moin
also im Prinzip is mir natürlich schon klar, was 'n wippender Hinterbau ist, nur scheint davon jeder doch 'ne abweichende Meinung zu haben (Hersteller, Magazine und Biker)
Ab welchem Punkt haltet Ihr einen Hinterbau für wippfrei oder wipparm und wie schafft man es, das beim Fahren genau zu beobachten, ohne 'ne Giraffe in der Ahnenreihe zu haben???
Ich "kontrolliere" das eigentlich über die Bewegung der Bremszug-Hülle (am Oberrohr nach hinten und dann in leichtem Bogen zur Sitzstrebe). Wenn der sich beim trampeln bergauf bewegt, bezeichne ich das als wippen, wobei der Dämferhub in dem Fall eher im Milimeter-Bereich liegen dürfte. Oder bedeutet "wippen"für Euch, dass man das Arbeiten des Dämpfers auch spüren muss????
Bin an Eurer Meinung sehr interessiert: Nicht, dass ich bei meinem Bike versuche, etwas unmögliches einzustellen (wippfrei und trotzdem möglichst sensibel)
Gibt's eigentlich auch Aussagen darüber, wieviel Kraft so ein wippender Hinterbau gegenüber einem Hardtail schluckt????
also im Prinzip is mir natürlich schon klar, was 'n wippender Hinterbau ist, nur scheint davon jeder doch 'ne abweichende Meinung zu haben (Hersteller, Magazine und Biker)
Ab welchem Punkt haltet Ihr einen Hinterbau für wippfrei oder wipparm und wie schafft man es, das beim Fahren genau zu beobachten, ohne 'ne Giraffe in der Ahnenreihe zu haben???
Ich "kontrolliere" das eigentlich über die Bewegung der Bremszug-Hülle (am Oberrohr nach hinten und dann in leichtem Bogen zur Sitzstrebe). Wenn der sich beim trampeln bergauf bewegt, bezeichne ich das als wippen, wobei der Dämferhub in dem Fall eher im Milimeter-Bereich liegen dürfte. Oder bedeutet "wippen"für Euch, dass man das Arbeiten des Dämpfers auch spüren muss????
Bin an Eurer Meinung sehr interessiert: Nicht, dass ich bei meinem Bike versuche, etwas unmögliches einzustellen (wippfrei und trotzdem möglichst sensibel)
Gibt's eigentlich auch Aussagen darüber, wieviel Kraft so ein wippender Hinterbau gegenüber einem Hardtail schluckt????