Wer hat den,,stillen Reflux" ?!

Also ich nehme die Sache ernst, da sie mich rund um die Uhr beschäftigt, du anscheinend nicht.
Lies dich mal ein was überhaupt ,,stiller Reflux" ist und was man dann versuchen kann um die Beschwerden zu bessern .
 
@carofem danke für dein Feedback! Ich hätte seit 30 min jetzt noch Schluckbeschwerden bzw. einen Kloß im Hals im Angebot 🙈
Gute Besserung! Ich wünsche Dir erstmal, dass Du die Erkältung loswirst. Gerade fliegen viele Pollen rum, die einen vorhandenen HNO Infekt ganz schön verzögern können. Und Corona oder eine Grippe brauchen auch einfach mal mehr als 10 Tage und zeigen ggf. absurde Symptome. Das ist mies und kann einen schwer verunsichern!

Reflux oder nicht, keine Ahnung. Du sagst ja selbst schon, es hat eine psychische Komponente. Gut, dass Du zum Osteo gehst, der geht darauf eher mit ein.
Du kennst die Übung. Zulassen. Dem Körper bei der Selbstheilung vertrauen und nicht im Wege stehen. Zeit nehmen. Gesundheit ist unser Urzustand. Atmen.
Der Frühling kommt und ich wünsche Dir nach dem Mist viel Kraft und Freude 🌞
 
Hallo ihr Lieben!

Bin soeben auf dieses Forum gestoßen und habe mir alle Beiträge von euch durchgelesen.

Ich fang mal an mit meiner Story.

Ich bin 21 und mich plagen seit Kindesalter immer wieder Halsschmerzen/Entzündungen,
mit ständiger Antibiotika Behandlung da meine damalige Hausärztin der Meinung war ,,bei mir helfe nichts anderes‘‘.

Mir wurden mit 16 dann die Mandeln entfernt, da diese ziemlich verwuchert waren und dies als Ursache der Halsentzündungen vermutet wurde. Naja geholfen hat’s nix. Hatte seitdem jährlich mehrer Entzündungen und wenn ich krank war, dann war’s immer nur der Hals.

Seit August 2023 ist alles viel schlimmer geworden, seit August habe ich Wochenweise bis hin zu eigentlich jetzt täglich mit Schmerzen zu kämpfen.

Symptome sind:
•Ständig gerötet! (Rachenwand)
•entzündet
•Schluckbeschwerden
•Kloß im Hals
•Brennen

Ich laufe von Arzt zu Arzt und bin psychisch ziemlich am Ende.
Der Verdacht Stiller Reflux wurde gebracht, da ein Arzt meinte, meine Symptome würden darauf hinweisen. Ich war nun in mehreren Kliniken wo ebenfalls gesagt wurde, dass die Symptome passen würden.

Bisher wurde mein Kehlkopf untersucht, da man da anscheinend Veränderungen erkennen kann wenn es der stille Reflux ist.
(Befundlos)
Nur eine Rötung wurde festgestellt.

Hatte darauf eine Nexium (Säurehämmer) Therapie angefangen, eigentlich für 4 Monate habe die aber abgesetzt da ich heute meine Magenspiegelung hatte und die mir extrem wichtig war, da ich Angst hatte bereits Veränderungen der Schleimhaut zu haben und auf einen Befund hoffte.
Die Säurehämmer haben bislang nichts gebracht.

Puh naja der Arzt der Magenspiegelung heute meinte, ich sei zu jung für Reflux und dass keinerlei Anzeichen zu sehen wären.
Er hat mir wiederum Pantoprazol 40mg für 4 Wochen verschrieben und gemeint, wenn Säurehämmer nicht helfen ist es auch kein Reflux.

Habe aber hier gelesen, dass Säurehämmer beim ,,Stillen‘‘ möglicherweise gar nicht wirken???

Ich bin hilflos und verzweifelt da ich bei Ärzten immer wieder anspreche, dass es sich vermutlich und wenn dann ja um den ,,Stillen Reflux‘‘ handelt. Wird schlicht ignoriert.

Ich habe nicht wirklich Magenbeschwerden, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass wen ich tief einatme, irgendetwas zu brennen beginnt, es fühlt sich an als wäre es die Speiseröhre.
Ebenfalls bemerkte ich nach dem Essen und Trinken vermehrtes Aufstoßen (aber nicht sauer)

Ich bin an Skoliose operiert (Wirbelsäulenverkrümmung), wo ein Arzt meinte es könnte sein, dass durch meine Verkrümmung die Speiseröhre schief liegt und dadurch Magensäure hochkommt. Leider kennt sich nicht wirklich jemand damit aus, oder ich habe zumindest noch keinen gefunden. Seit dieser OP habe ich auch einen ständigen Ohrendruck. Bin derzeit wieder bei der Pysiotherapie.

Ich mache mir echt Sorgen da ich im Leben total eingeschränkt bin. Ich kann so gut wie gar nichts mehr planen, denn wenn etwas geplant ist kann ich mir sicher sein, dass ich Halsschmerzen habe.

Untersuchungen die noch geplant sind:

•Hals MRT
•Schluckröngten

Wollte ebenfalls eine PH Messung machen, habe aber gelesen dass diese bei stillem Reflux nichts bewirkt?

Vielleicht hat jemand noch Therapieansätze (bis auf Ernährung da bin ich dabei, obwohl ich nicht sagen kann welche Lebensmittel mir schaden, trinke auch ausschließlich stilles Wasser oder Leitungswasser)

Ich nehme auch ständig Lutschtabletten und Gurgellösungen gegen meinen entzündeten Hals und trinke Salbeitee. Habe auch pflanzliche Magensaftreduzierende Tabletten ausprobiert und schlafe nachts höher.

Habe mir kurz vom Herzen geschrieben, sorry für den langen Text.
Liebe Grüße
 
Ich bin hilflos und verzweifelt da ich bei Ärzten immer wieder anspreche, dass es sich vermutlich und wenn dann ja um den ,,Stillen Reflux‘‘ handelt. Wird schlicht ignoriert.

Wiso gehst dann nicht zu einem arzt der auf stillen reflux spezialisiert ist?
 
Hi Kathi,

Hier ein Link mit vielen Informationen zum Thema: https://magenkompass.de/stiller-reflux-die-symptome/

Vielleicht ist dein Magen nicht die tatsächliche Ursache. Laut der o.g. Seite könnten auch der Vagusnerv, die HWS oder ein verspanntes Zwerchfell eine Ursache sein. Eventuell könntest du es Mal mit einem Termin bei einem (guten!) Osteopathen probieren. So eine Behauptung bewirkt manchmal wirklich Wunder!

LG, Manu
 
Hi Kathi,

Hier ein Link mit vielen Informationen zum Thema: https://magenkompass.de/stiller-reflux-die-symptome/

Vielleicht ist dein Magen nicht die tatsächliche Ursache. Laut der o.g. Seite könnten auch der Vagusnerv, die HWS oder ein verspanntes Zwerchfell eine Ursache sein. Eventuell könntest du es Mal mit einem Termin bei einem (guten!) Osteopathen probieren. So eine Behauptung bewirkt manchmal wirklich Wunder!

LG, Manu
Danke dir! Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich werde mich umsehen!
 
Wiso gehst dann nicht zu einem arzt der auf stillen reflux spezialisiert ist?
Leicht gesagt. Meine Fachärztin hat mich an 2 Kliniken überwiesen. Ich wohne in Österreich, da sich viele damit erst gar nicht auskennen hat mich noch keiner an einen Spezialisten für explizit den ,,stillen‘‘ Reflux weitergeleitet, geschweige denn ich als ,,Laie‘‘
Laufe so ziemlich alle Ärzte schon ab, ich wäre froh um ähnliche Erfahrungsberichte, die meine Symptomatik eventuell wiederspiegeln. Danke!
 
ich gebe dir recht, es ist nicht leicht einen zu finden, aber du könntest ja ohne überweisung dir einen aussuchen und mal von deinen problemen berichten.
 
Hallo ihr Lieben!

Bin soeben auf dieses Forum gestoßen und habe mir alle Beiträge von euch durchgelesen.

Ich fang mal an mit meiner Story.

Ich bin 21 und mich plagen seit Kindesalter immer wieder Halsschmerzen/Entzündungen,
mit ständiger Antibiotika Behandlung da meine damalige Hausärztin der Meinung war ,,bei mir helfe nichts anderes‘‘.

Mir wurden mit 16 dann die Mandeln entfernt, da diese ziemlich verwuchert waren und dies als Ursache der Halsentzündungen vermutet wurde. Naja geholfen hat’s nix. Hatte seitdem jährlich mehrer Entzündungen und wenn ich krank war, dann war’s immer nur der Hals.

Seit August 2023 ist alles viel schlimmer geworden, seit August habe ich Wochenweise bis hin zu eigentlich jetzt täglich mit Schmerzen zu kämpfen.

Symptome sind:
•Ständig gerötet! (Rachenwand)
•entzündet
•Schluckbeschwerden
•Kloß im Hals
•Brennen

Ich laufe von Arzt zu Arzt und bin psychisch ziemlich am Ende.
Der Verdacht Stiller Reflux wurde gebracht, da ein Arzt meinte, meine Symptome würden darauf hinweisen. Ich war nun in mehreren Kliniken wo ebenfalls gesagt wurde, dass die Symptome passen würden.

Bisher wurde mein Kehlkopf untersucht, da man da anscheinend Veränderungen erkennen kann wenn es der stille Reflux ist.
(Befundlos)
Nur eine Rötung wurde festgestellt.

Hatte darauf eine Nexium (Säurehämmer) Therapie angefangen, eigentlich für 4 Monate habe die aber abgesetzt da ich heute meine Magenspiegelung hatte und die mir extrem wichtig war, da ich Angst hatte bereits Veränderungen der Schleimhaut zu haben und auf einen Befund hoffte.
Die Säurehämmer haben bislang nichts gebracht.

Puh naja der Arzt der Magenspiegelung heute meinte, ich sei zu jung für Reflux und dass keinerlei Anzeichen zu sehen wären.
Er hat mir wiederum Pantoprazol 40mg für 4 Wochen verschrieben und gemeint, wenn Säurehämmer nicht helfen ist es auch kein Reflux.

Habe aber hier gelesen, dass Säurehämmer beim ,,Stillen‘‘ möglicherweise gar nicht wirken???

Ich bin hilflos und verzweifelt da ich bei Ärzten immer wieder anspreche, dass es sich vermutlich und wenn dann ja um den ,,Stillen Reflux‘‘ handelt. Wird schlicht ignoriert.

Ich habe nicht wirklich Magenbeschwerden, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass wen ich tief einatme, irgendetwas zu brennen beginnt, es fühlt sich an als wäre es die Speiseröhre.
Ebenfalls bemerkte ich nach dem Essen und Trinken vermehrtes Aufstoßen (aber nicht sauer)

Ich bin an Skoliose operiert (Wirbelsäulenverkrümmung), wo ein Arzt meinte es könnte sein, dass durch meine Verkrümmung die Speiseröhre schief liegt und dadurch Magensäure hochkommt. Leider kennt sich nicht wirklich jemand damit aus, oder ich habe zumindest noch keinen gefunden. Seit dieser OP habe ich auch einen ständigen Ohrendruck. Bin derzeit wieder bei der Pysiotherapie.

Ich mache mir echt Sorgen da ich im Leben total eingeschränkt bin. Ich kann so gut wie gar nichts mehr planen, denn wenn etwas geplant ist kann ich mir sicher sein, dass ich Halsschmerzen habe.

Untersuchungen die noch geplant sind:

•Hals MRT
•Schluckröngten

Wollte ebenfalls eine PH Messung machen, habe aber gelesen dass diese bei stillem Reflux nichts bewirkt?

Vielleicht hat jemand noch Therapieansätze (bis auf Ernährung da bin ich dabei, obwohl ich nicht sagen kann welche Lebensmittel mir schaden, trinke auch ausschließlich stilles Wasser oder Leitungswasser)

Ich nehme auch ständig Lutschtabletten und Gurgellösungen gegen meinen entzündeten Hals und trinke Salbeitee. Habe auch pflanzliche Magensaftreduzierende Tabletten ausprobiert und schlafe nachts höher.

Habe mir kurz vom Herzen geschrieben, sorry für den langen Text.
Liebe Grüße
Hallo kathi, nach nun 5Jahren Ärztehopping, auch in verschiedenen Kliniken hab ich noch keinen Arzt gefunden der den ,,stillen Reflux" behandeln kann und da waren schon viele sog. Spezialisten dabei !
Habs leider auch mit Osteopat und Heilpraktiker probiert, bei mir wars nur rausgeschmissenes Geld, solange einer nur Blind irgendwas versucht lasse es sein.
Wichtig wäre es, den Auslöser für die ,,stiller Reflux" Symptome zu finden, das macht aber kein Arzt ,weil er es nicht bezahlt bekommt,so die Aussage verschiedener Ärzte.
Vom Namen her kennen sie den ,,stillen Reflux" mehr aber nicht und behandelt wird nur mit PPIs die leider bei 95% nicht wirken.
Wenn man übergewichtig ist und hat sich schlecht ernährt kann auch eine Ernährungsumstellung helfen.
Magenkompass auf Youtube sind als Info gute Videos.
Vor kurzem brachten die Ernährungsdocs bei Folge 71 die Bauchspeicheldrüse mit chron.Sinusitis in Verbindung,dies versuche ich noch abzuklären, aber bisher sieht da kein Arzt(auch Spezialisten)keinen Zusammenhang.
Bei mir wird hauptsächlich durch die Ernährung der,,stille" ausgelöst, aber selbst nach 5J. hab ichs noch nicht in den Griff bekommen, da ich noch nicht weiss ,was mir gut tut, ist halt sehr schwankend.
Ein Arzt (stiller Reflux Spezialist!)brachte auch einen zu engen Kehldeckel ins Spiel und meinte Freitags er müsse mich dringend operieren(Supraglottische Obstruktion!), aber er könnte dies nicht, da er Montags in Rente geht,solche Dinge erlebt man auch,aber keiner kann mir sagen ob das vielleicht sogar die Lösung gewesen wäre,toll.
Könnte noch viel schreiben was ich bisher erlebt habe und leider noch erlebe , das schlimmste ist aber,man hat keinen Ansprechpartner,kein Arzt unterstützt einen,nicht mal mein Hausarzt, man wird als psychosomatisch hingestellt ,so siehts leider aus.
Wünsch dir gute Besserung und bei Fragen, gerne Fragen .
 
Hallo,

habe auch seit Sep 23 den stillen Reflux. Ich möchte mit euch meine Tipps und Erfahrungen teilen, wie ich den stillen Reflux besser in den Griff bekommen habe. WICHTIG: DAS SIND MEINE ERFAHRUNGEN DIE PERSÖNLICH BEI MIR ZU GUTEN RESULTATEN GEFÜHRT HABEN! Kann bei jedem natürlich anders sein.

Vorab stiller Reflux ist komplex. Ich war sicher in den letzte 6 Monaten bei 30-40 Arztbesuchen. Habe dafür teilweise lange Wege in kauf genommen. Der stille Reflux kann durch viele Ursachen entstehen. Dazu zählen: Lebensmittelunverträglichkeit, Magen bläht sich auf, asymmetrisches Zwerchfell, gewölbtes Zwerchfell, Überproduktion von Säure-Gasgemisch im Magen, Magenventil schließt aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig (Vagusnerv), Unterkiefer (Kreuzbiss), HWS usw...

