Welches Smartphone für's AM

Okay, dass hatte ich auf die schnelle gegoogled. Das schlechte Display beim xperia wurde von chip.de bescheinigt. Zum S5 hatte ich allerdings auch schon News diesbezüglich gelesen. Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat durch neuere Modelle.
edit: Ja, irgendwie steht überall was anderes. keine Lust mehr zu googlen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ecksofa
Danke für den Input vor allem in Sachen rooten, dass lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, läuft ja nicht weg das "Projekt".

Gem. chip.de wird das Active tatsächlich nur mit 64cd/m² angeben, dass S5 jedoch nur mit 404 cd/m².

Im Text zum Active von 2012 wird von zu Kontrastarmen Display gesprochen. Schachbrettkontrast: 165:1
Im 2014 Test des S5 mit brilliantem Display findet sich: Schachbrettkontrast 166:1
2011 Defy+ mit 211cd/m² und 198:1 Schachbrettkontrast
(Sollte der Schachbrettkontrast nichts damit zutun haben vergesst das hier einfach)
Phh...Testberichte

a)kevvd scheint es zu genügen
b) die älteren Garmin Geräte die ich kenne sind alles andere als Hell, manche jedoch trotzdem lesbar
c) Schattenparker und Nachttrainierer...wenn starker Sonnenschein fahr ich eh im Wald....
 
Defy mit etwas mehr als 200cd/m² kann schon hinkommen. Ich weiß nicht, was mit Schachbrettkontrast gemeint ist, allerdings liegen die von dir angegebenen Werte weit weg von dem, was man auf anderen Seiten so als Kontraste liest. Vor allem sollte das S5 mit seinem AMOLED Display kontrast-mäßig weit vor den normalen LCD-Displays liegen, da Schwarz einfach durch abschalten der entsprechenden OLED realisert wird wohingegen bei den normalen LCDs immer noch die Hintergrundbeleuchtung etwas durchscheint und somit den Kontrast verringert.

Bzgl. Garmin-Geräte: Ich weiß nicht, ob ältere Garmin-Geräte andere Display-Technik benutzt haben, aber die aktuellen benutzen afaik alle sog. transreflexiven Displays, d.h. dass sich hinter dem Display so eine Art Spiegel befindet, der das einfallende Sonnenlicht reflektiert und somit als zusätzliche (oder auch alleinige) Quelle für die Hintergrundbeleuchtung dient. Je nach Reflektionsgrad ist das nicht besonders hell, aber die Helligkeit steigt linear mit der Umgebungshelligkeit, d.h. sie sind immer gleich gut/schlecht ablesbar. Die normalen Smartphone Displays hingegen sind bei niedriger Umgebungshelligkeit sehr gut ablesbar und werden umso schlechter, je heller die Umgebung wird.
 
ähh ja - Transreflexiv
hätte ich dran denken sollen...macht Sinn...
Wenn man so ein Garmin in der Gastätte in der Hand hat ist es wohl eher das Display welches entäuscht...Egal, sorry...

Irgendwie wird's nicht rund...
Ziel ist mit geringem finanziellem Aufwand Bike-Computer (inkl. Puls) und Navi zu bekommen.
Der Spaß kommt mit der Software und beim Smartphone kann man die halt wechseln.
Da bleibt dann wohl Sony wegen ANT+ Anbindung
Phone (100), SD-Card (15) und Ant+ Gurt (50) macht 165€
Plus powerpack
(Wechselakku macht doch nur Sinn, wenn ich danach nicht wieder ewig brauche um Phone und Software zu starten sowie den gewählten Track wieder auszuwählen)
Damit das auch läuft empfiehlt sich das Phone zu rooten und alles abzuschalten was nicht gebraucht wird und noch schlimmer sich selbst updated.

Mal ne Frage, schon mal jemand auf nem sub 4" Display eine Route geplant? Macht das Sinn?
(Dafür sind IMHO die Garmin Geräte eher weniger geeignet)....

Schätze ich bastel den Stuntzi-Halter fertig und fahre erstmal 4 Wochen mit Runtastic und offline Karten durch die Gegend.
(Firmenphone daher keine Lösung)

Lachnitt
 
Naja. Ich sehe alles. Ich schalte Oruxmaps gern in den Nachtmodus. Da ist die Karte schwarz/weiß/grau. Der Track selbst ist gelb (einstellbar) und meine Position rot (einstellbar). Das schont dazu auch den Akku.

Tolle HD Displays mögen in der Sonne sehr toll ablesbar sein. Was bringt's, wenn nach 2 Stunden dauer-an der Saft raus ist.

Halter-Mod SRAM/Edge:

https://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=sram edge
 
Hallo, da ich prinzipiell die gleiche Frage habe hänge ich mich hier dran.

Meine Anforderungen:
Es sollte in erster Linie
- ein ROBUSTES (NICHT unbedingt explizit "Outdoor")-Telefon mit 4" bis max. 4,5" Größe sein
- Navi in erster Linie fürs KFZ, gelegentl. auch für´s Bike (bin ohnehin zumeist auf Hometrails unterwegs)
- die Photofunktion sollte zumindest halbwegs akzeptable (NICHT unbedingt hochwertige) Bilder (auch mit Blitz) liefern (Auflösung sollte mir von meinen Digicam-Erfahrungen her in dem Fall irgendwas um 5MP ausreichen)
- Akkulaufzeit finde ich wichtig
- Gerät sollte "neu" verfügbar (Garantie/Gewährleistung/aktuelle Software)
- Anwenderfreundlich sein, stabil laufen, möglichst auf bewährter /ausgereifter Technik/ Software basieren
- Dual-Sim wäre wünschenswert
Was darf ich da für einen preislichen Rahmen mit 150 bis max. 200eur erwarten?

Das einzige "Outdoor"-Gerät im avisierten Preisbereich welches ich gefunden hab ist das
- Samsung Galaxy Xcover2 (kein Dualsim, in Tests wird oft der geringe Speicher von freien ~900Mb der vorh. 4GB bemängelt, das Gerät wird hier im in den Threads gefühlt selten erwähnt).

Das Sony Xperia active2 ist ja leider neu nicht mehr verfügbar...

Wäre euch für alternativ-Vorschläge dankbar, wie gesagt, gerne auch nicht-Outdoor Varianten die sich nicht von selbst auflösen!
 
Danke dir, das S4 mini liegt aber auch über dem Budget (~250eur) und hat (wenn auch kein Muss) auch kein Dual-Sim, da würde ich glaub eher noch zum S3 mini tendieren (das mir von den Leistungsmerkmalen vermutl. reichen würde).

Wenn schon "nicht-Outdoor" was ist qualitativ von den Acer Liquid E (1 od. 2) zu halten?
Die gibts zumindest schonmal als Dual-Sim, die 4,5" Größe wäre gerade noch akzeptabel und die sehen auf dem Papier vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut aus.
Der @mw.dd hatte hier glaube ich schonmal was dazu gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wenn schon "nicht-Outdoor" was ist qualitativ von den Acer Liquid E (1 od. 2) zu halten?
Die gibts zumindest schonmal als Dual-Sim, 4,5" wäre gerade noch akzeptabel und die sehen auf dem Papier vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut aus.

Ich habe wegen der Dual-SIM Funktion vom S4 Mini auf Acer E2 gewechselt. Entweder war mein Samsung ein Montagsgerät oder das E2 ist wirklich besser... Outdoor-Navigation habe ich mit dem S4 aber nie probiert.

Für das Acer spricht die lange Akkulaufzeit und das für den Preis ganz gute Display; dagegen, das es keine Radhalterung gibt (auch nicht im Zubehör, das Gerät ist zu selten) und der GPS- Empfang im belaubten Wald ist auch nicht so toll (da weiß ich aber nicht, ob andere Smartphones besser sind).
 
Samsung S2 Plus, ist der Nachfolger vom S2. Top GPS Empfang ! Akkulaufzeit ist gut (nutze ich im KFZ und mit Oruxmaps auf dem Rad). Die Kamera ist Top (bestätigen viele Testberichte). Gibt es neu. Hat ein aktuelles 4er Android. Alles original bei mir, läuft flüssig, ohne Abstürze etc.
Hat aber kein Dual Sim. Dafür gibt es aber für jedes Smartphone Adapter die man zwischen Akku und Deckel legt.
 
das Samsung Galaxy S5 mini Duos (http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s5_mini_duos-6563.php) sollte bis auf den Preis alle deine Anforderungen erfüllen. Es ist erst vor kurzem erschienen und anscheinend in D bisher kaum zu bekommen. Ansonsten fällt mir kein passendes Smartphone ein. Insbesondere Dual-SIM ist auf dem europäischen Markt eher selten.

