Welcher USB-Netzadapter für Beleuchtung Sigma Sport Lightster?

Registriert
5. Mai 2016
Reaktionspunkte
9
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe mir heute das Beleuchtungsset "Sigma Sport Lightster USB / Nugget USB" bestellt. Beide Leuchten funktionieren mit eingebauten Akkus.
Das Set enthält auch ein Ladekabel (USB - Micro USB), mit dem man die Akkus z.B. über den PC aufladen kann.
So möchte ich das aber nicht machen. Ich möchte lieber einen Netzadapter verwenden.
Sigma bietet zwar auch einen an, aber der hat dann noch mal ein Kabel dabei.
Ich suche jetzt einen einzelnen. Im Net bin ich auf großen bekannten Seiten fündig geworden. Allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Ausführung ich nehmen soll. Angeboten werden Adapter, bei denen es entweder "5V , 1000mA / 1A" oder "5V , 2100mA / 2A" heißt.
Welcher wäre der richtige?
 

Anzeige

Re: Welcher USB-Netzadapter für Beleuchtung Sigma Sport Lightster?
Hast du ein Smartphone? Dann kannst du dessen Netzteil mit microUSB-Stecker verwenden.
Das Geld für einen zusätzlichen USB-Netzstecker kannst du dir sparen, bestimmt hat jemand in deinem Bekanntenkreis mehrere davon übrig.
In deinem Anwendungsfall spielt es keine Rolle, ob das Netzteil 1A, 2A oder 2,5A liefert. Deine Lampen ziehen einzeln eh einen geringeren Strom.

Wenn du dir die Mühe machen willst, schau lieber nach sicheren Netzteilen:
http://lygte-info.dk/info/ChargerIndex UK.html

Letzlich ist es am einfachsten, du lädst es sonst über eine USB-Buchse an deinem PC. Falls du ein Mainboard von GigaByte hast, kann es sogar sein dass du ihn dazu nicht mal einschalten brauchst.
 
Hab gedacht, ein Smartphone-Netzteil wäre vielleicht zu schwach.
Ja, im PC ist ein Gigabyte-Mainboard (Gigabyte GA-B85M-D3H). Ich denke, ich werde das Aufladen erst mal am PC probieren. Es hieß, glaube ich, irgendwo halt nur mal, dass das Laden so etwas länger dauern würde, als mit einem extra Netzteil.
Aber da ich die Beleuchtung wahrscheinlich eh nicht so sehr oft brauchen werde, wäre es kein Problem, wenn es ein oder zwei Stunden mehr wären. Außerdem würde ich dann tagsüber aufladen.
Ähm, das Arbeiten am PC wird nicht beinträchtigt, wenn die Akkus beim Laden dort in dieser Zeit etwas "Saft" abzapfen?
 
Am PC wird es mit Abstand am längsten dauern. Smartphone-Netzteile funktionieren in der Regel ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten