Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Grüezi wohl,

ich bin der Neue. Und ich warte ebenfalls auf mein neues Bike.


ahmengröße:M - Medium
Rahmenfarbe M:Safari Matt
Decal Kit:Diamondblack
Emblem:Diamondblack
Ausstattung:Individual
Federgabel:Fox 36 Float GRIP2 Factory
Dämpfer:Fox Float X 2-Pos. Factory
Antrieb:SRAM X01 Eagle (1x12) Kit
Lenker:SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise)
Vorbau:SIXPACK Millenium 35 mm
Sattelstütze:PROPAIN Sattelstütze
Sattel:SQLab 6OX Infinergy 16 cm
Bremsen:Magura MT7
Laufradsatz:NEWMEN Evolution A 30
Reifenset:Schwalbe Nobby Nic
Reifen-Setup:Schlauch
Kettenführung:Ohne


Völliger Overkill für meine Verhältnisse. Aber darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das ist mir bewusst. Der Plan ist jedoch - nachdem ich dank eMTB binnen 10 Monaten mein Kampfgewicht um 15kg reduzieren, deutlich an Muskelmasse aufbauen und Fitness zulegen konnte, mir das Biken wirklich Spaß macht, auf eine Alpenüberquerung in ca. zwei Jahren hinarbeiten will. Das eMTB ist. mir deutlich zu schwer mittlerweile, bleibt aber dennoch im Stall. Es gibt mir Sicherheit, Reserven wenn ich mich überschätze, wenngleich ich zu 99,5% im leistungsreduzierten ECO-Modus unterwegs bin. Aber man könnte, sollte es nicht reichen...

Jetzt wollte ich etwas leichtes ohne Motor und nach und nach ganz vom e wieder weg kommen. Außer eventuell im Winter im Schnee oder um mal wieder etwas mehr zu wagen. Aber weg von der schweren Karre, hin zu was leichtem, modernen mit aktueller Technik. Und dem Hugene schiele ich schon eine ganze Zeit lang hinterher. Alles andere, was ich mir gekauft hätte, hätte zwar den Zweck mehr als erfüllt, aber den kleinen Ich-bin-nie-zufrieden-Mann in meinem Kopf hätte es nicht ruhig gestellt und das Hugene wäre immer noch im Hinterkopf mitgefahren. Somit einmal in den sauren Apfel gebissen. und ganz ehrlich: ein Q7, mit dem die Helikopter Eltern den Filius 400m ins Klassenzimmer fahren, ist deutlich unvernünftiger....

Ich erhoffe mir viel Spaß mit dem Teil und kanns kaum erwarten, bis es ich abholen kann. Vogt ist bei mir um die Ecke und ein kleines bisschen Lokalpatriotismus hat in der Kaufentscheidung auch noch mitgespielt. Bestellt am 05.09., voraussichtliches PD 09.10. Man darf gespannt sein.

VG, Patrick

ohne Variostütze? Hast du noch eine so rumliegen? Würde kein MTB mehr ohne kaufen
 
Dann bist du noch nie wirklich im Gelände unterwegs gewesen 🤭
Ist nicht böse gemeint aber eine versenkbare sattelstütze hat mit Abstand den größten Effekt am mtb. Da is der Unterschied beim Fahrwerk komplett zu vernachlässigen
 
Hallo zusammen, ich bin dann mal raus. Heute unsere beiden Tyee‘s abgeholt. Einfach nur geil😍🥰
 

Anhänge

  • IMG_2509.jpeg
    IMG_2509.jpeg
    513,9 KB · Aufrufe: 353
Guten Abend, weiß jemand gerade aus dem Stehgreif, ob der SpinDrift AL Rahmen von 2022 für 220er Bremsscheiben hinten zugelassen ist? Nach meinem Trip nach Champery, würde ich gerne aufrüsten.^^ Leider find ich dazu nichts im Netz. Kann da jemand Grad weiterhelfen?:)

LG Felix, und ich liebe das Spindi, so ein tolles Bike.🥰
 

Anhänge

  • IMG20230819180715.jpg
    IMG20230819180715.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG20230819180520.jpg
    IMG20230819180520.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 258
Schöner Fuhrpark :daumen:

Mich stellt gerade DHL auf eine harte Probe. Erst war die Zustellung für gestern geplant, kam aber nicht. Dann für heute, aber wieder nichts. Nun für morgen. Tolles System bei DHL...
 
Je länger ich warte, desto unsicherer werde ich bzgl. der Rahmengröße 🙈 Hatte anfangs L im Kopf, von Propain wurde mir jedoch zu M geraten. Bin 179cm und habe eine SL von 84cm. Jemand mit ähnlichen Werten hier? Für welche Größe habt ihr euch entschieden und wie seid ihr zufrieden mit der Wahl?

Danke schonmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich warte, desto unsicherer werde ich bzgl. der Rahmengröße 🙈 Hatte anfangs L im Kopf, von Propain wurde mir jedoch zu M geraten. Bin 179cm und habe eine SL von 84cm. Jemand mit ähnlichen Werten hier? Für welche Größe habt ihr euch entschieden und wie seid ihr zufrieden mit der Wahl?

Danke schonmal :D
Naja wenn Du es verspielt magst ist M perfekt. Bist eher so der Touren Typ und willst entspannt fahren dann L
 
Je länger ich warte, desto unsicherer werde ich bzgl. der Rahmengröße 🙈 Hatte anfangs L im Kopf, von Propain wurde mir jedoch zu M geraten. Bin 179cm und habe eine SL von 84cm. Jemand mit ähnlichen Werten hier? Für welche Größe habt ihr euch entschieden und wie seid ihr zufrieden mit der Wahl?

Danke schonmal :D
Gibt es kein Testcenter bei dir in der Nähe?
 
Je länger ich warte, desto unsicherer werde ich bzgl. der Rahmengröße 🙈 Hatte anfangs L im Kopf, von Propain wurde mir jedoch zu M geraten. Bin 179cm und habe eine SL von 84cm. Jemand mit ähnlichen Werten hier? Für welche Größe habt ihr euch entschieden und wie seid ihr zufrieden mit der Wahl?

Danke schonmal :D
Gleiche Größe und Schrittlänge 82cm. Hab beim tyee in L genommen, ist aber kein reines parkbike, sondern viel auf Trails.
 
Spindrift CF

Bestelldatum: 01.08.
Errechnetes Lieferdatum: 05.09.

Heute (12.09.) die Info - natürlich erst nach Rückfrage - dass alle Teile vorhanden sind. Aktuell wären die Kollegen jedoch im Rückstand, was den Aufbau der Bikes betrifft. Eine Lieferung solle ich innerhalb der nächsten 14 Werktage erwarten können.

Also abwarten und Tee trinken 🍵

Update:
Ich bin sicherlich ein Einzelfall – aber mittlerweile ist meine Propain-Bestellung ein Running Gag im Freundeskreis.

Wie bereits oben beschrieben, erhielt ich vor zwei Wochen die Aussage, es würde ein Aufbaustau bestehen und mein Bike wäre „kurzfristig dran“. Alle Komponenten wären vorrätig und ich solle mir keine Sorgen machen.

Eine Woche später – natürlich erst nach erneuter Rückfrage von mir – kam die Aussage, dass mein Rahmen nicht mehr auf Lager sei. Eine Lösung, was man nun mache, konnte man mir nicht nennen. Ich wurde auf den Folgetag vertröstet (natürlich incl. Rückruf-Versprechen, welches nicht eingehalten wurde). Am Folgetag konnte man mir auch per Chat nicht helfen; man warte intern auf eine Rückmeldung.

Vergangenen Freitag endlich die Info: Mein Bike wird „priorisiert und kurzfristig“ aufgebaut. Ich solle mich am Montag melden, damit wir uns final über Versand oder Abholung austauschen können (diesen Freitag steht der Urlaub an und das Bike sollte uns begleiten; im schlimmsten Fall wollte ich einmal durch Deutschland fahren und es abholen).

Montag morgens habe ich mich umgehend bei Propain gemeldet, da wir unseren Urlaub umgeplant haben, um das Bike tatsächlich vor Ort abzuholen.

Welche Info erhalte ich jedoch von Propain? Abholung wäre nicht möglich; das Bike wäre bereits versandt …

Seit gestern Morgen habe ich immerhin meine Rechnung und einen Sendungsverfolgungslink (drei Mal dürft ihr raten, wo das Bike aktuell steht: Genau, immernoch bei Propain :awesome:).


Immerhin waren die Mitarbeiter im Support alle super nett und hatten Verständnis, wie unglücklich so ein Ablauf ist :daumen:

Was soll man sagen?

Ich nehme es mit Humor und freue mich unfassbar aufs Bike (sofern es denn tatsächlich ankommt)!
 
Zurück
Oben Unten