Wesentliche Unterschiede SM/SR/Allroad

Ja, wie geschrieben ist im letzten Monat das Monitoring hier etwas kurz gekommen, da die Manpower krankheits- und urlaubsbedingt fehlte.

Gut dass Dir der Telefonsupport helfen konnte. Hoffe auf Dein Verständnis.

LG, Niels
 
Moin,

ich dachte, Sitzprobleme würden mich nicht mehr tangieren. Denkste. Eine verkapselte Haarwurzel belehrt mich eines besseren.

Aktuell habe ich einen Allroad Pro (am CX) und einen SR Pro (am MTB im Einsatz) - beide in S/M. Und am MTB passt das definitiv nicht, da die Überhöhung nur so 5-6 cm beträgt und zu viel Druck auf dem Sitzknochen lastet. Oberkörper weiter runter - alles gut.
Ohne das ich jetzt hin und her schraube: ist der SM Pro hier komfortabler (von der Formgebung)? Ich vermute fast, dass mir der Sattel schlicht zu flach ist.

mfg, Armin
 
Die beiden Sättel sind schon sehr unterschiedlich, ich habe sie Mal nebeneinander fotografiert.
Links SMC, rechts SR.
Kurz eine Rückmeldung falls es jemanden interessiert. Ich habe mit dem SR Allroad Core Comp Men keinerlei Sitzprobleme mehr und fahre ihn an meinem Gravel. Den SMC Core habe ich auch behalten und fahre ihn am Rad auf der Rolle.
 
Ohne das ich jetzt hin und her schraube: ist der SM Pro hier komfortabler (von der Formgebung)? Ich vermute fast, dass mir der Sattel schlicht zu flach ist.
Das vermute ich auch, und dass aufgrund des doch viel flacheren Paddings (Polsterung) Du mit den Sitzknochen auf die Sattelschale durchdrückst. Schau mal den Ergon SM Pro Men an, der hat denselben Shape, ist aber dicker aufgepolstert.
 
Habe es mit dem Schwesterprodukt Arteria Fly probiert. Der ist weicher, hat aber nahezu die gleiche Form und Winkel. Vermutlich brauche ich eine geneigtere Sitzfläche. Spiele noch mit der Sitzposition und der Neigung. Es gibt da einen regelrechten Break even, ab einer bestimmten Vorbeugung ist nämlich alles super.
 
@Ergon_Bike: Spielt der Material der Sitzschale (Carbon Composite vs. Nylon Composite) eine Rolle was Komfort angeht oder hat sie nur ein Einfluss aufs Gewicht?

Wie wäre euer Empfehlung zur Nutzung für ein Endurance Rennrad (ich habe 11,8 mm Sitzknochenabstand und kräftigere Oberschenkel)? SR Pro Men, SM Pro men oder SR Allroad? Ich sitze eher aufrecht, meine normale touren sind 6-7 Stunden lang (ein paar Mal im Jahr aber jenseits der 10 Stunden) und habe Schwierigkeiten mit Taubheitsgefühl

Danke schon mal!!
 
Wie wäre euer Empfehlung zur Nutzung für ein Endurance Rennrad (ich habe 11,8 mm Sitzknochenabstand und kräftigere Oberschenkel)?
Hi @Ergon_Bike Habe im Grunde eine ähnliche Frage.

Was würdet Ihr am Endurance Rennrad empfehlen. Bei mir sind es knapp 13cm Sitzknochenabstand.
Ist für Endurance eher der SR Pro oder der SR Allroad zu Empfehlen?
 
Im Grunde ist die Radgattung egal, die Sitzposition (Überhöhung, Oberkörperwinkel) entscheidet maßgeblich über die Breite, da man u.U. gar nicht mehr auf den Höckern sitzt.
Würde aktuell auch den Allroad überall vorziehen, da der SR Pro ohnehin kaum flext und der Allroad schon ziemlich "beweglich" ist. Meine Erfahrung: lieber etwas zu schmal als zu breit, sonst stört der Sattel beim Pedalieren.
 
Ich liege unter 12 cm, fahre den SR Pro und Allroad Pro in S/M - sind von der Breite mehr als ausreichend für sportliche Sitzpositionen. Aber wie gesagt, würde den Allroad jederzeit und überall vorziehen! Dabei spreche ich auch von Touren 10 h +
 
Moin und Danke für eure zahlreichen Requests. ✌️
Ich nehme jetzt mal Punkt für Punkt Stellung dazu.
@Ergon_Bike: Spielt der Material der Sitzschale (Carbon Composite vs. Nylon Composite) eine Rolle was Komfort angeht oder hat sie nur ein Einfluss aufs Gewicht?
Prinzipiell geht es hier eher um Gewichtsunterschiede, marginaler um Flex-Unterschiede.

Wie wäre euer Empfehlung zur Nutzung für ein Endurance Rennrad (ich habe 11,8 mm Sitzknochenabstand und kräftigere Oberschenkel)? SR Pro Men, SM Pro men oder SR Allroad?
Was würdet Ihr am Endurance Rennrad empfehlen. Bei mir sind es knapp 13cm Sitzknochenabstand.
Ist für Endurance eher der SR Pro oder der SR Allroad zu Empfehlen?
Prinzipiell empfehlen wir bei 12cm (±1cm) Sitzknochenabstand beide Sattelgrößen, wobei wir den schmaleren für die sportiv ambitionierte Auslegung empfehlen – und den breiteren für komfort-orientierten Approach, wobei hier vorab geklärt werden sollte, ob anatomisch alles passt und der Sattel nicht zB. an den Innenschenkeln reibt.

Im Grunde ist die Radgattung egal, die Sitzposition (Überhöhung, Oberkörperwinkel) entscheidet maßgeblich über die Breite, da man u.U. gar nicht mehr auf den Höckern sitzt.
Würde aktuell auch den Allroad überall vorziehen, da der SR Pro ohnehin kaum flext und der Allroad schon ziemlich "beweglich" ist. Meine Erfahrung: lieber etwas zu schmal als zu breit, sonst stört der Sattel beim Pedallieren.
Nicht unbedingt, talybont. 😎👆
Aber eine gute Anmerkung, die in jedem Fall getestet werden sollte.

Ich sitze eher aufrecht, meine normale touren sind 6-7 Stunden lang (ein paar Mal im Jahr aber jenseits der 10 Stunden) und habe Schwierigkeiten mit Taubheitsgefühl
Kannst Du zum besseren Verständnis hier noch ein seitlich (möglichst waagerecht) aufgenommenes Foto Deines Rades posten. Das vereinfacht die Lösungsfindung erfahrungsgemäß ungemein.


LG, Niels
 
Moin und Danke für eure zahlreichen Requests. ✌️
Ich nehme jetzt mal Punkt für Punkt Stellung dazu.

Prinzipiell geht es hier eher um Gewichtsunterschiede, marginaler um Flex-Unterschiede.



Prinzipiell empfehlen wir bei 12cm (±1cm) Sitzknochenabstand beide Sattelgrößen, wobei wir den schmaleren für die sportiv ambitionierte Auslegung empfehlen – und den breiteren für komfort-orientierten Approach, wobei hier vorab geklärt werden sollte, ob anatomisch alles passt und der Sattel nicht zB. an den Innenschenkeln reibt.


Nicht unbedingt, talybont. 😎👆
Aber eine gute Anmerkung, die in jedem Fall getestet werden sollte.


Kannst Du zum besseren Verständnis hier noch ein seitlich (möglichst waagerecht) aufgenommenes Foto Deines Rades posten. Das vereinfacht die Lösungsfindung erfahrungsgemäß ungemein.


LG, Niels
Hallo Niels,
danke für deine Antwort. Hier kommt das gewünschte Foto.

Und, mein bisherigen SR Allroad core pro M/L mit etwa 500 Km draußen + 12 Std. Rolle ist zu haben. Also, wenn irgendeiner von euch Interesse hat, bitte per PN kontaktieren :)
 

Anhänge

  • Scott1.jpg
    Scott1.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 55
Sieht nach Flite aus...und leider bestätigt Dein Foto, was ich im letzten Post vermutete. Du schriebst etwas von "Taubheitsgefühlen" und beim Blick auf den Bereich Deines Sattels, in dem der Dammbereich "aufliegt" existiert weder ein Entlastungskanal, der den Druck mindert noch bietet der Flite entsprechende Schäume, die entlastend wirken. On top neigt sich der Sattel genau im Dammbereich wieder nach oben, was entsprechend Druck auf Deinen Damm bedeutet – und in der Folge Taubheit (siehe blaue Waagerechte).

Bildschirmfoto 2023-08-30 um 15.30.05.jpg


Prinzipiell geht es hier eher um Gewichtsunterschiede, marginaler um Flex-Unterschiede.

(...)

Prinzipiell empfehlen wir bei 12cm (±1cm) Sitzknochenabstand beide Sattelgrößen, wobei wir den schmaleren für die sportiv ambitionierte Auslegung empfehlen – und den breiteren für komfort-orientierten Approach, wobei hier vorab geklärt werden sollte, ob anatomisch alles passt und der Sattel nicht zB. an den Innenschenkeln reibt.

Da fehlte ja noch die Produktempfehlung meinerseits... 😇

Da Du "Endurance" schriebst, gehe ich davon aus, dass Dein Sitzfleisch eher definierte Sättel und Paddings mag. Daher würde ich Dir zum Ergon SR Pro Men raten.

LG, Niels
 
Sieht nach Flite aus...und leider bestätigt Dein Foto, was ich im letzten Post vermutete. Du schriebst etwas von "Taubheitsgefühlen" und beim Blick auf den Bereich Deines Sattels, in dem der Dammbereich "aufliegt" existiert weder ein Entlastungskanal, der den Druck mindert noch bietet der Flite entsprechende Schäume, die entlastend wirken. On top neigt sich der Sattel genau im Dammbereich wieder nach oben, was entsprechend Druck auf Deinen Damm bedeutet – und in der Folge Taubheit (siehe blaue Waagerechte).

Anhang anzeigen 1761693



Da fehlte ja noch die Produktempfehlung meinerseits... 😇

Da Du "Endurance" schriebst, gehe ich davon aus, dass Dein Sitzfleisch eher definierte Sättel und Paddings mag. Daher würde ich Dir zum Ergon SR Pro Men raten.

LG, Niels
Bei der "aufrechten" Position wird er mit dem SR Pro keinen Spaß haben. Dieser Sattel braucht mehr Überhöhung, damit Druck von den Sitzhöckern genommen wird. Evtl.wäre ein Sattel der Schwestermarke einen Versuch wert. Passt mir am HT auch besser!
 
Sieht nach Flite aus...und leider bestätigt Dein Foto, was ich im letzten Post vermutete. Du schriebst etwas von "Taubheitsgefühlen" und beim Blick auf den Bereich Deines Sattels, in dem der Dammbereich "aufliegt" existiert weder ein Entlastungskanal, der den Druck mindert noch bietet der Flite entsprechende Schäume, die entlastend wirken. On top neigt sich der Sattel genau im Dammbereich wieder nach oben, was entsprechend Druck auf Deinen Damm bedeutet – und in der Folge Taubheit (siehe blaue Waagerechte).

Anhang anzeigen 1761693



Da fehlte ja noch die Produktempfehlung meinerseits... 😇

Da Du "Endurance" schriebst, gehe ich davon aus, dass Dein Sitzfleisch eher definierte Sättel und Paddings mag. Daher würde ich Dir zum Ergon SR Pro Men raten.

LG, Niels
Danke dir!
es ist tatsächlich ein Flite, ein Gel Flow mit Entlastungskanal. Mein Dammbereich auf dem Sattel liegt ungefähr da wo deine Linie und die imaginäre Linie der Verlängerung der Sattelstütze treffen würden. Das ist mein Notfallsattel und ist normalerweise auf dem Gravelrad montiert (da funktionierter bestens).

Der SR Allroad L/M war ein no go, der Druck am Oberschenkel Innenseite war einfach zu hoch. Sonst super Sattel (ich merkte nur ab Stunde 12.5, dass mein Hinterteil etwas ungemütlich wurde). Da ich ein Sr Allroad in Größe S/M zum Bombenpreis bekommen könnte habe ich ihn einfach mal geschossen und werde es ausprobieren. Die ganze Einstellungen (Höhe, Versatz und Winkel) habe ich schon vom M/L und dadurch sollte die Einstellung recht schnell gehen.

Ich werde berichten!
 
Bei der "aufrechten" Position wird er mit dem SR Pro keinen Spaß haben. Dieser Sattel braucht mehr Überhöhung, damit Druck von den Sitzhöckern genommen wird. Evtl.wäre ein Sattel der Schwestermarke einen Versuch wert. Passt mir am HT auch besser!
Schön dass Du hier so konstruktiv mitarbeitest, aber ich befürchte da wird das Druckproblem auf die Sitzknochen noch intensiviert. Auch wenn Du wahrscheinlich dazu eine andere Wahrnehmung/Meinung hast, @talybont ✌️

Der SR Allroad M/L war ein no go, der Druck am Oberschenkel Innenseite war einfach zu hoch. Sonst super Sattel (ich merkte nur ab Sunde 12.5, dass mein Hinterteil etwas ungemütlich wurde).
Dann deutet alles auf die kleine Größe hin. ✌️

Da ich ein SE Allroad in Größe S/M zum Bombenpreis bekommen könnte habe ich ihn einfach mal geschossen und werde es ausprobieren. Die ganze Einstellungen (Höhe, Versatz und Winkel) habe ich schon vom M/L und dadurch sollte die Einstellung recht schnell gehen.

Ich werde berichten!
Sehr gerne. Wir sind gespannt. 👍

LG, Niels
 
@Ergon_Bike: Spielt der Material der Sitzschale (Carbon Composite vs. Nylon Composite) eine Rolle was Komfort angeht oder hat sie nur ein Einfluss aufs Gewicht?

Wie wäre euer Empfehlung zur Nutzung für ein Endurance Rennrad (ich habe 11,8 mm Sitzknochenabstand und kräftigere Oberschenkel)? SR Pro Men, SM Pro men oder SR Allroad? Ich sitze eher aufrecht, meine normale touren sind 6-7 Stunden lang (ein paar Mal im Jahr aber jenseits der 10 Stunden) und habe Schwierigkeiten mit Taubheitsgefühl

Danke schon mal!!
Ich kam mit dem allroad nicht zurecht da zu hart und deswegen den SMC trotz Mehrgewicht Komfort-halber auch auf meinem Giant Defy montiert
 
Wiege 65 kg und lange Beine, evtl ist zB bei 130 kg und kurzen Beinen der härtere Allroad besser als der weichere SMC, probieren geht über studieren
 
Ich kam mit dem allroad nicht zurecht da zu hart und deswegen den SMC trotz Mehrgewicht Komfort-halber (...) montiert
Das liegt an den höheren Rückstellkräften der Infinergy Sattellage. Selbstverständlich ist Gel an dieser Stelle weicher und ggf auch komfortabler, aber auch entsprechend undefinierter in der Rückstellung.

So kommunizieren wir es auch an vielen Stellen hier im Forum. Danke für Dein Feedback.

evtl ist zB bei 130 kg und kurzen Beinen der härtere Allroad besser als der weichere SMC, probieren geht über studieren
Leider Nein, denn beide Sättel sind bis maximal 120kg von uns freigegeben – wie auch auf den jeweiligen Produktseiten nachlesbar. 😉
 
Hi

wie sieht es mit dem Thema aus Sattelstütze wenn diese sich nach Hinten biegt oder vom Sattel die Streben wegen einem Setback 20..

ich sehe wie bei mir regelrecht die Sattelspitze hoch geht.

hab den Sattel schon gut nach unten gesetzt aber das gleich es ja aus oder Überhöht trotzdem.

sollte man hier eine Steifere Stütze nehmen wie z.B eine von Thomson mit dem wo da Rohr gebogen ist und nicht die Halterung versetzt?

Wiege 100kg.

ERGON SR ALLROAD CORE COMP MEN​


Den Fahre ich und hab noch ein bissl probleme auf der Rolle.

Die Rollte ist ja an sich eher negativ gegenüber dem echten Radfahren mit viel Bewegung.

@Ergon_Bike was ist der unterschied zum Pro?

Bild ist noch ohne den Ergon von Oktober 23
 

Anhänge

  • PXL_20230917_102410712.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230917_102410712.PORTRAIT.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
...wie sieht es mit dem Thema aus Sattelstütze wenn diese sich nach Hinten biegt oder vom Sattel die Streben wegen einem Setback 20.

ich sehe wie bei mir regelrecht die Sattelspitze hoch geht.

hab den Sattel schon gut nach unten gesetzt aber das gleich es ja aus oder Überhöht trotzdem.
Leichte Tiltback ist sicherlich durch den Flex der Stütze nicht zu vermeiden.
Der Flex ist komfortbedingt gewünscht – und ist somit nicht abzuwenden. Wichtig ist hier produktdesign-bedingt den Sattel innerhalb der Stop-Markierungen zu montieren – und nicht fälschlicherweise zu weit vorne, so dass nach hinten ein arg großer Hebel entstehen könnte, der seinerseits zu Überbelastung des Sattels führt.

(...) man hier eine Steifere Stütze nehmen wie z.B eine von Thomson mit dem wo da Rohr gebogen ist und nicht die Halterung versetzt?
Das müsstest Du für Dich entscheiden, ob Du Flex möchtest oder eben nicht.

Bis 100kg ist sie freigegeben.

ERGON SR ALLROAD CORE COMP MEN​


Den Fahre ich und hab noch ein bissl probleme auf der Rolle.
Die Rollte ist ja an sich eher negativ gegenüber dem echten Radfahren mit viel Bewegung.
Inwiefern Probleme auf der Rolle? Wo und Inwiefern?
Vielleicht zu weich?
Ich fahre zB selbst den SR Pro Men auf der Rolle. 🤔

LG, Niels
 
@Ergon_Bike
Leichte Tiltback ist sicherlich durch den Flex der Stütze nicht zu vermeiden.
Der Flex ist komfortbedingt gewünscht – und ist somit nicht abzuwenden. Wichtig ist hier produktdesign-bedingt den Sattel innerhalb der Stop-Markierungen zu montieren – und nicht fälschlicherweise zu weit vorne, so dass nach hinten ein arg großer Hebel entstehen könnte, der seinerseits zu Überbelastung des Sattels führt.
Die Sattelstützen sind Innerhalb der Halter!
Das müsstest Du für Dich entscheiden, ob Du Flex möchtest oder eben nicht.
Puuh ja gerne aber nicht auf kosten der Taubheit....Ich hab den Thomson Elite Bestellt und Schaue mal...der Aktuelle Flext ca 7mm hoch.
Bis 100kg ist sie freigegeben.
Ich Wiege 107Kilo zugegeben...gibt es alternativen in der Sattekart für mehr KG? Was ist eigentlich der Unterschied zum Pro?
Inwiefern Probleme auf der Rolle? Wo und Inwiefern?
Vielleicht zu weich?
Ich fahre zB selbst den SR Pro Men auf der Rolle. 🤔

LG, Niels
Dazu Folgendes:

Ich hab öfters schon gelesen wo Smarttrainernutzer auf einmal mit ihren Satteln und Damm Probleme haben wo woher keine waren wie z.B bei meinem Kumpel.

Der hat ein Bike Fitting gemacht mit Druckpunkt Vermessung und sogar nach 5 Monaten kam er auf einmal nicht klar mit dem Sattel....meldete sich beim Fitter und er hat nochmal maß genommen und wirklich brauchte er auf einmal einen anderen Sattel.

Dieser hat keine Probleme mit einem Damm oder Po aber auf der Rolle meldete er mir er habe auf dem Smart Trainer leichte Schmerzen.

Jetzt zu mir und meinem Sattel nochmal.
Den Ergon RS Allround Core Comp fahre ich nun seit Freitag und hab folgende Erfahrung:

Vor dem Ergon Fuhr ich den PROLOGO DIMENSION SPACE TIROX und dort hatte ich direkt auf der Rolle ihn zu nutzen und er hat direkt am Damm nach Paar Minuten mit Waagerechter Einstellung schnell den Genitalbereich Taub gekriegt.

Hab den Sattel dann so wie es die Sattelstütze her gab 1 Position weiter runter gestellt und es gab eine Besserung in dem die Taubheit biss Später kam aber gut Taub war. Ich dachte mir ok im REAL live sollte es besser sein. Aufs Gravel mit den gleichen Einstellungen Montiert und 2x 20km Gefahren und keine Probleme.

Dann kam die erste 60km Fahrt und da fingen die Knochen und der Damm ab Km 45 sich zu melden.

Hab dann Direkt den Ergon Montiert in Waagerecht auf dem Smarttrainer und dort 17km gefahren. Die Taubheit kam viel Später und nicht so Stark. Den Sattel 1 Position weiter runter geschraubt und o la la noch mehr Zeitlichen Puffer und noch weniger bis fast kaum Taubheit mehr bei einer 2ten 17km runde. Leichte Knochen Schmerzen nur.

Gestern 41km gefahren und Taubheit kommt Leicht bis Kaum und sehr viel Später also beim Prologo und die Sitzknochen Schmerzen waren nicht da. Ich ging in die Wohnung ohne erstmal überall Blut hin zu bekommen. Ich hoffe ich hab dieses Positive die Tage beim Gravel Bike mit der gleichen Einstellung.

Ich Hoffe das die Thomson Stütze mit den 16mm Setback zu 20mm noch was bringt an Steifigkeit.

Ich hab das mal Simuliert mit Kraft und man sah die Stütze am Rohr Federt und der Versatz/Setback zum Rohr....Dort gab es auch eine Biegung.
 
Ich fahre den SR Pro mit Begeisterung auf dem RR, stundenlange Fahrten möglich.
SM Pro auf dem Hardtail (mit ebenfalls sportlicher Sitzposition) ging hingegen gar nicht. Habe experimentiert ohne Ende, fühlte sich immer unangenehm an den Sitzknochen an. Kann leider nicht sagen warum…
 
Die Sattelstützen sind Innerhalb der Halter!
Das war eher auf alle Mitleser bezogen, da dies ein klassischer, bekannter Anwendungs- und Montagefehler ist, der leider immer noch viel zu oft vorkommt.

Ich fahre den SR Pro mit Begeisterung auf dem RR, stundenlange Fahrten möglich.
Klingt positiv...

SM Pro auf dem Hardtail (mit ebenfalls sportlicher Sitzposition) ging hingegen gar nicht. Habe experimentiert ohne Ende, fühlte sich immer unangenehm an den Sitzknochen an. Kann leider nicht sagen warum…
Komisch, denn den (und auch den SR Pro Men) habe ich bereits auf Enduro-Fullies erfgolgreich und ohne Schmerzen getestet.
Kannst Du evtl. etwas zum Vor/Nachsitz und insbesondere zum Tilting sagen, @BikeFan75 ?

Ich Wiege 107Kilo zugegeben...

gibt es alternativen in der Sattekart für mehr KG?
Ich hatte dazu ja bereits geschrieben, dass der SR Pro Men und auch der SM Pro Men lediglich bis 100kg zugelassen sind – genauso wie das SM Comp Men Modell. Das Einstiegsmodell (allerdings ohne OrthoCell Inlays) ist bis 120kg freigegeben.

Was ist eigentlich der Unterschied zum Pro?
Das lässt sich gut innerhalb dieser Gegenüberstellungen herausarbeiten:

SM Modellübersicht: https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?s=smmtb&a=saettel
SR Modellübersicht: https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?s=srroad&a=saettel

Ich hab öfters schon gelesen wo Smarttrainernutzer auf einmal mit ihren Satteln und Damm Probleme haben wo woher keine waren wie z.B bei meinem Kumpel.

Der hat ein Bike Fitting gemacht mit Druckpunkt Vermessung und sogar nach 5 Monaten kam er auf einmal nicht klar mit dem Sattel....meldete sich beim Fitter und er hat nochmal maß genommen und wirklich brauchte er auf einmal einen anderen Sattel.

Dieser hat keine Probleme mit einem Damm oder Po aber auf der Rolle meldete er mir er habe auf dem Smart Trainer leichte Schmerzen.
Dazu kann ich aus der Entfernung wenig sagen – auch ohne detaillierte Hintergrundinfos. Sehr ominös auf jeden Fall. 🤔

Jetzt zu mir und meinem Sattel nochmal.
Den Ergon RS Allround Core Comp fahre ich nun seit Freitag und hab folgende Erfahrung:

Vor dem Ergon Fuhr ich den PROLOGO DIMENSION SPACE TIROX und dort hatte ich direkt auf der Rolle ihn zu nutzen und er hat direkt am Damm nach Paar Minuten mit Waagerechter Einstellung schnell den Genitalbereich Taub gekriegt.
Dazu bedarf es mal eines seitlich, waagerecht aufgenommenen Fotos, @Polakmaster , damit wir uns ein Bild des Sattel-Tiltings sowie des Offsets zwischen Sattel und Lenker machen können.

Hab den Sattel dann so wie es die Sattelstütze her gab 1 Position weiter runter gestellt und es gab eine Besserung in dem die Taubheit biss Später kam aber gut Taub war. Ich dachte mir ok im REAL live sollte es besser sein. Aufs Gravel mit den gleichen Einstellungen Montiert und 2x 20km Gefahren und keine Probleme.
Hmm, schwierig, aber auch hier würde ich mir zunächst ein Foto wünschen, wie oben erwähnt.

Rolle und Gravel sind nicht wirklich vergleichbar und – ich kann aus der Entfernung ohne Setup-Fotos nur mutmaßen, aber – ich würde behaupten, dass man auf der Rolle deutlich mehr sitzt, was bei Fehlstellungen des Sattels entsprechend zu Taubheiten im Damm- oder Sitzknochenbereich führen kann, je nach Tilting und Offset.

Dann kam die erste 60km Fahrt und da fingen die Knochen und der Damm ab Km 45 sich zu melden.

Hab dann Direkt den Ergon Montiert in Waagerecht auf dem Smarttrainer und dort 17km gefahren. Die Taubheit kam viel Später und nicht so Stark. Den Sattel 1 Position weiter runter geschraubt und o la la noch mehr Zeitlichen Puffer und noch weniger bis fast kaum Taubheit mehr bei einer 2ten 17km runde. Leichte Knochen Schmerzen nur.

Gestern 41km gefahren und Taubheit kommt Leicht bis Kaum und sehr viel Später also beim Prologo und die Sitzknochen Schmerzen waren nicht da. Ich ging in die Wohnung ohne erstmal überall Blut hin zu bekommen. Ich hoffe ich hab dieses Positive die Tage beim Gravel Bike mit der gleichen Einstellung.
Das klingt doch gut soweit. Wie oben geschrieben schick uns mal ein Foto. Gerne auch per Unterhaltung. Auch auf der Rolle. Danke für Deine Mühen.

Ich Hoffe das die Thomson Stütze mit den 16mm Setback zu 20mm noch was bringt an Steifigkeit.
Bei Dir evtl. zielführender mit weniger Setback und Flex.
Unserer Setback bietet ja auch 25mm Flex btw. 😉

Dennoch wie bereits geschrieben – und auch auf der Produktseite nachzulesen ist:

"Rauer Untergrund und Schotter werden von den beiden VCLS-Blattfedern aus Carbonfaser-Composite glattgebügelt, dabei bleibt die Sattelneigung durch die Parallelverschiebung der beiden Blattfedern und den schwimmend gelagerten Flip Head stets unverändert. Die straffen, hochsensibel abgestimmten Blattfedern arbeiten derart definiert, dass sie die volle Rennrad-Performance nicht beeinträchtigen."

Und das ist kein Marketing-Gebla...sondern die Testsiege und -ergebnisse der letzten Jahre (und auch der Vorgängerin) geben uns recht an dieser Stelle.

Zusammengefasst würde ich auf Dein Foto warten und dann schauen wir, ob wir noch ein wenig en detail verbessern können hinsichtlich Deiner Settings.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten