte stellte sich ein Montageproblem heraus, das wir so bei keinem Testrad, keinem Vorserienrad, also noch nie hatten. Ich möchte hier nicht genau sagen, woran es liegt, denn ich möchte öffentlich keinen unserer Lieferanten in die Pfanne hauen. Das Problem ist bei nahezu allen Torque FR 8.0 aufgetreten, einige wenige sind nicht betroffen und auch schon beim Kunden (Moonshakers z.B.). Als das Problem aufgetaucht ist mussten wir selbst erstmal feststellen, woran das denn nun liegen könnte, dann haben wir mit unseren Lieferanten gesprochen (denn es sind Komponenten mehrerer Lieferanten betroffen), die natürlich auch erstmal Ursachenforschung betreiben mussten. Paralell habe ich Alternativen gesucht. Heute auch nochmal mächtig herumtelefoniert, wir bekommen am Montag Besuch von einem Techniker, der mit uns das Problem klärt. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich die Ursache des Problems inzwischen kenne, möchte aber dennoch am Montag ganz sicher gehen. Wenn es an dem liegt, was ich vermute dann können wir da auch sicher eine schnelle Lösung finden. Die Torque FR 8.0 sind soweit ich weiß inzwische montiert und warten nur auf die Lösung dieses Problems. Ihr könnt mir glauben, ich dachte ich stehe im Wald als ich dem Anruf unseres Montageleiters bekam "wir können die FR 8.0 nicht versenden weil das und das passiert ist". Das ist wirklich original "erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu"... Superärgerlich, und ich weiß, das wir uns gerade bei dem Modell keine weitere Verzögerung erlauben konnten...
Zu den Verzögerungen verschiedener Modelle. Die Canyon Rahmen werden bei verschiedenen Herstellern gebaut. Eine Serie hier, die andere Serie da. Die Modelle die dieses Jahr am häufigsten verschoben wurden stammen alle von einem Hersteller, der zwar von Finish und Fertigung her sehr gute Arbeit macht, aber leider irgendwie chronisch unzuverlässig liefert. Sicher sein, das die Ware wirklich in den vereinbarten Stückzahlen kommt konnten wir da eigentlich nicht. Konsequenz für 2008: Der Lieferant bekommt weniger Buisness und wir verteilen mehr Serien wieder auf andere Rahmenbauer, die sich dieses Jahr als in Qualität ebenbürtig und als recht liefertreu (sofern es das bei taiwanesischen Rahmenbauern gibt) herausgestellt haben.
Zur Hotline. Die Situation tut mir persönlich sehr leid. Wer allerdings schon einmal in Koblenz in unserem Shop war, der weiß, das unsere derzeitigen Lokalitäten aus allen Nähten platzen. Canyon ist in den letzten Jahren ordentlich gewachsen, die Mitarbeiterzahl ist ebenfalls stark angestiegen (so stark, das ich eigentlich jedes mal wenn ich im Shop bin neue Gesichter sehe, ich arbeite ja außerhalb und bin nur ca. 1x in der Woche im Shop), aber wir sind an einem Punkt an dem wir rein aus Platzgründen schon am alten Standort nicht mehr groß weiter wachsen können. Wir können die Leute ja schlecht auf den Schoß der anderen setzen... Deshalb bauen wir zur Zeit neu. Und zwar komplett neu, neues Lager (was im Moment auch aus Platzgründen fürchterlich ineffizient auf mehrere Standorte verteilt ist), neue Produktion, neuer Shop. Demnächst wird es dazu auf unserer Homepage weitere Infos geben. Wenn der neue Standort, ebenfalls in Koblenz, bezogen ist wird die Effizienz in allen Bereichen spürbar ansteigen.
In einem anderem Thread kam die Frage auf, warum ich hier nicht mehr so oft poste: Als Produktmanager (und damit Entscheider über die Austattung unserer Bikes) bin ich anders als früher ziemlich aus dem Tagesgeschäft raus, noch dazu habe ich keinen Zugang zu unserer Warenwirtschaft in meinem Büro und bin ausserdem auch räumlich ein paar Kilometer vom Shop entfernt. Ich kann schlicht leider keine kompetente Auskunft mehr zu Lieferzeiten einzelner Modelle geben. Das ist sehr schade, aber wir arbeiten daran, die Transparenz zu verbessern. Im Moment bin ich auch so stark mit der Order und Produktionsplanung der 2008er Modelle beschäftigt, das ich hier zwar noch regelmäßig mitlese, aber kaum noch Gelegenheit habe mich zu verschiedenen Themen zu äußern, weil mir leider die Zeit fehlt mich einzuarbeiten. Sorry.
Viele Grüße,
Michael
Canyon Produktmanagement