Warum ich mir als Anfänger ein Vortrieb SLX 29 gekauft habe...

Registriert
7. Mai 2016
Reaktionspunkte
6
...ist mit einigen Sätzen leicht erklärt: ich bin tatsächlich MTB Novize, Greenhorn, Laie, was auch immer, sucht es euch aus. Nullnichtsohneahnungschnaller hoch 2. Also hab ich mir online mal ein paar Infos zum Thema reingezogen und auch das ein oder andere Rad beim Händler zur Probe gefahren, erstmals vor 3 Monaten. Das Angebot ist für Neueinsteiger unüberschaubar und offenbar ist das so gewollt. Je verwirrter der Anfänger desto leichter wird er zur Beute von gewieften Marketingstrategen und Verkäufern. Im örtlichen Handel schimpfte jeder über den anderen und wusste alles besser, ich habe mir zum Teil haarsträubende Geschichten über Mitbewerber und die Qualität von Bremsen, Gabeln etc. anhören dürfen. Jeder erzählte seine Version über XT, Altus, Deore und Co.. Keine glich der anderen. Mich erinnerte das an den Spruch: 10 Handwerker, 10 Meinungen. Auch einige Versender erzählten mir ihre Version von der Velowelt. Insgesamt muß ich sagen ging´s in erster Linie nur um eines: Verkaufen verkaufen verkaufen! Am liebsten schnell und ohne lange Beratung, der nächste Kunde sitzt schon in der Warteschleife! 800,- - 900,-€ sind nicht viel für ein Anfänger MTB, dass weiß ich. Dennoch hatte ich mehr erwartet, vielleicht zuviel? Die komplette Beratung ist darauf ausgerichtet, dem Interessenten die nächsthöhere Qualität zu verkaufen. Dies kann das, jenes kann dies, dass können sie vergessen nehmen Sie das und blablablabla.... Am Ende hatte ich von diesen Verkaufstalenten einfach nur die Faxen dicke.
Irgendwo hier im Forum hatte ich dann später bei einer Kaufberatung(Vergleich von Bikes) einen Link der Fa. Vortrieb(Bike Components) angeklickt, angeboten wurde das MTB 29 SLX. Zum erstenmal habe ich überhaupt ein Bike entdeckt, dessen Komponenten offenbar aus der gleichen Gruppe kamen. Ich war verblüfft. Ich durchforstete die Page von Bike Components und las mir die mit viel Selbstironie gespickte Firmengeschichte durch. Sollte es in der MTB Szene tatsächlich auf Verkäuferseite Leute mit Humor geben? Hatte ich sie gefunden? Ein Anruf sollte dies klären. Ich berichtete von meinem Gang nach Canossa und dem Wunsch, ein ehrliches Bike zum ehrlichen Preis von einem ehrlichen Verkäufer zu erhalten. Ich kürze das jetzt mal ab: das Gespräch dauerte 25 Minuten, es wurde jede noch so doofe Anfängerfrage äußerst geduldig beantwortet und es wurde jede Menge gelacht! Das es sowas noch gibt! Verkäufer mit Humor, der WAHNSINN! Ich hab das Bike jetzt seit einem Monat und bin mehr als zufrieden, das Bike kann deutlich mehr als ich...
Was ich euch mitteilen möchte: Fahrradkauf ist komplex geworden! Eigentlich ist mir am Anfang jeder Spaß genommen worden. Ich will niemanden pauschal verdammen und die hier angesprochene Fa. BC in den Himmel heben, sicherlich gibt es auch noch jede Menge anderer Anbieter die das leisten können nur hab ich sie nicht gefunden. Am Ende geht´s für mich darum Spaß zu haben. Der Anlauf war lang und zäh aber nun bin ich angekommen: beim MTB Fun!:)
Außerdem möchte ich mich bei diesem Forum bedanken: Anregungen, Gedanken, konkrete Tipps in Hülle und Fülle und einige sehr entspannte User...

Beste Grüße
Schelle
 
1002461747.jpg
 
Du kannst doch nicht einfach nur mitlesen um dann ohne einen eigenen Thread aufzumachen ein MTB einfach soo mir nichts dir nichts kaufen...das geht nicht...Frechheit. Das würde ja heißen, dass du sooo viele Infos hier bekommst durch SELBSTÄNDIGES suchen und lesen...verrückt. Nicht das jetzt der Beratungsfred ausstirbt :eek:

Viel Spaß mit dem Moped!!! :bier:
 
ja, BC ist halt nicht umsonst seit Jahren schon einer besten Online Radläden überhaupt.
Und auch ja, ist doch auch mal schön hier, dass es wunderbar auf Anhieb geklappt hat (nicht wie immer öfter üblich hier, bei diesen beratungsresistenten Besserwisser Newbies).
 
Irgendwo hier im Forum hatte ich dann später bei einer Kaufberatung(Vergleich von Bikes) einen Link der Fa. Vortrieb(Bike Components) angeklickt, angeboten wurde das MTB 29 SLX. Zum erstenmal habe ich überhaupt ein Bike entdeckt, dessen Komponenten offenbar aus der gleichen Gruppe kamen.

Eine komplette SLX-Gruppe sieht anders aus. Dazu fehlen Kurbel, Bremsen, Kette und Kassette.
Nichtsdestoweniger viel Spaß mit dem Hobel.
 
Stimmt, komplett SLX ist anders. Aber das ist durchaus ein Rad, mit dem man viel Spaß haben kann. Schrott ist da nirgends verbaut. Sie haben sogar der Versuchung widerstanden, einen Ritchey-Steuersatz einzubauen. :)
Mit BC habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten