Was bedeutet eigentlich Hinterbau-Wippen??

Registriert
20. August 2004
Reaktionspunkte
19
Ort
Saarbrücken
moin :winken:

also im Prinzip is mir natürlich schon klar, was 'n wippender Hinterbau ist, nur scheint davon jeder doch 'ne abweichende Meinung zu haben (Hersteller, Magazine und Biker) :confused:
Ab welchem Punkt haltet Ihr einen Hinterbau für wippfrei oder wipparm und wie schafft man es, das beim Fahren genau zu beobachten, ohne 'ne Giraffe in der Ahnenreihe zu haben??? :D

Ich "kontrolliere" das eigentlich über die Bewegung der Bremszug-Hülle (am Oberrohr nach hinten und dann in leichtem Bogen zur Sitzstrebe). Wenn der sich beim trampeln bergauf bewegt, bezeichne ich das als wippen, wobei der Dämferhub in dem Fall eher im Milimeter-Bereich liegen dürfte. Oder bedeutet "wippen"für Euch, dass man das Arbeiten des Dämpfers auch spüren muss????

Bin an Eurer Meinung sehr interessiert: Nicht, dass ich bei meinem Bike versuche, etwas unmögliches einzustellen (wippfrei und trotzdem möglichst sensibel)

Gibt's eigentlich auch Aussagen darüber, wieviel Kraft so ein wippender Hinterbau gegenüber einem Hardtail schluckt????
 
Ich würde sagen das Wippen das ist was dir unangenehm auffällt. Ich bin mal so frech und behaupte das JEDER Hinterbau, der keinen Plattformdämpfer drin hat (der natürlich auch noch richtig eingestellt sein muss) wippt. Die Frage ist ob man es spürt und/oder als störend bewertet.
Ich würde dem, falls es nicht zu krass ist, keine Aufmerksamkeit schenken. Du fährst ein Stumpjumper? Da sollte sich das Wippen systembedingt eh in Grenzen halten.
Bei meinem Rocky Element hat auf der Strasse der Hinterbau auch leicht gewippt. Das kann man aber mit nem einigermaßen runden Tritt ausbügeln.
Nochmal zu Plattformdämpfern: Wenn du willst kriegst du jedes System zum wippen. Entweder du fährst den Dämpfer mit zuwenig Druck (gilt generell) oder du bist mit den Einstellmöglichkeiten deines Fifth-Element überfordert :D
Oder man turnt ordentlich auf der Kiste rum.

Ich fahre ein Jekyll ohne Plattform und der Hinterbau wippt auch leicht. Jedoch merk ich das nur wenn ich auf den Dämpfer schau. :lol:

best
 
Zurück
Oben Unten