Was tun bei einer Panne mit Tubelessreifen

Registriert
3. August 2011
Reaktionspunkte
913
Ort
LK Rosenheim
Meine Erfahrungen der letzten beiden Tage mit Tubeless haben mich veranlasst diesen Thread hier aufzumachen weil ich doch ziemlich ratlos bin.

Um mal etwas weiter auszuholen:
Habe vor nen halben Jahr ein gebrauchtes Remedy gekauft welches vom Vorbestizer bereits auf Tubeless umgebaut wurde.
Vor einen Monat hab ich das Rad wegen diverser Umbauten auseinander genommen und dabei auch gleich mal die Laufräder zerlegt um nicht komplett Ahnungslos dazustehn falls mal irgendwas passiert.
Weil ich im Winter aber eh wenig mit dem Remedy fahre dachte ich mir ich pack übergangsweise einfach Schläuche rein.
Das mit dem einfach mal nen Schlauch reinpacken hat sich aber deutlich schwieriger dargestellt als ich mir das gedacht hatte.
Ich musste ein Felgenband einsetzen, die Reifenwülste mit Spülmittel bearbeiten und den Schlauch auf über 4 Bar aufpumpen damit der Mantel in die richtige Stellung geploppt ist (RubberQueen 2.4).

Jetzt könnte man natürlich sagen es macht keinen Sinn das Tubelesszeug mit Schlauch zufahren, nur hab ich schon oft hier im Forum gelesen das man bei einer Panne mit Tubeless einfach den Ersatzschlauch reinpackt und weiterfahren kann.
Wenn ich den Aufwand den ich Gestern in meiner Garage betrieben hab um den Schlauch reinzubekommen unterwegs wiederholen muss, kann ich meinen Ersatzschlauch gleich zu Hause lassen.
Mir is schon klar das der Mantel so streng sitzen muss damit das ganze Dicht wird, aber was bringt es mir wenn ich dann bei einer Panne garnichtmehr weiterkomme?

Bitte keinen Vor- oder Nachteil Thread von Tubeless hierdrauss machen, davon gibts genug.
Mich würds wirklich mal intressieren was ihr macht wenn ihr unterwegs ne Panne habt.
 
Hallo,

das kommt doch eh auf die Felgen und die Reifen an.

Bei meinen Spank Spike EVO35 bekomme ich ohne Probleme einen Schlauch rein und den Reifen per Hand auf- und abgezogen.
Es wird bei mir höchstens daran scheitern, das ich das Tubelessventil nicht gelöst bekomme :o
 
...
Das mit dem einfach mal nen Schlauch reinpacken hat sich aber deutlich schwieriger dargestellt als ich mir das gedacht hatte.
War das eigentlich dieser schwerer 300g Bontrager 2.5" Schlauch der bei den Remis dabei ist? Falls ja, kein Wunder.

Ich musste ein Felgenband einsetzen,...
Musst du nicht. Du kannst von dem Bontrager Rim Strip, der in der Duster Felge steckt, einfach den Ventil lösen.

...die Reifenwülste mit Spülmittel bearbeiten und den Schlauch auf über 4 Bar aufpumpen damit der Mantel in die richtige Stellung geploppt ist (RubberQueen 2.4).
Man nimmt sich für unterwegs auch bissel Spülie (oder z.B. Schwalbe Easy Fit) mit. Aufpumpen ist ja kein Problem.

Um dich aber zu beruhigen. Ich habe bisher bei mir meinem Remi noch nie den Schlauch einsetzten müssen seit dem ich Tubeless unterwegs bin. Die Flüssigkeit hat alles abgedichtet. Beim Mitfahrer mussten wir mal den ganzen Reifen wechseln, da der aufgeschlitzt wurde, da half aber auch keine Tubeless mehr.
 
Musst du nicht. Du kannst von dem Bontrager Rim Strip, der in der Duster Felge steckt, einfach den Ventil lösen.

Ja klar, das Ventil kann ich einfach rausdrehen.
Aber die Reifenwulst bleibt dann in der Versenkung in der Mitte der Felge.
Ich hab mich aber am Anfang auch nur bis 3 Bar aufpumpen getraut und dann das Felgenband eingesetzt um diese versenkung zu entschärfen.
Vermutlich wird es bei 4 Bar mit Spüli auch ohne Felgenband ploppen.


Man nimmt sich für unterwegs auch bissel Spülie (oder z.B. Schwalbe Easy Fit) mit. Aufpumpen ist ja kein Problem.

Ok, das war mir neu

Beim Mitfahrer mussten wir mal den ganzen Reifen wechseln, da der aufgeschlitzt wurde, da half aber auch keine Tubeless mehr.

Grade dann könnte man ja einen Schlauch brauchen wenn der Schlitz nicht zu groß ist, aber man muss ihn ja auch montiert bekommen.


Ich hatte letztes Jahr soviele Platten das ich nicht guten Gewissens losfahren kann ohne zu Wissen das ich meinen Reifen im Notfall wieder zum Laufen bringe.
Ich muss wohl die Tage das ganze mit meinen Werkzeug wiederholen das ich auf Touren dabei hab und hoffen es klappt
 
Warum macht man in einen Tubless Reifen einen Schlauch? Wenn du einen normalen Platten bekommst (Durchstich) sollte die Milch das abdichten, bei größeren Rissen gibt es extra Flicken dafür. Wenn das nicht mehr reicht kannst du alles andere vergessen, da hilft auch kein Schlauch mehr der drückt sich auch durch den Riss. Kauf dir das nächste mal Tubess Ready Reifen die lassen sich leichter montieren und sind noch leichter.;)
 
...... bei größeren Rissen gibt es extra Flicken dafür. Wenn das nicht mehr reicht kannst du alles andere vergessen, da hilft auch kein Schlauch mehr der drückt sich auch durch den Riss. .....

hab immer einen pedalriemen + kleine plastikkarte (irgendeine alte kundenkarte zusammengeschnitten) mit...auch bei einem schnitt den die milch nicht mehr dichten kann u ein schlauch sinnlos wäre..ne gute lösung...
bei riss/schnitt in den mantel/reifen plastikkarte innen über den schnitt..schlauch rein u außen den riemen anknallen..fertig....:D

hilft auch bei nicht tubeless u schnitt im mantel ;)

bis nach hause hält das in jedem fall :daumen:
 
hab immer einen pedalriemen + kleine plastikkarte (irgendeine alte kundenkarte zusammengeschnitten) mit...auch bei einem schnitt den die milch nicht mehr dichten kann u ein schlauch sinnlos wäre..ne gute lösung...
bei riss/schnitt in den mantel/reifen plastikkarte innen über den schnitt..schlauch rein u außen den riemen anknallen..fertig....:D

Danke für die Anleitung! Der Riemen ist vermutlich nötig damit der Riss nicht größer wird, richtig? Kann man gegebenenfalls auf den Riemen verzichten und stattdessen mit weniger Luftdruck nach Hause rollen?
 
wenn der riss/schnitt klafft stehst gleich wieder...da bietet der riemen mehr fläche im vgl. zum kabelbinder....
funkt sehr gut...mir hat mal ein scharfer stein im nirgendo die seitenwand richtig aufgeschlitzt.....:eek:..:(
war dann mit plastik+riemen überhaupt kein problem mit normalen druck
weiter zu fahren....:daumen:
aber ein seeeeehr breiter kabelbinder oder mehrere nebeneinander funkt wohl auch...

den riemen kannst halt immer wieder verwenden..:D
 
Hab mich gefragt, ob ich wirklich andauernd flüssige Milch in meinem Tubeless Reifen brauche.

Kann ich mir das nicht sparen und bei einem Defekt einfach das Ventil rausschrauben, Milch reinschütten, Milch im Reifen durch drehen des Rades verteilen, Ventil wieder draufschrauben und dann den Reifen aufpumpen bis die Milch dichtet?

Hat das schon jemand getestet?
 
Hab mich gefragt, ob ich wirklich andauernd flüssige Milch in meinem Tubeless Reifen brauche.

Kann ich mir das nicht sparen und bei einem Defekt einfach das Ventil rausschrauben, Milch reinschütten, Milch im Reifen durch drehen des Rades verteilen, Ventil wieder draufschrauben und dann den Reifen aufpumpen bis die Milch dichtet?

Hat das schon jemand getestet?

das ganze prozedere -runterschrauben, einfüllen, aufschrauben, aufpumpen -ersparst dir wenn die flüssige milch das ganze gleich abdichtet...u du das eigentlich bei der fahrt nicht wirklich merkst....;)
 
Klar, das ist die Deluxe-Variante.

Die Überlegung dahinter ist die: 2x pro Jahr 2 Fläschchen Milch macht ca. 20 Euro weniger im Geldbeutel und 240g mehr in den Reifen.

Also: Funktioniert meine Lösungsvariante?
 
Hab mich gefragt, ob ich wirklich andauernd flüssige Milch in meinem Tubeless Reifen brauche.

Kann ich mir das nicht sparen und bei einem Defekt einfach das Ventil rausschrauben, Milch reinschütten, Milch im Reifen durch drehen des Rades verteilen, Ventil wieder draufschrauben und dann den Reifen aufpumpen bis die Milch dichtet?

Hat das schon jemand getestet?

