Warum dieses Bike zu mir passt - ein Erfahrungsaustausch-Fred

Ohmchen

Hamsterwheelie everyday!
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30. April 2012
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Hier gibt es ziemlich viele scharf nach Bike-Typus
ODER Einsatzbereich kategorisierte Freds. Ich finde es aber
eigentlich viel interessanter etwas über die persönlichen
Vorlieben in Sachen Mensch/Maschine-Interaktion zu erfahren.
Also warum man sich die Sachen so zurecht geschraubt,
gebrutzelt oder gecustomized hat. Es gibt manchmal
auch einfache Bikes die ihren Einsatzzweck so gut erfüllen,
dass man sie garnicht mehr missen möchte, obwohl man
eventuell highendigeres, aktuelleres Material rumstehen hat.
Dann ist die Frage: Warum passt dieses Bike so gut zu mir?

Ich mache mal den Anfang mit einem Sunn - Total.
Es war für mich eine ganze Zeit lang eine Art Forschungsobjekt.
Das Thema war: Federung ohne Losbrechmoment.
Eigentlich wollte ich ein Proflex aufbauen, aber zu der Zeit
war einfach nix gescheites gebraucht aufzutreiben.
Ich habe dann diesen Rahmen von mete entdeckt und
fast zeitgleich die Girvin-Vector.
Später dann, bin ich eine Zeit lang eine AMP-F1 damit gefahren.

Zum Fahren:
Es war definitv das Bike mit dem dem besten "Gleiteigenschaften".
Ich hatte auch auf Asphalt den Eindruck, dass nie nennenswert
Energie verloren geht.
Ein Interessanter Effekt war dieser:
Ungefähr eine halbe Stunde lang fühlte sich das Bike etwas
schwammig an. (Softail ohne seitliche Abstützung, Stahl,
geringer Rohrdurchmesser, ist klar...;))
Danach wurde man aber irgendwie "zum Teil der Maschine" und
hatte den plötzlich den Eindruck ein sehr verwindungsteifes
und sehr folgsames Etwas zu bewegen.
Speziell in Kombination mit der AMP ergab sich ein unheimlich
sensibles Gefährt. Kopfsteinpflaster, leichte Wellen, plötzlich
nicht mehr spürbar. ÄHH?
Ich bin mit dem Bike gut und gerne 6TKm pro Jahr immer im
Wechsel mit zwei anderen Bikes gefahren. (Mittelgebirge,
Forstautobahnen, Mischung aus Strasse und Staub)
Ich schreibe in der Vergangenheit, weil ich´s gestern verkauft
habe. (Deswegen auch Platformpedale und kürzerer Vorbau.)
Ich werde es wohl vermissen.:heul:

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Ich hab 3 Stahlbikes (starr für Matschwetter, starr für Stadt, Hardtail für Schönwetter), und bin mit allen 3 glücklich, obwohl sich die Geometrie zwischen dem Marin Pine Mountain und den 2 Surly Trolls deutlich unterscheidet. (Die Trolle brauchen mehr Rise und einen etwas kürzeren Vorbau, am Marin hab' ich jetzt mit dem Ritchey Classic Lenker das ideale Setup gefunden)
Aber trotzdem ist schon wieder das nächste Bike in Planung: Surly 1x1 mit Conti Speed King am Hinterrad. Kurioserweise fahre ich ein Bike um so öfter, je "primitiver" es ist. In dem Jahr, als ich das Marin provisorisch zum Singlespeeder umgerüstet hab, bin ich 50% mehr gefahren...
 
Also 1x1 bin ich noch nicht gefahren, außer damals als Dorfbengel
mit dem alten BMX (es hatte leider Rücktritt)
Ich denke aber in letzter Zeit tendenziell öfter drüber nach das
mal wieder auszuprobieren.
Behalten habe ich mein Team Marin (Starrbike für die Straße)
Damit ersetze ich ein Rennrad. Ich bin Jahrelang Rennrad gefahren,
aber irgendwie geht das nicht mehr. Da hängen zu viele Attitüden dran.
(Die grüßen einen auch irgendwie nie, wenn mann nicht gerade
zufällig selber Rennrad fährt.;))
Das Thema Reifenwahl ist ein sehr spezielles. Diese Smart Sam
passten tatsächlich an das Sunn wie die Faust auf´s Auge.
Das sind tatsächlich sehr, sehr unterschätzte Reifen.
 
Ohh, ich sehe gerade, das sind ja Black Jack.
Ich muss mich korrigieren: Black Jack und Smart Sam sind
stark unterschätzt!!!
 
Eigentlich ein interessantes Thema, aber zu anstrengend zu lesen. Bitte doch die ganze Breite ausnutzen und nicht nur die ersten 15 Zeichen...
 
Ja, das ist schon ein geiles Gefühl auf einem optimalen Bike zu sitzen...
Durch das Angebot wird man ja gerne zu Experimenten verführt, aber ein einschlagendes Erlebnis war 2003 der Eigenaufbau eines Hardtails mit einer Speedhub-Nabe.
Fahrposition passt perfekt, Schaltung ist fast wartungsfrei, das sind immer noch Maßstäbe, die meine Räder bestimmen.
Drei Bikes habe ich jetzt und sie orientieren sich alle an dem Rohloff-Hardtail, abgestimmt auf den jeweiligen Einsatzzweck.
Es ist ein tolles Gefühl, wenn man mit seinen Bikes so richtig zufrieden ist!
 
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