Wechsel MTB auf Singlespeed

Registriert
2. Juli 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Schmallenberg
Hallo,

ich fahre seit fast 20 Jahren nur Mountainbike und bin am überlegen mir ein Singlespeed-Fahrrad wie das Fahrradmodell von www.urbike.de zu kaufen. Ein Singlespeed-Rad erfordert ja wenig Wartung und man ist schneller (zeitlich gesehen) unterwegs.

Zum Einstieg wäre der Kauf eines gebrauchten Singlespeed-Rades empfehlenswert denke ich anstatt gleich 600 Euro für ein neues Fahrrad der Marke Urbike auszugeben. Mein Singlespeed-Rad sollte sowohl im leichten Gelände (Schotterwege / Waldwege) und auf der Strasse gefahren werden können. Das Budget ist bei mir sehr begrenzt und möchte maximal 300 Euro investieren.

Meine Frage ist nun. Welche Erfahrungen habt ihr mit Singlespeed?

Viele Grüße
Andreas
 
Moin,

zu fragen, welche Erfahrung wir mit Singlespeed haben ist irgendwie - äh, also, ich weiß nicht. Wo soll man anfangen zu erzählen, was genau interessiert dich denn?

Meine Erfahrung mit meinen Singlespeedern ist: ich setz mich drauf und fahr!

Gruß Silke
 
Was meinst Du mit Wechsel MTB auf Singlespeed? Ein MTB z.B. ohne Schaltung ist ein Singlespeed.
Es gibt Spacer und einzelne Ritzel für Freilaufnaben statt Kasette, vorne reicht ein Kettenblatt, in der Regel braucht man noch einen Kettenspanner ans Schaltauge.

Im Prinzip kannst Du das mit jeder Art Fahrrad machen..
Bei 300,- Budget ist wahrscheinlich die sinnvollste Möglichgkeit, zu nehmen was man so vorfindet.
Wenn es nur mal so zum probieren sein soll.
 
Das ist in der Tat noch die Frage: SSP wofür? Für's Gelände wie für die Straße einfach ein passendes Bike mit nicht mehr so doller Schaltung dafür hernehmen - runter mit dem Zeug und SSP-Kit drauf. Details ergibt die Suche im Forum.
Ich fahre gerne und überwiegend SSP - Straße wie Gelände, möchte aber bei manchen Touren nicht auf mein "normales" MTB oder Rennrad verzichten. Das erhöht leider die Anzahl an Rädern. Nur einen "Wechsel" hat es bei mir nie bewirkt.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich klink mich hier mal mit meiner Frage ein.
Ich will ein älteres AM was ich noch besitze abbauen und mir zum Spass ein DJ Bike aufbauen, die Rahmen kosten ja auch nicht so viel. Einige Parts kann ich wohl von meinem AM übernehmen, insbesondere der Satz Maviclaufräder der da noch drauf ist wäre gut. Die haben jetzt aber eine Freilaufnabe mit einem 9er Kasette drauf. Die kann ich aber schon weiter benutzen und brauche so eine Art Adapter/Spacer mit einem einzelnen Ritzel dann ja? Haben die Teile einen speziellen Namen, ich weiß grad nicht so recht wonach ich suchen soll?

LG
 
Die Dinger heißen Singlespeed-Kit.
Du brauchst aber nicht unbedingt 'nen neuen Rahmen. Wenn es nicht wirklich um DJ geht, kannst Du auch den AM-Rahmen als SSP weiterfahren.
Evtl. brauchst Du noch 'nen Kettenspanner. Hast Du horizontale oder vertikale Ausfallenden?
Horst
 
Wenn Du horizontale oder Sportausfallenden hast, dann nicht bzw. evtl. andere. Bei vertikalen Ausfallenden kannst Du erst mal versuchen, ob Du mit der richtigen Zahnkranz-/Ritzelkombination ohne auskommst (Magic Gear). Das geht manchmal, manchmal aber auch nicht lange, wenn sich dei Kette längt. An meinem Zaskar SSP komme ich bislang ohne Spanner aus.
Gemeint ist in diesem Falle mit Spanner sowas: http://www.singlespeedshop.com/Sing...panner.html?XTCsid=fud0n9kp8dtbkmtmnpkm1en8p0
Diese haben im Gegensatz zu z.B. den Alfine-Spannern den Vorteil, dass Du sie problöemlos an die Kettenlinie anpassen kannst.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde fuer den Anfang einfach mal ein olles Rad umbauen.
Das geht im Prinzip sogar mit wenigen Teilen, von denen Du einiges sogar kostenlos aus dem Schrott besorgen kannst.

