Ist der Reifen nun gefährlich (leichter Schaden)?

Registriert
5. Februar 2015
Reaktionspunkte
152
Ort
Graz/Österreich
Hallo!
Ich habe heute versehentlich eine komoot Tour gemacht, die ich vor 2 Jahren nicht fürs Rennrad erstellt habe - daher waren 2 bis 3 Trailkilometer dabei, von denen ich nicht alle umfahren konnte. Daher bin ich teilweise auf Terrain gefahren (bzw. habe geschoben) dass definitiv nur mit dem MTB befahren werden sollte.
Nun habe ich nach der Tour leichte Schäden (kleine Einbuchtungen und sogar einen kleinen Stein/Splitter von irgendwas) an beiden Reifen feststellen können (siehe Fotos). Könnt Ihr mir sagen, ob die Reifen nun gefährdet sind bzw. leichter explodieren (habe gelesen, dass es sowas gibt). Ich will nur die Gefahr minimieren, bei 70 km/h bergab plötzlich aufgrund Materialfehler/Reifenplatzer unliebsame Überraschungen zu erleben.

Danke im Voraus!
LG Bernd

20230813_163338.jpg

20230813_163355.jpg
 
Die runden Einkerbungen auf dem unteren Bild sind Verschleißindikatoren. Sind die weg, sollte auch der Reifen weg.

Den Fremdkörper würde ich einfach rausziehen und weiterfahren. Wenn Du dir unsicher bist dann ggf. den Reifen abziehen und schauen ob die Beschädigug komplett durchgegangen ist und ob evtl. noch ein Bruchstück den Schlauch beschädigen könnte.
 
Flicken von innen ist allgemein keine schlechte Idee. Durch das Loch kann immer irgendetwas den Schlauch beschädigen.
Reifen könnte explodieren.... Also wenn man sich Gedanken darüber macht, was alles bei einer Fahrt mit dem Fahrrad passieren könnte...
Lieber nie auf solche Geräte steigen und immer mit Ritterrüstung und Helm langsam gehen. Auch niemals in andere Fahrzeuge einsteigen!!
Alder,..... als würde der Sensenmann hinter jeder Hausecke auf die Menschen warten.
Ingenieure haben doch sicher mehr IQ als 12.
 
Flicken von innen ist allgemein keine schlechte Idee. Durch das Loch kann immer irgendetwas den Schlauch beschädigen.
Reifen könnte explodieren.... Also wenn man sich Gedanken darüber macht, was alles bei einer Fahrt mit dem Fahrrad passieren könnte...
Lieber nie auf solche Geräte steigen und immer mit Ritterrüstung und Helm langsam gehen. Auch niemals in andere Fahrzeuge einsteigen!!
Alder,..... als würde der Sensenmann hinter jeder Hausecke auf die Menschen warten.
Ingenieure haben doch sicher mehr IQ als 12.
Alder, fährst du wirklich oder schnackst du nur?

Man kann ja auch die nächsten 3 Platten abwarten, bis man realisiert, daß der Schnitt ursächlich ist. Been there, done that.
 
Letzte Aktivität: vor zwei Monaten. Weiß nicht ob sich der TE nochmal meldet.
Explodierende Reifen würde ich ausschließen. Wenn, dann der Schlauch. Ein Reifen wird durch ein Gewebe zusammen gehalten. Also anders wie ein Luftballon. Schwalbe Ultremo sind mal reihenweise geplatzt. Ist aber schon lange her.
 
Kleinen Rennradflicken von innen gegen und den Reifen aufs Hinterrad ziehen!
Wenn du mit Schlauch fährst, trag von der Größe nicht über den Flicken hinaus Vulkanisierungsflüssigkeit auf.
Zusatz:

Talkum vorher entfernen, sonst hält der Flicken nicht.

Es ist nicht so schlimm, wenn in der Fläche zu viel Vulkanisierflüssigkeit aufgetragen wurde, wenn bei Schlauchmontage wieder reichlich Talkum verwendet wird. So jedenfalls meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten