Wie bei Locus Pro Richtung des Tracks anzeigen?

Mehr soll es auch nicht machen, aber eben auf den vorhandenen Trails und Wegen die da sindund nicht über die HauptstraßeDas macht ja jedes Garmin mit openmtbmap Karte auch, da reicht sogar nur Punkt B.Ich weiß das Locus das auch kann/können sollte, ohne das ich vorher ein mehrjähriges Studium in Navigation abschließe
Ein automatisches MTB-Routen ergibt nach nach meiner Erfahrung nur mit Zwischenpunkten sinnvolle Strecken, da nette Trails links liegen gelassen oder unsinnige Umwege eingebaut werden. U.a. weil ein paar Leute jeden Wald-/Wiesenweg als S0 markieren, Turn Kosten müßten stark unterschiedlich definiert werden.

Dafür kann Brouter an die bevorzugten Wege angepasst werden. Ein MTB Profil wird nicht mitgeliefert.
Mein Profil basiert auf treking-custom.brf https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/wiki/Brouter-profiles-collection
Die Rechenzeit nimmt aber deutlich zu (für 20km über 60sec), deswegen habe ich weitere versuche bei dem Skriptausbau eingestellt.
Wenn Datei hochladen klappen würde, könnte ich mein profil hier hochladen.

Alternative wäre graphhopper (u.a. gpsies.com, komoot?) zum testen https://graphhopper.com/maps
addon für Locus http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4036.0 für das mtb-Profil müssen die Daten allerdings selbst erzeugt werden

Nach welchen Kriterien routet den Garmin mit openmtbmaps?
 
Hallo!
Wie genau integriert man denn Pfeile in den Tracks?
Ich finde die Funktion ehrlich gesagt nicht.
Bilder sagen mehr als Worte... Man kann jeden track ein anderes aussehen verpassen (Farbe, Linienbreite, Pfeil / Linien art) , bzw gibt es auch die Möglichkeit das über Ordner einzustellen, also das aussehen der Tracks über den Ordner einzustellen.


Lg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1452782172319.jpg
    uploadfromtaptalk1452782172319.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 28
  • uploadfromtaptalk1452782190218.jpg
    uploadfromtaptalk1452782190218.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 24
  • uploadfromtaptalk1452782209341.jpg
    uploadfromtaptalk1452782209341.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 28
Steht doch ganz vorne hier im Thread von mir mit Bildern. Das ist keine Funktion im eigentlichen Sinn, sondern man malt / zeichnet die Tracklinie entsprechend.
 
Nachtrag ; diese kleinen blauen hab nix mit einer Navigation zu tun, sie zeigen
1. Die aufzeichnungs Richtung an
2. Ist es ein Linienstil den man halt einzeln einstellen kann wenn mehrere Tracks auf der Karte angezeigt werden um sie besser von einander zu unterscheiden.


@filiale / versteh ich nicht deine Lösung ist eine ganz andere.
 
Hi,

mein Basecamp auf dem Rechner sieht scheinbar völlig anders aus und ich verstehe eure Lösung nicht mal ansatzweise.

Reden wir von verschiedener Software?
 
Ok, Ihr sprecht von Locus und der integrierten Funktion (Lösung weiter vorne), ich von Garmin Basecamp und der Trackvorbereitung in dieser Software (Lösung ganz am Anfang)
 
Hi,

mein Basecamp auf dem Rechner sieht scheinbar völlig anders aus und ich verstehe eure Lösung nicht mal ansatzweise.

Reden wir von verschiedener Software?
Die Screenshots sind von Locus.


@Roundbound. Hab grade gesehen das Du Basecamp meinst mit deiner Frage, daher ist mein Post quatsch.
 
Wenn jemand eine Lösung für Basecamp hat bin ich begeistert! :)

Edit:
Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass dies wohl nur mit Krücken und vielen Umwegen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand eine Lösung für Basecamp hat bin ich begeistert! :)

Edit:
Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass dies wohl nur mit Krücken und vielen Umwegen möglich ist.

Also zum dritten Mal: Bei Basecamp geht es nicht. Es gibt KEINE Funktion die die Richtung in die tracks integriert. Das Einzige was man machen könnte habe ich ganz vorne beschrieben; indem man in den Track "Zeichen" einbaut wie z.B. einen Pfeil.
 
Hallo beuze1,

Warum zur Hölle bekomme ich es nicht hin,
mich mit Locus Pro und Brouter über vorhandenen Trail's routen zu lassen..:heul:

Weil Brouter standardmäßig kein MTB-Routenprofil mitbringt. Die beigelegten Fahrrad-Profile sind auf Trekking ausgelegt, versuchen also verständlicherweise Pfade und Trails möglichst zu meiden.
Da müßtest du manuell ein MTB-Profil hinzufügen. five40 hat ja schon einen Link zu seinen Profilen gepostet. Hast du das schon ausprobiert? Weißt du, wie du das Profil verwenden kannst?

