Welchen Rennrad-Reifen bei 19mm Innenweite der MTB-Felge?

LC4Fun

Holger von Früher
Registriert
8. Juli 2007
Reaktionspunkte
207
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich möchte auf meine 28" MTB Felgen so schmal und niedrige Rennradreifen wie möglich montieren. kann mir jemand sagen was bei 19mm Innenweite machbar ist? Vielleicht sogar konkreten Reifenvorschlag?

Danke,
Holger
 
Welche Innenweiten haben denn typische Rennradfelgen?
17-21mm

... kann mir jemand sagen was bei 19mm Innenweite machbar ist? ...
23mm sollte gehen. Der benötigt aber Druck und dann wird's auf einem HT bockhart! Würde mindestens 25mm empfehlen. Der läuft komfortabel mit knapp 7bar. Dahin geht auch der Trend beim RR.

Für eine Reifenempfehlung wäre gut, zu wissen, was/wo Du fahren willst, aber ich fahre auf'm Rennerle die Schwalbe mit DD. Ein Sorglosreifen der erstaunlich viel schlechte Wege und Split aushält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Pannenschutz brauchst demnach nicht. ;)
Fährst Du den dann auch Tubeless, mit Milch?

ja, mit Milch... am MTB habe ich damit nur positive Erfahrungen. Der Switch auf RR Reifen kommt nur zustande, weil die MTB Reifen bei über 3,5bar aus Asphalt anfangen die Milch aus der Flanke zu pressen. Deswegen habe ich mir einen zweiten LRS besorgt
 
Bin auf die Erfahrungen gespannt. Nach meiner Erfahrung geht die maximale Lochgrösse, die die Milch dichtbekommt mit steigendem Druck stark zurück. Wo im Werbevideo ein 2 bar MTB Reifen auch einen fetten Nagel übersteht, bzw. dichtet, ist bei 7bar eher bei einer Reisszwecke Schluss.
 
Bin auf die Erfahrungen gespannt. Nach meiner Erfahrung geht die maximale Lochgrösse, die die Milch dichtbekommt mit steigendem Druck stark zurück. Wo im Werbevideo ein 2 bar MTB Reifen auch einen fetten Nagel übersteht, bzw. dichtet, ist bei 7bar eher bei einer Reisszwecke Schluss.

Also, auch am MTB bekommt BlueDoc (bei mir) keine Nagellöcher zu. Aber die typischen Einstiche von Dornen etc. schon.

Das mit den hohen Drücken scheint zu stimmen. Mir hat es jetzt am Ventil die Abdichtung nach aussen gedrückt und das wird auch nicht mehr dicht. Allerdings glaube ich, dass das Problem das zweigeteilte originale Dichtband von Mavic ist (Doppelklebeband und speziell geformtes Felgenband) Ich werde das über die Feiertage nochmals zerlegen (oh gott, wie soll ich nur den RR Reifen wieder von der MTB Felge bekommen...) und mit ordentlichem Felgen-Klebeband dicht machen.

Noch so ein kleiner Tipp am Rande: Da man unter die RR Reifen fast nicht mehr drunter kommt sollte man UNBEDINGT Tubeless-Ventile nehmen an denen der Ventileinsatz ausschraubbar ist. Dann kann man nämlich wunderbar Milch einfüllen nachdem der Reifen fertig montiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten