Welches Touren Freerider Bike würdet ihr nehmen ?

Registriert
27. Juni 2009
Reaktionspunkte
39
Ort
Oberallgäu
Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Touren Freerider.

Zur Auswahl stehen das

  • Santa Cruz Nomad 2015 (Frame)

  • Gt Sanction (Frame)

  • Banshee Rune (Frame)

  • YT Capra

Ich nutze die Bikes unter der Woche für Touren ( Irgendwie den Berg hoch kommen , maximaler Spass Berg ab) und am Wochenende in den Bike Park.

Die Stecken sind hier im Oberallgäu (Alpen) meist recht felsig und steil.

Fahre keine Rennen sondern nur zum Spass , Fahrkönnen ist durchschnittlich, fahre seit 6 Jahren

Die Vorgängerbikes sind ein Lapierre Froggy, ein Alutech Fanes mit dem ich auch beide sehr zufrieden war von der Performance aber hätte gern mal was neues :).

Besonders wichtig ist mir die Haltbarkeit und Hinterbaufunktion, wäre noch schön wenn es noch schön agil wäre.

Was meint ihr dazu ? Pro Contra zu den Bikes oder hättet ihr andere Vorschläge ?

Probefahrten sind ja leider noch nicht wirklich möglich.

mfg Michel
 
Von diesen genannten bikes, Nomad!

Vernünftig und an zweiter stelle, das Capra...

Mein Vorschlag: Propain Spindrift 2015 (Frame set)
 
Guck Dir mal das Last Herb 160 oder 180 an. Sehr spaßig vom Fahrverhalten, geringer Wartungsaufwand und wahrscheinlich schwer kaputt zu bekommen als alle genannten. Dafür Rahmenseitig halt nen bissle Schwerer. http://www.last-bikes.com/

Grüße,
Jan
 
Wenn Du hier aus der Gegend kommst, fährst Du 1x11 und bis damit glücklich bei dem Einsatzzweck ? Ich bevorzuge 2x10 und komme damit hier wesentlich besser klar und damit wäre das Nomad raus, weil man keinen Umwerfer dran bingt. Sicher ein geiles Bike aber ohne Umwerfer wäre es für mich keine Option. Will keine neue 1x11 Diskussion anfangen, das muß jeder für sich entscheiden.
 
Wenn Du hier aus der Gegend kommst, fährst Du 1x11 und bis damit glücklich bei dem Einsatzzweck ? Ich bevorzuge 2x10 und komme damit hier wesentlich besser klar und damit wäre das Nomad raus, weil man keinen Umwerfer dran bingt. Sicher ein geiles Bike aber ohne Umwerfer wäre es für mich keine Option. Will keine neue 1x11 Diskussion anfangen, das muß jeder für sich entscheiden.

/sign

Ich komme aus OAL und fahre 3x10....Wenn man auch mal ordentlich Uphill-Kurbeln will, dann fällt hier schon 1x11 raus. (je nach Trainingszustand natürlich ;-) )


auf jeden fall in Ronsberg kaufen.

Warum? So toll ist der Service nun auch nicht

EDIT: Den besten Service hatte ich bisher in MOD
 
Eine gute Übersetzung und Abstimmung der Ritzel ist Pflicht bei 2x10 / 11 in unserer Region. Gerade hier in meiner Ecke sind Strecken extrem "hügelig".... von kilometerlangen 15%igen Gefällen / Steigungen ist alles dabei. Deshalb schwöre ich auf 3x10 mit 44-33-22 und 11-36. Für mich das perfekte Setting!
 
Mit nem 3x Setup schränkt man sich halt in der Nutzbarkeit bergab schonwieder stark ein (Bodenfreiheit, Kettenverlust, viel Schalten). Macht bei einigen Bikes und Trainingszuständen vielleicht noch Sinn, bei nem Bike aus der Klasse Freerider/Enduro muss man da nichtmehr drüber reden, da hat dreifach keine daseinsberechtigung wenn das Bike entsprechend oder in Richtung seiner Möglichkeiten eingesetzt wird.

Das man sich mit ner 1-fach Schaltung Nachteile einfängt seh ich genauso, man muss halt gucken ob die Vorteile für einen überwiegen. Ich persöhnlich sehe für mich auch Nachteile (keine ausreichende Bandbreite, Endgeschwindigkeit grenzwertig) bei 1-fach, fahre es aber trotzdem weil für mich die Vorteile (keine Schaltvorgänge vorne, Ruhe, Sicherheit vor Kettenabwurf/Problemen mit Kettenführung) überwiegen.
Am wenigstens (nichts) falsch machen kann man halt mit 2fach.

Grüße,
Jan
 
wieso sollte 2-fach weniger nachteile haben als 3-fach, von der bodenfreiheit abgesehen?

die bandbreite der 1-fach ist schon ein thema. aber ich bin wirklich untrainiert vom feinsten, jahrelang nur bikepark/abwärts, 1 jahr verletzungspause - da war mir das 34er blatt bei 1-fach in den alpen tatsächlich zu groß. wenn man aber regelmäßig fährt, hätte ich vermutet, dass man das leicht tritt.

für die feierabendrunde an der isar passt das 34er blatt.
und die narrow-wide sache funktioniert sensationell.

ich finde aber, dass man fast mehr schalten muss, weil man nicht das kettenblatt wechseln kann, muss also öfter mal durch die 3/4 kassette schalten
 
wieso sollte 2-fach weniger nachteile haben als 3-fach, von der bodenfreiheit abgesehen?[...]

Weils ein potentieller Schaltvorgang mehr ist ;). Und ich sehe halt irgendwie keinerlei Vorteile mehr. Wenn einem 38/ 11 nicht schnell genug ist sollte man evtl. übern anderes (Zweit-)Rad als nen Enduro/Freerider nachdenken ;).
 
ja klar, 3-fach ist da unnötig, aber ich finds egal ob 2-fach oder 3-fach.

ach, fällt mir gerade nochmal auf, touren-freerider... wieso da von 1x11 abgeraten wird verstehe ich nicht:
Ich nutze die Bikes unter der Woche für Touren ( Irgendwie den Berg hoch kommen, maximaler Spass Berg ab) und am Wochenende in den Bike Park.
für mich prädestiniert für 1x11.
 
Fahre im gleichen Gebiet wie du und bin mit 1x10 und 1x11 sehr glücklich.
Bei mir steht derzeit die Überlegung das Propain Tyee um einen tourentauglichen Freerider zu ergänzen. Das mir zu teure 601 wäre mir zu nah am Tyee, das Alutech Sennes FR hat mir auf der Eurobike seeeeehhhr gefallen. Kommt ab 2015 auch in 650b, falls das irgendeine Relevanz für dich hat. Soll ja noch top auf Touren im Uphill funktionieren.

Die von dir genannten Bikes sind aus meiner Sicht noch keine Freerider, klassische Enduros.
 
Hallo leute , fahre momentan auch 1x11 und muss sagen das es hier schon wirklich grenzwertig ist , aber mit viel gedult und übung geht es meiner meinung nach. Die sennes gefallt mir auch aber mag kein Alutech mehr da mir die Qualitat einfach nicht zusagt ( lagersitzt , passungen usw ) was hattet ihr noch für ideen ? Beim spindrift bin ich mir nicht so sicher was berg auf möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten