Wie gut sind Deemax 2003

Original geschrieben von NRH
Des mit den 28 Speihen liegt wohl daran dass der neue ein Schlauchlos Lr's ist,und wenn ich richtig liege nicht sonderlich viel Last auf die Speichen kommt wie wenn ich nen Schlauch fahre,oder?

Oh Yeah !

Der war echt Klasse !

Die Last kommt von deinem Gewicht und von den Brems- und
Antriebskräften ......

Und auf 32 od. 36 Speichen verteilt sich das einfach besser !

Der einzige Vorteil der neuen Deemax dürfte sein, daß die
Teile UST tauglich sind .....
Dagegen stehen die Wartezeiten wenn an den Teilen mal was kaputt geht ...

Deswegen ist meine Empfehlung eine Mavic 219 oder 321 je nach
Einsatzbereich ... mit normalen Disc-Naben und DT-Speichen (Comp- oder Alpine III).

Wenn da mal was kaputt geht kann man die Standardteile überall nachkaufen und beim Händler um die Ecke einspeichen lassen oder dies bei entsprechenden Kenntnissen auch selbst machen.

Laufräder sind Verschleißteile !!!

Wolfgang
 
Moin,

@MANKRA:

Sorry, ich hatte vergessen das die "alten" DeeMax eigentlich richtig schei***e sind - es fährt sie und es will sie keiner, oder?!

Macht ja auch nix!

Ich denke (fast) jeder DH`ler oder FR`ler fährt ne Mavic D321 - und genau das ist die "alte" Deemax Felge - die Naben sind natürlich nicht die leichtesten - aber die halten!

Noch ein Tip: bei www.s-tec-bikes.de gibts die "alten" DeeMax für 495,00 €uro!!!

Mal wieder zum eigentlichn Thema:
Warten wir es doch einfach mal ab bis die ersten Tests aus der "Fachpresse" und von Leuten kommen die die Teile fahren...!!!
Klar, kann man jetzt alles schlecht machen "nur 28 Speichen, schlauchlos... bla - alles ********..." Wie schon gesagt die bei Mavic werden die schon was dabei gedacht haben...

Und wenn ich die Teile für 350€uro (mit Rechnung und allem!!!)bekommen würde, würde ich sie sofort nehmen - der Service bei Mavic ist - wenn man den richtigen Händler hat - auch Top!
Da wir dann nämlich nix rumgeschraugt oder so - da gibt`s gleich ein neues Laufrad!
Also, bis dahin... :bier:

Lifes short - ride hard!
 
Natürlich fahren sie viele Leute und die 321 ist sicher die beste DH Felge (Gewicht/Haltbarkeit)

Nur die DeeMax bestehen nicht nur aus den lackierten 321 Felgen (hast schon mal welche gesehen, die einige Saisonen Bikepark auf dem Buckel haben, wenn durch das Aufhängen der Bikes bei den Gondeln die Aufklever runterhängen, der Lack zerkratzt sind............ Dann sehen die beschichteten 321 noch immer tadellos aus.)

sondern auch aus 36 (damit Du dich nicht wieder wegen Kleinigkeiten aufspielen kannst) Hammerspeichen, die man beim zentrieren mit einer Zange einhalten muß (schaut mit der Zeit Super aus :daumen:) und kein Shop lagernd hat.

aus Naben, die gar net so schwer sind, gut gelagert sind, aber hinten laufend die Schraubachse bricht.

Und die Summer dieser Eigenschaften ist das Laufrad auch die 500€ nicht wert. Und für den orig. Preis sind sie Schrott.

Die 350 für die neuen find ich OK. Ist halt nicht mehr, das Hardcore Laufrad, sondern für FR oder DH Race ein leichter LRS.
Und Schlauchlos wird gerade im DH höchste Zeit.
 
@Mankra: Da sind wir doch mal fast einer Meinung... :love:


Schlauchlos wäre echt Interessant - traue der Sache nur noch nicht so ganz!
Manche Schlauchlossysteme sollen/können/wollen in scharfen Kurven schonmal von der Felge springen!?
Ich kenne aber einen FR/DHler der schwört schon auf Schlauchlos...

Warten wir`s ab!
 
Hast schon mal einen C16 aufgezogen............ Der kann nie und nimmer abspringen.
Meine einzige Sorge ist, das ich öfters zwischen Felge und Reifen Dreck, Holzsplitter, etc. seitlich drinnen hab.
Das könnte bei Schlauchlos Probleme geben.

Und warum wird bei MX nicht Schlauchlos gefahren.........

Trotzdem warte ich immer noch auf eine Schlauchlose 321er Felge.
 
@wolfi
Durch des USD system wird die Luft besser verteilt wie mit nem Schlauch,und so fallen auch weniger Kräfte auf die Felge,und somit auch auf die Speichen.Dennoch find ich's bescheuert
 
:lol: :lol: :lol: :lol:

Der war gut :daumen:

1. Was hat ne UpSideDowngabel mit den Laufrädern zu tun :confused: :confused: :confused:
Du meinst UST, oder?

2. Luft ist ein Gas. Drücke in Gas und Wasser verteilen sich gleichmäßig. Bei der geringen Masse von Luft, ist die Trägheit auch so gering, das es für die Felge keinen Unterschied ausmacht, ob da ein Reifen drinnen ist, oder nicht.
Schwachsinn.

Die Frage ist einfach nur, was hält besser bei gleichem Gewicht:
28 stärkere Speichen, oder 32 dünnere........

Ob der Abstand zwischen den einzelnen Speichen 5 oder 6 cm beträgt, wird für die Felge egal sein.

Wolfis Argument mit den Ersatzteilen stimmt klarerweise.
 
Ach,was soll's,irgend nen sinn wirds wohl haben :p

Achja...
Erst mich verarschen weil ich USD und nich UST geschrieben hab,und dann nen Reifen In deinen Reifen reinpacken wollen ;)
 
Stimmt, war auch net schlecht.........:D :D

Der Witz bezog sich aber weniger auf USD und UST, sondern auf die Luftverteilung im Reifen........

28 Speichen sollen Gewichtsvorteile bringen, evt. auch Aerodynamik.

Schlauchlos rollt besser ab (weniger Rollwiderstand), klarerweiße keine Snakebites.
 
Die atomic lab. Trailpimp sind wohl absolut die besten felgen die es so zu kaufen gibt, Bender dropt mit den teilen auch schon ewig rum....Wo ne mavic bricht verbiegts die atomic einn bisschen.
Einziger nachteil Gewicht,,, aber 200 gramm mehr pro laufrad ist auch nicht schlimm,,,man fährt ja nur DOwn, weiss nicht warum manche auf jeden gramm aufs bike schaun.
Bei Crosscountry ok, beim freeride ein bisschen aber beim Dh will ich parts wo ich mich 100%ig verlassen kann.

MFG
chris
chao
 
Du mußt nochmal unterscheiden zw. DH Race und nur Hobby DH.

Beim Race zählt jedes Gramm beim Berausbeschleunigen aus den Kurven.

In Kaprun sah ich wieder: Fast alle Top Fahrer sind mit 521er unterwegs (auch wenns tw. gelb lackiert sind und DeeMax Aufkleber drauf sind ;);)) oder die neuen DeeMaxfelgen, meist auf anderen Naben.
 
Zurück
Oben Unten