Meistens ist ein Kombination aus vielen Dingen die ich genannt habe. Hier meine Tipps:

Therapie:
-geht zum Arzt und lasst euch durch Medikamente richtig einstellen. Viele schreiben PPI helfen nicht. Hab da andere Erfahrungen gemacht...
-damit ihr wie ich keine Stimmbandlähmung bekommt und diese entlastet werden, ist es wichtig, dass die Gase und Säuren von unten in Schacht gehalten werden und so nicht die Stimmbänder und die Nase reizen. Da eine gereizte Nase Schleim produziert und dieser wieder auf die Stimmbänder fließt.
-Macht nach jedem Essen einen Deckel drauf. Damit Gase nicht aufsteigen können (ich denke jeder der sich mit der Sache beschäftigt weiß was ich meine.)
  • Geht zum Kieferorthopäden und schaut ob der Unterkiefer eine Fehlstellung hat
  • Checkt eure HSW
  • geht zum Osteopathen
  • Physio
-Atemübungen, Dehnübungen Brustkorb
- Stellt eure Ernährung um. Wie es schon oft besprochen worden ist!
-Gibt in Düsseldorf ein sehr erfahrenes Team aus drei Ärzten die sich mit dem Thema beschäftigen. Stiller Reflux ist leider eine Sache die einen über 2 Jahre begleitet. Man muss dran bleiben! Nur so wird es besser. Stiller Reflux hat meistens seine Ursache in einer Fehlstellung.

NOCHMALS: DAS SIND MEINE ERFAHRUNGEN. MUSS NICHT HEIßEN, DASS DIESE RICHTIG SIND!

Hoffe habe nichts vergessen. Bei Fragen gerne Anschreiben

Grüße
hey, habe seit 3 Monaten stillen reflux (ohren-halsschmerzen, häufiges räuspern, vermehrte Schleimbildung... Heiserkeit.. und ich bin Schauspielerin also alles semi geil gerade...), haben dir die ppi geholfen, wenn ja wie hoch / niedrig dosiert nimmst du sie und seit wann? hatte auch das Gefühl sie helfen tendenziell aber wollte sie absetzen, weil ich mir dachte kann sie ja nicht ewig nehmen.

osteopathen und Physik mach ich , hilft immer wieder phasenweise.

wenn du schreibst "damit gase und säure" in Schacht gehalten werden, wie machst du das?

ansonsten hilft auch jeden fall Bewegung, dehnen, Atemtraining, Sport.. aber ja alles irgendwie nicht optimal und phasenweise beunruhigend.. weil kein endgültiges ende in Sicht.
 
Hallo!
Hat jemand schon mal eine 24h PH-Messung machen lassen? (Stiller Reflux)
Habe gehört, dass die beim stillen vielleicht gar nicht erst anschlägt, da die Messung bei der normalen PH-Metrie, für den typischen Reflux ja hauptsächlich in der Speiseröhre gemessen wird, beim Stillen Reflux aber die Werte im Atemwegsbereich notwendig sind.

In den Krankenhäusern wo ich angerufen habe, machen die nur die typische 24h Messung.
Hat das jemand von euch schon gehabt mit Ergebnis?????

Danke
 
hey, habe seit 3 Monaten stillen reflux (ohren-halsschmerzen, häufiges räuspern, vermehrte Schleimbildung... Heiserkeit.. und ich bin Schauspielerin also alles semi geil gerade...), haben dir die ppi geholfen, wenn ja wie hoch / niedrig dosiert nimmst du sie und seit wann? hatte auch das Gefühl sie helfen tendenziell aber wollte sie absetzen, weil ich mir dachte kann sie ja nicht ewig nehmen.

osteopathen und Physik mach ich , hilft immer wieder phasenweise.

wenn du schreibst "damit gase und säure" in Schacht gehalten werden, wie machst du das?

ansonsten hilft auch jeden fall Bewegung, dehnen, Atemtraining, Sport.. aber ja alles irgendwie nicht optimal und phasenweise beunruhigend.. weil kein endgültiges ende in Sicht.
Ja das gleiche Problem habe ich auch. Wird nur im Schnecken Tempo besser. Wie gesagt nehme jetzt 40 ppi 0 0 1 abends. Das schlägt besser an als 20 1 0 1. Aber Symptomfrei bin ich trotz all dem was ich mache auch nicht. Hauptsächlich stört mich noch die Kurzatmigkeit. Sport ist damit nur schwer zu realisieren und ich habe es für mein leben geliebt. Bei mir sah man in der funktions endoskopie gut wie wie bläßchen die Speiseröhre hoch kommen. Die Blasen bestehen aus Gasen und Säure aus dem Magen. Die setzten sich an den Kehlkopf und an die Stimmbänder, welche dann verkrampfen. Dadurch bekommst du dann halt schlechter Luft. Ich soll die 40 mg jetzt noch bis Ende Mai nehme (sind dann ein 3/4 Jahr) und dann langsam runter gehen. Aber wie gesagt wurde dadurch besser, was mir Hoffnung gibt. Bleibe dran... die Zeit wird schon eine Lösung parat haben....

Bezügl der 24h Messung kenn ich keine Methode wie man Pepsine bzw die Gase messen kann. Mir ist da nichts bekannt....
 
Was ich dir noch sagen möchte: Laut meiner Ärtzin (Stuhrmann Düsseldorf HNO, kann ich nur empfehlen) ist der Magen sehr sehr träge. Er muss regelrecht umerzogen werden. Das geschieht einmal mit den PPIs, Übungen (Atemübungen, Osteopathie usw...) und mit einer sehr gesunden Ernährung. Dauert 2 Jahre. Danach ist man dann evtl Symptomfrei und hoffentlich auch PPI frei. Aber die gesunde Ernährung nimmst du mit ins Grab. Was du aber als Chance sehen solltest.
 
Ja das gleiche Problem habe ich auch. Wird nur im Schnecken Tempo besser. Wie gesagt nehme jetzt 40 ppi 0 0 1 abends. Das schlägt besser an als 20 1 0 1. Aber Symptomfrei bin ich trotz all dem was ich mache auch nicht. Hauptsächlich stört mich noch die Kurzatmigkeit. Sport ist damit nur schwer zu realisieren und ich habe es für mein leben geliebt. Bei mir sah man in der funktions endoskopie gut wie wie bläßchen die Speiseröhre hoch kommen. Die Blasen bestehen aus Gasen und Säure aus dem Magen. Die setzten sich an den Kehlkopf und an die Stimmbänder, welche dann verkrampfen. Dadurch bekommst du dann halt schlechter Luft. Ich soll die 40 mg jetzt noch bis Ende Mai nehme (sind dann ein 3/4 Jahr) und dann langsam runter gehen. Aber wie gesagt wurde dadurch besser, was mir Hoffnung gibt. Bleibe dran... die Zeit wird schon eine Lösung parat haben....

Bezügl der 24h Messung kenn ich keine Methode wie man Pepsine bzw die Gase messen kann. Mir ist da nichts bekannt....
Restech pH-Metrie !
 
Hallo Leute, sehr interessant, dass ich zum Thema "stiller Reflux" in diesem Forum lande. Aber ja, bin froh dass es das gibt und hoffe dass noch jemand aktiv ist.

Kurz zu meiner Story.

Vor fast 2 Monaten hatte ich Halsschmerzen und fühlte mich krank. Nichts ungewöhnliches, habe ich 1x im Jahr und nach einer Woche ist die Erkältung vorbei. Ich habe mich aber nicht gut geschont, weil die Krankheit nie richtig ausgebrochen ist und hab es irgendwie verschleppt. Habe, wenn ich mich besser gefühlt habe sofort Sport gemacht und danach wurde es schlimmer. Hals brennen, Kopfweh, Schwindel, Krankheitsgefühl, Stimme belegt und ich konnte nicht lang reden da es sich sehr anstrengend angefühlt hat.

Bin dann zum Hausarzt - er meinte dass ich eine Rachenentzündung habe, also einen Virus, der wohl hartnäckig ist. Bin dann zum HNO und er meinte, dass auch der Kehlkopf, neben dem Rachen, hinten gerötet, gereizt ist. Diagnose "laryngitis posterior". Er meinte sofort, dass das typische Anzeichen vom "stillen Reflux" sind. Ich war echt überrascht, da ich noch nie Probleme mit dem Magen oder Sodbrennen oder ähnliches gehabt habe. Habe aber, muss ich zugeben öfters ein Völlegefühl wo mein Bauch aufgebläht ist. Er verschrieb mir Pantoprazol 40mg (1x in der früh einnehmen). Er sagte auch, dass das wieder gut wird, da die Symptome schwach sind und keine große Entzündung ist. Er meinte, dass nach der Infektion, wo meine Schleimhäute im Rachen und Kehlkopfbereich schon gereizt waren, noch die Gase von der Magensäure das Ganze in die Länge ziehen würden. Wenn mal die initiale Entzündung weg ist, dann sollten die Schleimhäute auch den womöglich Gasen standhalten. Ist aber alles eine Annahme, da keine Untersuchungen zu Gasen gemacht wurden.

Nun nehme ich das Pantoprazol seit 2 Wochen und schone mich so gut es geht. Kein Alkohol, kein Sport, bin eig. vermehrt zu Hause. Und die Symptome sind viel besser, aber nicht weg. Aktuell habe ich. Leichtes Druckgefühl im Kehlkopfbereich, trockenes Gefühl im Hals, keine richtigen Schmerzen. Rachen ist gerötet, laut HNO leicht. Was aber am nervigsten ist, dass ich so ein komischen Krankheitsgefühl habe, als ob mein Immunsystem kämpft, man fühlt sich dann ein bisschen schlapp und hat keine große Lust was zu unternehmen, aber das auch nicht immer, manchmal ist es in der früh schlimmer und am Abend besser, manchmal aber umgekehrt. Fühle mich auch manchmal als ob ich durch eine Glasscheibe gucken würde, hoffe ich wisst was ich meine. Ich habe aber kein Sodbrennen, kein Aufstoßen, keinen sauren Geschmack im Mund, kein Husten oder Räuspern, keine Schleimbildung in der Nase oder Hals. Nase ist eher trocken.

Kann es sein, dass die Symptome auch von der HWS kommen können. Habe in 2 Wochen einen Termin für eine Heilmassage, da ich im Nacken und Schulterbereich sehr verspannt war. Kann sowas einen stillen Reflux auslösen? Was sagt ihr dazu?: https://magenkompass.de/stiller-reflux-die-ursachen/

Und wie ist das mit dem Sport? Soll man was machen. Ich spiele Fußball und laufe gerne. Soll man es lassen oder wirkt Sport gut für den Magen usw.?

Habt ihr das mit dem Schlappsein, bzw. mit dem Krankheitsgefühl auch?

Ich habe die Hoffnung, dass ich noch komplett symptomfrei werde, da ich zuvor noch nie Probleme in diesem Bereich hatte und keine Vorerkrankungen vorliegen. Leider muss ich in meinem Job sehr viel reden und präsentieren, was vlt. nicht sehr förderlich für den Kehlkopf ist.

Was mich noch interessieren würden. Ich weiß, in Foren und online findet man oft die eher schlimmeren Verläufe, da Personen die Heilung gefunden haben, nicht in Foren gehen. Aber ist das echt so schlimm mit dem stillen Reflux, dass man es eig nie richtig wegbekommt? Das macht mir irgendwie Sorgen.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten