Wer hat ein Trek fuel ex

Hey Jungs,

nochmal ich. Sagt mal wie stark wirkt sich bei euch die Zugstufe der Gabel aus? Fahre sie mit 115 psi und ein Unterschied
ist schon zu merken, wenn auch nicht so stark wie in diversen Videos zum einstellen der Gabel. Eure Erfahrung?

LG

Tobi
Zugstufe ist der Rebound, die Ausfedergeschwindigkeit wenn man will. Die musst du an den Luftdruck anpassen, der rote Einsteller unter der Gabel. Die Werte welcher der Trek-Rechner ausspuckt sind da ganz gut als Ausgangswert. Ich fahr dort mit so wenig Dämpfung, daß das Laufrad gerade nicht vom Boden abspringt beim Ausfedern (nicht "kickt").
Du solltest auf jeden Fall einen großen Unterschied zwischen voll zu und voll auf merken. Zwischen 2 Rasterungen ists dann meist nur sehr sensibel erfühlbar.

Wenn du allerdings die CTD Einstellung meinst, da sollte zwischen T und D bei 115 psi ein massiver Unterschied sein.
 
also, ich hab heute nacht geträumt, das dieser rahmen hier b-ware ist. Keine Ahnung wie ich da drauf komm. :) Obwohl..wenn ich so das www durch forste. Es ist schon komisch das der rahmen niergends gelistet ist in der farbe, ausstattung usw.
Was meint ihr? Warum gibts das gute stück nur bei 1-2 händlern, ist nich auf der trek seite gelistet usw? Zumindest finde ich nix dazu ausser bei den online händlern...

http://www.lucky-bike.de/out/pictures/master/product/1/asset_199404.jpg
 
Vielen Dank! Was die Zugstufe ist und wie sie funktioniert weiß ich, nur der Unterschied zwischen voll und zu ist sehr gering. Defekt? Was kann ich dagegen tun?
 
Hallo,

Wegen des Dämpfers kannst du auch mal hier schauen.
http://www.tftunedshox.com/service/fox.aspx

TF tune in England bieten ein push tuning an. Habe viel gutes darüber gelesen habe es selber aber noch nicht ausprobiert. Beim nächsten service werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruss Stefan
 
Servus zusammen,

wollte euch jetzt auch mal mein schönes Trwek Fuel EX8 2012 zeigen!
Bin auch super zufrieden mit dem Bike, hab es jetzt fast 2 Jahre und noch keine größern schäden gehabt, ausser das ich mir den Dämpfer durchgeschossen hab :)

Gruß Mario
 

Anhänge

  • IMG_4796.JPG
    IMG_4796.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 15
Was mich auch sehr intressieren würde, wäre wie sich das Bike mit andere Gabel (mehr Federweg) fahren lässt!

Bin auch schon die Ganze Zeit am überlegen ob ich mir eine Andere Gabel einbau?!

Bis jetzt hat mir aber immer jeder davon abgeraten!

Gruß Mario
 
Hi Mario,
schönes Fuel. Fett mit den 2,4er TKs :)
Zwecks Geometrie würde ich beim Federwegsbereich bleiben. Selbst mit einer 140er Gabel wird die Front schon sehr hoch bei flacherem Lenkwinkel. Wenn die Gabel anständig arbeitet würd ich nichts ändern.
 
Mit dem neuen Steuersatzunterteil (superschnell zu wechseln dank IS) und passendem Gabelkonus habe ich heute mal meine RS Sektor RCT3 (aus der Rev) ins Rad (13er Fuel Ex 8) gebaut. Losgefahren bin ich mit 130mm (+/- 5mm EBL verglichen zur Fox wenn ich es recht im Sinn habe) und erstmal auf die örtlichen Trails um den Unterschied der Gabeln zu testen. Danach auf 150mm (+20mm EBL) erhöht. Typische "Symptome" der längeren EBL, stabiler (träger wenn man will) bergab, kippeliger in Kurven/Anliegern.

Bleibt am Ende nur die Frage nach der Dauerhaltbarkeit des Ganzen. Müsste man mal bei Trek nachfragen, bis wieviel mm EBL sie den Rahmen freigeben. Aus fahrtechnischer Sicht macht der Umbau mit mehr Federweg (EBL) am Fuel Ex FÜR MICH keinen Sinn.
 
Mit dem neuen Steuersatzunterteil (superschnell zu wechseln dank IS) und passendem Gabelkonus habe ich heute mal meine RS Sektor RCT3 (aus der Rev) ins Rad (13er Fuel Ex 8) gebaut. Losgefahren bin ich mit 130mm (+/- 5mm EBL verglichen zur Fox wenn ich es recht im Sinn habe) und erstmal auf die örtlichen Trails um den Unterschied der Gabeln zu testen. Danach auf 150mm (+20mm EBL) erhöht. Typische "Symptome" der längeren EBL, stabiler (träger wenn man will) bergab, kippeliger in Kurven/Anliegern.

Bleibt am Ende nur die Frage nach der Dauerhaltbarkeit des Ganzen. Müsste man mal bei Trek nachfragen, bis wieviel mm EBL sie den Rahmen freigeben. Aus fahrtechnischer Sicht macht der Umbau mit mehr Federweg (EBL) am Fuel Ex FÜR MICH keinen Sinn.
Schade, hatte mir auch schon überlegt ein RS Revelation DualAir müsste doch gut passen, die Fox ist mir im mittleren Federweg zu weich und am Ende zu progressiv, nutze nie den vollen FW.
@greatwhite: nettes Farbschema und schöne Laufräder, welche Naben ? Eclipse-Schläuche?
 
Hallo siwo,
genau die gleiche Kritik an der DRCV Fox Gabel hab ich auch.
Habe derzeit die 2014er Revelation RCT3 Soloair 140mm im Auge. Dürfte bezüglich der Geo noch im Rahmen des Vertretbaren sein.
Zum LRS: sind ACROS .75 Naben in rot. Schläuche Michelin Latex.
 
Hi Mario,
schönes Fuel. Fett mit den 2,4er TKs :)
Zwecks Geometrie würde ich beim Federwegsbereich bleiben. Selbst mit einer 140er Gabel wird die Front schon sehr hoch bei flacherem Lenkwinkel. Wenn die Gabel anständig arbeitet würd ich nichts ändern.

Danke,

ja die 2,4 TKs sind echt super! Hab leider nur die billigste Variante von dem Reifen und da wiegt einer an die 1050g, aber sonst super zufrieden mit den Reifen. Passen auch Problemlos vorne und hinten rein.

Naja die Gabel arbeitet schon gut, aber muss sie halt sehr hart fahren das sie nicht durchrauscht (7,3 Bar bei ca. 80kg) . Fahr viel Singeltrails mit Anliegern und Sprüngen u.s.w.

Naja dann schau ich vielleicht nur mal nach einer 34 mit dem selben Federweg.
 
Hi Tagoon,
hab gerade auf deinen pics gesehen, dass du am HR eine Conti RQ in 2,2" montiert hast und am VR in 2,4".
Hast Du mal versucht ob RQ 2,4" auch fürs HR paßt oder ob es dann am Hinterbau zu eng wird?
Der Schwalbe FA 2,35" soll wohl passen, aber wie schauts mit den Contis aus. Würde gerne am HR auch nen 2,4er MK montieren.

Hab sowohl vorne als auch hinten bei mir 2,4" MK drauf und das klappt noch ohne Probleme...
 
Hi Lamima,
hab inzwischen den Selbstversuch gewagt ;) und die 2,4er MKs montiert. Passt deutlich besser als gedacht und fährt sich ganz gut.
 
Da hier schon an der einen oder anderen Stelle Fragen bezüglich der verbauten DRCV-Gabeln kamen, hier vielleicht noch eine gnaz interessante Ergänzung:
Ich habe mir von 6 Wochen ein EX 9 (2013) gekauft, an dem eine solche Gabel verbaut war, die aber gleich einen Defekt aufwies.
Also hin mit dem Teil zu Toxoholics und nach 14 Tagen (trotz Garantie... o_O) gewissermaßen repariert wieder zurück.

Einziger Haken: Die defekte DRCV-Einheit der 2013er Gabel war nicht mehr lieferbar, so dass ohne vorherige Rücksprache mit mir eine "normale" FLOAT-Einheit verbaut wurde! Ich dachte wirklich ich spinne!
Ich habe dann einen langen Brief an TREK geschrieben und um Erläuterung der Begrifflichkeit der nachhaltigen Produktauthentizität gebeten.
Man gab an, sich in dieser Sache mit Tox in Verbindung setzen zu wollen. Mal sehen, wann Antwort kommt.
Ich finde, so etwas geht GAR NICHT!!! :wut::wut::wut:
 
Hier bei uns am Rande der Lüneburger Heide ist der Sand echt böse: sehr leicht und fein, und bereits nach zwei Tagen ohne Regen staub-trocken. Klebt bestens an jedem mit einem Ölfilm überzogenen Teil. :(

Und hier nochmal eine Variante des von vielen benutzen Schmutzfängers, der nun wirklich den GANZEN Schmutz von den Gelenken fern hält ;) :




P.S.: Das Stück Neo am Dämpfer war nötig, weil einfach viel zu viel von diesem staubigen Sand am Tauchrohr hängen geblieben ist. Mit diesem Teil bleibt der Dämpfer nun quasi sauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lamima,
hab inzwischen den Selbstversuch gewagt ;) und die 2,4er MKs montiert. Passt deutlich besser als gedacht und fährt sich ganz gut.
Hi,
habe diesen Kombi auch gekauft und ausprobiert.
Nach einer Tour habe ich an der HA auf den X King 2,4 gewechselt...rollt deutlich besser als der MK II 2,4 Race Sport.
Also dieser Kombi MK/XK kommt der Eierlegendenwollmilchsau seehr nah.
Gruß
Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, d.h. mit der 140er Revelation würde ich insgesamt 20mm höher kommen trotz nur 10mm mehr FW.
Wäre interessant wie sich das auf die Geometrie auswirkt, im speziellen bei Anstiegen.
Gibts Probleme mit Trek wegen dem Rahmen beim Einbau einer längeren Gabel?
 
Ich habs mit meiner Sektor U-Turn (gleiche Maße wie die Rev) getestet und fand es bergauf noch nicht problematisch. Das VR steigt minimal schneller als mit 509mm Einbauhöhe (130mm Sektor), aber nicht dramatisch verschlechtert. Das Fuel EX muss wie ich finde bergauf schon minimal weiter vorne sitzend gefahren werden, selbst mit den 720/80 die ab Werk verbaut waren (ich fahre 745/40). Eventuell hätte man auch unterschiedliche Vorbaulängen zwecks Druck aufs VR testen sollen.
Problematischer war das unruhigere Fahrverhalten in Kurven durch das hohe Tretlager, im Prinzip das was man durch den flacheren Lenkwinkel verhindern wollte (mehr Laufruhe). Ist eine 50/50 Entscheidung, manchen wirds sicher nicht stören.

Bezüglich maximale Einbauhöhe habe ich Trek angeschrieben. Mein Direktkontakt ist im Urlaub, daher die üblichen 2-3 Tage Wartezeit. :)

/EDIT: Antwort von Trek war in etwa (sehr vage): Jede Gabel mit 120-130mm Federweg ist ok, da sie alle ähnliche Einbauhöhe haben. Es wurde kein genauer Wert gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier schon an der einen oder anderen Stelle Fragen bezüglich der verbauten DRCV-Gabeln kamen, hier vielleicht noch eine gnaz interessante Ergänzung:
Ich habe mir von 6 Wochen ein EX 9 (2013) gekauft, an dem eine solche Gabel verbaut war, die aber gleich einen Defekt aufwies.
Also hin mit dem Teil zu Toxoholics und nach 14 Tagen (trotz Garantie... o_O) gewissermaßen repariert wieder zurück.

Einziger Haken: Die defekte DRCV-Einheit der 2013er Gabel war nicht mehr lieferbar, so dass ohne vorherige Rücksprache mit mir eine "normale" FLOAT-Einheit verbaut wurde! Ich dachte wirklich ich spinne!
Ich habe dann einen langen Brief an TREK geschrieben und um Erläuterung der Begrifflichkeit der nachhaltigen Produktauthentizität gebeten.
Man gab an, sich in dieser Sache mit Tox in Verbindung setzen zu wollen. Mal sehen, wann Antwort kommt.
Ich finde, so etwas geht GAR NICHT!!! :wut::wut::wut:

Hast Du die Gabel über Deinen Händler oder direkt bei Toxoholics reklamiert ?
Ich habe seit 2 Wochen ein fuel ex9 aus 2013 und die Unterschiede bei der Gabel zwischen descent und trail sind unmerklich bei climb ist bergauf die Gabel weniger wippanfällig. Eigentlich wollte ich die Gabel reklamieren allerdings läst mich Dein Post zweifeln.

Gruß Thomas
 
Ich habe die Gabel direkt zu Tox geschickt.
Der Unterschied zwischen den Einstellungen ist aber auch wirklich recht fein...
Ich war zuerst auch am Zweifel, ob das so wirklich richtig ist. Wenn man aber ins Gelände geht, merkt man den Unterschied dann doch recht deutlich. In der C-Stellung ist die Gabel dann nicht vollständig blockiert, aber der Federweg ist deutlich eingeschränkt und in seinem Ansprechverhalten sehr zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten