Warum man eine Oro nach zwei Jahren entlüften sollte

KainerM

Web 2.0 Aussteiger
Registriert
2. Juni 2007
Reaktionspunkte
591
Moin;

Da hier immer wieder Fragen auftauchen was denn Entlüften nach zwei Jahren bringen soll möcht ich hier mal ein klein wenig Erfahrung einbringen, die ich gestern beim Entlüften gesammelt habe:

1.: Das DOT schaut nicht mehr schön klar aus wie es sein soll, und es ist auch nicht mehr richtig dünnflüssig. Stattdessen kam eine zähe, braune, milchige Flüssigkeit aus der Bremse. Das die den Spezifikationen nimmer gerecht wird dürfte klar sein. Bei der Vorderbremse war die noch schön mit weißen Partikel durchzogen.

2.: Beim entlüften ists nicht möglich DOT durch die Bremse zu drücken, bzw. macht die Bremse dicht. Kolben zurückdrücken ist nicht möglich.
Der Grund dafür liegt im verrotzten DOT, dass die Bohrung zum Ausgleichbehälter verschließt. Damit man dann Entlüften kann muss wenn die Bremse "dicht" ist kurz an der Bremse ziehen. Dadurch kommt etwas Bewegung ins DOT und man kann wieder was durchdrücken. Wobei ich meine dass es am besten ist die Bremse vor dem entlüften wirklich zu entleeren - dann bringt das Befüllen und Entlüften mehr. Auch bei Kolben, die sich nicht zurück drücken lassen, hilft der Trick mit dem kurzen Bremsen ziehen - obwohl das eher ein Anzeichen ist, dass die Bremse enlüftet werden soll.

3.: "Zu viel DOT in der Bremse" hört man ja hier öfters als Grund für Kolben, die nicht zurückgehen. Ich schließe das jedoch aus: die Membran des Ausgleichsbehälters hat rund 2ml "Spiel" - zum Vergleich: in der gesamten Bremse sind rund 5ml DOT. Dementsprechend glaube ich kaum dass in der Bremse fast um die hälfte mehr Flüssigkeit ist als eingefüllt wurde ist. Es sei denn man hat die Bremse bei abgenutzten Belägen ganz befüllt, also auch das Reservoir vollgedrückt bis die Membran anliegt. Die hat eine "Mittelstellung", wo in beide Richtungen Platz ist, somit ist ein gewisser Expansionsraum beim richtigen Befüllen immer noch gegeben.

4.: Zum Entlüften braucht man 8 Leute: Ist natürlich Blödsinn. Mit der richtigen Vorbereitung - Frosthelm hats vorgemacht - gehts auch alleine super. Bremse vom bike abbauen, Hebel senkrecht an einen Besenstiel, Bremszange auf den Basteltisch. Wenn das ein schöner Tisch ist, vorher was unterlegen, ein paar Tropfen DOT gehen immer daneben. Werkzeug vorher herrichten - Torx #10 für die Entlüftungsschrauben, 3mm Imbus für die Belagsschraube, kleiner Schlitzschraubendreher um den Sicherungsring der selben zu entfernen. Und dann habe ich noch einen Torx #8 für den Dichtungsring der Entlüftung am Bremskolben verwendet. Gummibänder um sowohl den Bremshebel zum Lenker ziehen zu können, als auch die obere Spritze zum Besenstiel zu fixieren. Und danach kann man sich bei jedem Schritt in der Anleitung - die man neben sich auf den Tisch legt ;) - genug Zeit um zu lesen nehmen. Ach ja: beim Entlüften abgefahrene Beläge rein, und mit 70 cent (50+20 cent) auseinander halten. Das enspricht von der Dicke her sehr genau neuen Belägen mit einer Scheibe dazwischen.

mfg

P.S.: Zu guter letzt noch ein kleiner Eindruck wie das Zeug ausgesehen hat, das aus meiner Bremse gekommen ist... Oben alt, unten neu. Sorry für de Qualität ;)
 

Anhänge

  • 07052010.jpg
    07052010.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 260
Danke für die gute Anleitung zum Entlüften.
Eine Frage habe ich aber noch hierzu.
Bei Magura wird keine normale Bremsflüssigkeit benutzt, sondern eigens von Magura hergestellte Flüssigkeit. Diese soll wohl nicht so schnell "Wasser ziehen" (ist die braune Bremsflüssigkeit von der Du ganz oben gesprochen hast) und ist somit haltbarer.
Kann ich Magura Bremsflüssigkeit auch in der Formula Oro verwenden.
Gibt es hier Erfahrungen?
 
Magura verwendet Mineralöl
Formula verwendet DOT 4
-> nicht kompatibel

Kauf einfach einen Kanister DOT 4 im Autozubehör, ich hab für einen halben Liter 7€ bezahlt.

mfg
 
bremsen mit dot bremsflüssigkeit sind im bikebereich sowieso völlig fehl am platze.

viel zu wartungsintensiv, unzuverlässig, giftig und aggresiv.

die magura hs 33, an meinem zweit rad, habe ich nach 7 jahren mal spasseshalber neu befüllt. wäre aber nicht notwendig gewesen, da keinerlei luft heraus kam und das öl völlig frei von verunreinigungen war.

soviel zum thema dot :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bremsen mit dot bremsflüssigkeit sind im bikebereich sowieso völlig fehl am platze.

viel zu wartungsintensiv, unzuverlässig, giftig und aggresiv.

die magura hs 33, an meinem zweit rad, habe ich nach 7 jahren mal spasseshalber neu befüllt. wäre aber nicht notwendig gewesen, da keinerlei luft heraus kam und das öl völlig frei von verunreinigungen war.

soviel zum thema dot :rolleyes:

Dann hast du den Dreck noch nicht gesehen der sonnst raus kommt wenn die Bremse Jahre alt ist und ständig im Gebrauch war. :D

Hast einfach nur Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die MÖl-vs-DOT Diskussion ist hier fehl am Platz. Ich bin selbst begeistert von meinen XT Scheibenbremsen, aber trotzdem der Meinung das DOT Vorteile bietet.

Und das mitm DOT, welches rotzig wird und Partikel drinnen hat, dürfte wohl eine Krankheit der Erstbefüllung der Oros sein. Hab sowas noch nirgendwo anders gesehen, und glaube auch nicht dass es wieder kommen wird. Daher auch dieser Thread mit dem speziellen Hinweis, dass das an einer ORO durchaus sinn macht...

mfg
 
Ich hab ne K18 der ersten Serie dran, sie funktioniert Super und das seit dem ersten Tag an. Das Problem mit den Kolbengummi hatte ich auch an der HRBremse, aber erst nach über 2 Jahren harten ganzjahres Gebrauch. Die Dot die drin war hätte ich ehrlich gesagt weiter verwenden können, rein Optisch.
Ich bin KFZler und mit der Thematik DOT4 / 5.1 vertraut, ja bei der VR Bremse spülte ich die alte Dot auch raus, aber ehrlich gesagt bleibt sie jetzt bei mir so lange drin wie die Bremse funkioniert und keine spürbare Veränderung auftritt.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne K18 der ersten Serie dran, sie funktioniert Super und das seit dem ersten Tag an. Das Problem mit den Kolbengummi hatte ich auch an der HRBremse, aber erst nach über 2 Jahren harten ganzjahres Gebrauch. Die Dot die drin war hätte ich ehrlich gesagt weiter verwenden können, rein Optisch.
Ich bin KFZler und mit der Thematik DOT4 / 5 vertraut, ja bei der VR Bremse spülte ich die alte Dot auch raus, aber ehrlich gesagt bleibt sie jetzt bei mir so lange drin wie die Bremse funkioniert und keine spürbare Veränderung auftritt.

gruss


Klugscheißmodus an

Dot 5 ist auf Silikonbasis und darf nicht verwendet werden.

Klugscheißmodus aus. :D
 
Klugscheißmodus an

Dot 5 ist auf Silikonbasis und darf nicht verwendet werden.

Klugscheißmodus aus. :D

Du solltest deine Hervorhebung nochmal überdenken:

...
Ich bin KFZler und mit der Thematik DOT4 / 5 vertraut, ja bei der VR Bremse spülte ich die alte Dot auch raus, aber ehrlich gesagt bleibt sie jetzt bei mir so lange drin wie die Bremse funkioniert und keine spürbare Veränderung auftritt.

Dann erübrigt sich der Kommentar ;)
 
Seit wann wird Dot 5 in Radlbremsen benutzt :confused:

Ich wollte nur damit hervorheben das keiner versehentlich Dot 5 verwenden sollte.

Falls das anders rüber kam sorry dafür.

Edit: das andere Problem ist ja nun mal leider, das es dann heißt er hat DOT XYZ verwendet was nun mal leider für die Bremse nicht geeignet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry , ich berichtige mich, es ist DOT5.1

Im Allgemeinem wollte ich nur damit sagen dass ich weiss dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch Eigenschaften hat und die daraus entstehende Risiken.

Eine reine DOT5 (Silikonbasis) Befüllung sollte auch funktionieren, aber es ja nicht Empfehlenswert zu dazu zu Raten. Es wäre aber auf der anderen Seite doch interessent wie weit das Formula`s Scheibenbremse kompatibel und funktionsfähig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Feststellung mit dem alten DOT machen müssen wie du, allerdings habe ich noch ein anderes Problem.
Nach mehrmaligem Entlüften war der Druckpunkt immer noch nicht richtig da, sodass ich daraus geschlossen habe, dass der Dichtungsring an der Madenschraube am Nehmerkolben defekt ist. Also habe ich diesen Ring rausgenommen, welcher nicht mehr rund und sogar an einer Stelle gerissen war. Daraufhin habe ich eine neue Schraube+Dichtung (95 Cent bei BC) besorgt und die Bremse nochmal entlüftet. Als ich den Bremshebel betätigt habe floss DOT aus der Stelle, wo die Entlüftungsschraube sitzt. Die Entlüftungsschraube habe ich wieder rausgedreht und erneut den Dichtungsring herausgepult, dieser war wieder gerissen.
Was mache ich falsch beim Einsetzten des Rings? Da der Gummi nicht auf der Madenschraube sitzten bleibt, wenn man diese einsetzt, drücke ich den Gummi immer schon vorher in das Gewinde und schraube danach die Madenschraube drauf.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Max
 
Jo, genau so. Ring rein, absinken lassen, und die Schraube nicht zu fest anziehen. Also gut Handfest, nicht mehr. Wenn du zu viel drückst zerquetscht du den Ring.

mfg
 
Zurück
Oben Unten