Whyte T-129S

Drama im Keller

Das Vorhaben, den Maxxis Minion DHR II auf die Spline XM 1501 aufzuziehen entwickelte sich zur Neuauflage des "Thriller in Manila"...die älteren unter uns mögen sich erinnern, damals George Frazier vs. Cassius Clay...der in diesem Fall nach einigen Versuchen angeknockte Trail Surfer biss sich schließlich doch mit seiner ganzen Willenskraft durch und bezwang den Minion in der 12. Runde nach Punkten :D
Leider.....entweder hat das Laufrad einen kleinen Achter oder der Reifen einen Schlag:aufreg::heul::mad: ok...morgen mal herausfinden, woran es liegt...ein Hoch auf die Gewährleistung und den Internetkauf
:crash:
 
Ich habe heute auch den Minion DHR2 auf eine WTB i23 aufgezogen, da brauchte ich noch nicht einmal Werkzeug für. An die Tanke, welche noch richtig Druckluft hat, aufgepumpt, peng/peng, Milch rein und bis jetzt sind beide dicht, Probefahrt steht noch aus. Man was bin ich gespannt wie der DHR2 MaxxTerra sich schlägt. Das Gummi fühlt sich verdammt griffig an.
 
Hier ist malario,
Aber ich habe den DHR 2 vor 2Wochen auf eine Flow aufgezogen, ohne Probleme.
Dann hat er aufgepumpt ohne Milch rumgestanden.
Resultat, kein Druckverlust nach 2Wochen, unglaublich aber wahr.
Maxxis baut def. die besten Tubless Reifen.
 
Maxxis baut def. die besten Tubless Reifen.
... muss sich diesen Titel aber mit Michelin teilen.
Ich fahre Tubeless seit den ersten Tagen von UST, bin aber den diesjährigen AlpenX (Ronda Grande Dolomiti) völlig ohne Nachpumpen der Michelin Grip'R gefahren. Fantastisch wie gut das Material heutzutage ist!
4f1addebbb7bb189843eb10941050307.jpg
 
@toni_galama
Der Michelin ist wohl wirklich ein ziemlich guter Allround-Tipp. Den werde mich mir statt dem DHR II, der aufgrund seiner Unwucht zurückgeht, kommen lassen. Sicherlich kann man 50/42a nicht mit 55a vergleichen. Aber für traillastige Touren in unserer Ecke, z.B. um Altenberg, sollte der schon passen.
 
Sei froh, dass du den DHR II noch rechtzeitig wieder demontiert hast. Ich habe derzeit auch noch eine Gewährleistungsgeschichte bei bc wegen eines fehlerhaften DHR II. Hatte den Reifen vorsichtig mit nem Kompressor aufgezogen, erster Check:o.k., dann Milch dazu, ein paar Mal gedreht und zur Seite gestellt. Am nächsten Morgen hatte ich eine schöne Sauerei im Keller...das Miststück war von der Flow EX heruntergessprungen und hatte die Milch im Keller verteilt Nachdem ich ihn dann nochmal auf einer Frequenz i25 mit Schlauch montiert habe, habe ich dann auch erkannt, dass das Teil eierte wie sonstwas
 
Danke für dein Feedback :) allerdings hatte ich bislang noch keine "Kulanzprobleme" mit BC, weswegen ich - bisher;) - dort immer wieder gerne einkaufe.
Habe z.B. noch einen originalverpackten Trail King 2.2, gekauft im Mai, hier liegen und kann ihn noch zurückschicken.
 
@toni_galama
Der Michelin ist wohl wirklich ein ziemlich guter Allround-Tipp. Den werde mich mir statt dem DHR II, der aufgrund seiner Unwucht zurückgeht, kommen lassen. Sicherlich kann man 50/42a nicht mit 55a vergleichen. Aber für traillastige Touren in unserer Ecke, z.B. um Altenberg, sollte der schon passen.
Der Grip'R ist genial, aber die Überraschung war der Race'R für hinten. 60 mm breit, riesiges Volumen und mit 1,5 bar Grip ohne Ende, trotz Minimalprofil. Nach dem AlpenX war die erste Aktion hinten wieder den Race'R zu montieren.
Ob RR oder MTB, Michelin ruelz :)
 
Um die Abwicklung bei bc mache ich mir auch keine Sorgen! Mir geht's eher wie dir, dass ich zukünftig keine Lust mehr habe bei 50€ Pneus darauf hoffen zu müssen, dass sie o.k. sind.
 
Heute konnte sich das Whyte auf der ersten traillastigen Tour beweisen. Vom Handling bin ich wirklich sehr angetan, das T-129 S wuselt flink um jedwede Kurve, Spitzkehren waren heute aber leider nicht dabei. Trotz der kurzen Kettenstrebe kein Nachteil beim Klettern, das Gewicht verlagere ich eh ab ungefähr 15% in Richtung Sattelspitze.
Die Reifen-Felgen-Kombi hat sich super geschlagen auf den wechselden Böden...wurzelgespickter Waldboden, Matsch, tiefere Sandstücke, da ist der Butcher Control vorne sehr gut durchgekommen. Der Rocket Ron hinten auch gut, läuft sehr leicht und hatte immer ausreichend Grip. Gute Entscheidung, mein Trailräuber! :)
 
Noch ein kleines Schmankerl von der heutigen Tour: Wir waren zu sechst, zwei 29er, vier 26er ;) die Kollegen meinten bzw. fragten ob ich ein 27.5er fahre...was ich verneinen durfte :D....O-Ton darauf: "Die hab ich mir aber größer vorgestellt"...wurde danach auch noch zum Bike gelöchert...Mission erfüllt :D
 
Grüß dich. Ich messe 1,82 mit Schrittlänge 90 cm und habe M genommen, richtig.
Die 2015er Rahmen scheinen sich von den vorherigen Jahrgängen 2013 und 2014 zu unterscheiden: Der Sitzwinkel ist wohl 1 Grad steiler geworden und auf 74 Grad gewachsen. Dafür die Oberrohrlänge um einen knappen Zentimeter weniger...das wäre mir für den M Rahmen doch zuwenig bzw. ich wollte das nicht mit dem Vorbau ausgleichen.

Hier mal zur Info die unterschiedlichen Jahrgänge bzw. Geoangaben:
2015
http://whyte.bike/gb/models/trail/t-129-xctrail-29er/t-129-s/
2014
http://whyte.bike/2014/product.php?xProd=94&xSec=111&jssCart=724d0bbc63524653fc3b3f60968eed20

Ansonsten...noch Fragen...einfach fragen :)
 
dank´ dir !!
ok dann sollte ja ein L (610cm oberrohr horizontal) + 40-60mm vorbau - bei meinen 182cm/SL 87cm - passen ... 2015er modell
außer es gibt ein M aus 2014 günstiger

bin noch am überlegen was es wird
vielleicht auch ein salsa horsthief
haben ja den "selben" hinterbau (wie titus rockstar [alloy] 29er bzw. der carbon rahmen
http://www.on-one.co.uk/i/q/FRTIROCKC/titus-rockstar-carbon-29er-frame-and-monarch-rt3-shock
damals oder
eben specialized camber/sj fsr usw.)

was wiegt eigentlich der rahmen?
> 3kg nehm´ ich an (inkl. dämpfer)

wie arbeiten der hinterbau und dämpfer zusammen
du hast ja einen fox
eher ein durchrauscher wenn du offen fährst?
 
Die Reba LT arbeitet erste Sahne, schön fluffig und bleibt gut im Federweg stehen :) der Monarch RT3-Dämpfer fährt sich auch sehr geschmeidig, nutzt aber nur 70 bis max 75%...da muss ich nochmal schauen, Spacer reduzieren bevor ich evtl in Richtung HV-Luftkammer schaue...Rahmengewicht leider :ka: aber ich denke schon ein bissl schwerer als der L-Nerve 29er-Rahmen.
Jedenfalls bin ich jetzt froh von Fox weg sein zu könnendürfen :daumen:und es fährt sich schön schnittig durch die Trails :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dank´ dir nochmals
du hast ja ein 2014er modell ... sorry

_da ist ja allles von rockshox :daumen:
eventuell den monarch rt3 debon air rein und eine pike mit 130mm (ist übrigens beim 2015er topmodell so)


wieviel SAG fährst du - cirka?

gibt´s eigentlich framesets auch? gefunden hab´ ich keine
 
Zuletzt bearbeitet:
SAG: Vorne ca. 20%, hinten etwas mehr. Framesets: Nein. Debon Air: Da sehe ich bislang keinen Bedarf, ich denke es geht auch ohne, muss nur mal an die Anzahl der Spacer ran, etwas spätere Progression und gut ist. ;)
 
Welche Pedale sind das?
Kannst Du bitte mal abmessen wie groß die sind? Thx!
Das sind Xpedo Spry aka XMX24MC. Die Maße sind 100x105x13mm. Gewicht mit Alupins 245 Gramm, mit Stahlpins 264 Gramm. Unter der zweiten Bezeichnung findest du sie i.d.R. unter 50 US$ bei aliexpress.com - in DE gibt es meines Wissens nur schwarz, weiß oder rot. Das dunkelgrau schaut sehr distinguished und edel aus :) By the way, bei den Pedalen ist mein Tipp u.a. die Lackierung auf der Achse mit Klarsichtfolie zu schützen, denn sie ist recht schnell ab...das war zumindest bei meinen schwarzen der Fall.
 
SAG: Vorne ca. 20%, hinten etwas mehr. Framesets: Nein. Debon Air: Da sehe ich bislang keinen Bedarf, ich denke es geht auch ohne, muss nur mal an die Anzahl der Spacer ran, etwas spätere Progression und gut ist. ;)

ja, klar ... kommt hald drauf an wieviele drin sind - wenn jetzt z.b. keine drin sind ...


hab' ja bloß phantasiert :)
-> "... ...
eventuell den monarch rt3 debon air rein ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten