"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Bin da vielleicht auch Naiv aber ich denke die Betrugsabsicht bei speziellen Fahrradkomponenten ist schon sehr niedrig im Vergleich zu den aktuellen Statussymbolen á la Smartphone & co.
Dachte ich auch! Ich hatte ein Paar gute Lederschuhe inseriert, die ich a) doppelt hatte und b) wg. Homeoffice nicht mehr brauchte.

Nach einem bisschen hin und her wegen der Bezahlfunktion kam nichts mehr. Am nächsten Morgen aber der Hinweis von Kleinanzeigen, dass das bestreffende Profil gesperrt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy,Auto usw...


In den Rubriken tummelt sich allerdings auch oft der Abschaum der Menschheit mit rum....


In der Rubrik wiederum trifft man oft "dieselben"🙂, da ist die Welt recht klein und man kann nach paar Wortwechseln schon recht gut einschätzen,wen man da vor sich hat, zumindest meine Erfahrungen insgesamt.

Klar, Assis gibt's im Prinzip überall...




Edit: Selbstzitatierung, selbst gemeldet
 
Artikel der eigentlich zu günstig angeboten wird, wäre aber um die Ecke.

Leider, leider hat der VK von Mo. - So. keinen freien Termin für eine Abholung, Versand gegen Vorkasse per Paypal F&F würde aber gehen.


Na dann schiebe ich doch lieber mal schnell Geld rüber bevor mir das Schnäppchen noch entgeht oder?
 
Artikel der eigentlich zu günstig angeboten wird, wäre aber um die Ecke.

Leider, leider hat der VK von Mo. - So. keinen freien Termin für eine Abholung, Versand gegen Vorkasse per Paypal F&F würde aber gehen.


Na dann schiebe ich doch lieber mal schnell Geld rüber bevor mir das Schnäppchen noch entgeht oder?

Geht es um einen kostspieligen Artikel? Ich lasse auch nicht mehr abholen, im besten Fall hat man "nur" eine Labberbacke (oder schlimmer...) an der Backe. Au Backe!
 
Ein paar hundert Euro.

Wenn eine Bezahlung mit Käuferschutz akzeptiert worden wäre - ok.

Aber die Katze im Sack bzw. den Stein im Paket gegen Vorkasse, weil nicht mal 10 Minuter für ne Übergabe drin sind?

Nene, da klingeln meine 🕷️ Sensoren zu stark.
 
Ich lasse auch nicht mehr abholen, im besten Fall hat man "nur" eine Labberbacke (oder schlimmer...) an der Backe. Au Backe
...Ich nutze KA oft als Käufer und freue mich ehrlich gesagt immer, bei Abholung von Rädern oder Parts eine Person mit gleichen Interessen zu treffen.
Es kommt MANCHMAL vor, dass eine Abholung zwei Stunden dauert, weil man sich gegenseitig sympathisch ist und erst noch über andere Themen redet und zwei Kaffee trinkt.
Wir sind alle erwachsen: Da hat doch jeder seine Techniken entwickelt, unsympathische Leute loszuwerden.
Sag doch zB diplomatisch, dass Du weg musst, dann verliert keiner das Gesicht...?
 
...Ich nutze KA oft als Käufer und freue mich ehrlich gesagt immer, bei Abholung von Rädern oder Parts eine Person mit gleichen Interessen zu treffen.
Es kommt MANCHMAL vor, dass eine Abholung zwei Stunden dauert, weil man sich gegenseitig sympathisch ist und erst noch über andere Themen redet und zwei Kaffee trinkt.
Wir sind alle erwachsen: Da hat doch jeder seine Techniken entwickelt, unsympathische Leute loszuwerden.
Sag doch zB diplomatisch, dass Du weg musst, dann verliert keiner das Gesicht...?
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wobei ich meine schlechte Erfahrung auch eher auf KfZ-Felgen und Computerteile beziehe. Da waren "interessante" Personen dabei. :)
Letzte MTB-Abholung war eine Katastrophe, die davor dafür umso besser. Dennoch 10 negative vs 1 SEHR positive (Rahmen)- also keine Abholung mehr.

Böse Vorzeichen für das KfZ-Felgen-Exemplar zB (Anzeige für Opel Insignia, vermeintlich idiotensicher beschrieben), solche Fragen durfte man dann auch schon mal mündlich vor Ort klären, ja - auch nach vermeintlich schriftlicher Klärung vorab. Was machste dann? Völlig unnötig Zeit freigehalten für Witzbolde. Nein Danke! Jetzt wandern die eigentlich noch guten Reifen halt besser in den Müll.....

1706653081795.png
 
Das mit den Autofelgen ist auch echt kompliziert, da ist es schwer genug, die Kompatibilität raus zu kriegen. Passen die Dinger auf'nen Zafira? 🤗
 
Bei manchen Verkäufern wundert es aber nicht, wenn sie ewig auf ihren Sachen sitzen bleiben.
Am Wochenende war ich auf der Suche nach einer Bremse und hatte mehrere gleichartige Angebote zu unterschiedlichen, aber akzeptablen Preisen.

Bei einer Bremse habe ich nach der Leitungslänge fragen müssen. Da kam dann eine schon leicht patzige, unpräzise Rückmeldung.

Ich sagte dann ich müsse noch überlegen.

Der Verkäufer fragte dann gleich, ob ich nicht interessiert sei.
Ich sagte ihm, dass ich noch auf die Rückmeldung eines anderen Verkäufers warte und er nicht mein Favorit sei.
Daraufhin pflaumte er mich an, dass seine Bremse absolut zum richtigen Preis angeboten wird, aber er jetzt eh keine Lust mehr hätte, sie mir zu verkaufen. :ka:

Dabei habe ich noch gar nicht bzgl. Preis mit ihm verhandelt. Ich hätte sie zu seinem Preis sogar genommen.

