Wechsel MTB auf Singlespeed

Registriert
2. Juli 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Schmallenberg
Hallo,

ich fahre seit fast 20 Jahren nur Mountainbike und bin am überlegen mir ein Singlespeed-Fahrrad wie das Fahrradmodell von www.urbike.de zu kaufen. Ein Singlespeed-Rad erfordert ja wenig Wartung und man ist schneller (zeitlich gesehen) unterwegs.

Zum Einstieg wäre der Kauf eines gebrauchten Singlespeed-Rades empfehlenswert denke ich anstatt gleich 600 Euro für ein neues Fahrrad der Marke Urbike auszugeben. Mein Singlespeed-Rad sollte sowohl im leichten Gelände (Schotterwege / Waldwege) und auf der Strasse gefahren werden können. Das Budget ist bei mir sehr begrenzt und möchte maximal 300 Euro investieren.

Meine Frage ist nun. Welche Erfahrungen habt ihr mit Singlespeed?

Viele Grüße
Andreas
 
Moin,

zu fragen, welche Erfahrung wir mit Singlespeed haben ist irgendwie - äh, also, ich weiß nicht. Wo soll man anfangen zu erzählen, was genau interessiert dich denn?

Meine Erfahrung mit meinen Singlespeedern ist: ich setz mich drauf und fahr!

Gruß Silke
 
Was meinst Du mit Wechsel MTB auf Singlespeed? Ein MTB z.B. ohne Schaltung ist ein Singlespeed.
Es gibt Spacer und einzelne Ritzel für Freilaufnaben statt Kasette, vorne reicht ein Kettenblatt, in der Regel braucht man noch einen Kettenspanner ans Schaltauge.

Im Prinzip kannst Du das mit jeder Art Fahrrad machen..
Bei 300,- Budget ist wahrscheinlich die sinnvollste Möglichgkeit, zu nehmen was man so vorfindet.
Wenn es nur mal so zum probieren sein soll.
 
Das ist in der Tat noch die Frage: SSP wofür? Für's Gelände wie für die Straße einfach ein passendes Bike mit nicht mehr so doller Schaltung dafür hernehmen - runter mit dem Zeug und SSP-Kit drauf. Details ergibt die Suche im Forum.
Ich fahre gerne und überwiegend SSP - Straße wie Gelände, möchte aber bei manchen Touren nicht auf mein "normales" MTB oder Rennrad verzichten. Das erhöht leider die Anzahl an Rädern. Nur einen "Wechsel" hat es bei mir nie bewirkt.
Horst