Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

Nightfly.666

schreibt...
Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
356
Ort
Stuttgart
Hi Leute!
Ich hatte die letzten Jahre ein HTC desire c (altes Teil) und immer wenn das Display kaputt ging mir ein gebrauchtes aus der Bucht für 30€ geholt. Langsam laufen, aber neuere Apps nicht mehr und es wird Zeit für was Neues.
Mein Anspruch ist vorallem, dass es klein ist (gibts ja kaum noch) und der Akku lange hält. Robustheit wäre auch gut, aber das sind wohl fast alle nicht. Guter GPS-Empfang wäre toll. Navigiere manchmal mit OruxMaps. Ich habe Testberichte von Outdoorhandies gelesen, aber die meisten sind wohl gar nicht outdoortauglich (schwacher Akku, schlechter GPS-Empfänger) und nur für so ein Imageding will ich nicht so viel ausgeben.
Also zusammengefasst brauche ich: klein, robust, langer Akku, Preis so bis 150€. :). Für ein wirklich gutes Outdoorhandy würde ich auch mehr ausgeben, aber wie gesagt habe ich mit meiner Recherche keines gefunden.
Danke!
 

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
Ich habe mir für den Outdoor Sport Sommer und Winter wieder ein "Good old Nokia Phone 5140i" zugelegt. Keinen Schnick Schnack mehr und lange Lebensdauer der Batterie und passt in jede Gürtelschlaufen Tasche beim Rucksack. Und für Notfälle immer schnell Griffbereit. Keine Probleme mit der Feuchtigkeit usw.
Und das Smartphone wird gut verpackt im Rucksack mit geführt.
 
Hi, also ich würde mir ein China Handy holen und gut ist. Ich habe z.b. ein ganz billiges doogee x5 oder so. Das ganze dann in eine toppeak Halterung, damit es auch "Wasserdicht" ist. Bisher keine Probleme.
 
Ich fahre mit einem Sony Xperia Z1.

Vorteile:
  • Wasserdicht
  • Staubdicht
  • Externe Lademöglichkeit, ohne die Mini-USB Buchse öffnen und nutzen zu müssen
  • ANT+ Empfänger, d.h. mein Handy empfängt (und zeichnet sie mitd er richtigen SW auch auf) auch die Signale meines ANT+ HF Brustgurts
  • Relativ aktuelles Android, zuletzt Update auf 5.1.1
  • In excellentem Zustand als Rückläufer für € 150,- erhältlich
Falls Dir das Xperia Z1 mit dem 5" Bildschirm zu groß ist, wäre vielleicht das Xperia Z1 Compact was? Unterschiede zum obigen Xperia Z1
  • 4,3" Display mit 1280 x 72 anstelle 5" mit FullHD
  • Deswegen kleiner als das Xperia Z1
  • GGfs etwas günstiger zu bekommen als das Xperia Z1
 
@Nightfly.666

ich hab ein samsung s4 active
leider ein prügel aber recht gut outdoor tauglich

das große ding hab ich absichtlich gekauft zum ebooks lesen damit ich alles in einem habe
mit glonas/gps
locus map als bike navi
sygic als auto navi
ebook reader ersatz
und noch die üblichen hilfreichen smartphone apps

telefonieren tu ich bloß mit dem teil nicht :D

so twitter gesichtsbuch und sonstiges unnützes geraffel hab ich nicht drauf

ne ordentliche halterung muss ich noch bauen
 
Hey danke für Eure Tips! Meine Wahl fiel nun auf Xperie Z3 compact gebraucht aus der Bucht. Auf Samsung habe ich keinen Bock mehr. Nachdem ich mal eins hatte, das immer wieder ausging habe ich dennoch wieder ein Samsung gekauft (Xcover) und nur Ärger gehabt. Habe es dann nach dem dritten Defekt innerhalb 4 Wochen wieder zurückgegeben. Das Xcover ist im Übrigen auch kaum outdoortauglich, wegen dem schwachen Akku.
 
Ich verstehe nicht, was man beim MTBiken mit einem 16cm großen und 250gr schweren Klotz machen will, der nichtmal eine LED-Blinke hat.