Wenn du experimentierfreudig wärst, gäbe es Modelle, die man direkt in HK bestellen kann, die deine Anforderungen recht Nahe kommen und für Preis von 140-200€ zu haben sind. Über Qualität usw. kann man da aber nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung S2 Plus, ist der Nachfolger vom S2. Top GPS Empfang ! Akkulaufzeit ist gut (nutze ich im KFZ und mit Oruxmaps auf dem Rad). Die Kamera ist Top (bestätigen viele Testberichte). Gibt es neu. Hat ein aktuelles 4er Android. Alles original bei mir, läuft flüssig, ohne Abstürze etc.
Hat aber kein Dual Sim. Dafür gibt es aber für jedes Smartphone Adapter die man zwischen Akku und Deckel legt.
Danke für den Input, hab mir das S3 mini (~150eur) schonmal bei Conrad angesehen, fand ich von Größe und Haptik ansprechend, das S2 Plus ist nochmal je nach Anbieter 50-100 eur teurer, die wesentlichen Leistungsmerkmale für meine Belange und jemand der nicht allzutief in der Materie steckt (denke mit 5MP Kamera könnte ich leben) scheinen sich nur wenig zu Unterscheiden.
Im Vergleich zu den Acer-Varianten scheint mir bei Samsung (zumindest auf dem Papier) tendentiell weniger Ausstattung enthalten zu sein , die Akkulaufzeit (wenn man die Herstellerangaben glauben darf...) wäre bei Acer länger , Dual-Sim Adapter käme bei Samsung auch noch dazu.
Wie das mit Haptik/Verarbeitung aussieht ist natürlich nochmal ein anderes Thema (ein Acer-Phone hatte ich bislang noch nicht in der Hand und auch noch wenig Erfahrungsberichte gelesen).

das Samsung Galaxy S5 mini Duos sollte bis auf den Preis alle deine Anforderungen erfüllen. Wenn du experimentierfreudig wärst...
Danke, das sprengt das Budget und ich hätte gerne EU-Rechtsrahmen für die Gewährleistung ;)
 
...
der preis für das E3 mit 199eur ist aber heiss

Mit dem E3 hatte ich auch geliebäugelt, es ist jetzt aber das E700 geworden.

Samsung S2 Plus, ist der Nachfolger vom S2. Top GPS Empfang ! Akkulaufzeit ist gut (nutze ich im KFZ und mit Oruxmaps auf dem Rad). Die Kamera ist Top (bestätigen viele Testberichte). Gibt es neu. Hat ein aktuelles 4er Android. Alles original bei mir, läuft flüssig, ohne Abstürze etc.
Hat aber kein Dual Sim. Dafür gibt es aber für jedes Smartphone Adapter die man zwischen Akku und Deckel legt.

Statt eines alten Samsung könnte man auch ein neueres Acer nehmen und braucht den Adapter nicht... Sind bei den aktuellen Adapter-Lösungen eigentlich beide Karten auf Standby oder muss man das immer noch umschalten?

...Insbesondere Dual-SIM ist auf dem europäischen Markt eher selten.

Wenn du experimentierfreudig wärst, gäbe es Modelle, die man direkt in HK bestellen kann, die deine Anforderungen recht Nahe kommen und für Preis von 140-200€ zu haben sind. Über Qualität usw. kann man da aber nicht viel sagen.

Das Angebot an Dual-SIM Phones mit Android ist mittlerweile doch recht groß, da es in anderen europäischen Ländern - vor allem in Osteuropa - eine große Nachfrage gibt. Ein EU-Gerät löst auch das Gewährleistungsproblem.

Für chinesische Geräte gibt es ein spezielles Forum (chinamobiles.org oder so ähnlich), auch gibt es Importeure.

Danke für den Input, hab mir das S3 mini (~150eur) schonmal bei Conrad angesehen, fand ich von Größe und Haptik ansprechend, das S2 Plus ist nochmal je nach Anbieter 50-100 eur teurer, die wesentlichen Leistungsmerkmale für meine Belange und jemand der nicht allzutief in der Materie steckt (denke mit 5MP Kamera könnte ich leben) scheinen sich nur wenig zu Unterscheiden.
Im Vergleich zu den Acer-Varianten scheint mir bei Samsung (zumindest auf dem Papier) tendentiell weniger Ausstattung enthalten zu sein , die Akkulaufzeit (wenn man die Herstellerangaben glauben darf...) wäre bei Acer länger , Dual-Sim Adapter käme bei Samsung auch noch dazu.
Wie das mit Haptik/Verarbeitung aussieht ist natürlich nochmal ein anderes Thema (ein Acer-Phone hatte ich bislang noch nicht in der Hand und auch noch wenig Erfahrungsberichte gelesen).
...

Vom S3 mini würde ich abraten; such doch mal nach einem Vergleich mit dem S4mini.
Beide gibt es aber mit Dual-SIM, Adapter brauchst Du also nicht.

Die Acer-Modelle, die ich besitze (E2 und E700) kann ich jedenfalls empfehlen.
 
Mit dem E3 hatte ich auch geliebäugelt, es ist jetzt aber das E700 geworden.
Vom S3 mini würde ich abraten; such doch mal nach einem Vergleich mit dem S4mini.
Die Acer-Modelle, die ich besitze (E2 und E700) kann ich jedenfalls empfehlen.
Das E 700 hat für den Marktpreis von ~180eur schneller Recherche ja krasse Leistungsmerkmale, ist deutl. besser ausgestattet als das E2 (was ich nur noch als Restposten für 190 neu gefunden hab) leider ist mir 5" einen tacken zu groß...
S4mini hab ich auch schon in Erwägung gezogen, ist mir aber deutl. zu teuer (alles was ich so gefunden hab >250eur...).

Um nochmal kurz auf die "Outdoor"- Varianten zurückzukommen, was haltet ihr denn vom Samsung Galaxy Xcover2. Da liest man hier rel. wenig drüber, Preis/Leistung ist von den Daten schlechter als die erwähnten Acer-Varianten, dafür verspreche ich mir halt etwas mehr "Dauerhaltbarkeit" im Alltagstollpatsch- und gelegenheits-MTB-Einsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es etwas Wasserdichtes in der Preisklasse um 300-350 Euro? Möchte bald mein S3 Mini, das mich über Stock und Stein begleitet bzw. geführt hat, ersetzen. Am besten nicht zu groß...höchstens 4,5"-4.7". Wenn ich lächerlich aussehen möchte, nehme ich mein 7"-Phablet mit. :D
 
Hier im Thread gab es für den Bereich schon einige Vorschläge, z.B. Sony Xperia Z1 compact oder Samsung Galaxy S5 mini. Mehr zu diesen einfach etwas weiter vorne in diesem Thread nachschauen.
 
Galaxy XCover 2:Meine einzigen Kritikpunkte bisher: Sehr wenig Speicherplatz, ich habe wirklich nichts extravagantes drauf, aber für playstore-updates muss ich regelmäßig andere Apps löschen und neu installieren. App2SD nur mit Root möglich. Die Abdeckungen von MiniUSB und vor allem der Klinke halten sicher nicht ewig. Wobei ich mir bei der Klinkenabdeckung nicht sicher bin, ob die für die Wasserdichtigkeit nötig ist. Die vom USB bleibt dafür mittlerweile oft erst nach dem x-ten mal zudrücken zu. Habe das handy noch nicht mal ein ganzes Jahr.
Pluspunkte: Es hat bis jetzt jede Bike- und Paddeltour überstanden. Das Display ist empfindlich genug, dass ich es durch Handschuhe bedienen kann. Man hat auch was in der Hand, es kommt einem robust vor und ist schon von Haus aus in sowas wie Gummi verpackt. Langsam zeigt es die ersten Gebrauchsspuren, aber ich will mir gar nicht ausmalen, wie ein Handy mit Klavierlackoptik mittlerweile aussähe. Leistung ist für mich völlig ausreichend, das GPS kann im Wald in der Hosentasche schon mal seine Zeit brauchen, aber hier habe ich keine Vergleichswerte. Was auch nicht jedes Handy hat: einen echten Hardware-Auslöseknopf mit 2 Stufen

Hat eigentlich wer so ein richtiges Hardcore-Smartphone wie das von CAT oder diese...die mit R anfangen, der Name kommt mir grade nicht...
 
Galaxy XCover 2:Meine einzigen Kritikpunkte bisher: Sehr wenig Speicherplatz, ich habe wirklich nichts extravagantes drauf, aber für playstore-updates muss ich regelmäßig andere Apps löschen und neu installieren. App2SD nur mit Root möglich. Die Abdeckungen von MiniUSB und vor allem der Klinke halten sicher nicht ewig. Wobei ich mir bei der Klinkenabdeckung nicht sicher bin, ob die für die Wasserdichtigkeit nötig ist. Die vom USB bleibt dafür mittlerweile oft erst nach dem x-ten mal zudrücken zu. Habe das handy noch nicht mal ein ganzes Jahr.
Pluspunkte: Es hat bis jetzt jede Bike- und Paddeltour überstanden. Das Display ist empfindlich genug, dass ich es durch Handschuhe bedienen kann. Man hat auch was in der Hand, es kommt einem robust vor und ist schon von Haus aus in sowas wie Gummi verpackt. Langsam zeigt es die ersten Gebrauchsspuren, aber ich will mir gar nicht ausmalen, wie ein Handy mit Klavierlackoptik mittlerweile aussähe. Leistung ist für mich völlig ausreichend, das GPS kann im Wald in der Hosentasche schon mal seine Zeit brauchen, aber hier habe ich keine Vergleichswerte. Was auch nicht jedes Handy hat: einen echten Hardware-Auslöseknopf mit 2 Stufen

Hat eigentlich wer so ein richtiges Hardcore-Smartphone wie das von CAT oder diese...die mit R anfangen, der Name kommt mir grade nicht...
Super, danke für deine Einschätzung und Erfahrungen, ja das mit dem Speicher scheint die Krux des Geräts zu sein. Die Apps lassen sich wohl nicht auf der micro-SD auslagern, oder? (da wären ja mit relativ geringem Aufwand 32Gb mögl.).
 
Ich habe mich ein bisschen umgesehen, aber für speziell dieses Handy scheint der einzige Weg übers rooten zu laufen.
Ich wär natürlich froh, wenn mir jemand das Gegenteil zeigen könnte... ;)
 
Oje, ich hab schon Probleme beim S2 mit 2 GB internen Gerätespeicher... das Xcover hat nur 6XX MB zur Verfügung? Whatsapp (Bilder), Facebook und Browser stopfen den Speicher gerne mit Daten voll.
 
Ich habe mich ein bisschen umgesehen, aber für speziell dieses Handy scheint der einzige Weg übers rooten zu laufen.
Ich wär natürlich froh, wenn mir jemand das Gegenteil zeigen könnte... ;)

Hmpff, habe noch andere Hobby´s als Handys kaputt zu reparieren bei dem Versuch sie in einen akzeptablen Zustand ab Werk zu versetzen.
Zuwenig Speicher nervt, kenn ich von meinem alten Notebook, wenn ich dann schon den Rotstift bei den Anwendungen ansetzen muss hört der Spass schnell auf.
Das Galaxy X-Cover ist damit also erstmal hinfällig (schade, war das letzte mir bekannte Outdoor-Gerät im Preisbereich bis 200.-).

Gilt das "zu wenig int. Speicherplatz" nun eigentlich pauschal für 4 GB int. Speicher und aktuelle Softwarestandarts oder hängt das bei dem Galaxy XCover mit der Menge an vorinstallierter Software - und der Tatsache, dass die Apps wohl nur im int. HD abgelegt werden können- zusammen?
 
Letzteres. Bei meinem s2 gibt es 2 gb gerätespeicher. Über 10gb internen USB speicher und eine 32 gb sd card. Alles was möglich ist, ist auf der sd card. Trotzdem ist der interne speicher fast voll und meckert ab und zu bei updates.
Edit: sd card und usb Speicher sind nur halb voll
 
Ich würde ja sogar mit dem Platz auskommen, wenn der fucking playstore in der Lage wäre, eine 20mb-App bei 300mb freiem Speicher zu updaten...
 
Zurück
Oben Unten