Welche Gabel? Pro und Contra

Asphaltsurfer

George Carlin answers your questions
Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
2.279
Hallo,

ich möchte mir eine neue Federgabel kaufen.
Die Gabel soll 170 oder 180mm Travel haben, Federwegoptionen sind gern gesehen. Sahniges Ansprechen und Progressionseinstellungsmöglichkeiten sollten sein.
Da 100kg bewegt werden, sollte die Gabel eher von der stabilen Seite sein. Die Gabel soll alles mitmachen, von Tour bis felsige Gardaseeabfahrten und Bikepark. Die großen Sprünge sind nicht meine Welt.

Ich habe mich mit der Materie soweit auseinandergesetzt, dass ich nun keine Gabel mehr ausschließe und völlig verwirrt bin! Offensichtlich gibt es keine schlechten Gabeln mehr, was ja schön ist, trotzdem konnte ich mich noch nicht folgerichtig zur Durolux durchringen.
Favoriten aufgrund der vielfältigen Spielereien zur Einstellung sind bisher die DVO Diamond 170 und die Fox 36. Allerdings werde ich keine 1000€ für die Gabel ausgeben. Die Lyrik wäre momentan günstig zu bekommen, aber das gilt ja auch für Durolux und Mattoc Pro 2. Mit IRT würde mich die Mattoc interessieren, aber da wird ja durchaus eine geringere Steifigkeit erwähnt.
Die Optik ist auch nicht unwichtig, am liebsten komplett schwarz. Die Fox 36 in Kashima müsste schon wirklich besser sein, um mich zum Kauf zu überzeugen.
Die Formula Selva interessiert mich auch sehr, aber wo gibt es die (ja, BC, aber nicht bei dem Preis, und im Bikemarkt sehe ich sie auch schon) und wie sieht es mit Service aus.
Kann die Lyrik mit den anderen Kandidaten mithalten? Wird sie mit AWK gleichwertig oder sogar besser als meine Favoriten?
Gibt es eine Gruppe von Gabeln, die in Bezug auf meine Ansprüche tatsächlich gleichwertig sind, so dass ich da nach dem Preis entscheiden kann?
Als Steckachse kommen für mich nur 20x110 oder 15x110 Boost in Frage.

Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass Antworten kommen, wie z.B. "das musst du ausprobieren", oder wie "du weißt am besten was du willst". Daher hoffe ich, genügend Vorabinformation geliefert zu haben.

Bitte keine Diskussion darüber, ob eine Gabel "hoch im Federweg steht". Ist das nicht meist eine Frage von Progression und Luftdruck?

Mich interessieren ausschließlich eure eigenen Vergleichserfahrungen!

Btw. die Gabel muss mit einem Fox Float Factory X2 mithalten.

Danke schonmal
Gruß
Frank
 
Anscheinend ist die Frage nach der besten Gabel für meine Ansprüche tatsächlich problematisch.
Es wird jetzt eine Formula Selva Ex.
 
Genau nach so einem Threat hab ich gesucht. nach meinen Hornets soll jetzt ein Wish als Eierlegendewollmilchsau dienen. Weiß aber nicht welche Gabel. Am Liebsten 140-180mm Federweg, damit ich damit auch gut klettern kann, sowie ausreichende Steifigkeit für meine 100kg...
Hoffe dass noch ein paar schreiben, oder hast du dir Asphaltsurfer denn schon ein bild der Gabel machen können?

hatte mal die T1 aber die war ihr Geld sowas von nicht wert... deshalb würde ich niemals glaube ich auf eine Gabel von denen vertrauen...
 
Zurück
Oben Unten