Ich habe dazu schon vor Jahren mal eine Anleitung hochgeladen: http://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-anfaenger-hilfe-gesucht.396423/
Mit vertikalen Ausfallenden brauchst Du im Endeffekt einen Kettenspanner, zumindest wenn Du auch faehrst und das Rad nicht nur als Ausstellungsstueck ansiehst, denn, wie Horst schon schrieb, laengt sich die Kette, und dann ist der sogenannte 'Magic Gear' gleich wieder futsch :eek:
Sofern Du diesen ueberhaupt je hattest :lol:
 
Wobei Magic Gear je nach Qualität der Kette erstaunlich lange hält. Eine vorgelängte Kette kann sich ja nur innerhalb einer gewissen Spanne weiterlängen, denn irgendwann passt sie nicht mehr über die Zähne (Das habe ich gerade an meinem Tranportrad gehabt, klingt furchtbar, fährt sich auch so.).
 
Na eben weil man damit eher losfahren kann, während andere Radfahrer noch mit der aufwendigeren Wartung ihres Rades beschäftigt sind,
da ist man bereits am Ziel während die anderen noch schrauben, einstellen und ölen...

Ich habe ein SSP und ein Schaltungsrad. Schrauben und einstellen muss ich bei beiden nichts, ölen muss ich beide (Ketten). Wat nu?
 
...ganz egal, der Threadstarter scheint sich eh inzwischen nicht mehr für die tiefgreifende Problematik zu interessieren :D
 
öhm, eine frage habe ich noch, anscheinend gibt es singlespeedketten, brauche ich so etwas, oder kann ich eine 9 oder 10fachkette fahren? ist das einzelritzel hinten also breiter als auf einer 9er kassette?
 
...ich fahre die Ketten, die gerade herumliegen und hatte noch keine Probleme diesbezüglich. Im Moment ist definitiv eine 9fachkette drauf und die läuft gut mit dem Einzelritzel. Die SSP-Ketten sehen allerdings besser aus, finde ich.

Gruß Silke
 
Ich hatte in den letzten Wochen wegen einem größeren Textauftrag viel um die Ohren. Konnte deswegen nicht auf eure Antworten reagieren. Gestern bin ich mit meinem rund 16 Kilogramm schweren Rose von Schmallenberg nach Wenholthausen zum Esmecker Stausee gefahren und waren inkl. Hin- und Rückfahrt rund 50 Kilometer. Die Hinfahrt ging relativ schnell und brauchte etwa 100 Minuten. Die Rückfahrt hingegen war nicht gerade toll und dauerte knapp 140 Minuten. Ich tendiere derzeit dazu 300 Euro mehr auszugeben und mir dieses Jahr noch ein Singlespeeder oder Duospeeder bei Urbike zu kaufen.

Das KS Cycling Essence kommt auch noch in Frage und das Fuji Declaration ebenso. Bei Einzig bin ich skeptisch, weil viele die Qualität und Haltbarkeit bemängeln. Ja, bei Singlespeedern finde ich das Gewicht, weniger Verschleiß und die relativ günstigen Preise gut. Hinter Singlespeed steht ja auch die Philosophie des Minimalen und gefällt mir. Ich fahre meist eh nur mit ein bis drei bestimmten Gängen. Mein Rad ist von 2003, müsste mal in eine neue Kette und Ritzelpaket investieren. Das MTB will ich ja behalten und mir ein Singlespeeder als Zweitrad zulegen.

Das Tourenprofil meiner Radtouren:

Radwege
Schotterwege
Waldwege

Solche Bergtouren wie früher mache ich nicht mehr sondern habe mich zu einem Tourenbiker entwickelt, der gerne Radwege, Waldwege und leichte Schotterwege nutzt.
 
Zurück
Oben Unten