Welche BB7 und Zubehör

Registriert
3. Juni 2013
Reaktionspunkte
5
hallo ihr lieben
ich suche für ein 20 zoll trial bb7 scheibenbremsen für vr und hr.

macht es die bb5 auch?da sie z.b bei trialshop.pl angeboten wird.

welches bb7 model und welches jahr? da es einige geben tut.
welche bremszüge?
welche belege? oder reichen die standard belege?
welche scheibe,größe? oder standard?
welche bremshebel?

kenne mich leider nicht so aus mit mechanische bremsen.
freue mich über zahlreiche antworten.
 
Hi,

meiner Meinung nach immer BB7! Ich glaube die BB5 hat kleinere Beläge als die BB7...
Hebel und Züge entscheiden über eine gute oder schlechte Bremse.
Die Avid Single Digit 7 Hebel und Jagwire Mountain Pro (ehemals Ripcord) sowie Nokon (teuer) Züge sind sehr gut. Beim 20" denke ich reicht 160mm habe aber keine Erfahrung damit ob es reicht. Ich fahre am 24" 180mm vorne, mit Shimano Scheibe. Die Shimano Scheiben haben gefühlt noch ein Tick mehr Biss, als Magura oder Avid Scheiben.

Ach so, Belege fahre ich die Sinter Standard dinger. Finde die am besten... Hatte mal organische von Trickstuff. Sind auch gut aber nicht so gut und übelslaut bei mir gewesen.
(sorry für die riesen Bilder).
900-900-avid-speeddial-7-v-brake-bremshebel-graphit-cycle-basar.de-bild2.jpg
IMG_0982.JPG
49286_00_d.jpg
 
Also wenn man es sich leisten kann und möchte, dann sind die Nokonsysteme wirklich zu empfehlen. Bei Jagwire und XTR sind die Züge selbst teflonummantelt, bei Nokon läuft ein blanker Stahlzug in einem Teflonliner (was mir besser gefällt). Die Idee einen Teflonzug in einen Teflonliner zu stecken führt übrigens zu einer erhöhten Reibung. Das größere Problem stellen die Leitungsaufnahmen an den Trialrahmen dar, da diese meist für hydraulik ausgelegt sind, d.h. man muss die Außenhüllen bis zur Bremse durchlegen. Das erzeugt beim HR schon sehr viel Reibung und einen schwammigen Druckpunkt. Hier hilft https://www.bike-components.de/de/Avid/Kabelset-Full-Metal-Jacket-Auslaufmodell-p2534/.