Gibt es denn nichts mehr (außer iPhone), das mit einem 4" Bildschirm (und nicht 4,5" oder mit riesigem Rand) brauchbare Leistung hat?
 
Ich verstehe nicht, was man beim MTBiken mit einem 16cm großen und 250gr schweren Klotz machen will, der nichtmal eine LED-Blinke hat.

Gibt es denn nichts mehr (außer iPhone), das mit einem 4" Bildschirm (und nicht 4,5" oder mit riesigem Rand) brauchbare Leistung hat?

nein, da es die breite masse groß haben will
das kleineste mit viel leistung sind die compact sonys, aber das letzte x hat auch schon keine topleistung mehr.....
angeblich kommt demnächst ein kleines xiaomi mit viel leistung, aber auch 4,6 oder so ähnlich

s5mini is für den alltag sicher kein schlechtes gerät, aber weniger für die heutuge zeit sowenig ram und vorallem ist der gps chip einfach mist. fürs straßennavi reicht es, im wald schon schlechter und in den richtigen bergen zum verlaufen
 
Ich verstehe nicht, was man beim MTBiken mit einem 16cm großen und 250gr schweren Klotz machen will, der nichtmal eine LED-Blinke hat.

Gibt es denn nichts mehr (außer iPhone), das mit einem 4" Bildschirm (und nicht 4,5" oder mit riesigem Rand) brauchbare Leistung hat?
Das waren eigentlich immer die Sony XYZ Compact, Leistung wie die Großen.
Leider sind die aktuellen nicht mehr wasserdicht. :(
 
Das waren eigentlich immer die Sony XYZ Compact, Leistung wie die Großen.
Leider sind die aktuellen nicht mehr wasserdicht. :(

technisch sind sie wie die alten und somit wasserdicht. aber sie müssen sie nichtmehr ersetzen falls was in die hose geht. was ja recht häufig der fall war/ist da die display- und akkudeckelkleber nicht dauerhaft gehalten haben.
bei den barometermodelle lässt sich die wasserdichtigkeit zum glück ganz leicht testen. schauen ob der druck steigt wenn man fest aufs gerät drückt.....
 
Was man bei chip.de zum Xperia Z3 compact liest, schreckt mich ziemlich ab - es scheint suuuper empfindlich zu sein z.B.: ...Nach nur 7 Monaten ist das Display in der Tasche bei leichtem Druck (TROTZ SCHUTZHÜLLE) komplett gerissen und reagiert nicht mehr.
Oder...einen Tag nachdem ich es gekauft habe ist es vorne und hinten zerbrochen, bei einem leichten Sturz

Zerbrochene Rückseiten sieht man auch öfter als Defektgrund bei ebay Geräten. Akku nicht wechselbar, Rückseite verklebt. Nicht sehr nachhaltig.
Mein Huawei ist mir in den letzten 4 Jahren öfter runtergefallen, und ausser ein paar Displayrissen hat es nie was ausgemacht. Zerfliegt in seine Einzelteile, steckt man halt wieder zusammen. Die Folie hält die Glassplitter fest und das Display bleibt bedienbar. Es wird halt mitllerweile nervig lahm.

Alternativen bei 4"...?
 
Ich habe seit 2 Jahren das Sony Xperia Z3compact im Einsatz mit Locus und immer am Lenker montiert ohne Probleme ohne defekte super Akku. Immer wieder würde ich das Gerät kaufen. Wichtig war mir Ant+ und Barometrischer Höhenmesser.
 
ich nutze das s5 mini als firmenhandy sehr intensiv, auch unterwegs, und habe null probleme damit, egal ob navigon, vpn remote acccess oder sonstwas.

Ich hab auch ein S5 Mini am Lenker. Wasserdicht, wechselbarer Akku, schöne Konstruktion mit dichtem Kern und gefluteten Anschlüssen, schnell mit der Powerbank unterwegs beim Pausenkäffchen nachgeladen. Locus Pro, OSMAND+, Komoot, damit ist alles klar.
 
Was man bei chip.de zum Xperia Z3 compact liest, schreckt mich ziemlich ab - es scheint suuuper empfindlich zu sein z.B.: ...Nach nur 7 Monaten ist das Display in der Tasche bei leichtem Druck (TROTZ SCHUTZHÜLLE) komplett gerissen und reagiert nicht mehr.
Oder...einen Tag nachdem ich es gekauft habe ist es vorne und hinten zerbrochen, bei einem leichten Sturz

Zerbrochene Rückseiten sieht man auch öfter als Defektgrund bei ebay Geräten. Akku nicht wechselbar, Rückseite verklebt. Nicht sehr nachhaltig.
Mein Huawei ist mir in den letzten 4 Jahren öfter runtergefallen, und ausser ein paar Displayrissen hat es nie was ausgemacht. Zerfliegt in seine Einzelteile, steckt man halt wieder zusammen. Die Folie hält die Glassplitter fest und das Display bleibt bedienbar. Es wird halt mitllerweile nervig lahm.

Alternativen bei 4"...?

Na, was glaubst du wieivle Leute ihre runtergefallenen display und rückseiten versucht haben tauschen zu lassen weil die ersten testmuster damit probleme hatten und sie meinten sie können so eigenverschulden billigreparieren lassen. und sich dann überall darüber auskotzen. lächerlich
das z3c ist nicht empfindelicher als jedes anderen moderne telefon. ich geh jetzt auch nicht gerade sachte damit um und es lebt schon 22monate. einmal ogar 15 m durch den raum mit fliesenboden geflogen, da hatte ich klar mit schäden gerechnet. aber außer kratzern überall war alles gut
und nachhaltig. der akku ist grundsätzlich tauschbar, muss man halt für 5euro ne neue klebefolie kaufen. aber da er ja eigetnlich festeingebaut ist wird er qualitätsmäßig besser sein als die tauschbaren.
meins mit 22monaten hält heute mit display an beim nachfahren eines gps tracks mit tracking und liveübertragung ins internet noch immer 11-12 stunden. das war am anfang etwa auchsoviel
und wer im zusammenhang mit elektronik das wort nachhaltig verwendet sollte sich eh mal fragen ob er das leben nicht aufgibt. wegen so einem winzigen akku rumheulen, aber für die seltenen erden im gerät schonmal garnicht interssieren oder das einige andere rohstoffe im gerät durch kinderhände gehen und mit waffen bezahlt werden.
 
Was man bei chip.de zum Xperia Z3 compact liest, schreckt mich ziemlich ab - es scheint suuuper empfindlich zu sein z.B.: ...Nach nur 7 Monaten ist das Display in der Tasche bei leichtem Druck (TROTZ SCHUTZHÜLLE) komplett gerissen und reagiert nicht mehr.
Oder...einen Tag nachdem ich es gekauft habe ist es vorne und hinten zerbrochen, bei einem leichten Sturz

Zerbrochene Rückseiten sieht man auch öfter als Defektgrund bei ebay Geräten. Akku nicht wechselbar, Rückseite verklebt. Nicht sehr nachhaltig.
Mein Huawei ist mir in den letzten 4 Jahren öfter runtergefallen, und ausser ein paar Displayrissen hat es nie was ausgemacht. Zerfliegt in seine Einzelteile, steckt man halt wieder zusammen. Die Folie hält die Glassplitter fest und das Display bleibt bedienbar. Es wird halt mitllerweile nervig lahm.

Alternativen bei 4"...?

Ich hab mein Z1 C regelmäßig durch die Gegend geworfen und eigentlich nie wirklich Angst darum gehabt. War echter Fan von dem Teil. Bei mir ist leider nach 2,2 Jahren der Akku kaputt gegangen :rolleyes:...Sonst Top Akkudauer.
Jetzt ein Mittelklasse Samsung gekauft und irgendwie hätte ich am liebsten doch wieder ein Sony Compact.

Edit: Ich glaub das Z1 C hatte ne Kunststoff-Rückseite?

Danke @skwal83 für den Hinweis mit der Wasserdichtigkeit. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten