Wassertransport am 301

Registriert
23. November 2009
Reaktionspunkte
181
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

was gibts für Möglichkeiten am 301 was trinkbares zu transportieren?
Aktuell habe ich einen Flaschenhalter mit einer Flasche (1Liter) geplant.

Für eine Mehrtagestour in den Westalpen im Sommer hätte ich aber lieber noch was zusätzlich am Rad.

Zusätzliches Gewicht im Rucksack will ich eigentlich vermeiden.


Danke !
 
Für den Wassertransport würde mir eigentlich nur ein Flaschenhalter im Triathleten-Stil einfallen, also hinter dem Sattel. Wäre aber wohl am Mtb denkbar ungeeignet ;)

Ich habe beim letztjährigen PyrenäenX das Problem "Gewicht aus dem Rucksack" anders gelöst:
Alles Werkzeug und Ersatzteile in eine Satteltasche, Riegel/Handy/Kleinkram in ein Oberrohrtäschchen, Protektoren ans Unterrohr. Macht das Fahrrad auch schon wieder gut 1-2 kg schwerer, und den Rucksack entsprechend leichter.
Mein Freund hatte sich sogar noch eine Tasche an den Lenker gebunden. Ein kleiner Kompressions-Packsack mit zwei Halte-Schlaufen um ihn zentral vor dem Vorbau um den Lenker zu binden wäre hierfür eigentlich ideal gewesen, haben wir aber leider nicht auf die Schnelle gefunden... da würde dann aber z.B. das Regenzeug o.ä. gut reinpassen.

Das Wasser kam dann eben (bis auf die eine obligatorische Flasche am Rahmen) doch in den Rucksack. Wobei ich auf eine Trinkblase eh nicht verzichten wollte.
 
@Scylla, hast Recht, fahre sonst auch am liebsten mit Trinkblase im Rucksack, habe aber gelesen, dass das nachfüllen unterwegs bescheiden ist, da ja der trans alpin rappel zappel voll ist.

Ansonsten ist die Idee, den Rucksack erstmal leerer zu machen um letztlich Wasser (Flasche oder noch besser so'n Ortlieb 2Liter Sack) aufzunehmen, schon so simpel, dass ich da nicht selbst darufgekommen wäre. :)



@Sergant Serox, das SKS Ding ist interessant, kannte ich bisher nicht.
Mal schauen, ob sich das ggf. mit meiner versenkbaren Stütze noch vereinen lässt, befürchte aber nein.


mmmmh... mal weiter überlegen....
 
Tipp von mir, wenn es dir um das Gewicht am Rücken geht, mach es wie Scylla geschrieben hat, pack viel an den Rahmen!!

Das SKS Teil ist auch ne Idee, Bergauf an die Stütze schnallen, Bergab in Rucksack!
 
@Scylla, hast Recht, fahre sonst auch am liebsten mit Trinkblase im Rucksack, habe aber gelesen, dass das nachfüllen unterwegs bescheiden ist, da ja der trans alpin rappel zappel voll ist.

fand ich gar nicht so schlimm. meistens hat's gereicht, den kram ein bisschen zur seite zu drücken und die trinkblase ein kleines stück rauszuziehen, um sie aufzufüllen. hatte allerdings auch eine deuter blase, die sich ziemlich einfach oben öffnen lässt. mit einer camelbak o.ä. wird's sicher schwieriger.

noch ein vorschlag: vielleicht kannst du einfach einen zweiten flaschenhalter mit dickem kabelbinder unter dem unterrohr befestigen (die kabelbinder irgendwie noch durch den oberen flaschenhalter durchschlaufen, damit es nicht rutscht). musst halt schauen, ob das beim einfedern der gabel mit dem reifen kollidieren könnte, und wie es mit der bodenfreiheit aussieht... und wegen der stabilität die flasche dann evtl auf der abfahrt in den rucksack.

PS: variostütze würde ich persönlich auf einen alpenX nicht mitnehmen. erstens wegen dem gewicht, zweitens weil man ja eh meistens nur lange ab- und auffahrten hat (vor denen man üblicherweise sowieso kurz anhält), und drittens weil es einfach ein weiteres teil ist, das unterwegs versagen, sprich stress machen kann... und das mit nicht verschwindender wahrscheinlichkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ist es am besten, wenn man einen weiteren halter um unterrohr befestigt, da wo trekkingräder oft die 3. Falsche haben.

Befestigt werden könnte er mit sowas hier...
145-schlauchschelle-40-60.jpg



Flaschenhalter brauch aber so "Flügelchen" an den Löchern.
Flaschenhalter-Alu-126-Schwarz-62-g.jpg




Muss ich mal testen...
 
schlauchschelle würde ich nicht nehmen, zerkratzt dir nur den rahmen... stabile kabelbinder tuns auch.

guck mal hier auf den bildern unsere räder an. da gibts alle möglichen verstaumöglichkeiten am rad zu bestaunen ;)
jockel2 hat am enduro sogar die zweite trinkflasche unterm unterrohr... wenn ich mich recht erinnern kann auch einfach mit kabelbinder drangebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre in dem Fall eine große Trinkflasche (1,5l) im Standard-Flaschenhalter, zusätzlich mit einem Gummiband mit Klettverschlüssen gesichert, eigtl. kaum notwendig, je nach Qualität des Halters.
Zusätzlich Satteltasche und o.g. Tipps sollten reichen. Auf die Trinkblase verzichte ich auch bei Alpencross nicht, allerdings fülle ich eben weniger rein.
 
Ich glaube kaum das man in den Alpen mehr als eine normale Trinkflasche braucht. Wir haben einen Alpencross von Oberstdorf nach Riva gemacht und hatten alle nur eine Flasche dabei. Gerade in den Alpen gibt es doch an jeder Ecke eine Quelle/ Trinkwasser...
 
Ja schon klar, dass die Nord-Süd-Route top erschlossen ist.

Wir gehen aber in den Westen, Umrundung MontBlanc, dort ist es mit der Versorgung deutlich knapper.
 
scyllas Lösung mit Platz im Rucksack schaffen, ist noch die praktikabelste
oder eben von vornherein Gewicht sparen wo es nur geht, also z.B. den dicken Norweger Pulli zuhause lassen ;)


Wir haben einen Alpencross von Oberstdorf nach Riva gemacht und hatten alle nur eine Flasche dabei. Gerade in den Alpen gibt es doch an jeder Ecke eine Quelle/ Trinkwasser...

auf der Strecke geht das,
mir wäre in manchen Abschnitten aber auch hier eine Flasche zu wenig

aber es gibt eben auch viel AlpenX Strecken da ist nix mit oft und überall nachfüllen da keine Bäche und Quellen mehr vorhanden sind
oder der einzige Bach durchquert eine Weide auf der gerade 30 Kühe ihr bereits wiedergekäutes Frühstück abgeladen haben :kotz:

gerade die Westalpen sind bekannt für trockene Gebiete, insbesondere im bzw. nach dem Hochsommer
 
Meinst du die an der Sattelstütze? Weil?

probier mal hinter den Sattel zu gehen.

da kann schon ein Undersaddlebag stören.
Wenn du dann tria-like da 2 Trinkflaschen hast, wird das Hinter-den-Sattel-Gehen doch etwas schwierig.

Kabelbinder sind stabil genug um das Gewicht einer Trinkflasche zu halten.
Ich hatte in der Not auch schon eine 1.5er Petflasche ans Unterrohr getappt.

in den Westalpen muss man sehen wo man sich rumtreibt.
Bei der Mont Blanc Umrundung kann eine Trinkflasche reichen, abhängig von den persönlichen Trinkgepflogenheiten ;) und Wetter.
Ich würde mich mit einer 2ten Flashce oder einer zusätzlich etwas gefüllten Blase wohler fühlen.

Ganz im Süden auf den ligurischen Grenzkamm haben schon einige Crosser an heißen Tagen wegen Wassermangel abbrechen müssen.
Da hatte ich 3 L in der Blase und eine volle Flasche am Bike.
Dagegen bin ich auf den nördlichen Etappen teilweise mit nur einer Trinkflasche gefahren.

Das Problem ist, wenn man mit wenig Wasser losfährt, man anfängt am Trinken zu sparen. Das geht mir zumindest so.
Daher schütte ich lieber unterwegs oder am Tourende Wasser weg.

Wegen Gepäck ans Bike bringen:
So pauschal kann man da keine Tips geben, jeder Rahmen ist anders.
Protektoren oder eine 2te Flasche können ans Unterrohr.
Eine Undersaddlebag (bitte nicht von Ortlieb!, der Rollverschluss geht auf) sollte mit schweren Werkzeug gefüllt werden. Wenn diese Tasche zu groß ist, störrt es beim Hinter-den-Sattel-Gehen.
Eine kleine Oberrohrtasche kann z.B. das Handy und paar Riegel aufnehmen.
Bei einigen (großen) Rahmen passt eine Rahmentasche ins Rahmendreieck.
ErsteHilfteKit oder Regenjacke (evt. auch eine kleine Gepäckrolle) passt vorne an den Lenker.

Aber umbedingt zuhause ausprobieren was geht und nicht störrt!

ray
 
wenn Du keine versenkbare Sattelstütze, sondern eine P6 für die Tour nimmst, bekommst Du fast alles Werkzeug IN den Rahmen.

In die Sattelstütze paßen Multiwerkzeug usw. Flickzeug, Messer, Kabelbinder usw kann man im Sitzrohr versenken (Schnur zum rausziehen nicht vergessen.
Imbusschlüssel passen bei einer XTR Kurbel in die Welle (links und recht Gummipropfen und gut. Ersatzspeiche, Kettenglieder usw. haben im Lenker Platz. Erstzschläuche wickle ich um das Sitzrohr - Ducktape fixiert das ganze (das Tape kann bei Bedarf auch andersweitig benutzt werden. Wenn man viel tragen muß, kann man die Schläuche auch ums Unterrohr wickeln (was aber bei Stürzen zur Beschädigung der Ersatzschläuche führen kann.
Für die Pumpen gibt es Halter um diese links und rechts von der Trinkflasche zu befestigen.
Hört sich vieleicht lächerlich an. Bei mehrwöchigen Touren ist man allerdings froh, wenn der Rucksack leicht ist und keine Lenker/Rahmentaschen braucht die oftmals nur rumwackeln.
 
Zurück
Oben Unten