"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Anzeige

Re: "Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen
IMG_3055.jpeg

Klassiker gleich mal in der Antwort recycelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll aber der Käufer weiß das nicht. Ich bin schon auf Verkäufer reingefallen der gar nichts geschickt hatte, der an sich seriös wirkte. Das ging diesem einem Fall sogar bis zu einem Titel. Nur genutzt hat es auch nichts, da der Verkäufer unbekannt verzogen war.

Wenn ein Verkäufer bei mir Paypal Käuferschutz verweigert wird dort nicht gekauft.
Da Du hier von Titel schreibst,
ich habe auch noch son 4K Titel von einem bis dato nicht erfolgten EBAY Kauf. Liegt schon ca. 10 jahre bei mir, wenn ich mich recht entsinne, Gültigkeit 30 Jahre?

Was bringt einem eigentlich son Titel? Kann man es mal wieder versuchen, über RA, ob der Gegner wieder aufgetaucht ist und einer Arbeit nachgeht?
 
hatte mal vor Jahren ein komplettes WOZi abzugeben, wegen Zusammenzug. War auch nur 2 Jahre.
Abzugeben gegen Abbau und Abholung.
Die sozialen Dienste in Minga waren alle desinteressiert und hatten keine Zeit. Sollte nochmal in 1/2 Jahr anrufen....
(achja, kein billig Gelumpe, sondern teure Teile vom ehemligen Möbel HESS)

wurde dann ein Fall für den Vorschlaghammer und den Wertstoffhof....

EDIT: waren nur 2 Jahre und fast neuwertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du hier von Titel schreibst,
ich habe auch noch son 4K Titel von einem bis dato nicht erfolgten EBAY Kauf. Liegt schon ca. 10 jahre bei mir, wenn ich mich recht entsinne, Gültigkeit 30 Jahre?

Was bringt einem eigentlich son Titel? Kann man es mal wieder versuchen, über RA, ob der Gegner wieder aufgetaucht ist und einer Arbeit nachgeht?
Hast Du eine Adresse vom Schuldner?
Mit Titel kannst direkt zum Gerichtsvollzieher. Dürfte billiger als über RA. Wenn nix zu holen ist, dann musst Du den erfolglosen Vollstreckungsversuch zahlen. Kannst aber meines Wissens schauen das über den Gerichtsvollzieher eine Vermögensauskunft erfolgt. Das hat zugleich eine schlechte Schufa für den Schuldner zur Folge. Könnte sein das der Schuldner dadurch motivierter wird zu zahlen da sonst sogar die Wohnungssuche problematischer wird. Wenn Du Pech hast, dann geht der Gläubiger allerdings in Privatinsolvenz und Du gehst (fast) leer aus.

Wenn der Schuldner unbekannt verzogen ist dann wirds schwieriger. Der Gerichtsvollzieher kann meines Wissens unter bestimmten Voraussetzungen einen Kontenabruf machen. Damit wäre das Konto bekannt und Wohnort liese sich eingrenzen.
 
Hast Du eine Adresse vom Schuldner?
Mit Titel kannst direkt zum Gerichtsvollzieher. Dürfte billiger als über RA. Wenn nix zu holen ist, dann musst Du den erfolglosen Vollstreckungsversuch zahlen. Kannst aber meines Wissens schauen das über den Gerichtsvollzieher eine Vermögensauskunft erfolgt. Das hat zugleich eine schlechte Schufa für den Schuldner zur Folge. Könnte sein das der Schuldner dadurch motivierter wird zu zahlen da sonst sogar die Wohnungssuche problematischer wird. Wenn Du Pech hast, dann geht der Gläubiger allerdings in Privatinsolvenz und Du gehst (fast) leer aus.

Wenn der Schuldner unbekannt verzogen ist dann wirds schwieriger. Der Gerichtsvollzieher kann meines Wissens unter bestimmten Voraussetzungen einen Kontenabruf machen. Damit wäre das Konto bekannt und Wohnort liese sich eingrenzen.
Gerichtsvollzieher vermtl. meiner Wahl in der Nähe vom Schuldner, aus dem Internet raussuchen?

Ich meine damals wohnte der junge Kerl noch bei Muddi im tiefsten Osten, war wohl damals nix zu holen.
(muss leider gestehen dass ich das über die Jahre völlig vergessen hatte und nur eben so ein Gedanke wieder aufploppte)
 
Ja, Gerichtsvollzieher am Wohnort des Schuldner sollte zuständig sein.
Einfach beim dortigen Amtsgericht nachfragen und mit Gerichtsvollzieherverteilerstelle verbinden lassen. Adresse vom Schuldner zur Hand haben wegen Zuständigkeitsbereich vom Gerichtsvollzieher.
Oder schauen ob Du online etwas findest.

Ansonsten einfach mal einfache Melderegisterauskunft beim alten Wohnort beantragen. Kostet um die 10 Euro und Du weist ob er da noch wohnt.

Vermutlich wird heut auch nix zu holen sein, aber nach so vielen Jahren kann man es mal probieren. Vielleicht hast Glück und er bietet einen Vergleich an weil ihm jemand Geld leihen kann. Wäre besser als nix.
 
Ja, Gerichtsvollzieher am Wohnort des Schuldner sollte zuständig sein.
Einfach beim dortigen Amtsgericht nachfragen und mit Gerichtsvollzieherverteilerstelle verbinden lassen. Adresse vom Schuldner zur Hand haben wegen Zuständigkeitsbereich vom Gerichtsvollzieher.
Oder schauen ob Du online etwas findest.

Ansonsten einfach mal einfache Melderegisterauskunft beim alten Wohnort beantragen. Kostet um die 10 Euro und Du weist ob er da noch wohnt.

Vermutlich wird heut auch nix zu holen sein, aber nach so vielen Jahren kann man es mal probieren. Vielleicht hast Glück und er bietet einen Vergleich an weil ihm jemand Geld leihen kann. Wäre besser als nix.
danke für die Info,
glaube ich hatte dazu in den letzten Jahren auch mal meinen RA angefragt, da kam weniger raus als hier in den letzten 10 min. :)
 
Mit einem Vollstreckungsbescheid kannst Dir halt den Umweg über den RA sparen. Der kostet nur viel Geld.
Der Gerichtsvollzieher kann Dir zumindest sagen was ein (erfolgreicher) Vollstreckungsversuch kostet. Evtl. ging er beim Schuldner schon öfters ein und aus und kann Dir sagen wie Deine Erfolgsaussichten sind.

Ggf. mal nen Kurzurlaub in der Gegend machen und persönlich mit dem Gerichtsvollzieher das weitere vorgehen abklären.

Könnte auch sein das der Schuldner schon in Insolvenz ist und Du nix davon mitbekommen hast. Kannst ja mal bei insolvenzbekanntmachungen.de schauen. Kann aber sein das Du für die Suche den Ort des Insolvenzgerichts benötigst.
Ggf. erst Melderegisterauskunft und dann schauen ob er insolvent ist.

Wenn Du ein netter Gläubiger bist, dann könntest ihm auch einen Vergleich über z.B. 25% der Schuldsumme anbieten. Vielleicht lässt er sich drauf ein wenn die Mama & Papa GmbH ihm etwas leihen.
 
FESTpreis: 450€ + ggf. Porto
Anfrage: was Festpreis?
(Äh?!) Ich: 450€
Anfrager: biete 350€

Was ist eigentlich mit den Leuten? Alle zu dumm zum lesen? Ich meine, bisschen handeln ist ja trotz Festpreis immer irgendwie. Aber nach nochmaliger Ansage das der Festpreis ja mit 450€ dransteht 350€ bieten? Wtf???
 
Was ist eigentlich mit den Leuten? Alle zu dumm zum lesen? Ich meine, bisschen handeln ist ja trotz Festpreis immer irgendwie. Aber nach nochmaliger Ansage das der Festpreis ja mit 450€ dransteht 350€ bieten? Wtf???
Wer sagt denn, dass Festpreis von Fix und nicht von Feier kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
<ironie>
Was ist eigentlich mit den Leuten?
Da stelle ich mir eher die Frage: Was ist mit dir?
Kennst du die Kleinanzeigen-Regeln zur Preisfindung nicht? Festpreis bedeutet im Gegenteil zur VB nur, dass man dort neben dem Artikel nicht noch Haus und Hof und sein Erstgeborenes dazu bekommt. 🤣
</ironie>
 
Blödsinn.

Festpreis bedeutet natürlich, dass der Preis bereits fest war, nachdem er gerade ausgehandelt wird.

Plusquamfutur l: abgeschlossene Zukunft. Die zukünftige Handlung ist gegenwärtig abgeschlossen.

- ich habe Ihnen das Protokoll dieser Sitzung im Nachgang bereits zukommen lassen

Oder:

- es war schon kaputt, nachdem es runtergefallen ist

Heute ganz offizielle Praxis bei Aktionärsversammlungen, allem was im TV gesendet wird. Auch bekannt aus aus politischen Versammlungen oder Wahlen, usw.

Reine Imitation eines vorgelebten Verhaltens, mit dem Logiker leider nicht klar kommen können.
 
Festpreis bedeutet, dass ich fragen muss, ob ich noch verhandeln kann: "Was letzte Preis - für mich?"

Das ist leider nicht ganz richtig. Es wird zuviel hineininterpretiert.

Ist vielleicht ganz interessant: ein Bestandteil des Basiswissens über Kommunikation ist die persönliche Distanzierung zu einer Aussage oder Aktion.

Die Distanzierung lässt Rückschlüsse über den "Sprecher" schliessen, inwiefern er oder sie in der Verantwortung des Gesagten stehen möchte. Also wie weit sich die Person von der Aussage distanziert, ob bewusst oder nicht.
Das ist im Alltag durchaus ganz lustig zu beobachten. Kinder wenden dies auch schon an.
Die "Distanz" wird dann gerne verwendet, um Verantwortung vorzutäuschen oder abzuwenden.

Ich nehme mal das Obige als Beispiel:

- ich habe Ihnen das Protokoll...

Die Person sagt direkt, dass sie "Ich" etwas getan hat. Sie hat keine Distanz zur Aktion, war aktiv daran beteiligt. In diesem Fall gaukelt das Kompetenz vor, da die Aktion ja unsinnig ist, in der Hoffnung, dass es keiner merkt oder keine Fragen gestellt werden. Sozusagen ein Art "All in".
Ist das Protokoll nicht vorhanden, wird die Person dafür verantwortlich gemacht.

Die Maximaldistanz wäre: "das Protokoll wurde Ihnen ja schon zugesendet." Dabei überträgt die Person die Info, dass sie erwartet, dass Protokoll wäre vorhanden und möchte sagen, dass es nicht in Ihrer Verantwortung liegt, wenn das Protokoll fehlt.
Personal Trainer würden zum Beispiel nie so reden. Wenn doch: nix wie weg.

- es war schon kaputt...

Ist das Gegenteil. Hier besteht schon die Maximaldistanz, obwohl davon auszugehen ist, dass die Person an dem "Defekt" direkt beteiligt war. "Ich habe es kaputt gemacht." wäre eine Variante der Minimaldistanz zur Aktion.
Da gibt es dann diverse Distanzen wie: "Es ist mir kaputt gegangen." oder " Es ging einfach kaputt." usw.

"Was letzte Preis - für mich?" wird daher sehr selten vorkommen, denn "für mich?" wäre eine Minimaldistanz (ohne Kompetenz, Begründung wirkt das sowieso nicht), wogegen "Was letzte Preis?" die Maximaldistanz ist.

Im Grunde fehlt den "Was letzte Preis?"-Fragern, neben vielleicht sprachlichen Hürden, die Courage für eine nähere Frage. Aus diesem Grund folgt auch meist gar keine Antwort mehr.


Dazu gibt es ein schönes Beispiel bei YouTube, bei dem die Distanz zur Aktion "Fremdgehen" immer größer wird, um aus der Verantwortung zu kommen:

  • mir war langweilig - Minimaldistanz
  • da ging ich in diese Bar - oje, Relativierung
  • an der Theke trafen wir uns - mehr oje, die Verantwortung teilt sich auf zwei Personen
  • der Barkeeper gab uns viele Shots - oha, der Barkeeper ist schuld
  • tja, da ist es dann halt passiert - Maximaldistanz

Ein gewisses unbekanntes "ES" ist schuld und das ist "HALT" normal.

Wie gesagt: Kinder spielen damit zum Beispiel ihre Eltern gegenseitig aus. Wenn Kinder das schon können sagt es auch vielleicht etwas über das Niveau solcher Unterhaltungen aus.

Ich entschuldige mich für OT, bei denen, die es nicht interessiert.
Die Anderen werden meine Distanzierung ganz oben gefunden haben...

Das ist übrigens auch das Gleiche bei den anderen zum Teil nervigen Anfragen:

"Ist das Produkt noch verfügbar?" - zu grosse Distanz, kauft in der Regel nicht.
"Kann ich mir das Produkt anschauen?" - kleine Distanz, kauft in der Regel.
"Ich habe Interesse, ist es noch verfügbar?" -80:20, schwierig, kauft in der Regel nicht.
"Wann kann ich vorbeikommen?" - Minimaldistanz, da muss das Produkt schon richtig schlecht sein, damit es zu keinem Kaufabschluss kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Suche nach einer kleinen gebrauchten Drehbank. Bei Kleinanzeigen hier in der Nähe inseriert einer eine Drehbank. "Trocken gelagert guter Zustand". Direkt das erste Bild zeigt eine völlig verrostete Drehbank......... :D :daumen:

Es ist aber generell erstaunlich was die Leute für Ihre Museumsstücke teilweise haben wollen.......eine Uralt Proxon ziemlich vergammelt über Neupreis z.B.

Kleinanzeigen ist für sowas nicht mehr brauchbar. Die meißten meinen die können ihren Schrott dort vergolden.
 
Kleinanzeigen ist für sowas nicht mehr brauchbar. Die meißten meinen die können ihren Schrott dort vergolden.

Dann Guck dir Mal die Preise für Wohnmobile oder Wohnwagen bei KA an.
30 Jahre alt, TÜV fällig, feucht wie ein Biotop für 20% über dem damaligen Neupreis.

Wenn man nenn richtig miesen Tag hat, kann man sich damit echt aufheitern.
 
Zurück
Oben Unten