Damit führst du das ganze Tubeless-Prinzip ad absurdum. Sinn der Sache ist ja gerade, daß bei einem Defekt die Milch im Reifen das Loch während der Fahrt abdichtet - und du im besten Fall gar nichts davon mitbekommst. Wenn du dich wieder hinstellen und "Reifen flicken" willst, dann kannst du gleich wieder Schläuche fahren.

Ich hab mal einen abgefahrenen Nobby Nic UST, den ich mit Milch gefahren hatte, untersucht. Da steckten locker ein halbes Dutzend Scherbchen, Äste, Steinchen usw. drin, umgeben von ausgeflockter Milch. Von den ganzen Tragödien, die sich da abgespielt haben, hab ich nichts mitbekommen.
 
Klar, das ist die Deluxe-Variante.

Die Überlegung dahinter ist die: 2x pro Jahr 2 Fläschchen Milch macht ca. 20 Euro weniger im Geldbeutel und 240g mehr in den Reifen.

Also: Funktioniert meine Lösungsvariante?
:p äähmmm......sicherlich...aber der vorteil von tubeless is ua. auch das sich ein
defekt selbständig behebt..kleines loch wird sofort geschlossen..

naja...stehst bei einem platten halt neben den schlauchkollegen u füllst rum...u der
mit etwas mehr milch fährt dann ev. noch ein paar mal an dir vorbei :aufreg::heul: :wut: ;)

aber ich habe deinen wirtschaftlichen gedanken bisher noch nicht aufgegriffen :D


....ab u zu braucht du dann aber doch milch....wenn das ganze zeugs ausgetrocknet is u nimmer so ganz dichtet...heißt es nachfüllen..

.....:lol:

edit: fahr gleich richtige ust-reifen...brauchst eigentlich keine milch...bin immer von nicht ust oder nur tubeless-ready ausgegangen..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist die Deluxe-Variante.

Die Überlegung dahinter ist die: 2x pro Jahr 2 Fläschchen Milch macht ca. 20 Euro weniger im Geldbeutel und 240g mehr in den Reifen.

Also: Funktioniert meine Lösungsvariante?

Ich habe mir mal die mühe gemacht die eingetrocknette milch zu wiegen, ausgangsbasiss waren 80g milch (80ml)

Am ende waren es keine 10g latexreste.

By the way 1l FRM milch kostet 17€, du schüttest doch keine 2000ml milch im jahr in die reifen !?
 
ich musste im Juli in den Alpen ein neuen Reifen tubeless aufziehen - der Bikeservice hatte nur einen 2,4 NN ( besser als nix ) + 100ml DocBlue......habe letzt Woche den Reifen runter gemacht und ? da war noch Einiges an flüssiger Milch drin - also keine Panik wegen eingetrockneter Milch.

Gruß bipus
 
wenn der Reifen mit Schlauch nicht in die Felge will, ist wohl die Felgen/Reifenkombi in dem Bereich etwas kritisch. Da würde ich über Winter mal einen anderen Reifen versuchen, eventuell reicht es schon eine RQ aus einer anderen Charge zu verwenden. Die Hersteller haben immer wieder einiges an Serienstreuung.
Unterwegs tut es zur Not dann auch mal etwas Wasser aus der Flasche, es geht ja nur um etwas Schmierung

Ich hab jedenfalls immer einen Ersatzschlauch und 2 Reifenheber dabei. Hauptgrund bei mir diesen trotz tubeless zu verwenden --> eingetrocknete Milch da vergessen nachzufüllen ;)
Schnitte im Mantel kann man unterwegs wie oben beschrieben mit einer dünnen Plastikkarte von innen abdecken, ich hab da auch schon mal einen 10,-€ Schein genommen. Logischerweise dürfen keine scharfen Kanten o.ä. an dem jeweiligen Teil sein sonst ist der Schlauch auch gleich wieder hin.

und wer wegen den Kosten und des Gewichts der (eingetrockneten) Milch anfängt zu rechnen, der soll doch einfach beim Schlauch bleiben.
 
Was habt ihr unterwegs sonst noch so dabei?
Da könnte man ja allerhand mitnehmen z.B. CO2 falls der Reifen bei einer Panne vom Bett runterrutscht oder ein Repairkit. Falls mal so ein großes Loch drin ist das man stopfen könnte, entweicht dann soviel Milch das man dann auch noch Ersatzmilch mitführen sollte? Und dann auch noch einen Ersatzschlauch, ist irgendwie ziemlich viel Zeug.
 
Was habt ihr unterwegs sonst noch so dabei?
Da könnte man ja allerhand mitnehmen z.B. CO2 falls der Reifen bei einer Panne vom Bett runterrutscht oder ein Repairkit. Falls mal so ein großes Loch drin ist das man stopfen könnte, entweicht dann soviel Milch das man dann auch noch Ersatzmilch mitführen sollte? Und dann auch noch einen Ersatzschlauch, ist irgendwie ziemlich viel Zeug.
Zuhause fahr ich mit demnach kleinen hippack. Da ist n Salami Set, Pumpe, Reifen Heber und Multitool drin.
Schlauch ist meistens irgewo am Rahmen.
In den Bergen hab ich mittlerweile noch das tip top flickset für tubeless Reifen dabei.

Vorgestern kam auch wieder ne Salami zum Einsatz. War das erste mal dass das Ding was gebracht hat. Für die Zukunft hab ich mir das "StopfSet" von notubes bestellt
8373CB38-7C71-4496-9014-6B92CEEF4D08.jpeg
 
Servus... Tubeless läuft seit mir seit bald 8 Jahren mehr oder weniger super. Was mich gerade kolossal annervt: dt swiss M1900er Felgen, 25 mm Innen.

In dem Moment, in dem der Reifen (egal, aus welchem Grund) Luft verliert, fällt der Reifen ins Felgenbett und dass war's dann. Wenn das in der Werkstatt passiert, nicht schlimm, der Kompressor steht im Eck.

In freier Wildbahn sieht es anders aus. Ich bin es gewöhnt, dass WTB, Stan's, und andere Felgen mit Innenbreiten von 19 bis 40 mm klaglos den Reifen halten, selbst, wenn man noch diverse Meter bis zum Stillstand über typischen Waldboden (Schotter, Steine, Wurzeln) abrollt, bis man zum Stehen kommt. Im Gegenteil, es gibt sogar ne Felge bei mir, da muss ich mit den Hausschuhen auf den Reifen steigen (bei auf dem Boden liegenden Laufrad), dass ich den Reifen überhaupt bewegt bekomme.

Gibt es eine Möglichkeit, das Felgenband "irgendwie" trickreich zu legen oder aufzudoppeln oder, oder... damit der Reifen zuverlässig hält?

Momentan ist das Band innen komplett gelegt, also bis an den Rand des Felgenhorns - quasi über die gesamte Maulweite.

Es spielt bei dem Problemchen keine Rolle, ob der Reifen alt oder neu ist. Die Marke des Reifens ist auch unerheblich, sobald Luftdruck weg -> Reifen im Felgenbett...
 
Servus... Tubeless läuft seit mir seit bald 8 Jahren mehr oder weniger super. Was mich gerade kolossal annervt: dt swiss M1900er Felgen, 25 mm Innen.

In dem Moment, in dem der Reifen (egal, aus welchem Grund) Luft verliert, fällt der Reifen ins Felgenbett und dass war's dann. Wenn das in der Werkstatt passiert, nicht schlimm, der Kompressor steht im Eck.

In freier Wildbahn sieht es anders aus. Ich bin es gewöhnt, dass WTB, Stan's, und andere Felgen mit Innenbreiten von 19 bis 40 mm klaglos den Reifen halten, selbst, wenn man noch diverse Meter bis zum Stillstand über typischen Waldboden (Schotter, Steine, Wurzeln) abrollt, bis man zum Stehen kommt. Im Gegenteil, es gibt sogar ne Felge bei mir, da muss ich mit den Hausschuhen auf den Reifen steigen (bei auf dem Boden liegenden Laufrad), dass ich den Reifen überhaupt bewegt bekomme.

Gibt es eine Möglichkeit, das Felgenband "irgendwie" trickreich zu legen oder aufzudoppeln oder, oder... damit der Reifen zuverlässig hält?

Momentan ist das Band innen komplett gelegt, also bis an den Rand des Felgenhorns - quasi über die gesamte Maulweite.

Es spielt bei dem Problemchen keine Rolle, ob der Reifen alt oder neu ist. Die Marke des Reifens ist auch unerheblich, sobald Luftdruck weg -> Reifen im Felgenbett...

kenn ich... gleicher laufradsatz mit wolfpacks... nicht 100% dicht zu kriegen und dann ruscht der reifen irgendwann ins felgenbett - super
 
Dicht ist der Krempel bei mir schon, fahre eigentlich nur noch Maxxis, da ich damit, egal auf welcher Felge, keine Dichtigkeitsprobleme habe. Ab heute ist ein weiterer dt swiss LRS (irgendwas mit 1650) in meinem Fuhrpark - Originalausstattung eines Rades. Da werde ich die Erstumrüstung auf TL selbst machen (Erstumrüstung hätte mir der Händler kostenlos gemacht, aber ich weiß dann nicht, was er dabei erlebt hat) und beim Trockentest Luft ablassen und gucken, ob es da auch den Reifen ins Felgenbett zieht. Wenn ja, dann geht der LRS in den Verkauf. So einen Quatsch kann ich nicht gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten