Welche Gabel für das Rotwild RFR 01

Registriert
4. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
das neue Jahr ist da und es wird auch wieder mal Zeit für Veränderungen!
Ich habe zur Zeit an meinem RFR 01 eine Votec GS 4 Air² verbaut mit 120 mm Federweg.
Nun ist es so das das Ansprechverhalten nicht so schön ist und ich mich nach was neuem umsehe. Leider bin ich da nicht so richtig schlüssig und hoffe auf Eure Entscheidungshilfe.
In die egere Auswahl als Gabel ziehe ich die Marzocchi Z150, die RS Pike, oder die neue Marzocchi FR 1.
Einsatzbereich ist Tour und gemäßgter Freeride.
Im Prinzip geht es um die verträglichkeit dieser Gabeln mit meinem Rahmen (verschiedene Einbauhöhen). Wie wirkt sich das eventuell aiuf das Fahrverhalten aus usw.
Wenn jemand die Kombi RFR 01 mit genannten Gabeln getestet hat, bitte die Erfahrungen posten.

Danke schon mal
Spatz-30
 
Du könntest uns ja vielleicht auch mal etwas Zeit lassen um zu antworten. Wir sind hier ja nicht im Super markt.
Zum Thema: Nach deiner Beschreibung des Einsatzswecks würde ich auf jeden Fall die Pike nehmen, da Marzocchi einfach zu schwer ist (dafür aber auch ultra haltbar und wartungsarm). Die Pike hat ein klasse Ansprechverhalten und das Poplocsystem ist echt super. Durch die tolle Steckachse ist sie auch steif genug. -> du brauchst deshalb auch ein neues Laufrad, aber das kann ja nie schaden.
 
Also die Z1 FR I ETA 2005 wiegt 2604gr und das wäre dann schon ein starker Gewichtsunterschied. Ich denke Das Performancemäßig die Pike mindestens gleichwertig ist. Nur halt nicht so wartungsarm.
 
Hi Spatz-30,

da ich auch ein 01er in Verbindung mit einer Z1 Fr ETA 03 bewege, wäre ich auf die zusätzlichen 20mm einer 04/05er schon neidisch ;-). Auf keinen Fall missen möchte ich aber das ETA System. Das sehr schnelle Absenken der Frontpartie (gut – es gibt gewisse Abhängigkeiten von der Einstellung des Hinterbaues) ist immer wieder eine genussvolle Erleichterung bei steileren Bergaufstücken. Da du deiner Beschreibung des Einsatzzweckes nach eher einen gemütlichen Riser incl. aufrechterer Sitzposition fahren wirst, wirst du bergauf dankbar für jede nicht aufzubringende VorderradaufdenBodendrückAktion sein.
Anhand irgendwelcher Lightweight-Gabeln aus dem RFR01 eine Rennfeile zu deichsel, wird schon durch die zarten Tonnen des Rahmens im Keime erstickt. Ich möchte mich von meiner sensibel ansprechenden, relativ verwindungssteifen, dafür sicher etwas schwereren Z1 vorerst nicht trennen.

Viel Spass in der Entscheidungszwickmühle
Wablonsky

PS: Wem`s was bringt, der kann bei Cosmic Sports den Stahlschaft gegen Alu tauschen lassen.
 
MoinMoin.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zu der Z1FR ab dem Baujahr 03 raten.

Diese sind:

- verwindungssteif

- sensibelst im Ansprechverhalten

- haben Reserven

- wartungsarm mit der Tendenz wartungsfrei

- Top verarbeitet

- sowie mit ETA ausgestattet.

Solltest Du in bezug auf das bauartbedingte, relativ höhere Gewicht Deine Bedenken haben, so sei Dir versichert, daß Du dieses im Fahrbetrieb nicht festellen wirst. Im Gegenteil fühlt sich das Bike noch agiler an, da Fahrbefehle jetzt direkt umgesetzt werden.

An dem Mehrgewicht-Geplänkel ist nichts dran.

Greets and be on edge.
 
so ganz stimmt das natürlich nicht, aber wenn du keine Blei-Laufräder hast (singletrack reichen völlig aus wenn sie gut eingespeicht sind) ist das Halbe Kilo mehr kein Argument zu dem Plus an Performance.
 
Zurück
Oben Unten