Welcher Fahrradträger für Anhängerkupplung

Registriert
9. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo Forum,

ich wollte mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung kaufen und habe mich mal schlau gemacht was man da am Besten kauft.

In den Testberichten ließt man dass der Thule Euroway G2 920 nicht schlecht ist Link: http://www.thule.com/de-DE/DE/Products/Bike-Carriers/Towbar/Thule-EuroWay-G2-920

Jetzt habe ich von einigen schon gehört, gelesen das der Platz für 2 MTBs auf dem Träger nicht ausreicht. Leider kann ich das selbst nicht ausprobieren denn es hat keiner einen Träger diesen Types.

Hat hier jemand im Forum schon mal was davon mitbekommen oder evtl. nutzt jemand den Träger und das Ganze ist falsch verstanden worden. Meldet euch einfach evtl kann mir jemand noch ein anderes Model vorschlagen. Die 400 Euronen sollten nicht überschritten werden und einen Träger für 3 Räder wollte ich nicht nehmen.

Danke für die Hilfe....Grüße
 
Hallo Wasserträger,

ich kann dir leider nur bedingt weiterhelfen. Ich habe den Thule 920 und hatte auch schon zwei Mountainbikes drauf. Allerdings war eines davon ein 24er-Kinderrad. Das hat jedoch problemlos gepasst.
Edith sagt mir gerade, dass ich doch schonmal zwei "große" MTBs drauf hatte. Keine DH-Boliden, normale Touren-Fullies. Also auch das hat gepasst.

Gruß
Marco
 
Ich hab ein älteres Modell von Thule für 2 Räder. Da passen 2 MTBs (Tourenfullys bzw. Hardtails) problemlos drauf. Man muss nur etwas probieren, wie herum die am besten draufpassen.
 
Ich hatte mir den Thule für 2 Stumpjumper FSR in L und M gekauft und keine Position gefunden in der nicht eines der Gabelrohre am anderen Rad angeschlagen ist. Der Abstand zwischen den Rädern ist sehr knapp bemessen.

Weiterhin lassen sich die Haltebänder der Laufräder nicht verstellen. Das Rad in L konnte ich noch ganz knapp befestigen. Mit den Felgenschonern von Thule war es dann schon zu knapp.

Bei uns ist es jetzt der Atera Strada E-Bike M geworden. Abstand ist sehr groß.

Die Verarbeitung vom Thule ist schöner und ich vermisse aktuell die Abnehmbaren Rahmenhalter vom Thule aber ansonsten ist der Atera top.
 
Da würde ich mir mehr sorgen machen, dass der Kurbelarm die Belastung nicht hält, da ja genau da die ganze Belastung drauf kommt. Vor allem kommt die Belastung ja in eine andere Richtung als vorgesehen?

Opels Flex Fit war ja ursprünglich mit genau dieser Aufnahme. Die neuen Modelle haben aber alle eine überarbeitete Variante mit einer Klemmung für das Oberrohr.

Zum eigentlichen Thema: Zum Thule kann ich nichts sagen. Ich habe einen günstigen Eufab Harry. Da sind die Schienen für die Reifen etwas zu schmal. Auch ist die Klemmung und Qualität nicht so der Hit....
 
die firma uebler ist auch zu empfehlen.
ich hab einen klappbaren davon für zwei räder.
da passen zwei downhiller problemlos drauf
 
Also ich kann den STRADA Sport 2 von Atera empfehlen. Für mich waren folgenden Punkte ausschlaggebend :
Von 2 auf 3 Fahrräder aufrüstbar
Montage der Fahrräder (speziell die Rahmenbefestigung)

Einzig der Platz zwischen den Rädern könnte meiner Meinung nach etwas größer sein.

Die Bedienung ist genauso einfach wie bei Produkten anderer Hersteller. Auch das Abklappen ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ich fahre ebenfalls einen Atera Fahrradheckträger und zwar den Strada DL3, Kaufentscheidend war das sehr leichte Gewicht und die "andere" Art des abklappen, was ein größeren Bewegungsraum zwischen Träger und Fahrzeug ermöglicht und die in meinen Augen sicherere Art wie die Streben am Fahrradrahmen befestigt werden, bei Thule sind das so offene Klemmen und bei Atera wird ein Gurt um das Rahmenrohr gelegt, gefällt mir besser.

Hier ein paar Bilder von meinem Träger: http://www.pixum.de/viewalbum/id/6142269

Dir würde ich den Strada DL2 empfehlen, ist etwas leichter als der Thule und liegt auch unter deinem max. Budget und falls doch irgendwann nötig kann man auch diesen mit einer 3. Schiene nachrüsten.

http://www.autoteilemann.de/atera-022-610-strada-dl-2-fahrrad-hecktrager.html

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstnmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt einen Händler bei dem ich das ausprobieren darf. Somit werde ich morgen meine 2 MTB´s in den Kofferraum legen und mal hinfahren. Sollte es passen bleibt der Träger gleich dran. Ich werde mal ein paar Fotos machen wo es evtl. klemmt.

Grüße
Stefan
 
Hi,

ich habe den Thule G6 LED 929, für 3 Räder. Hier sind sogar 3 Räder kein problem. XL, L und M als Rahmengröße.
Mein Schwiegervater hat den Thule G2 922, auf für 3 Räder, auch das ist kein Problem. 2xM und 1x S.

Ich habe den Träger auch vorher probiert.

Vorsicht mit den Klemmbändern an der Felge. Der G6 hat zB. längere Bänder als der G2. Mein Schwiegervater hat die Bänder gegen längere getauscht, da die Originalen zu kurz waren.

Gruss Nasi

Gruss Nasi
 
So war heute beim Fahrradhändler und habe es ausprobiert. Nach etwas probieren passen beide MTB´s auf den Träger.

Es wird einer bestellt...danke für die Antworten

Grüße
Stefan
 
Vorsicht mit den Klemmbändern an der Felge. Der G6 hat zB. längere Bänder als der G2.
Das stimmt. Die Bänder passen bei mir gerade so. Dickere Reifen oder ein längerer Radstand wäre nicht drin.

Mein Schwiegervater hat die Bänder gegen längere getauscht, da die Originalen zu kurz waren.
Was kosten die Strapsen? Da kann man wahrscheinlich lieber noch ein paar € drauflegen und hat den 929 :cool:
Edit: Ok, gerade mal nachgeschaut: Ca. 20 € Der 929 bietet dann noch den Vorteil, dass man mal auf ein viertes Rad nachrüsten kann. Wobei ich mich schon frage, ob das noch auf der Kupplung hält :eek:
 
haben auch den thule 929. wiegt allein knappe 20kg und ein auto der mittelklasse hat i.d.R. so 75kg zulässige traglast. wenn man den also erweitert, um 4 bikes transportieren zu können, wird das schon sehr riskant bzw. sollte man dann keine schweren dh-boliden transportieren wollen.

ansonsten ist der 929 schon echt klasse. montage geht super fix, stabil ist er definitiv, die bikes sind schnellstens aufgeladen und sicher befestigt. bei dem passen auch 3 FR-bikes rauf, da die schienen 18cm abstand voneinander haben (viele haben sonst 15cm). ist zwar eng, geht aber wie gesagt.
 
Was kosten die Strapsen? Da kann man wahrscheinlich lieber noch ein paar € drauflegen und hat den 929 :cool:
Edit: Ok, gerade mal nachgeschaut: Ca. 20 € Der 929 bietet dann noch den Vorteil, dass man mal auf ein viertes Rad nachrüsten kann. Wobei ich mich schon frage, ob das noch auf der Kupplung hält :eek:

Mein Schwiegerdad hat, nach der ersten Radmontage, beim Händler reklamiert Kein Internetshop, sondern vor Ort gekauft, und hat diese sogar kostenlos getauscht bekommen. Ich würde das beim Kauf gleich mit ansprechen.

Ich habe den 929 genommen, da bei großer Rahmengröße er besser zum Handeln ist als der 922. Des weiteren habe ich die Option auf 4 Bikes, man weiss ja nicht was in der Zukunft kommt, und einen Fahradträger kauft man ja für längere Zeit.

Gruß Nasi
 
Ich habe den 929 genommen, da bei großer Rahmengröße er besser zum Handeln ist als der 922. Des weiteren habe ich die Option auf 4 Bikes, man weiss ja nicht was in der Zukunft kommt, und einen Fahradträger kauft man ja für längere Zeit.

Gruß Nasi

Hat aber leider auch ein hohes Eigengewicht, was dann bei vier Räder schon zum Nachteil werden kann, wenn Du kein Auto mit hoher Stützlast hast....da ist mit 75kg Essig.
 
ich hab heute meinen neuen Träger von BMW ausgepackt. Jetzt ist Schluß mit wechselnden Dachträgersystemen, das geht dann auch ins Geld

Ich hab ihn für 299,- anstatt 429,- bekommen, da kann man dann auch das original System kaufen.

Ich würde es für ein Thule System halten.

Die Ratschengurte sind praktisch, sieht auch sehr schonend für das Oberrohr aus, ein dickes Polster ist zwischen Rahmen und Gurt.

Wie es aufhört zu regnen werde ich ihn gleich mal montieren. Ich hab gelesen, es sind nur 400mm Überstand der Räder zum Licht gemessen erlaubt, kann man einstellen, ist bei 26" kein Problem was ich so sehe bei 29" könnte es eng werden.

Die Schienen lassen sich sehr leicht einstellen, die Ratschengurte gehen etwas streng. Was mir sehr gut gefällt sind die Anzeigen
ob Kupplung korrekt sitzt und ob der Klappmechanismus für den Kofferraumzugriff ordentlich eingerastet ist.
Sehr sinnvoll ist das beigelegte Ersatzschloss. Es handelt sich um einen 13 poligen Stecker, ich hoffe die Parkhilfe erkennt da dann auch, sonst wird es
nervig. Deshalb auch lieber das orig. BMW Teil.

Die Montage des Kennzeichenhalters ist doof, man muss ihn um 180° drehen weil man von unten keine Kennzeichen einschieben kann.

large_P8160195.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es für ein Thule System halten.

Die Ratschengurte sind praktisch, sieht auch sehr schonend für das Oberrohr aus, ein dickes Polster ist zwischen Rahmen und Gurt.

Wenn die Ratschengurte auch oben an den Haltebügeln sind und einmal um das Oberrohr fest verschlossen rumgehen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Atera-Träger.
Bei dem Preis vermutlich um einen aus der Sport-Serie. Die Strada-Serie dürfte teurer sein.
 
Zurück
Oben Unten