Wer ist Kilometerkönig? Haltbarkeit E-Antriebe

Hallo zusammen,

ich habe seit gut drei Jahren ein GIANT Explore+2 STA (2018) und gerade die 20000er Marke überschritten.
Im allgemeninen nutze ich mein Rad um damit zur Arbeit zufahren, das sind am Tag auf der kürzesten Strecke hin und zurück ca. 40km.
Während der Garantiezeit wurde Radlager und die vordere Felge getauscht, vor kurzem ging der Speedsensor kaputt. Das vordere Schutzblech ist einfach mal gebrochen.
Kette, Kassette und Bremsbeläge muss ich 4500-5000km wechseln, sonst sind es im wesentlichen Kleinigkeiten.
Motor und Akku sind einwandfrei, der Akku hält je nach Fahrweise immer noch 100- 200km durch.
Nur die Entladung unter 20% ist enorm schnell.
Grüße

dirk
 
Moin
seit März 2018 R&M Supercharger einen Bosch CX Riemenantrieb , KM 31105 km und läuft.
1000 Watt und Batterie noch die ersten.
 

Anhänge

  • E21F9CDE-4895-4B51-8D75-15160E8A968A-2332-000001E2E97C1ADF.jpeg
    E21F9CDE-4895-4B51-8D75-15160E8A968A-2332-000001E2E97C1ADF.jpeg
    540,7 KB · Aufrufe: 54
Ehefrau : Bosch Aktive Line Powerpack 500 - seit 5/2016 5400km gefahren - null Probleme - bei vollem Akku fährt sie immer gute 140-150km mit einer Ladung

Ich : Bosch Aktive Line Powerpack 400 - seit Ende 11/2016 1400km gefahren - bisher alles TOP - bei vollem Akku Reichweite ca 100 - 110km mit einer Ladung

Waren erst vorletzte Woche am Lago : Ponale - Ledrosee- und noch Richtung Tremalzo dann umgedreht dann noch nach Limone - Montecastello und zurück. Waren insgesamt ca 85km die wir gefahren sind und ich hatte immer noch Restreichweite von ca 20km


Nun zur Erklärung weshalb ich E-Bike fahre: Habe innerhalb von 2 Jahren nun den 5. Stant ins Herz gesetzt bekommen. Habe alle meine MTB verkauft und mir ein E-Cross-Bike zugelegt. Mit dem darf und kann ich sogar ins Gebirge ohne dass ich mit Puls 160 hochstrample. Es gibt VIELE E-Bike Gegner - ich kann nur sagen - Dank dieser Bikes darf ich meinem Hobby weiterhin fröhnen.
Mein Vater fährt ein E-Bike der Marke Falter, gebraucht gekauft in 2020. Akku: Bosch Powerpack 400, BJ 2014, akt. Laufleistung ca. 3400 km. Nunmehr nach der "Überwinterung" des Akkus im Hobbyraum schaltet der Akku nicht zu. Nach der Beschreibung her sollten 2 LED's bei einem Akkudefekt aufleuchten, der Akku zeigt aber voll geladen an. Kann man testen ob Defekt am Akku, Spannungsmessung, ggf. ein anderer Defekt?!

Bitte um eure fachlichen Auskünfte, vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_1079.JPG
    IMG_1079.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1080.JPG
    IMG_1080.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1082.JPG
    IMG_1082.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,

ich habe seit gut drei Jahren ein GIANT Explore+2 STA (2018) und gerade die 20000er Marke überschritten.
Im allgemeninen nutze ich mein Rad um damit zur Arbeit zufahren, das sind am Tag auf der kürzesten Strecke hin und zurück ca. 40km.
Während der Garantiezeit wurde Radlager und die vordere Felge getauscht, vor kurzem ging der Speedsensor kaputt. Das vordere Schutzblech ist einfach mal gebrochen.
Kette, Kassette und Bremsbeläge muss ich 4500-5000km wechseln, sonst sind es im wesentlichen Kleinigkeiten.
Motor und Akku sind einwandfrei, der Akku hält je nach Fahrweise immer noch 100- 200km durch.
Nur die Entladung unter 20% ist enorm schnell.
Grüße

dirk
Kleines update:
Inzwischen sind die 30.000 geknackt, tagesaktuell 31290km.
Danach ging allerdings der Freilauf kaputt. Da auch das Radlager deutlische Verschleißspuren hatte, daie Felge einen Schlag und Scheibe Abnutzungserscheinugen habe ich eine neues Hinterrad eingebaut.
Sonst die üblichen Verschleißreparaturen.
Der Akku lässt nach, besonders bei Kälte, aber 80-100km sind noch drin.

dirk
 
Zurück
Oben Unten