welche Reifen für 26" "Nulli"

Registriert
11. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Geändert
Hallo zusammen, bin hier neu, habe mein ca. 20J altes MB vor einiger Zeit wieder ausgegraben.
Die alten Reifen von Hammer? (26"x2.10) mit offenem Profil + breiten Schultern waren nach all der Zeit noch prima.
Jetzt ist es Zeit, was zu neues zu suchen.
Die Alu-Felge hat außen ca. 22,5!!, innen (Maul) ca.16!!
Das Reifenprofil hat an den Schulterstollen ca.54mm.
Ich habe schon einiges u.a. von Retro-Rider zum Thema gelesen, interessant.
Das Rad hat einen Stahlramen, ich wiege ca. 120kg und suche Reifen für den Ausritt auf landwirtschaftlichen + Waldwegen (Betonpatten mit Rissen+Ausbrüchen, Asphalt, Kopfsteinplaster, Splitt-/Schotterwege, Waldwege auch mit Schlamm).

Ich suche also Rat in der Fülle der Angebote, möglichst mit Produktbeispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Grübeln habe ich mir folgendes Menue zusammengestelt, welcher Hinterreifen wäre sinnvoll?
Dank für eure Meinung!


Vorne:
Maxxis Minion DHF MaxxPro Drahtreifen

Bewährte Konzepte wie angeschrägte Stollen für niedrigen Rollwiderstand und längsgeschlitzte Stollen für bessere Lenkkontrolle und Richtungsstabilität wurden neu kombiniert, um einen sehr schnellen Vorderradreifen zu entwickeln.

Version 26x2,35
- Dimension: 26x2.35
- ETRTO: 52-559
- Herstellernummer: 1206


Einsatzzweck: MTB Downhill
Ausführung: Drahtreifen
Position: Vorderrad
Gummimischung Lauffläche: MaxxPro (frühere Bezeichnung: 60a)
Karkasse: 60 tpi (Double Wall/2-Ply)
Luftdruck: 2,0-4,5 bar


Hinten:
Maxxis HighRoller MaxxPro Drahtreifen
(schnell aber schwer, gut bei Feuchte, hoher Rollwiderstand,

Der HighRoller ist ein universeller Geländereifen und deshalb die richtige Wahl für Fahrer, die bei jedem Wetter Spaß haben wollen.

Version 26x2,35
- Dimension: 26x2.35
- ETRTO: 52-559
- Herstellernummer: 1229


Einsatzzweck: MTB Downhill
Ausführung: Drahtreifen
Gummimischung Lauffläche: MaxxPro (frühere Bezeichnung: 60a)
Karkasse: 60 tpi (Double Wall/2-Ply)
Luftdruck: 2,0-4,5 bar



oder
Continental X-King ProTection Faltreifen

(Haftung bei bei Matsch + Feuchte schlecht,

Passgenau füllt der neue X-King (gesprochen Cross-King) die Lücke zwischen Race und Mountain King II. Superschnell und doch extrem griffig wurde der X-King zusammen mit dem Topeak-Ergon-MTB-Profiteam entwickelt. Neben den Basisversionen begeistern vor allem die in Korbach gebauten ProTection–Modelle mit BlackChili-Compound durch die einzigartige Kombination aus Grip und Leichtlauf. Trotz ausgeprägter Stollen rollt er extrem geschmeidig und superleise ab. Die ProTection Version überzeugt optisch durch das Flaggendesign und macht den Reifen besonders widerstandsfähig und unempfindlich gegen Verletzungen oder das Eindringen von Fremdkörpern.

Version 26x2,2
Dimension: 26“ x 2.2
ETRTO: 55-559
Herstellernummer: 0100524

Ausführung: Faltreifen
Pannenschutz: ProTection
Einsatzzweck: MTB Touren, CrossCountry Race
Segment: Sport
Gummimischung Lauffläche: BlackChili Compound
Karkasse: 240tpi (4 Lagen)
Luftdruck: 3,5-4,5 bar


oder
Continental Mountain King II ProTection Faltreifen

Super Bremstraktion und optimale Seitenführung garantieren sagenhaften Grip in jedem Gelände. Die lamellierten Stollen wurden nach neusten Erkenntnissen in Zusammenarbeit mit Profi-Mountainbikern entwickelt. Dabei rollt der Mountain King II sensationell leicht ab und bietet als „ProTection“ neben der revolutionären BlackChili Compound auch satten Pannenschutz ohne unerwünschte Nebenwirkungen.

Version 26x2,2
Dimension: 26“ x 2.2
ETRTO: 55-559
Herstellernummer: 0100511

Ausführung: Faltreifen
Pannenschutz: ProTection
Gummimischung Lauffläche: BlackChili Compound
Karkasse: 240tpi (4 Lagen)
Luftdruck: 3,5-4,5 bar

-schwarz / 26x2,2 : 620 g

oder
Continental Mountain King II RaceSport Faltreifen

Allrounder: Super Bremstraktion und optimale Seitenführung garantieren sagenhaften Grip in jedem Gelände. Die lamellierten Stollen wurden nach neusten Erkenntnissen in Zusammenarbeit mit Profi-Mountainbikern entwickelt. Dabei rollt der Mountain King II sensationell leicht ab und bietet als „ProTection“ neben der revolutionären BlackChili Compound auch satten Pannenschutz ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Der leichte „RS“ garantiert auf der Rennstrecke die direkte Umsetzung von Kraft in Vortrieb.


Version 26x2,2
Einsatzzweck: MTB Cross-Country, Racer, Marathon
Dimension: 26“ x 2.2
ETRTO: 55-559
Herstellernummer: 0100510


Ausführung: Faltreifen
Pannenschutz: RaceSport
Segment:Sport
Gummimischung Lauffläche: BlackChili Compound
Karkasse: 180tpi (3 Lagen)
Luftdruck: 3,5-4,5 bar

-schwarz / 26x2,4 : 580 g


 
Du musst sehen, dass ein 2.1er Reifen auf deiner Felge schon sehr breit wird.
Ich bezweifle, dass ein 2.35 bei dir in den Rahmen reinpasst?

Zu Conti und Maxxis kann ich wenig sagen.

Hab aber einige Schwalbe Reifen über längere Zeit gefahren:

Willst du Gripp, oder soll er leicht rollen?
Im Prinzip kannst du nen Cross Country Reifen nehmen, läuft leichter, hat weniger Gripp und Pannenschutz. (zum Beispiel Schwalbe Racing Ralph)
AM Reifen sind meistens 2.25 und breiter, rollen schlechter, haben aber mehr Gripp, wobei das auf Feldwegen und Schotter nicht so auffällt wie auf Teer.
Schwalbe Hans Dampf fahre ich zur Zeit, der hat extrem Gripp, besonders bergauf und man kann damit auch ne 70km Tour machen. (Mein absoluter Lieblingsreifen)
Günstiger Ersatz wäre der Schwalbe Albert in 2.10 oder 2.25, wenn du noch einen findest.
Oder Schwalbe Nobby Nic kannste auch nehmen (den mag ich aber nicht so).
Schwalbe Smart Sam wäre vielleicht auch ne Option, wenn er gut rollen soll bei gutem Pannenschutz - aber der fühlt sich in nem Schlammbad nicht so wohl, aber es ist ein guter Reifen.

Die Breite musste vorher abklären. Jetzt haste nen 2.1er drauf auf ner breiten Felge, wieviel Platz ist übrig? Auch den umwerfer auf Stellung klein beachten. Bei ner 47,5mm Kettenlinie ist da nicht ganz so viel Platz "20 Jahre altes MTB".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Z.Z. haben mein Reifen an den extrem groben! Schulterstollen 54mm + ca.ca. 10mm re. +li.
Wenn ich nach den ETRTO-Angaben gehe, die bewegen sich auch in diesem Bereich, wenn die Schulterstollen da mit eingerechnet sind + wenn ich den ETRTO richtig deute.
Ich frage mal an, ob ich ggf. umtauschen kann. Bei einem anderen Bike wollte ich von 2.0 auf 2.1, da hats an dem Bremsbügel geklemmt.
Das mit der Kette werde ich prüfen, aber vermutlich kein Problem.

Gut Nacht
 
Vorne
Da ist ein schwerer 2ply-Reifen in der Starrgabel die beste Wahl (Druck max. 1,2 bar). Der 2.35er Minion DHF ist auch nur 54mm breit. Der 2.35er Highroller ist 1mm breiter und hat ein offeneres Mittelprofil, ist etwas besser im Matsch, hat mehr Bremsgrip, einen höheren Rollwiderstand, und in der Mitte weniger Seitenführung, wodurch der Reifen zwar früher zur Seite wegrutscht aber dann besser wieder unter Kontrolle zu bringen ist, da die Schulterstollen genauso viel Bremsgrip haben wie beim Minion F.

Hinten
Für hinten ist der Highroller eine sehr schlechte Wahl. Der rollt einfach extrem schlecht. Zum Minion F passt der X-King, zum Highroller passt der Mountain King II. HR + MKII rollt schlechter.

Ich würde für das Einsatzgebiet XK + DHF nehmen.
 
Ich habe jetzt mal den reifen abgenommen + gemessen:
Meine Felge hat eine lichte Maulweite von ca. 16mm!!!, außen ca. 22.5mm!! (das haut auch hin, ca.7mm weniger) und einen Wulst hat sie auch. Man sollte nicht mit Taschenlampe messen.

Die Schulterstollen haben immer noch max. 54mm und passen locker durch den Rahmen + Gabel.

Die Felgen sind also gar nicht so breit, ändert das was am möglichen Reifenformat?

Wo bekommt man verlässliche Angaben zu den endgültigen aufgepumpten Reifenformaten? Beim hersteller?
 
Also wenn man davon ausgeht, dass deine 2.1er mal 2.54 auf ca 5,33cm kommen müssten und du 5,4 hast
und du ca 10mm je rechts und links platz ist...
Also 5mm würde ich Platz lassen, wegen Steinen im Profil und 8er in der Felge und Unrundheit von Reifen.
dann wären es 5,33cm + 2 mal 0,5 cm = 6,33 maximal geteilt durch 2,54 => 2,49 Zoll.

Das kann ich aber bei nem 20 jahre altem Hardtail kaum glauben, dass 2,5 zoll + 5mm Luft auf beiden Seiten drin sind.
Da haste dich irgendwie vermessen.:D
Weil bei 2,5Zoll brauchste keinen Ständer mehr, weil es auch so steht :dope:
 
[...]
Die Felgen sind also gar nicht so breit, ändert das was am möglichen Reifenformat?
Auf einer schmalen Felge ist die schwere 2ply-Version vom Minion DHF erst recht eine gute Idee. Durch die Verstärkung in Felgennähe braucht so ein Reifen keine breite Felge, und kann trotzdem mit 1,2 bar oder weniger gefahren werden.
Hinten musst du dann etwas mehr Druck reinpumpen, damit der Reifen nicht in der Kurve wegknickt (so Richtung knappe 2 bar). Deswegen ist die Protection-Variante die beste Wahl. Die nachgiebigere Racesport-Variante hat nur bei niedrigem Druck Vorteile.

Wo bekommt man verlässliche Angaben zu den endgültigen aufgepumpten Reifenformaten? Beim hersteller?
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/
Aber bei Reifen ist immer eine gewisse Streuung drin. Und außerdem misst Jeder anders.
 
Dank euch beiden, habe viel gelernt!
Die Tabelle ist super, wenn ich die Reifen mal eingefahren habe, werde ich mich beteiligen.
Ich wage es und nehme
V: Maxxis Minion DHF MaxxPro Drahtreifen 26x2.35 ETRTO: 52-559
H: Continental X-King ProTection Faltreifen 26“ x 2.2 ETRTO: 55-559

wenns klappt dann immer wieder...
:bier:
 
Interessanter, unkonventioneller Ansatz. Ich bin auf die Erfahrungsberichte gespannt! Ich fahre sporadisch Touren mit dem Freerider und 2ply - aber das zehrt schon ziemlich.
 
Ich auch :)

Ich sehe jetzt, in welche Richtung deine Auswahl geht:

Ich empfehle dir einfach trotzdem mal den Hans Dampf in 2.25 vorhe und hinten.:D
Ich bin jedes Mal aufs neue begeistert, welche Steigungen man sich damit hochgraben kann.
Und der hat auch richtig gute Fahreigenschaften und ist gutmütig => kündigt Wegrutschen an.
Der Reifen wird dich nicht enttäuschen. (wenn er reinpasst?)
Es ist kein DH Reifen, sondern ein AM - also absolut Tourentauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Basti, ich habe mich endlich entschieden + schon bestellt, mag sein, dass deine auch gut sind, aber ich finde meine Kombi einfach spannender...vielleicht kann ich am angekündigt schönen WE schon mal testen.
gutnacht
 
Zurück
Oben Unten