Nun ja, jetzt hat ein anderer seine Bremse losgebracht und er wartet immer noch.
 
OK, Deppen gibt es auch auf anderen Plattformen, zb Ebay.
Hab vor einem Monat ein gebrauchtes XT Bremsenset verkauft.

Heute, einen Tag vor Ende des Käuferschutz reklamiert der Verkäufer.

Er beschwert sich über Gebrauchsspuren. Diese waren klar beschrieben. Zum Beweis schickt er mir aber genau meine Fotos aus der Angebot auf dem genau diese Spuren deutlich zu sehen sind.

Er beschwert sich das keine Montageschrauben dabei waren, obwohl diese weder erwähnt waren noch auf den Bildern zu sehen war.

In der Artikelbeschreibung stand klar das die Bremsleitung getrennt wurde und Öl ausgetreten ist. Er beschwert sich das er die Leitung rangeschraubt hat und jetzt der Hebel leer durch geht.
Auf meine Antwort das er die Bremse entlüften muss und das man das wissen sollte wenn man eine Bremse kauft bei der steht das die Leitung getrennt wurde antwortet er "das er ja kein Mechaniker ist und sowas kein Allgemeinwissen ist und ich den Vorgang beschreiben hätte müssen"

Ich hab jetzt meinerseits den Käufer wegen Mißbrauchs des Käuferschutzes gemeldet, mal sehen was rauskommt
Nachdem ich die Rücksendung bzw Erstattung abgelehnt hatte wollte Ebay dem Käufer dann trotzdem eine Rücksendung und Erstattung zugestehen, warum auch immer. Daraufhin habe ich nochmal Einspruch erhoben.
Ebay hat den Fall nun geschlossen in dem sie dem Käufer 30 Euro auf ihre Kosten erstatten, er die Bremse behalten darf/muss und mir keine weiteren Kosten oder sonstige Nachteile entstehen. Manchmal hilft resolut bleiben
 
Nachdem ich die Rücksendung bzw Erstattung abgelehnt hatte wollte Ebay dem Käufer dann trotzdem eine Rücksendung und Erstattung zugestehen, warum auch immer. Daraufhin habe ich nochmal Einspruch erhoben.
Ebay hat den Fall nun geschlossen in dem sie dem Käufer 30 Euro auf ihre Kosten erstatten, er die Bremse behalten darf/muss und mir keine weiteren Kosten oder sonstige Nachteile entstehen. Manchmal hilft resolut bleiben
Ganz schöne Diskussion.
Kommt mir bekannt vor.
Ich bleibe bei "kein Käuferschutz über PayPal bei Privatverkauf".
 
Ich bleibe bei "kein Käuferschutz über PayPal bei Privatverkauf".

Dann kommt aber oft ein "warum"? Zahlst die Gebühren doch nicht... Ist doch sicherer für beide...

Am meisten nervt es aber, wenn man sich auf Bezahlung per Freunde einigt (und mehrfach darauf hinweist) und dann trotzdem mit Käuferschutz bezahlt wird. Und dann natürlich: Gebühren fehlen, Lieferadresse nicht hinterlegt, andere Lieferadresse als angegeben. Meist unbewusst und ohne Absicht, aber verstehen dann auch nicht, dass man so nicht versenden kann/darf.

Also heißt es Geld erstatten und 25 Cent ärmer :o
 
Dann kommt aber oft ein "warum"? Zahlst die Gebühren doch nicht... Ist doch sicherer für beide...
Das erkläre ich dann genau einmal, s.obige Posts...
Am meisten nervt es aber, wenn man sich auf Bezahlung per Freunde einigt (und mehrfach darauf hinweist) und dann trotzdem mit Käuferschutz bezahlt wird.
Da überweise ich die Zahlung umgehend zurück, und gebe dem käufer nich einmal die Gelegenheit es "richtig" zu machen.
Meistens kommt aber dabei raus, das es mit voller Absicht gemacht wurde, entgegen aller vorigen Absprachen.
Solche Leute braucht kein Mensch,da ist Ärger vorprogrammiert.
Mein Artikel,meine Regeln, get it or let it.
Geld zurück, schönen Tag noch,der Nächste bitte 🙂
 
Dann kommt aber oft ein "warum"? Zahlst die Gebühren doch nicht... Ist doch sicherer für beide...

Gerade vor paar Tagen wieder :D
Käufer hat nur mittlere Zufriedenheit, daher biete ich nur Überweisung an.
Ich habe in allen Kategorien höchste Zufriedenheit, biete mehrere Artikel an uA zum abholen oder zu verschenken und meinen Namen hat er bereits durch meine Kontoverbindung. Bei diesem Artikel geht es um 175 €.
Er wirkt recht jung. Daher kein Vorwurf, dass er dennoch nicht darauf eingeht, im Gegenteil. Lieber einmal zu Misstrauisch als einmal zu wenig, wie ich in meinen jungen Jahren :rolleyes:
"damals" ging eben alles ausschließlich via Überweisung wenn Abholung nicht möglich war. Als junger Mensch sind einem die Sensoren, die dich vor Halunken warnen, noch nicht so geschärft.

Es ist halt dieser Mythos, dass beide Seiten vom Käuferschutz profitieren.


Bildschirmfoto 2024-02-01 um 08.18.36.png

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 08.18.49.png

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 08.19.04.png
 
Zurück
Oben Unten