Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

1711109500002.png

So nachdem ich auf das Tyee damals 5 Monate warten musste bin ich jetzt nach reichlich 2 Wochen auch schonwieder raus. Ich wünsche euch frühzeitige Lieferungen und viel Spaß auf den geilen Hobeln :love:
 
Nice!

Kurze Frage: Sind die Lables am Unterrohr eigentlich unter dem Klarlack oder einfach darüber aufgeklebt? Frage mich, weil mich interessiert, wie sie das mit dem Customizing machen und befürchte, dass es beim Aufbringen der Schutzfolien Luftblasen geben könnte, wenn die Lables nicht unter dem Lack sind.
 
Der Propain Schriftzug ist immer nur aufgeklebt, Spindrift Logo auf dem Oberrohr und der Größensticker ist allerdings unter dem Lack. Werd sobald mich die Muse überrennt das EasyWrap extended Kit anbringen, bin auch gespannt wie sich das da mit den Luftblasen verhält.
 
Einfach die Schutzfolie selber zurechtschneiden und so groß wählen, dass der Gesamte Schriftzug mit eingepackt wird. Dann ist es luft- und schmutztechnisch gar kein Problem ;)

Oder du bittest beim bestellen darum, dass der Schriftzug nur beigelegt wird. Dann machst du erst die Schutzfolie drauf und darüber dann die Decals.
 
So, mein Spindrift CF 27,5" Rahmen ausm Abverkauf ist jetzt auch verbaut und ich bin hier dann mal raus.

PXL_20240323_162158295.jpg


Das einzige was ich euch nicht vorenthalten will ist diese Sache mit der Einstecktiefe für die Sattelstütze. Auf dem Bild seht ihr eine Oneup V2 Dropper 210mm. Auf dem Bild ist sie maximal eingeschoben.
Meine Vermutung ist, dass es ein bisschen Glücksache ist, wie weit die Sattelstütze in den Rahmen geht. das ist abhängig davon wie lange das Führungsröhrchen im Rahmen ist. Hier zwei Fotos dazu:

PXL_20240323_140606012.jpg


PXL_20240323_140619426.jpg


Nach meinem Gefühl beim Einstecken, steht die Sattelstütze an diesem Führungsröhrchen an und nicht am Rahmen. Vielleicht ist es bei meinem Rahmen natürlich auch nur besonders lang...
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

LG und ich hoffe eure Wartezeit bleibt möglichst kurz!
 
Vor allem zum Schutz der Kontakte im Rahmen während des Transportes.🛻 Und da ich das Bike auch sehr oft in Bike-Parks (mit Lift :D )bewegen werde und es dort meist ohne Akku nutze. Und im Winter lagere ich den Akku gerne im Haus und wenn ich dann mal nicht so häufig unterwegs bin würde ich es auch gerne verschließen können. Bei dem Vorgänger konnte ich den Akku separat von der Rahmenabdeckung entnehmen, hier ja leider nicht. Beim Ekano1 und beim CF ist es ja auch mit einer Abdeckung gelöst worden, warum beim Ekano 2 AL nicht :ka:. Aber so hat der Aftermarkt ne Chance in die Bresche zu springen. 😀
So der Dummy ist da. :daumen: :awesome:
Ich habe ihn bei MTB-Dummy (https://www.mtb-dummy.de/) erstehen können. :D Der Dummy ist echt klasse verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Der Kontakt zu MTB-Dummy ist sehr freundschaftlich und ich glaube man kann dort jede Frage zu einem Dummy stellen. Ich bin sehr froh auf diese Firma gestoßen zu seinen. :anbet:Wenn Ihr auch Interesse an einen Dummy habt schaut doch gerne dort mal vorbei.8-)

20240322_161009.jpg
20240322_161018.jpg
20240323_114557.jpg
 
Kurze Frage zu den Ekano 2 CF. Factory.
Wie sieht es hier mit dem ursprünglich vorgesehenen und dem effektiven Liefertermin der Bikes aus?
Kann hier kurz jemand seine aktuellen Erfahrungen teilen?
 
Kurze Frage zu den Ekano 2 CF. Factory.
Wie sieht es hier mit dem ursprünglich vorgesehenen und dem effektiven Liefertermin der Bikes aus?
Kann hier kurz jemand seine aktuellen Erfahrungen teilen?
 
Ist zwar kein Ekano, aber bei meinem Rage (individual) ist es so: Versand sollte am 25.03 stattfinden, also diesen Montag. Bislang habe ich aber noch keine Info/Rechnung bekommen und auch noch keine Antwort vom Service.
 
