Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Rahmen habe ich gebraucht erstanden, ist das Modell "Paper Design" aus 2004. Hat halt auch schon paar Kratzer, aber die Optimo- und CAAD5 Rahmen sind einfach Klasse. Schade dass CD sich davon entfernt hat...
 
Überlege vielleicht auf ein CD umzusteigen, dazu hätte ich folgende Fragen.
Wo werden die Rahmen (Alu und Carbon) produziert ?

Mein Einsatz sind lange Touren im Gebirge und ab & zu Marathon.
Ich bin jahrelanger HT- und seit letztem Jahr auch Fully-Fahrer.
Wäre da das Scalpel oder Rush geeigneter ?

Ich bin das alte Scalpel probegefahren, das war mir aber zu hart.
Ist das 08er "weicher" ?
Das Rush gefiel mir beim Fahren, aber die Optik sagt mir nicht 100%ig zu.

Das Rize wäre vielleicht auch eine Option oder es ist doch mehr ein AM, oder ?

Wie ist die momentane Liefersituation bei CD ?

Danke :)
 
Hallo, ich fahre beide, sowohl das alte Scalpel von 2005 und habe das neue Taurine als 07 und 08....

Bin das neue Scalpel gefahren..und mit der Aussage: zu hart das alte Scalpel kann ich NIX anfangen..das finde ich nicht...natürlich deutlich weicher als ein Hardtail aber ähnlich wie das neue Scalpel...die indirekte Bewegung am Hinterbau ist natürlich beim neuen um welten besser gelöst.

Klar hat ein Scalpel NIX mit nem Fully von 130mm Federweg gemein, dafür ist es aber schnell, und es hat eine sehr gestreckte Sitzposition im vgl. zum gleich großen Hardtail, sowohl das alte als auch das neue.

Ich würde wenn GELD keine Rolle spielt das neue SCALPEL kaufen...wenn es günstig sein sollte dann ein schönes altes Scalpel suchen, möglichst mit SI-Kurbel, denn die ist wirklich SUPER...

Viel Glück....:daumen:

Wo es gebaut wird ist mir eigentlich völlig egal...hauptsache es sagt mir zu das MTB..alles andere regel ich über die doch für mich kulante Garantie mit meinem Händler des Vertrauens..
 
Hi,
die neuen Carbon Rize kommen diesen Monat in den Handel; die anderen beiden sind eigentlich jederzeit lieferbar. Bin derzeit vom Rize total begeistert 130mm Federweg bei unter 11 kg; hatte es irgendwo schonmal als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet- denke das triffts ziemlich gut; beim Scalpel 08 war mir der Hinterbau zu weich gegenüber meinem HT, für das bißchen Federweg,allerdings bergauf eine Macht. Rush hast du ja selbst probegehahren, dass würde ich dir auch für die anderen beiden empfehlen- nur du weist was du willst:)
 
Rize und Scalpel werden in den USA gefertigt; das Rush Alu ebenso, die Carbon Rush:ka: :ka: :ka:
 
hi
also ich denk mal das rize geht schon so stark richtung am. nach deinen aussagen wäre meines erachtens das rush am besten für dich geeignet. (fahre selbst eins und bin sehr zufrieden) - zumindest auf meinem rahmen steht "handmade in usa" - ob der wirklich von dort kommt oder nicht weiß ich auch nicht und ist mir egal, hab ja als erstbesitzer garantie.
informier dich unter anderem mal bei 'radsport-biking' - sehr interesanter laden, hier stehen immer viele cannondales zum angebot, meist auch als customaufbauten (original sind die ausstattungen ja meist nicht so der bringer - es sein denn du lässt richtig geld)

p.s. sorry fürs kleinschreiben:lol: :lol:
 
Danke für die Antworten :)
Ein Fully benötige ich eigentlich nur um meine Bandscheiben zu schonen ;)
Deshalb hatte ich mit dem Scalpel (was mir sehr gut gefällt) geliebäugelt.
Also von meiner Fahrweise würde das Rush sehr gut passen.
Aber ich werde versuchen auch eine Probefahrt mit dem neuen Scalpel zu machen.
Was nicht so leicht ist :rolleyes:
 
Ich fahre auch ein Cannondale - schon etwas betagt aber immernoch gut.
Ist ein 2003-er Jekyll. War mal ein 700-er, aber total umgebaut.
Nach wie vor bin ich damit sehr zufrieden. Die beiden neuen, Rize und Moto, finde ich allerdings auch sehr interessant. Endlich mal wieder ein bißchen Innnovationsschub aus dem Hause Cannondale!
 
Wie soll ich das verstehen:confused: beides sind doch HT´s und für "normale" Touren oder Marathons gebaut, oder täusche ich mich:confused:

morgen,
das fängt bei der Gabel (06 gabs die Optimo SL nur mit Fatty oder Lefty Speed Carbon) an, der Vorbau, der Lenker (kein Rizer); alles beim caffein eher in Richtung Tour getrimmt. Finde man sitzt auf dem caffein wesentlich komfortabler:)
 
Na ja, die physikalischen Möglichkeiten sind derzeit reichlich ausgeschöpft und die ganz großen Sprünge, wie sie noch vor 5 Jahren üblich waren sind sicher nicht mehr so häufig. Aber mir gefällt, dass Cannondale sich nun auch so richtig an das Thema Carbon traut und auch im Bereich Enduro mit diesem Material arbeitet (auch wenn´s kein Allheilmittel ist und man auch mit Alu sehr schöne und leichte Rahmen bauen kann).
Die Dämpferanlenkung im Moto finde ich z.B. extrem gut - kein Designwunder, aber effektiv. Allerdings wenn man noch das Gewicht der Pedale und ´nen Tacho dazu rechnet, wiegt auch das Moto Ultimate über 13kg und damit nicht wirklich viel weniger als beispielsweise mein Ransom. Gewicht ist aber auch nicht alles - Funktion geht immer noch vor allem anderen!
Das Rize wiederum - eigentlich als AM konzipiert - dürfte im Marathon auch nicht schlecht funktionieren und dem einen oder anderen vor der Nase herumtanzen.
...und im Vergleich zum stark hecklastigen Gemini und dem butterweichen Prophet sehe ich da schon etwas mehr Innovation und Engagement. Hab´ beide mal probiert und war nicht wirklich begeistert...
Die beiden Neuen gefallen schon beim Hinschauen und ich werde mich da in Kürze zum Testen beim Cannondale-Dealer vorstellen. ;-)

Außerdem, schön, dass Cannondale die "kleine Firmenkrise" anscheinend in den Griff bekommen hat. Wäre schade, wenn die Marke den Bach runter gegangen wäre - auch wenn´s etliche CD-Hasser gibt...
 
langweiliger Einheitsbrei? :eek:
Beim Rize z.B. finde ich das "BackBone" faszinierend; die Si Kurbeln; die Lefty/Fatty; Kombination von Carbon und Alu; finde das sticht aus dem Einheitsbrei heraus
-klar zwei räder sollten standard sein:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten