Welche Beleuchtung sollte man "wirklich" am Bike haben?

Feomatar

Oberharzer
Registriert
4. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Clausthal (Harz)
Hallo Leuts,
Ich möchte im Sommer eine Tour vom Harz nach Nürnberg und zurück zu machen (ca. 1000km), die wäre dann wohl zu einem Großteil auf kleineren Straßen.
Mein Problem ist, dass mein Bike so garnicht verkehrstauglich ist.. also keine Reflektoren, keine Klingel, keine Beleuchtung und Dynamo sowieso nicht...

Mein MTB wiegt 12,4kg, deswegen würden dafür die gelockerten Regeln gelten sobald die entsprechende Neuerung durchkommt.. jetzt aber noch nicht...
Fahren würde ich auf der Straße ausschließlich am Tag bei guten Lichtverhältnissen.


Meine Frage ist jetzt, womit ich mein Bike ausrüsten sollte um bei der Tour keine Probleme (Polizei und so...) zu bekommen?
Da ich die meisten Sachen nicht wirklich für sinnvoll halte wenn ich eh nur bei Tag fahre, möchte ich so wenig wie möglich dran schrauben müssen und vor allem dafür so wenig wie möglich ausgeben.
Also, worauf achtet die Polizei, wobei wird eher ein Auge zugedrückt?

Danke schonmal! :daumen:

- Feo


PS: StVZO §67
 
Hallo.

Endlich ein Thema, wo ich echt mal aus eigener Erfahrung antworten kann.

Ich bin im letzten Jahr von Koblenz nach Berlin gefahren.

Der Weg ging von Montabaur über köln, Duisbvurg, Wesel, Münster, Goslar. Thale. Aschersleben nach Berlin.

Ich hatte eine Betteriebetriebene Frontleuchte, Blinklicht hinten und Klettrücklichtstrahler um die Waden.
Ferner Speichenrefkektoren und Katzenauge hinten.

Das hat echt gereicht, bin allerdings nur an drei Tagen im dunkeln gefahren.
 
Ach ja, Polizei.....

Mach vorne einfach eine Batterieleuchte dran, hinten dito, Speichenreflektoren und solange du nur im hellen fährst, wird dir die Polizei keine Probleme bereiten.
 
Fährst du mit Packtaschen? Frage ich deshalb, weil meine Pachtaschen Reflektoren haben. Dazu ne Batterielampe vorne, nen Blinlicht hinten und gut isses. Achja, meine Schuhe haben auch Reflektoren dran.
Tagsüber werden die grünweißen Männchen nix sagen. Und wenn du im Dunkeln fahren willst, dann überleg dir, wie du dich auf ner Nebenstraße fühlst, wenn von hinten ein Raser kommt. Und mit dem zweiten Gedanken überlegst du dir, wie der Radfahrer aussehen sollte, wenn du der Raser bist:daumen:

Und den Entschluß, den du dann gefasst hast, den schraubst du dir ans Rad.
ewenn dir das zu schwer ist, dann verfährst du nach dem Bundeswehrprinzip: Gut getarnt und schnell verpisst. Ohne Licht im Dunkeln bist du ideal getarnt und wenn dann der Feind (Autofahrer) kommt, hoffen, dass er nicht trifft :eek: oder in den Graben springen :cool:
 
Wenn du eh nur tagsüber fährst glaube ich kaum, dass dich jemand anhaltzen würde. Batterielampen und ein paar Reflektoren wo auch immer sollte man aber für den Fall der Fälle schon einpacken, zur eigenen Sicherheit.

Und ne Klingel gehört an JEDES Fahrrad (außer vieleicht von Profi-Radsportlern im Wettkampf), egal ob man damit Touren fährt oder durch den Wald düst. Damit lassen sich unzählige Situationen entschärfen.
 
im grunde ist unsere polizei doch froh, wenn überhaupt licht dran ist. die werden dich sicherlich nicht anhalten, dein bike wiegen und dann abkassieren.
mach dir ein oder zwei batterielampen vorne dran und eine hinten, das genügt doch. ich selbst bin auch schon mit meiner halogen beleuchtung an mehreren polizeiwagen vorbeigefahren, gab keine probleme.