Ich habe mich auch mal an einem MTB-Profil versucht, eine erste Version davon findest du hier:
https://groups.google.com/d/msg/osm-android-bikerouting/ACQWNUsEsEM/A3H-6UAxWW4J

Vielleicht kannst du das ja auch mal probieren. Aber sei gewarnt, ich habe das Profil an meine Bedürfnisse angepasst, was eher gemächlichte Touren im Mittelgebirge sind. Ob das in den Alpen sinnvoll ist, kann ich mangels Alpen-Erfahrung leider nicht beurteilen :(
 
Für eine ausführliche Anleitung habe ich gerade leider keine Zeit, aber im wesentlichen:

- die gewünschte *.brf-Datei im profiles2-Ordner auf dem Handy ablegen (bei mir im internen Speicher unter brouter/segments2/
- in Locus einen Punkt mit dem Namen "from" anlegen
- in Locus einen Punkt mit dem Namen "to" anlegen (sollte etwas weg vom ersten Punkt und möglichst nicht auf dem gleichen Weg sein)
- Locus beenden, und die Brouter-App direkt starten (aus dem Android Apps-Menü)
- bei Nachfrage BRouter App anklicken
- gewünschtes Profil auswählen. Hier sollte das vorher abgespeicherte Profil zur Auswahl stehen (z.B. mtb-normal)
- es sollte eine Animation der Routenberechnung erscheinen, danach eine Erfolgsmeldung
- dort auf Server-Mode klicken
- gewünschten Navi-Modus auswählen, auf den das Profil gelegt werde soll (z.B. bicycle_short) und mit Ok bestätigen
- Brouter-App beenden und Locus wieder starten
- beim Routen-berechnen (also über "Navigieren" oder über "Route erstellen & messen") den vorher gewählten Navi-Modus auswählen (bei bicycle_short ist das in der deutschen Version das Fahrrad-Symbol mit "kurz" darunter). Nun sollte hoffentlich das Profil verwendet werden.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
 
Bei welchem Schritt bist du denn gescheitert? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert bei dir aber Locus mit brouter zusammen prinzipiell schonmal, oder? Nicht dass ich jetzt von den falschen Voraussetzungen ausgegangen bin.
 
funktioniert bei dir aber Locus mit brouter zusammen prinzipiell schonmal,

Ja, hab ich beides auf dem Handy,
arbeiten vermutlich auch beide zusammen.


- die gewünschte *.brf-Datei im profiles2-Ordner auf dem Handy ablegen
- in Locus einen Punkt mit dem Namen "from" anlegen
- in Locus einen Punkt mit dem Namen "to" anlegen (sollte etwas weg vom ersten Punkt und möglichst nicht auf dem gleichen Weg sein)
- Locus beenden, und die Brouter-App direkt starten (aus dem Android Apps-Menü)
- bei Nachfrage BRouter App anklicken
- gewünschtes Profil auswählen. Hier sollte das vorher abgespeicherte Profil zur Auswahl stehen (z.B. mtb-normal)
- es sollte eine Animation der Routenberechnung erscheinen, danach eine Erfolgsmeldung
- dort auf Server-Mode klicken
- gewünschten Navi-Modus auswählen, auf den das Profil gelegt werde soll (z.B. bicycle_short) und mit Ok bestätigen
- Brouter-App beenden und Locus wieder starten
- beim Routen-berechnen (also über "Navigieren" oder über "Route erstellen & messen") den vorher gewählten Navi-Modus auswählen (bei bicycle_short ist das in der deutschen Version das Fahrrad-Symbol mit "kurz" darunter). Nun sollte hoffentlich das Profil verwendet werden.

schaff ich nicht...:mad:
 
Ok, also keinen einzigen der Punkte?

Fangen wir mal am Anfang an, hast du eine Dateimanager-App (z.B. Astro File Manager, ES Datei Explorer oder Total File Commander) installiert, mit dem du das Brouter-Verzeichnis auf deinem Handy finden kannst? Bei mir liegt der Ordner im internen Speicher (bzw. sdcard0) unter brouter.
Falls ja, kannst du eine heruntergeladene brf-Datei in den Unterordner profiles2 kopieren?
 
Ok, das ist ja schonmal gut. Ich versuche den Rest mal noch ausführlicher zu beschreiben.

Da Locus nur 5 Routing-Modi kennt (Auto schnell, Auto kurz, Rad scchnell, Rad kurz, zu Fuß), muß dem Brouter noch beigebracht werden, bei welchem Modus er welches Profil (brf-Datei) verwenden soll. Wir legen also erstmal fest, dass wir das heruntergeladene Profil als "Rad kurz" - Modus hinterlegen wollen.
Dazu müssen wir einmalig eine beliebige Strecke mit der Brouter-App manuell berechnen lassen, am Ende der Berechnung kann dann der Routing-Modus zugewiesen werden.
Um mit Brouter eigenständig eine Berechnung durchzuführen, benötigen wir mindestens einen Start- ("from") und einen Zielpunkt ("to"). Diese kann man aber in der Brouter-App nicht festlegen, sondern sie werden aus den Punkte-Datenbanken der kompatiblen Apps (Locus, Oruxmaps, OSMAnd) geladen. Lange Rede, kurzer Sinn, wie müssen in Locus zwei Punkte mit den Namen "from" und "to" anlegen:

- Locus starten
- Cursor auf den gewünschten Startpunkt auf der Karte verschieben (z.B. die Straße vor deinem Haus)
- Menü -> weitere Funktionen -> Werkzeuge -> "Neuen Punkt hinzufügen"
- im Feld "SYMBOL & TITEL" "from" (ohne Gänsefüßchen) eintippen und oben rechts auf "SPEICHERN"
- Cursor auf der Karte an den gewünschten Zielpunkt verschieben (muß nicht weit weg sein)
- einen weiteren Punkt wie oben beschrieben hinzufügen, aber diesmal bei "SYMBOL & TITEL" "to" eintippen

Ok, jetzt sind die zwei Punkte, nach denen Brouter im manuellen Modus sucht, in der Datenbank von Locus hinterlegt. Also können wir Locus erstmal beenden.
Jetzt machen wir die manuelle Berechnung und weisen den Modus zu:

- Bouter-App über das App-Menü des Handy starten
- es sollte eine Auswahl "Select Main Action" erscheinen, hier auf "BRouter App" tippen (ich gehe davon aus, dass du schon Routingdaten über den Download Manger runtergeladen hast.
- jetzt sollte eine Liste der gefundenen Routingprofile erscheinen, da müßte jetzt auch das unter profiles2 abgelegte Profil mit dabei sein (ohne die Dateiendung .brf)
- falls eine Abfrage "Check VIA Selection" kommt, einfach alle Häckchen entfernen und weiter mit "Ok"
- falls jetzt eine Abfrage "Check NoGo Selection" kommt, einfach alle Häckchen entfernen und weiter mit "Ok"
- jetzt sollte eine Route berechnet werden, es wird auch eine Animation mit bunten Punkten angezeigt
- nach der (hoffentlich erfolgreichen) Berechnung sollte eine Erfolgsmeldung mit Statistikdaten (distance, filtered ascent, plain ascent) erscheinen
- in dieser Meldung auf den Button "Server-Mode" klicken
- im jetzt geöffneten Dialog nur ein Häckchen bei "bicycle_short" machen (das entspricht dem Locus Routingmodus "Rad kurz") und mit Ok bestätigen
- Jetzt wird noch eine Übersicht der Profilzuordnungen angezeigt, hier einfach mit "Exit" beenden

Jetzt haben wir die Zuordnung vom Brouter-Routingprofil (brf-Datei) zum Locus-RoutingModus fertig eingerichtet. Jetzt am Besten noch in Locus unter Menü -> Einstellungen -> Navigation -> Quelle der Routenberechnung sicherstellen, daß BRouter ausgewählt ist.
Wenn jetzt z.B. über die Navigieren - Funktion als RoutingModus "Rad kurz" ausgewählt wird, sollte eine Route mit dem neuen Profil berechnet werden, was (je nach Profil) hoffentlich eher über Forstwege oder Pfade passiert, als über Hauptverkehrsstraßen.

Die beiden oben angelegten Punkte können theoretisch wieder ausgeblendet oder gelöscht werden. Ich blende sie meistens nur aus, damit ich nicht jedesmal wieder neue anlegen muß, wenn ich eine neue Profilzuordnung machen will.

Falls doch was nicht ganz klar ist, einfach nochmal nachfragen...
 
Vielen Dank - ich klinke mich hier mal ein, habe still mitgelesen und hänge leider auch :( . Und zwar am Punkt
- jetzt sollte eine Liste der gefundenen Routingprofile erscheinen, da müßte jetzt auch das unter profiles2 abgelegte Profil mit dabei sein (ohne die Dateiendung .brf)
Nach Auswahl des heruntergeladenen Profiles "recumbent" erscheint folgende Fehlermeldung:
upload_2016-2-2_10-34-10.png
 

Anhänge

  • upload_2016-2-2_10-34-10.png
    upload_2016-2-2_10-34-10.png
    57,3 KB · Aufrufe: 94
Vielen Dank - ich klinke mich hier mal ein, habe still mitgelesen und hänge leider auch :( . Und zwar am Punkt

Nach Auswahl des heruntergeladenen Profiles "recumbent" erscheint folgende Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 459165

Das sieht ganz so aus, als wäre das Profil fehlerhaft, oder du hast eine veraltete BRouter-Version installiert. Wo genau ist das Profil denn her? Konnte es auf die Schnelle nicht finden.
 
Das sieht ganz so aus, als wäre das Profil fehlerhaft, oder du hast eine veraltete BRouter-Version installiert. Wo genau ist das Profil denn her? Konnte es auf die Schnelle nicht finden.

Ah!
Mein Fehler ;) .
Ich bin Deinem Link in Post #61 gefolgt und habe dort das erstbeste Profil runtergeladen - nicht darauf geachtet, das von dir erstellte zu erwischen.
Ich probier's gleich nochmal. Danke!
 
Zurück
Oben Unten