Auch wenn es schon länger her ist... Ich habe mir nun eine Anhängerkupplung montieren lassen, da die Montage auf dem Dach mühsam wurde. Vor allem müssen die Bikes immer sehr sauber sein, ansonsten sieht das Dach nach ein paar Jahren richtig schön aus. Dazu gab es dann den THULE EuroClassic G6 929, da ein Kumpel den seit letztem Jahr hatte und mit Zusatzschiene Testweise vier DH-Bikes darauf brachte. War aber ein richtiges Tetris-Spiel.
Ich muss in 70% der Fälle nur zwei Bikes transportieren und sonst sind es drei. Also bei zwei Bikes hat man nie ein Problem zu erwarten, einfach die erste und dritte Schiene verwenden und gut ist. Bei der dritten Schiene gibt es jedoch ein Nachteil, dass die Ratschen weiter innen liegen und daher fast zu knapp sind. Ein Norco Aurum in M oder ein Trek Scratch in M finden dort noch Platz und kann je um 3-6 Klicks angezogen werden (Luftdruck ca. 1.8 bar). Leider ist man dadurch eingeschränkter und kann das Bike nicht leicht versetzt montieren und dem Lenker des ersten Bikes besser aus dem Weg zu gehen (bei drei montierten Bikes). Mein Kumpel hat dort gebastelt und diese um 10 cm verlängert. Dadurch gibt es kein Problem mehr. Nicht die sauberste Lösung, gerade hinsichtlich eines Unfalls. Das wollte ich nicht.
Bei drei Bikes wird es schwieriger, wobei das Hauptproblem der Lenker ist, welche sicher bei gleichem Radstand gerne berühren. Bei meinem Rahmen bin ich auch eher fix bei der Montage auf Schiene 1. Unsere Bikes:
Norco Aurum LE 2013 M (157 mm Nabe)
Norco Aurum 2 2013 S (157 mm Nabe)
Trek Session 2013 M (157 mm Nabe, leider hat Trek da etwas spezielles gebastelt und die Nabe schaut auf beiden Seite weit aus dem Rahmen heraus. Das kann zu Problemen führen.
Am besten wäre es, den S-Rahmen in der Mitte zu platzieren, wegen des kürzeren Radstandes. Dann habe ich jedoch Probleme mit dem Lenker. Also kommt das Trek in die Mitte mit der Nichtantriebsseite nach aussen. Ganz aussen dann das Aurum 2 S, so kommen sich die Naben weniger in den Weg und es klappt auch knapp mit den Lenkern. Ich denke es würde auch mit drei M Rahmen gehen. Wenn alle "normale" mit dem Rahmen bündig abschliessende Achsen haben sowieso.
Mit den drei Enduros hat es noch Luft zwischen den Bikes (142mm Naben, wobei auch hier das Trek wieder absteht...).
Es klingt alles ein bischen nach Tetris, aber wenn man mal weiss wie die Bikes montiert werden müssen, geht das keine 3 Minuten mehr.
Der Träger selbst ist in der Qualität top. Echt zu empfehlen. Thule bietet für spezielle Rahmengeometrien und Carbonrahmen noch eine Strebe an, damit nicht der Rahmen geklemmt werden muss. Bei Downhillern mit breiten Hinterbauten empfiehlt es sich, etwas zwischen die Rahmen zu stecken, damit das nicht zu sehr aneinander schrammt. Da kann ich auch die Schoner von der jungen Firma
Dirtlej empfehlen. Die sind auch im Shop hier vertreten. Erst dachte ich, dass braucht man nicht... aber nach ein paar mal mit irgendwelchen Tüchern, etc. hat es mich genervt. Die Schoner sind sehr schnell montiert, passen perfekt und sind super verarbeitet.
Die aktuellen Bikes werden ja teilweise wieder schmaler gebaut. Neues Demo, neues Norco Aurum, etc. Da werden die Probleme wieder weniger.