Welcher Fahrradträger für Anhängerkupplung

Am Thule sind Haltearme=Halterungen. Diese kann man entlang des großes Bügels verschieben oder auch ganz abnehmen und dadurch anders platzieren. Auf dem vertikalen Stück d. gr. Haltebügels paßte der Greifer ans Sattelrohr. Die Reifen paßten mittig in die Aufnahme, Rad mußte nicht verschoben werden. War ich froh!
 
Auch wenn es schon länger her ist... Ich habe mir nun eine Anhängerkupplung montieren lassen, da die Montage auf dem Dach mühsam wurde. Vor allem müssen die Bikes immer sehr sauber sein, ansonsten sieht das Dach nach ein paar Jahren richtig schön aus. Dazu gab es dann den THULE EuroClassic G6 929, da ein Kumpel den seit letztem Jahr hatte und mit Zusatzschiene Testweise vier DH-Bikes darauf brachte. War aber ein richtiges Tetris-Spiel. ;) Ich muss in 70% der Fälle nur zwei Bikes transportieren und sonst sind es drei. Also bei zwei Bikes hat man nie ein Problem zu erwarten, einfach die erste und dritte Schiene verwenden und gut ist. Bei der dritten Schiene gibt es jedoch ein Nachteil, dass die Ratschen weiter innen liegen und daher fast zu knapp sind. Ein Norco Aurum in M oder ein Trek Scratch in M finden dort noch Platz und kann je um 3-6 Klicks angezogen werden (Luftdruck ca. 1.8 bar). Leider ist man dadurch eingeschränkter und kann das Bike nicht leicht versetzt montieren und dem Lenker des ersten Bikes besser aus dem Weg zu gehen (bei drei montierten Bikes). Mein Kumpel hat dort gebastelt und diese um 10 cm verlängert. Dadurch gibt es kein Problem mehr. Nicht die sauberste Lösung, gerade hinsichtlich eines Unfalls. Das wollte ich nicht.
Bei drei Bikes wird es schwieriger, wobei das Hauptproblem der Lenker ist, welche sicher bei gleichem Radstand gerne berühren. Bei meinem Rahmen bin ich auch eher fix bei der Montage auf Schiene 1. Unsere Bikes:
Norco Aurum LE 2013 M (157 mm Nabe)
Norco Aurum 2 2013 S (157 mm Nabe)
Trek Session 2013 M (157 mm Nabe, leider hat Trek da etwas spezielles gebastelt und die Nabe schaut auf beiden Seite weit aus dem Rahmen heraus. Das kann zu Problemen führen.

Am besten wäre es, den S-Rahmen in der Mitte zu platzieren, wegen des kürzeren Radstandes. Dann habe ich jedoch Probleme mit dem Lenker. Also kommt das Trek in die Mitte mit der Nichtantriebsseite nach aussen. Ganz aussen dann das Aurum 2 S, so kommen sich die Naben weniger in den Weg und es klappt auch knapp mit den Lenkern. Ich denke es würde auch mit drei M Rahmen gehen. Wenn alle "normale" mit dem Rahmen bündig abschliessende Achsen haben sowieso.

Mit den drei Enduros hat es noch Luft zwischen den Bikes (142mm Naben, wobei auch hier das Trek wieder absteht...).

Es klingt alles ein bischen nach Tetris, aber wenn man mal weiss wie die Bikes montiert werden müssen, geht das keine 3 Minuten mehr.
Der Träger selbst ist in der Qualität top. Echt zu empfehlen. Thule bietet für spezielle Rahmengeometrien und Carbonrahmen noch eine Strebe an, damit nicht der Rahmen geklemmt werden muss. Bei Downhillern mit breiten Hinterbauten empfiehlt es sich, etwas zwischen die Rahmen zu stecken, damit das nicht zu sehr aneinander schrammt. Da kann ich auch die Schoner von der jungen Firma Dirtlej empfehlen. Die sind auch im Shop hier vertreten. Erst dachte ich, dass braucht man nicht... aber nach ein paar mal mit irgendwelchen Tüchern, etc. hat es mich genervt. Die Schoner sind sehr schnell montiert, passen perfekt und sind super verarbeitet.

