Warum verziehen sich Bremsscheiben wirklich?

maatik

Think global - rave local
Registriert
12. Januar 2008
Reaktionspunkte
139
Ort
Dresden
Die Frage kam mir gestern Abend nachdem ich wieder einmal entnervt zuhause ankam. Meine 300km 180er XTR-Disc vorn hat es schon wieder verzogen. Das war auch bei den 160er XT-Discs so und andere Disc-Fahrer bestätigen das ja auch mit anderen Scheiben.

1. Liegts an der Hitzeentwicklung?
2. Liegts an der Belastung?
3. Liegt es gar an schlechter Wärmebrücke? (Aufnahme nicht gefräst)
4. Liegts am Centerlock, also genietete Scheibe.
5. Liegts einfach nur am Material der Disc?

Wahrscheinlich ist es ein Mix aus Allem. Wer kann mich vielleicht ein bisschen mehr aufklären..
 
Ok, Ich werfe mal den ersten Stein:

Ich denke das Material der Scheibe erwärmt sich unterschiedlich so dass es zu minimalen Ausdehnungsunterschieden kommt die im Disc-8er resultieren. Das wäre natürlich das absolute worstcase, weil man da ja als Bastler nun wirklich nichts mehr ändern könnte.
 
Dies heist man "Chippen", wie kartoffelchips. Hope hat gegen diese Kacke Scheiben mit Schwimenden Sattel im Program. Eigentlich sollte das sehr selten bei totale überhitzung nur passieren ( hab noch nie erlebt)
 
Normalerweise verzieht sich die Scheibe bei Hitzeentwicklung nur so, dass man nichts mitbekommt, zumindest wenn man es nicht völlig übertreibt - da würde sich auch vorher Fading einstellen. Was ein Grund sein kann ist, dass du mit einer heißen Bremse in eine richtig tiefe Pfütze gefahren bist, oder jedenfalls, dass viel Wasser auf die Scheibe kam. Dann verzieht sich nämlich die Scheibe ungleichmäßig und hat nen Schlag. Sonst verzieht sich die Scheibe nur durch mechanischen, seitlichen Druck, also also senkrecht zur Bremsfläche.
Alles andere sollte keinen dauerhaften Verzug zur Folge haben, der die Bremse negativ beeinträchtigt.
 
Also ich kenn das Phänomen auch. Geschieht immer bei Hitzeentwicklung an der Bremse (wobei ich i.d.R. noch nie richtiges Fading bemerkt habe). Ich meine dass das Material unterschiedlich warm wird und sich die Scheibe so verzieht. Könnte im Effekt ähnlich dem eines sich erwärmenden Bimetallstreifens sein. Wie immer gilt ja auch hier: Je größer die Scheibe, desto größer der Effekt. Folglich hab ich das bei meiner 203mm Hayes Nine öfter. Hilft aber einfaches Zurückbiegen (natürlich vorsichtig!!!)

Mfg, Marco
 
Hi,
ich hatte hier gestern bei der Ausfahrt auch was ähnliches zu verzeichnen. Hab ne aktuelle XTR drauf vorne 203 hinten 160 - da sieht man ja auch sehr gut, wie die Scheibe in der Bremsanlage läuft.
Hintere Scheibe hat dann irgendwann angefangen zu schleifen - und das für längere Zeit. Hab dann noch geschaut, ob ich was machen kann, hab zwei Distanzringe rausgenommen, hat aber nix gebracht.
Ach ja, Schleifen war eigentlich nur beim Treten, wenn ich das Rad nur gerollt habe, war nix zu höhren.

Wie bekommt man den Mist wieder hin?
 
Eine durchaus denkbare Erklärung wäre, dass sich in den Scheiben durch einen Herstellungsschritt Materialspannungen aufgebaut haben.
Walzen, Fräsen oder Drehen (oder Bremsen), aber auch Gießen oder Schmieden (bei Discs wohl eher nicht angewandt) mit anschließender ungleichmäßiger Abkühlung könnten solche Spannungen hervorrufen.
Durch die Erwärmung beim Bremsen würden diese Spannungen in Verformung resultieren.
Verhindern ließe sich dieses Verhalten nur durch Spannungsarmglühen.
Auf 600 Grad bremsen sollte nach meinem Kenntnisstand jedoch nicht helfen, da Spannungsarmglühen eine lange Haltezeit (2 Stunden) der Temperatur und langsames abkühlen erfordert.
 
Normalerweise verziehen sich Bremsscheiben nur, wenn sie falsch angeschraubt werden. Durch die Hitze allein sollten sie sich erst verziehen, wenn Mineralöl bzw. DOT bereits kochen und die Beläge halbflüssig über die Scheibe schmieren. Möglichkeit zwei besteht in Gewalteinwirkung, was aber jetzt einfach ausgeschlossen wird.

ergo: Befestigungsscheiben mit dem Drehmomentschlüssel oder mit erfahrener Hand anschrauben. Die Auflagefläche der Scheiben sollten natürlich sauber und plan sein. Die Schrauben selber gehören über kreuz angezogen und zwar Schritt für Schritt (alle einschrauben, leicht festziehen über kreuz, endgültig mit dem Drehmo festziehen (kreuz)). Wenn der Bremssattel dann ordentlich ausgerichtet ist sollte im Betrieb nicht mehr viel passieren.
 
wie beim Auto so auch beim Bike tödlich:

heißbremsen und dann gebremst stehenbleiben.
na wenn das die Scheibe nicht krumm nimmt.....;)

M.
 
Was noch ein Aspekt ist, sind Bremsscheiben, die durch den Bremssattel - weil dieser z.B. nicht mittig ausgerichtet ist, die in eine Richtung beim Bremsvorgang gezogen werden. Dadurch läuft die Scheibe gezwungenermaßen schief und unter Hitzeeinwirkung ist durchaus möglich, dass sich diese dann verzieht.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich sagen will.
 
Zurück
Oben Unten