Welcher AM Helm ?

Registriert
24. April 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Wie schon oben steht, bin ich auf der Suche nach einen neuen Helm, allerdings gibt es so viel Auswahl und Meinungen dass ich nicht mehr ganz durchblicke. :(

Preislich dachte ich so an 100-120€, da sollte man schon einen anständigen bekommen oder?
Natürlich habe ich ja schon gesucht, dabei bin ich auf den UVEX Quatro Pro und den IXS Trail RS gestoßen, die würden mir von der Otpik gut gefallen und von der Sicherheit denk ich auch OK oder?

Was mir allerdings aufgefallen ist, beide sind hinten weiter runter gezogen als normale Helme, sind es deshalb "Enduro" Helme? Ist es dann sinnvoll mit so einen Helm auf nen AM Bike zu fahren, oder sieht das doof aus, aber ich denke mir wenn er dafür mehr Sicherheit bietet warum nicht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg Alex
 
Ob das Ding jetzt Enduro Helm oder sonstwas heißt ist wurrschd. Ich würde auf jeden Fall einen nehmen, der hinten etwas runtergezogen ist. Ich fahre den IXS Trail RS und bin sehr zufrieden. Gibts auch oft günstig für ca. 75€. in diversen Onlineshops.
 
OK das hört sich schon mal gut an, habe als dritte Alternative noch den MET Parabellum gefunden, der würde auch in meinen Preisrahmen passen. Ist der IXS eher groß oder klein geschnitten, Kopfumfang liegt bei mir bei ca. 57-57,5 .
 
OK das hört sich schon mal gut an, habe als dritte Alternative noch den MET Parabellum gefunden, der würde auch in meinen Preisrahmen passen. Ist der IXS eher groß oder klein geschnitten, Kopfumfang liegt bei mir bei ca. 57-57,5 .

Ich habe den BELL Super 2R und den MET Parabellum.
Der MET ist etwas für hohe Köpfe - bei mir ragt er auch vorn bis auf die Augenbrauen.
Oder ich muss ihn so weit in den Nacken schieben, dass ich den Kopf nicht mehr nach hinten beugen kann um vorausszuschauen.

Egal wie du es drehst. Alle Helme sind ziemlich sicher. Passen muss er, sonst ists Käse!
 
Der BELL Super 2R ist auch nice, vor allem weil es quasi zwei Helme in einen sind, allerdings übersteigt der mein Budget.
Den IXS gibts grad um ca 85€, das wäre halt schon ein Atgument.
 
Der BELL Super 2R ist auch nice, vor allem weil es quasi zwei Helme in einen sind, allerdings übersteigt der mein Budget.
Den IXS gibts grad um ca 85€, das wäre halt schon ein Argument.
Ich habe für den Parabellum und den BELL fast das gleiche gezahlt.
Schau doch mal nach dem Bell Super.
Der aktuell soll ja für den Kinnbügel vorbereitet sein.
So kannst du ihn bei Bedarf später nachkaufen.
 
OK das hört sich schon mal gut an, habe als dritte Alternative noch den MET Parabellum gefunden, der würde auch in meinen Preisrahmen passen. Ist der IXS eher groß oder klein geschnitten, Kopfumfang liegt bei mir bei ca. 57-57,5 .

Ich fahre ebenfalls den IXS Trail RS und habe einen Kopfumfang von 58cm. Somit kam noch die kleinere Größe bis 58cm in Betracht. Am Anfang hat er sehr leicht gedrückt, aber nach zwei Ausfahrten saß er dann perfekt. Bei deinem Kopfumfang sollte es keine Probleme machen, außer du hast eine außergewöhnliche Kopfform.
 
Helme haben teilweise ganz unterschiedliche Passformen, so wie Menschen unterschiedliche Schädel haben. Mir passen Giro Helme in der Regel so, dass ich sie gar nicht mehr wahrnehme. Auch Urge passt mir sehr gut oder Limar 848. Der Bell super 2 dagegen passt mir überhaupt nicht. Auch Bluegrass Golden Eyes sitzt nicht richtig.

Ich würde dir empfehlen, den Helm im Laden zu probieren.

AM Helme sind auch im Nacken weiter runtergezogen, so wie Enduro Helme. Dient der Sicherheit. Ob das doof aussieht ist eigentlich wurscht, da Fahrradhelme (außer Fullface vielleicht) sowieso immer kacke aussehen.
 
Bei Alltricks gibt es den Bell Super 2R derzeit für 155€, falls du es dir doch noch mal überlegen willst. Ansonsten tut es der "normale" Super natürlich auch.
 
Wie @anderson schon geschrieben hat haben die Helme auch ganz verschiedene Passformen. Du kannst nicht alleine nach dem Kopfumfang gehen. Ich hatte z.B. am Wochenende den IXS Trail und den MET Parabellum an. Der kleine IXS war mir von der Schale her zu klein, und der große wiederum zu groß. Der MET in M war ein Traum, der wird es auch werden. UVEX und ASUS passen mir von der Form auch überhaupt nicht. Einzig ein Specialized den ich mal hatte war OK. Kopfumfang ist bei mir übrigens 57cm.

Das Einzige was also hilft ist anprobieren, anprobieren und anprobieren.

Falls Du übrigens mir Radbrille fährst unbedingt mit der Brille anprobieren!
 
OK Danke für die Hilfe vorerst!
Ich werde mir mal zwei Modelle bestellen und porbieren welcher besser passt,
 
So, ich wollte mir jetzt den IXS Trail RS bestellen, allerdings habe ich gemerkt, dass er bei den vorderen Öffnungen kein Gitter hat im Vergleich zum UVEX Quatro Pro, stimmt das?
 
Hat jemand Erfahrung mit Helme ohne Gitter, meine hatten bisher immer eins, somit hatte ich auch noch keine Probleme mit irgendwelchen Insekten usw.
 
Mir ist beim Marathonrennen mal eine Wespe in die Öffnung direkt an die Stirn geflogen und hat zugestochen. Hat wirklich saumäßig weh getan und mich für die nächsten 5-10 km ausgebremst.

Mit Steinen oder Ästen habe ich aber noch nie Probleme gehabt.
 
Also nachdem ich den IXS bekommen hatte, habe ich ihn mal probiert, sitzt wirklich sehr gut, allerdings hat mir der Verschluss nicht so zugesagt, hab mir jetzt als Vergleich mal den Uvex bestellt, mein bisheriger Alpina hat nämlich den selben Verschluss wie der Uvex und damit komme ich besser klar.
 
Zurück
Oben Unten