Interessant hier zu lesen wie unterschiedlich das tatsächlich Lieferdatum vom vorher angegebenen abweicht. Hab mir am 29.2 das Ekano 2 Al bestellt. Versand ist für den 24.4 angekündigt. Bin mal gespannt wann es dann wirklich soweit ist. Die Teile für den Umbau warten schon Zuhause 😅
 
@e.x.y. , @Subley1987 und all die anderen Gauner die schon ein CF in Raw Matt haben....... mögt ihr vielleicht noch ein paar weitere Bilder teilen wo man einen besseren Eindruck von der "Farbe" bzw. der Optik bekommt? Man kann auf den meisten Bildern leider nur bedingt erkennen mit was man rechnen muss.

Seit ihr ansonsten Happy mit dem Ekano CF und könnt ihr Vergleiche ziehen?


Vielen Dank & viel Spaß


Euer MaggusDerZweite
 
Kurzes Update für alle die auf ein Rage CF warten. Ich habe nun Rückmeldung vom Support, warum meines überfällig ist. Es liegt am Dämpfer für den ich mich entschieden hatte (RockShox Super Deluxe Coil Ultimate). Sie erwarten, dass er (erst) in den nächsten zwei Wochen ankommen wird. Naja, traurig, aber auch kein Weltuntergang. Die meisten größeren Parks in den Alpen machen ja eh erst frühestens im Mai auf... Cheers
 
Hi @nationrider .... Das sieht echt nur bedingt gut aus. Bei Carbonteilen im Modellbau (Flug/Auto) würde man solche unbehandelten Kanten mit geeignetem Sekundenkleber "versiegeln" um ein ausfransen zu verhindern. Dabei handelt es sich dann aber meist um Teile die max. ein paar hundert Euro kosten und es wird halt von dem Herstellern so kommuniziert, dass diese Art von "haltbar machen" normal ist.... Ob das jetzt der richtige Weg ist bei einem Rad was nackt bei 7.800€ startet - fühlt sich für mich nicht gut an, auch wenn es sicherlich zielführend wäre.

Solltest du das Rad behalten und keine Lösung von Propain vorgeschlagen bekommen, dann ist es gar keine Frage..... "entfransen" und mit hochwertigen, geeignetem Sekundenkleber "versiegeln".
Das Prinzip kannst du dir auf YouTube z.B.bei diesem Video anschauen:
DerShoemaker - Tech Tipp - Chassis versiegeln

Ob das die "richtige" Entscheidung/Lösung für dich und für solch ein Rad ist würde ich mal in Frage stellen - dazu kommt, dass ich nicht einschätzen kann wie Propain solche Bearbeitungen sieht wenn du mal auf Garantie angewiesen bist. Ich finde so sollte dich Propain damit nicht stehen lassen oder du solltest zumindest detailliert mit denen abstimmen wie Propain oder du damit weiter verfahren.

Wie sehen denn andere, ähnliche Rahmendetails aus? Hast du denn schonmal bei Propain angefragt?

Kannst du vielleicht weitere Bilder vom Ramen hochladen? Wie die Farbe generell aussieht und wie andere Details am Rahmen verarbeitet sind? Spiele auch mit dem Gedanken ein Ekano CF zu bestellen und kann mir nicht richtig vorstellen wie das Finnish vom Rahmen allgemein aussieht. Raw Matt war halt eigentlich mein Favorit und richtig was erkennen kann man auf den Bildern meistens nicht - dachte bis vor kurzem wäre einfach schwarz matt lackiert.

Würde mich sehr freuen wenn du mich/uns auf dem laufenden hältst.


LG
 
Ich setz mich auch Mal wieder hier rein. Bin schon gespannt, wann mein Bike kommt.
RAW gab es leider nicht mehr. Jetzt gibt es nach bissl mehr als einem Jahr Ekano Abstinenz, wieder ein Ekano und zwar das Ekano aus dem Sale, in XL und schwarz. Als Zweitrad mehr als ausreichend und kostet bissl mehr als die Hälfte, von meinem damaligen Ekano mit Full Fox. Mir würde zwar das neue Sresh CF sehr gut gefallen, Preis ist mir aber zu hoch, das Spindrift 29 CF bleibt weiterhin das Bike der Wahl.
 
An alle, die auf ein RAGE vom Flashsale warten. Wisst ihr schon, wann euer Bike kommt? Der Ultimate Coil scheint ja das Problem zu sein, Wartezeit wohl noch mind. 6 Wochen (Bestellung war Ende Februar). Das entspricht dann > 3 Monate Lieferzeit statt der (unverbindlich ) angegebenen 4 Wochen, die ja dann tatsächlich nicht so ganz die Realität widerspiegeln, wenn die bestellten Parts im Konfigurator vorhanden sind zum Zeitpunkt der Bestellung, es sich aber dann zeigt, dass diese nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind. Auf Nachfrage bei Propain gibt’s dann den alten Coil aus MY22, will man zeitig sein bestelltes Bike. Bedenkt man, dass gerade der neue Coil eine komplette Neuentwicklung von RS darstellt, ist dies zumindest für mich keine Option. Ich werde berichten, wie es weitergeht… Drücke euch die Daumen, dass es bei euch besser läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten