Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Also, ich bin auch begeistert. Umso mehr man sich damit befasst, umso einfacher und verständlicher wird alles. Am Samstag wird es das erste Mal in der praxis getestet.
 
Schuld ist da aber in erster Linie das Smartphone bzw. die dessen GPS/Display Stromfresser. Mit einer anderen App kann es etwas besser werden, aber auch nicht um Welten.
 
Hatte im Urlaub mit Runtastic am Handy mehrere Wanderungen gemacht, da hielt das Smartphone 3S Mini locker 10 Std. bei Datenverbindung unterbrochen. Nur mal ab und zu eingeschaltet.
Morgen die erste Tour mit Komoot... mal sehen wie es wird.

Mal was anderes: Wenn ich eine Tour in Komoot plane (meist einen Rundweg) dann verschwindet nach dem Speichern die Anzeige der Tourbeschaffenheit. Also wieviel % Weg wieviel Feld usw. ist. Also das in Pink und blau links am PC. Kann jemand das bestätigen oder sagen woran es liegt ?

Danke
 
Das mit kürzeste Route finde ich gar nicht.

Die Funktion ist auch nutzlos, da Komoot nicht zwischen 5 Stufen Beton-Treppe am Spielplatz und 50 Stufen ausgewaschener Naturtreppe unterscheidet. Außerdem berücksichtigt die "kürzeste Route" die Wegeigenschaft auch in Hinsicht auf Straße oder Weg nicht mehr. Fazit immer noch: Unbrauchbar. Ein Mountainbiker war an der Erstellung des Routing-Algorithmus anscheinend nicht beteiligt. Die Kombi Basecamp/Openmountainbikemap kann das Routing wesentlich besser und ist kostenlos; die zu Grunde liegende Geodatenbank OSM ist sowieso gleich.
 
Basecamp/OMM auf den PC, Route/Track erstellen und als GPX auf das Telefon exportieren. Dort mit Oruxmaps oder Locus laden und abfahren.

Na das hört sich doch mal simpel an o_O

Das einzige was mich momentan an komoot stört, dass ich es irgendwie nicht hinbekomme, dass die Navigation in Fahrtrichtung angezeigt wird.
Gibt es da eine Lösung oder Tip ?
 
Navigation in Fahrtrichtung? Ist das nicht genauso sinnlos wie gesprochene Hinweise, in 100 Metern abzubiegen? Wir sitzen auf dem Bike, nicht im Auto. :) Da ist doch eine virtuelle Karte mit einem bunt eingemalten Track drinnen Innovation genug.

Ordentliche MTB-Touren-Planung a la TomTom mit "von/nach" geht schlicht nicht. Egal welche App.

Komoot schaut für den Anfang nett aus und ist auch okay. Umso bergiger es wird, desto weniger kann man teils mit den Daten anfangen, da die OSM Rohdaten zu weitläufig gruppiert werden. Als Alternative zu Basecamp mit OMM macht sich online GPSies recht gut:

http://www.gpsies.com/createTrack.do

Dabei eine Kombination aus diesen Layern:

OSM
OCM
Sigma Topo
 
Na das hört sich doch mal simpel an o_O
...

Ist es auch. Wenn man das nicht schafft, wird man keine Freude an Outdoor-Navigation haben; da geht leider noch nichts automatisch.

Navigation in Fahrtrichtung? Ist das nicht genauso sinnlos ...

Das wiederum ist eine sehr sinnvolle Einstellung, sonst muss man ja bei jedem Blick auf das Display und bei häufigen Abzweigungen ständig richtungsmäßig umdenken. Mein Garmin kann das :) Das geht wirklich nicht bei komoot? Kann ich mir (nicht) vorstellen...
 
OSM ist die Datengrundlage, aus der sich eigene Karten rendern lassen. Das Komoot Output ist ein eigenes Ding von Komoot.
 
Und komoot hat dann die Karten in erster Linie für Wanderer und Radfahrer ausgerichtet ? Wäre ja sinnvoll ...

Nein, Komoot hat die Karten so gerendert, das bestimmte Informationen bevorzugt dargestellt werden und mehrere Routing-Algorithmen entwickelt, die auf Grundlage der in der OSM enthaltenen Informationen Routen errechnet.
 
Die OSM ist in erster Linie ein Ding der User! Manche Regionen sind besser gepflegt, mache schlechter. Eine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit gibt es nicht. Jeder kann selbst Wege anlegen, aktualisieren etc. Community eben.

Komoot schaut erstmal hübsch aus und ist auch durchaus hilfreich und einfach anzuwenden. Zum Einen sind Wege aber mitunter in der OSM schon nicht richtig deklariert, zum Anderen fasst Komoot zuviel Wegtypen in zu wenige Gruppen zusammen. Die OSM/OCM/OMM bietet da mehr Infos.

Go out & ride. Am PC wirst du kein Local. Alle möglichen Karten können nur bei der Planung helfen und sind kein Garant, dass der Trail dann auch wirklich fetzt geschweige denn überhaupt vorhanden ist. Mit der Zeit und vielen abgespulten Kilometern kennst du dann die besten Spots und Trai

Die Alternative sind etwa Garmin Topos, die nicht auf OSM basieren. Die Kosten aber eben.


@mw.dd (Micha): Die gerenderten Karten-Kacheln sind bei Komoot recht schnell innerhalb von vlt. 1 Woche up-to-date. Aber die Vektordaten für das Routing und die Tourenplanung haben zuletzt aber immer ewig gebraucht, bevor sie aktualisiert waren.
 
@ kevdd: Habe eine Topo V6 und Garmin Dakota 20 hier. Aber die Topo geht nur auf dem Garmin und ich weiß noch nicht, ob ich mit damit zum Wandern anfreunden möchte. Zum Geocachen ja, aber wie gesagt... zum Wandern weiß ich es noch nicht.
 
Moin zusammen,

hier scheinen sich einige mit Komoot gut auszukennen :daumen:.
Kann mir jemand verraten, ob man eine Tour, die man vorher am PC mit Komoot erstellt und gespeichert hat, auch offline mit dem Smartphone unterwegs STARTEN kann? Ich hatte nämlich das Problem, dass ich offline die Tour nicht starten konnte, als ich mit dem Bike in der Pampa stand und losradeln wollte. Erst als ich (kurz) online ging funktionierte es. Bin dann wieder offline gegangen und dann lief die Navigation auch weiter. Ich suche aber nach einer Möglichkeit Komoot komplett OFFLINE zu verwenden, um Roamingkosten im Ausland zu vermeiden. Hat jemand einen Tipp? Hab ich was falsch gemacht oder übersehen? Danke, Gruß Fahrenheit.
 
Indem du die Tour vorher mit Daten Verbindung mal öffnest, geht die dann auch offline. So zumindest die Theorie. Lag damit auch schon daneben. Daher arbeite ich nur noch mit GPX Dateien und Oruxmaps, was 100% offline geht.
 
Zurück
Oben Unten