Wenn es mal wieder härter wird. Ein Aufbaufred...

Sooo und weiter gehts.
Die Bremsen kamen ab Werk mit Stahlschrauben. Zum Glück habe ich für sowas in der Werkstatt einen speziellen Ablageplatz:D
1912592-wctw8b35mz08-image-large.jpg

Gut sie halten die Sachen an Ort und Stelle, aber die rosten genau so gut, wie der Adobe Flashplayer abstürzen kann
computer_0069.gif
Braucht man nicht und Titan sieht doch direkt viel schöner aus:daumen:
1912591-iynudormmh49-image-large.jpg

1912609-2puo0io4h6l9-image-large.jpg

Signaturegriffe von the one and only Steve Peat gabs dann die Tage auch noch
gefuehle_0096.gif

1912269-gtvfti0dc4li-image-large.jpg

Zum Glück kamen die Adapter für die Bremsscheiben auch noch, also konnte das ganze Gedöns schonmal probeweise ans Radl.
1912608-46gex7afxvlr-image-large.jpg

Die Bremsscheiben sind noch irgendwo Unterwegs. Sollten aber die Tage eindrudeln. Da Rahmen und Gabel bis 203mm freigegeben sind, werden es auch 203mm. Da ist Durchmesser durch nix zu ersetzen. Außer durch noch mehr Durchmesser
gefuehle_0230.gif
 
So weiter gehts. Wenn man die Möglichkeit was gutes fürn schmalen Euro zu bekommen, dann bin ich ja immer dabei. Also nen defekten X1 Schalthebel im Bikemarkt erstanden. Ein alter X7 Shifter musste als Organspender herhalten. Der kleine von beiden Hebeln war nämlich putt.
Also mal in Ruhe hingesetzt und gebastelt:
1913295-xpm5s3530qfz-image-large.jpg

Gemerkt, dass noch was am großen Hebel net in Ordnung war und weiter gebastelt...
1913297-h2e9ol5ydoil-image-large.jpg

Und siehe da. Ein X1 Hebel für keine 15€...
1913417-blrlwlfnel53-image-large.jpg

Dann stand der Postbote heute mit Bremsscheiben vor der Tür. Keine Spider, kein Alustahlsandwichkram, keine doppeltgeschlönzte Nudelkelle...203mm Stahl, Titanschrauben und fertig ist die Kuh.
1913418-zr0m4nf01ek8-image-large.jpg

Ne Aheadkappe gibts von POP. Schön leicht und schön schwarz...In echt ist die sogar gar nicht unscharf:D
1913424-8g8jcuhbkef4-image-large.jpg

Hab das ganze Gerödel mal drangeworfen:
1913425-42nse30punwe-image-large.jpg

1913416-gwdr8ahmzg43-image-large.jpg


Bin für Vorschläge immer offen:) Ist ja noch nicht
 
Sattel in der kombi liegt schon hier. Wollte aber net alles auf einmal zeigen:p

Bei der Sattelstützte was anderes als schwarz zu nehmen wird nahezu unmöglich, da ne Variostütze geplant ist. Naja vielleich kommt ne reverb mit dem Silbernen ring ganz gut:daumen: Fragt sich ob es die als stealth gibt. Der Rahmen hat ja am Sitzrohr nen Ausgang und da wollte ich die dann die Remoteleitung auch gerne durchlegen.
 
Richtung, aber für Freeridemäßige verhältnisse. Sprich die mittelstollen sind immernoch so hoch wie das Profil von nem Fast Trak:D
Seitenstollen sind dafür aber ähnlich groß wie beim Butcher
 
Ist natürlich die Frage, wie gut der mit meinem Purgatory in 2.3" bei mir funktionieren würde. Muss ich dann mal bei dir testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der E512 hättest du besser die FR570 genommen für mehr Reserven. Habe beide schon aufgebaut und halte die FR570 noch ein Level höher belastbar. Mehrgewicht ist relativ gering (+65g pro Felge). Die FR570 und E512 kann man problemlos höher als 1200N ziehen.

Ansonsten Daumen hoch für den stimmigen Aufbau.
 
Statt der E512 hättest du besser die FR570 genommen für mehr Reserven. Habe beide schon aufgebaut und halte die FR570 noch ein Level höher belastbar. Mehrgewicht ist relativ gering (+65g pro Felge). Die FR570 und E512 kann man problemlos höher als 1200N ziehen.

Ansonsten Daumen hoch für den stimmigen Aufbau.
Wäre mir doch etwas viel Gewicht gewesen. Sind ja nochmal 130gr mehr. Bin mit 75kg jetzt auch kein Schwergewicht. Da muss jetzt nicht zwingend die FR570 her. Denke da reicht die 512. Soll ja jetzt auch nicht Sackschwer werden. Wenn ich sie kaputtfahre dann hast du recht gehabt. Werde berichten:D:daumen:

Wirklich brauchen tut man speichenspannung über 1200Nm net...



Warum keine Sandwich-Scheiben?
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Möchte ich auf langen und steilen Abfahrten nicht mehr missen.
Wollte es eher simpel halten. Die Scheibe kostet 16€. wenn die verzogen ist kommt ne neue und gut. Wirklich überzeugt hat mich das, was man von den Icetech und Spiderscheiben von Shimano so liest jetzt auch net. Da kaufe ich mir vom gepsarten Geld lieber ne Liftkarte und ein Eis. Hab ich mehr von:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat der Bericht von totalen Bremsversagen eine Shimano road Aufgrund Bruch des Keramik Kolbens bissle vom "shimano funktioniert IMMER! " Mythos runter geholt. Ja kaputt kann immer etwas gehen, aber die shimano jünger erzählen immer das sowas bei Shimano NIE passiert... Kochen doch alle nur mit Wasser ;)

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
....Bericht von totalen Bremsversagen eine Shimano road Aufgrund Bruch des Keramik Kolbens...

Naja.... die Kolben brechen eigentlich nicht. Da muss irgendwas vorraus gegangen sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach ein unsachgemäßes zurückdrücken. Ich habe schon 2x gebrochene Kolben in einer XT-Bremse gesehen. Das ist beide Male durch "Blödheit" passiert: Rohrzange blöd angesetzt und VIEL ZU VIEL Kraft. (Ist mir selber noch nicht passiert bisher)
Das die Kolben durch "Benutzung" brechen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Leider hört man in diesen Fällen nie die ganze Geschichte.

Ich selber hatte mit den "aktuellen" Shimano-Bremsen bisher NULL Probleme technischer Natur. Den einzigen "Ausfall" den ich je hatte, kam durch ein loses Banjo-Fitting. Komplett meine Schuld... ich hatte vergessen die Schraube wieder ganz fest zu ziehen. Ich konnte damals aber mit "Bike auf den Kopf stellen und Kolben mehrfach zurückdrücken" genug Öl zusammenkratzen um zumindest wieder ein wenig bremsen zu können. Hat gereicht um die Tour zu Ende fahren zu können.

Mit Quietsche-Avid und Magura hatte ich Probleme ohne Ende, mannigfaltiger Natur.
 
Naja.... er schreibt auch das er eine mechanische Beschädigung im Vorfeld nicht ausschliessen kann. Keramik ist für gewöhnlich nunmal ein sprödes Material. Mir fallen an einem Mountainbike nicht so viele Stellen ein an denen man aktuell verfügbare Keramik sinnvoll einsetzen kann. z.B. Keramik-Innenlager halten bei mir auch nicht. (2 kaputte reichen, das Thema ist durch bei mir)
Wie gesagt... ich tippe auf einen Fertigungsfehler (was auch immer) oder mechanische Beschädigung später. Zweiteres erscheint mir plausibler.
 
Ich meine damit doch nur, das dir bei jedem Hersteller was krepieren kann, auch bei Heilig Shimano

Ja sicher! Ich finde "Markenfetischismus" eh lächerlich. Ich schraube mir das an meine Räder das funktioniert, bezahlbar und zuverlässig ist.
Ich finde z.b. die "syun-lp b035" - Pedale großartig! (leider bekommt man die gerade schlecht und ich finde keine 30 leute die mit mir zusammen mal 50 Paare für je 20€ bestellen....)
 
Zurück
Oben Unten