Welche Lenkerform am SSP

Registriert
23. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

Ich habe einen ganz normalen, geraden Lenker. Nun sehe ich hier in Berlin relativ viele fixies mit diesen Bullhorn lenkern die komplett nach unten gedreht sind. Dann wiederum diese kleinen hörner die nach vorn zeigen auch ganz häufig. Ich finde das sehr interessant und überlege ob ich mir mal eines der beiden zulege.
Wobei man bei den vollgebogenen ja ne neue Bremse braucht oder? Zumindest sind die rein optisch schon recht anders.

Was fahrt ihr für ne Form, und warum?
 
Naja, also welche Lenkerform Du faehrst, kannst Du Dir selber aussuchen, und was irgendwelche Trendhuren an ihren Fixies fahren, kann Dich beeinflussen, muss es aber nicht :D

Ich fahre an meinen Alltagsgurken (Stadt) 'normale' gerade MTB-Lenker plus Hoernchen. Die Teile sind kostenguenstig und ich kann jedes 'normale' MTB-Bremssystem nutzen; heute bedeutet das ganz ordinaere (auch wieder kostenguenstige und dabei sehr funktionale ;)) Shitmano Hydraulik Discs.

An einem Rennlenker oder Varianten davon brauchst Du andere Hebel (das Lenkerrohr hat einen groesseren Durchmesser, ausserdem muss ja der Hebel die Biegung irgendwie mitmachen, sonst steht er sonstwohin) und dann ist die Auswahl enger.
Wenn Rennlenker, dann fahre ich heutzutage mechanische (Seilzug) Disc. Rennlenker taugt halt besser fuer lange Fahrten.

Funktionieren tun natuerlich beide Versionen. Also such es Dir aus ;)
 
Neuling, hammer link, vielen dank! Wäre nie auf die idee gekommen zu googeln. Spucken wirklich viele infos aus, deine Suchergebnisse... was hab ich mir nur dabei gedacht in nem Forum erfahrene zu fragen...

Gibt es denn Sachen worauf man beim Lenker, bzw. den Bremsen dann noch weiterführend achten muss?

Ich meine klar, wenn dann tendiere ich zu nach vorn gerichteten hörnern. Ist es dann empfehlenswerter Bremshebel zu nehmen, welche am Bar-End eingesteckt und geklemmt werden? Oder 2, einmal für den geraden part, einmal für die hörner? oder is das unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre in der Stadt einen 440mm breiten Dropbar. Schmal genug um überall durchzukommen und ausreichend "Hebelweg" um nach der Ampel wieder anzufahren.

1844723-wq9pyetr43te-img_4106-medium.jpg
 
Ich weiss gar nicht, wie man den Lenker nennt... Finde ich persönlich durchaus fahrbar- obwohl ich versucht habe, ihn so niedrig als möglich zu montieren...


Rennradbremsen mit unter dem Lenkerband verlegtem Bowdenzug...
DSCN0527.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0527.JPG
    DSCN0527.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 189
Okay gut zu wissen nightwolf :) Und da kommt bei den Bullhorns wohl der Geschmack dazu, ob man jetzt in die Bar-Ends nen Bremshebel reinsteckt und klemmt oder ob man am geraden Stück die normalen Bremshebel lässt... die sicherste Variante wäre wohl zwei hebel was :D hmmm was is da nur praktikabel für den Stadtgebrauch...
 
(...) :D hmmm was is da nur praktikabel für den Stadtgebrauch...
Nach meinem ganz persoenlichen Geschmack ist das, wie in dem Bild, auf das ich verlinkt habe -also MTB-Lenker, sei es nun Bullhorn oder nicht- fuer den Stadtgebrauch das Praktischte, weil man da einfach und guenstig kombinieren kann.
In der 'ganz normalen' Position hast Du volle Kontrolle ueber Bremsen und ggf. auch Schaltung, und Du kannst umgreifen auf die Hoernchen wenn Du grad mal Lust dazu hast.
Und Du kannst die billigsten Teile verwenden, gebraucht, Forumsboerse, Erwins Restposten, ...

Bei einem Rennlenker musst Du (sofern Du Schaltung montieren willst) gleich die teuren STI / Ergopower verwenden wodurch Dein Rad teuer wird und ggf. fuer Diebe attraktiv (oder Du musst staendig umgreifen, was in der Stadt unpraktisch ist), aber selbst ohne Schaltung (wir sind ja im SSP-Board :D) sind die Hebel teurer ... Fuer V-Brakes muesstest Du z. B. spezielle Drop-V verwenden, oder eine Uebersetzungsrolle, und wie man Hydraulik mit Rennlenker unter einen Hut bekommt, damit habe ich mich noch gar nicht befasst.

Ich fahre selber Rennlenker mit Ergopower bzw. alten Shimano BL-R 600 Hebeln in Kombination mit mechanischen Disc, aber das sind meine Raeder fuer die langen Touren, nicht die fuer Stadt und Einkauf.
 
(...) Die Bremshebel harmonieren allerdings nicht mit allen Bremsen.
Das sind vermutlich Bremshebel vom Typ 'Rennrad', sie ziehen wenig Seil ein , und passen fuer RR-Felgenbremsen (siehe Bild ;)), Cantis, mech. Disc fuer Rennrad und Mini-V.

Nicht funktionieren tun sie mit mech. Discs fuer MTB oder 'grossen' V-Brakes; da braucht es Bremshebel, die 'viel' Seil einziehen.

Das sind mal die beiden mir bekannten grundsaetzlichen Versionen. Dazu kommen dann noch Detailunterschiede; Rennbremshebel von vor ca. 1985 fuer Single Pivot waren wohl nochmal anders, keine Ahnung um wie viel.
 
Das sind vermutlich Bremshebel vom Typ 'Rennrad', sie ziehen wenig Seil ein , und passen fuer RR-Felgenbremsen (siehe Bild ;)), Cantis, mech. Disc fuer Rennrad und Mini-V.

Nicht funktionieren tun sie mit mech. Discs fuer MTB oder 'grossen' V-Brakes; da braucht es Bremshebel, die 'viel' Seil einziehen.

Das sind mal die beiden mir bekannten grundsaetzlichen Versionen. Dazu kommen dann noch Detailunterschiede; Rennbremshebel von vor ca. 1985 fuer Single Pivot waren wohl nochmal anders, keine Ahnung um wie viel.

Ich habe auch das Gefühl, daß sie sich nicht mit allen RR Bremsen vertragen.
Am alten Fixie hatte ich eine dual Pivot am Hinterrad montiert, das war, als ob man Teig knetet.
 
Zurück
Oben Unten