Die aktuellen Bikes werden ja teilweise wieder schmaler gebaut. Neues Demo, neues Norco Aurum, etc. Da werden die Probleme wieder weniger. ;)
 
Ich zb hab nen Heckklappenträger von Thule für bis zu 4 Bikes .. bzw er wurde so abgeändert ,das 3 DH's ohne sie versetzt drauf machen zu müssen ..platz haben .. es werden Schiene 1 und 4 genutzt und die 2 würde vermittelt ,sprich es wurden neue Löcher gebohrt .....Ich wollte halt nich ,das sie rechts und links so weit überstehn am Auto
 
Heckklappenträger kam für mich nicht in Frage. Erstens wegen dem Heckspoiler und zweitens ist mir die Befestigung nicht geheuer. Kenne auch ein paar die das so transportieren und im Bereich der Befestigungspunkte schöne Kratzer haben. Die Befestigung auf der AHK ist mir da sicherer. ;)
 
Klar is die Anhängerkupplungs Variante schon besser ..aber kann nix negatives über meinen Träger sagen,is bomben fest die ganze Sache .. War auch erst am überlegen ,wegen einer Anhängerkupplung ..war mir dann aber zu teuer um es nur fürs Radfahren zu nutzen ..Hab mir dann den Backpac 973 gebraucht geholt ,für 120,- ... war dann im ganzen einfach billiger
Hier mal mit den DH 's ..aber jetzt kommen eh nur noch leichtere Bikes drauf
10171658_603147279768741_1802350346_n.jpg
 
Ja, AHK ist nicht günstig. Aber da ich den Träger von April bis Oktober fast jedes Wochenende brauche passt das. Diese Heckträger gehen ja nur bei Fahrzeugen ohne Heckspoiler, also fällt meiner schon raus. Aber du scheinst da noch genug Platz zu haben.
 
Welcher Träger für AHK ist denn aktuell empfehlenswert?
2 Räder, schnelles montieren/demontieren, Preis eher zweitrangig aber wenn es nicht sein muss dann gerne die günstigere Variante.
Auto ist erstmal eine aktuelle A-Klasse, in 1.5 Jahren wirds wieder was anderes da Firmenwagen.
 
Atera Strada Evo 2 oder Thule G6 928 oder Thule EasyFold könnte ich mir vorstellen. Denke da macht man nix falsch, eher Thule oder Atera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atera Strada Evo 2 oder Thule G6 928 könnte ich mir vorstellen. Denke da macht man nix falsch, eher Thule oder Atera?

Atera, die Greifarme sind einfach viel praktischer. Hab etliche Jahre einen Thule gehabt, auf Grund von 650B jetzt aber auf den Atera E-Bike ML mit dritter Schiene gewechselt. Viel mehr Platz zwischen den Bikes, die Beladung geht deshalb auch viel schneller.
 
Atera, die Greifarme sind einfach viel praktischer. Hab etliche Jahre einen Thule gehabt, auf Grund von 650B jetzt aber auf den Atera E-Bike ML mit dritter Schiene gewechselt. Viel mehr Platz zwischen den Bikes, die Beladung geht deshalb auch viel schneller.

Ok, verstehe.
29" sollte bei mir auch passen.
Der Atera E-Bike ML, der is ja ordentlich breit, nicht zu breit für die A-Klasse?
 
Was für Räder hast du? Breite Hinterbauten? Ich habe den 929. Mit zwei Bikes wirst du da kaum jemals Probleme haben vom Platz mit zwei Rädern. Ich montiere da sogar drei Downhill-Bikes (alle mit Doppelbrück und 157mm Hinterbauten), wobei ich dann teilweise schon einen Schoner um den Rahmen mache (siehe weiter oben) um das ganze besser zu schützen. Aber bei zwei Bikes ist der Abstand riesig. Wenn es definitiv bei zwei Rädern bleiben soll und die Option ein drittes Bike zu transportieren nicht gewünscht ist, schau dir mal den Test hier auf mtb-news.de zum EasyFold an:
http://www.mtb-news.de/news/2013/11/19/thule-easyfold-931-klappbarer-fahrradtraeger-im-praxistest/

Zu den Greifarmen anderer Hersteller kann ich nichts genaueres sagen. Die von Thule erscheinen am Anfang star, wenn man jedoch mal zwei Bikes montiert hat, geht's recht fix, da man diese an der Haltestange überall befestigen darf. Wenn man sowieso zu 90% immer die gleichen Bikes montiert, geht das richtig fix, vor allem bei zwei Bikes. Thule hat übrigens noch eine Zwischenstange im Zubehör für Carbon-Bikes (sollte man ja nicht klemmen) oder Räder mit spezieller Form. Aber auch das Damen E-Bike meiner Mutter war kein Problem und war perfekt befestigt. Mein 929 sitzt zudem sehr ruhig auf dem Träger. Bei drei Bikes ist eine leichte Bewegung zu vernehmen, aber da flext wohl die AHK leicht, was normal ist. Seitenbewegung gab es bisher nicht. Auch eine Vollbremsung war kein Problem, die Lenker habe noch genug Abstand zum Auto, wobei das auch auf das Auto ankommt.
 
Welcher Träger wäre denn die günstigste Variante. Habe eine Dachrehling für ne Dachbox und auch ne Anhängerkupplung. Platz sollte für 3 Räder, davon ein Kinderrad vorhanden sein. Schnelles auf und abladen ist nicht so wichtig, kommt nur 2-3 mal im Jahr zum Einsatz. Weshalb ich auch was gebrauchtes kaufen würde...
 
Ich denke 2+1 wäre sicher keine schlechte Option, man weiss ja nie, auch wenn ich davon ausgehe das es in den nächsten 5 Jahren sicher bei 2 Bikes bleibt.

Als Räder sollen alle Größen von MTB möglich sein, vorallendingen 29", jedoch keine FatBikes, und ich hab auch keinen DH.
Breite Hinterbauten? - hmm eher nicht, aktuell alles noch Standard.

Der EasyFold soll der Ferrari unter den Haltern sein, sieht man auch am Preis.
 
Bei 2+1 ist jedoch die maximale Belastung der Zusatzschiene und der meist kleinere Abstand zur 2. Schiene zu beachten. Wenn es ab und an vorkommt, dass ein drittes Rad mitgeführt werden soll, würde ich lieber gleich einen 3er Träger kaufen. Wenn es nur ein Kinderrad ist, klappt das mit der dritten Schiene jedoch meist problemlos. Da muss man dann evtl. auf die Befestigungsart schauen, da dies je nach Grösse des Rades, nicht immer so einfach ist.

Ja der Easyfold wäre meine Wahl, wenn ich jeweils nur zwei Bikes tranportieren möchte. Kompakt verstaubar, schnell montiert und genügend Platz zwischen den beiden Fahrrädern.
 
Da kann ich dir leider nichts genaueres sagen, ausser mal nach Tests suchen. Mir war ein stabiler Träge mit gutem System wichtig. Aber bei mir wird der Träger von April bis November auch beinahe jedes Wochenende montiert. ;)
 
Hallo!

Ich klinke mich mal hier ein, da ich keinen neuen Thread dafür aufmachen wollte.

Zur Wahl steht bei mir der Westfalia BC60 oder 70 (70 ist nur neuer) und der Thule EasyFold 931

Hat jemand einen dieser Träger? Mich würde mal interessieren, ob da 2 MTBs drauf passen ohne sich zu "berühren".

Wir haben ein 26" MTB und mein Canyon 29" - evtl. kommt auch mal ein 28" Ebike mit drauf.

Das beide Fabrikate super sind ist mir klar - aber ich würde den nehmen, der mehr Abstand zwischen den Rädern bietet.

Beim Westfalia lässt sich der Fahrradträger auch mit einer Box bestücken, so dass man hier einen gewissen Mehrwert hat sofern man diese Transportbox benötigt.

Ich bin da echt unschlüssig...

Danke!
 
Was für Räder hast du? Breite Hinterbauten? Ich habe den 929. Mit zwei Bikes wirst du da kaum jemals Probleme haben vom Platz mit zwei Rädern. Ich montiere da sogar drei Downhill-Bikes (alle mit Doppelbrück und 157mm Hinterbauten), wobei ich dann teilweise schon einen Schoner um den Rahmen mache (siehe weiter oben) um das ganze besser zu schützen. Aber bei zwei Bikes ist der Abstand riesig. Wenn es definitiv bei zwei Rädern bleiben soll und die Option ein drittes Bike zu transportieren nicht gewünscht ist, schau dir mal den Test hier auf mtb-news.de zum EasyFold an:
http://www.mtb-news.de/news/2013/11/19/thule-easyfold-931-klappbarer-fahrradtraeger-im-praxistest/

Zu den Greifarmen anderer Hersteller kann ich nichts genaueres sagen. Die von Thule erscheinen am Anfang star, wenn man jedoch mal zwei Bikes montiert hat, geht's recht fix, da man diese an der Haltestange überall befestigen darf. Wenn man sowieso zu 90% immer die gleichen Bikes montiert, geht das richtig fix, vor allem bei zwei Bikes. Thule hat übrigens noch eine Zwischenstange im Zubehör für Carbon-Bikes (sollte man ja nicht klemmen) oder Räder mit spezieller Form. Aber auch das Damen E-Bike meiner Mutter war kein Problem und war perfekt befestigt. Mein 929 sitzt zudem sehr ruhig auf dem Träger. Bei drei Bikes ist eine leichte Bewegung zu vernehmen, aber da flext wohl die AHK leicht, was normal ist. Seitenbewegung gab es bisher nicht. Auch eine Vollbremsung war kein Problem, die Lenker habe noch genug Abstand zum Auto, wobei das auch auf das Auto ankommt.

Hi Bender83,
wir haben seit heute den Thule VeloSpace XT3. Wir haben zwei Capras und ein tues. Wir finden es schon grenzwertig, die beiden Capras direkt hintereinander zu stellen, da sie sich überall berühren. Kannst du mir einmal ein Foto von deinem gepackten AnhängeR schicken? Mich würde es mal interessieren, wie du deine Bikes packst. Wir überlegen ihn schon wieder abzugeben :-(
 
Ich kann mal schauen ob ich noch Fotos habe... Den Träger habe ich nicht mehr, der ist verkauft. Bei mir gab es ein grösseres Fahrzeug und die Bikes haben auf der Ladefläche platz. ;)
Ich hatte jeweils 2 Norco Aurum (2013) und ein Trek Session (2013) auf dem Träger. Alle haben breite Hinterbauten. Am Anfang musste ich schon ein wenig testen bis die Lenker aneinander vorbei kamen. Ab da wo ich wusste wie ich laden muss, ging es schnell. Im schlimmsten Fall musste ich mal eine Bremse löse und den Hebel nach unten oder oben montieren. Das war's. 3 Bikes ohne Berührungspunkte ist aber kaum möglich. Zumindest nicht mit solch breiten Hinterbauten wie an unseren Downhillern. Viele verwenden dafür ja Tücher, etc. Ich habe mir von Dirtlej Schützer gekauft, welche man mit Klett befestigt hat. Die Bikes bekamen nie kratzer wenn sie auf dem Träger standen. Aber Bikes sind verschieden... auch die Laufradgrösse. Da hilft nur testen. Wenn alles zu knapp ist und das ganze auch noch unter Spannung ist, würde ich mich nach einem anderen umsehen. Leider bietet kaum ein Hersteller genug Abstand für drei Bikes. Vielleicht gab es da aber auch Anpassungen bei den Herstellern mittlerweile, das habe ich nicht mehr verfolgt.
Es könnte aber bald wieder zum Thema werden, falls ich mir ein Rack für die Ladefläche kaufe und darauf ein Dachzelt montiere. Dann wird es eng mit den Bikes. ;)
 
Zurück
Oben Unten