@Jan Itor
sorry, aber ne klingel an jedes bike? :D :lol:
 
Jaaaahhhh doch...... Jan Itor hats getroffen ...... KLINGEL!!! Oder jedenfalls son Ding das binnnggg macht.

Ich kann mich eigentlich an keine Solo-Tour erinnern, wo ich das Ding nicht benutzt habe (benutzen musste?) ...... in Gruppe isses komischerweise nichso

Also ich überhole z.B. keine Spaziergänger/Wanderer/Hundebesitzer/Nwalker ohne Ankündigung ...... meist erntet man ein freundliches “Danke“ ..... ohne bing hört man hinter sich oft nur ein verschrecktes HUUCHHH
 
G3Targa schrieb:
Fährst du mit Packtaschen? Frage ich deshalb, weil meine Pachtaschen Reflektoren haben. Dazu ne Batterielampe vorne, nen Blinlicht hinten und gut isses. Achja, meine Schuhe haben auch Reflektoren dran.
Tagsüber werden die grünweißen Männchen nix sagen. Und wenn du im Dunkeln fahren willst, dann überleg dir, wie du dich auf ner Nebenstraße fühlst, wenn von hinten ein Raser kommt. Und mit dem zweiten Gedanken überlegst du dir, wie der Radfahrer aussehen sollte, wenn du der Raser bist:daumen:

Und den Entschluß, den du dann gefasst hast, den schraubst du dir ans Rad.
ewenn dir das zu schwer ist, dann verfährst du nach dem Bundeswehrprinzip: Gut getarnt und schnell verpisst. Ohne Licht im Dunkeln bist du ideal getarnt und wenn dann der Feind (Autofahrer) kommt, hoffen, dass er nicht trifft :eek: oder in den Graben springen :cool:

TTV = täuschen,tarnen,verpissen:D
 
Naja, bei der Strecke solltest Du ausreichend Batterien dabeihaben. Sonst hilft alternativ nur ein Dynamo weiter.

Speichenreflektoren: Es mag Dir peinlich sein, aber erstens kosten sie nix und zweitens kannst Du sie schnell dran- und abmontieren.
 
Kleinalrik schrieb:
Naja, bei der Strecke solltest Du ausreichend Batterien dabeihaben. Sonst hilft alternativ nur ein Dynamo weiter.

Speichenreflektoren: Es mag Dir peinlich sein, aber erstens kosten sie nix und zweitens kannst Du sie schnell dran- und abmontieren.
Naja, ich muss die Lampen doch nicht am Tag laufen haben, oder? Wie gesagt, ich werd nur bei Helligkeit fahren... davon sollte es ende Juli ja noch genug geben.

Was die Speichenreflektoren angeht schau ich mal.. wenn ich im Laden welche für paar Cent sehe nehm ich sie, wenn nicht dann nicht.
 
Bei mir zu Hause habe ich gerade Speichenreflektorer rumliegen, die eigentlich fürs RR gedacht sind; so schauen sie zumindest aus - sind ungefähr so lang wie ein Stift, ca. 3 mm dünn zum dranclipsen an die Speiche, schaut viel dezenter aus, als die großen gelben Plastik-Dinger, wiegt viel weniger, aber kostet auch etwas mehr.
Grundsätzlich sollte immer ein paar Reflektoren ans Rad, man weiß ja nie was kommt und Batterielampen sind nicht allzu schwer (lieber die paar Gramm mehr als 2 Tonnen PKW auf mir drauf :D ).

Schönen Tag noch und viel Spaß auf deiner Tour
 
Zurück
Oben Unten