Welchen Zentrierständer für gelegentliches nachzentrieren?

Registriert
11. November 2013
Reaktionspunkte
3.960
Ort
Siegen
Würde mich so langsam mal gerne ans zentrieren begeben. Welcher Zentrierständer wäre für gelentliches arbeiten zu empfehlen?
 
Für "gelegentlich" reicht im Prinzip eine Gabel (im Schraubstock eingespannt) und einen Kabelbinder. Wenn man weiß, wie das mit dem Zentrieren geht, braucht man eigentlich nicht mehr.
 
Ich habe seit Jahrzehnten so einen billigen von Minoura.
Hätte ich besser nicht gemacht - so viel deswegen schief geworden etc., totales Gefrickel...labbriges Plastik, weiches Metall..
Kann ich nicht empfehlen .
 
Für "gelegentlich" reicht im Prinzip eine Gabel (im Schraubstock eingespannt) und einen Kabelbinder. Wenn man weiß, wie das mit dem Zentrieren geht, braucht man eigentlich nicht mehr.
Würde mich da gerne mal mit versuchen. Bisher hab ich in der Richtung noch gar nix gemacht. War das einzige was ich immer hab machen lassen. Kann nicht einschätzen ob da dann eine Bastellösung optimal wäre. Wie gesagt bin ich in Sachen Zentrieren blutiger Anfänger.
 
In eine normale Gabel werden aktuelle LR mit Steckachse nicht rein passen.

Und mit dem Zentrierständer ist es alleine nicht getan. Da ist wenigstens noch ein vernünftiger Schlüssel für die Speichen nötig.
 
Für´s gelegentliche nachzentrieren bau ich noch nicht mal das Laufrad aus, geht auch im Rahmen.
Wenn man es kann sicherlich möglich. Würde aber erst mal an ein paar nicht ganz frischen Laufrädern üben. Hab es noch nie gemacht und muss mich da erst mal etwas in die Materie einarbeiten.
 
Nach einem Zentrierständer hatte ich im Tooltime-Thread schon mal gefragt - da gab es einige Empfehlungen. Wäre die Frage, was Du ausgeben möchtest.
Danke, dann schaue ich da mal rein. Preis bin ich nicht festgelegt. Muss halt gut funktionieren. Gibt nichts schlimmeres als schrottiges Werkzeug was einem nur mehr Arbeit macht als nötig.
 
Es gibt in der Bucht recht einfche Zentrierständer zum Zusammenklappen, die reichen, fürs MTB mit den Steckachsen habe ich mir so einen angeschafft und es klappt damit.

https://www.ebay.de/itm/375361788526

Es muss nicht unbedingt das ganz teure Ding mit Messuhren für Seiten und Höhenschlag sein.

https://www.ebay.de/itm/395343235884

Wenn man die Fühler beim obigen Zentrierständer an die Felge ausrichtet, reicht das, die Messuhren sind nicht wirklich erforderlich. Viel wichtiger ist Gefühl und Augenmaß.

Für Steckachsen-Laufradsätze braucht man auf jeden Fall noch sowas:

https://www.ebay.de/itm/135048524895

In der Bucht sieht man auch sowas, klemmt man an den Fahrrad-Rahmen und richtet dann die Felge danach aus, das ist vielleicht das Billigste, wenn man unbedingt was kaufen will:

https://www.ebay.de/itm/355641302648

Aber das kann man auch mit einem Kabelbinder am Rahmen machen, mehr braucht man eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss halt gut funktionieren. Gibt nichts schlimmeres als schrottiges Werkzeug was einem nur mehr Arbeit macht als nötig.
Dazu passt
Es gibt in der Bucht recht einfche Zentrierständer zum Zusammenklappen, die reichen, fürs MTB mit den Steckachsen habe ich mir so einen angeschafft und es klappt damit.

https://www.ebay.de/itm/375361788526
m. E. nicht wirklich gut.

So einen hab ich hier (noch) stehen. Ja, vermutlich klappt es damit - in gewissem Maße und wenn man die Zentriererei schon ganz gut drauf hat. Spaß macht das mit so einem Teil aber eher nicht. Vor allem als Anfänger. Mich treibt das Teil jedes Mal zur Verzweiflung, weshalb ich gerade nach etwas „Anständigem“ schaue.

Da habe ich gerade den Feedback Sports im Auge. Der liegt ganz gut im Budget, das ich mir vorgestellt hatte und lässt sich auf meinen Montageständer schnallen.
Alternativen aus dem oben verlinkten Thread wären z. B. die Nachbauten des Park Tool. Gibt auch bei Kleinanzeigen mehrere Anbieter, die stabile Eigenbauten aus Aluprofilen verkaufen. Etwas stabil darf es schon sein, denke ich.
 
an ein paar nicht ganz frischen Laufrädern
Ich habe mir im jugendlichen Alter Laufräder vom Sperrmüll geholt, die waren in sämtlich vorstellbaren zuständen.
Beim nächsten Sperrmüll hab ich die wieder entsorgt, ging vor 45 jahren ganz gut, alle drei oder vier Monate hatte ich neues material zum üben.
 
Das Wichtigste ist, dass man das Prinzip verstanden hat, was bewirkt drehen/spannen/lockern einer Speiche, wohin bewegt sie sich dann, und was passiert mit der gegenüberliegenden Speiche? Und was passiert mit den benachbarten Speichen? Wenn man das verstanden hat, dann spielt die Bauart des Zentrierständers keine Rolle. Das ist dann nur noch Gefühl und ein gutes Auge.

Bei meinen Oldtimer-Rädern habe ich eine Vorderradgabel, im Schraubstock eingespannt, genommen (Hinterräder mit Torpedo-Rücktrittnabe da einzuklemmen braucht ein bischen Kraft und Überredungskunst weil die breiter sind), und das hat ausgereicht, um die beim Seiten- und Höhenschlag auf deutlich unter 1mm gerade zu ziehen, das sieht und spürt man nicht mehr.

Den Ständer hab ich mir nur geholt, wegen den Steckachsen, Breite der Nabe und der 29-Zoll-Felge des MTB. Der Nachteil so eines Ständers ist, dass er von alleine nicht fest steht, nunja, 2 Schraubzwingen am Tisch, und gut ists...
 
Zurück
Oben Unten