Wieviel Federweg könnte ich theoretisch "verbauen"?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Hi Mountainbiker, ich habe das Ghost Kato FS 3.7 in Größe s mit 27.5" reifen.
Es sind folgende Federelemente verbaut:
Gabel: SR SUNTOUR AION 34 LO-R
Dämpfer: SR SUNTOUR Duair LO-R
beide Federungen haben 130 mm Federweg.
Wieviel Federweg dürfte höchstens verbaut werden? Und würde das Sinn machen? Also wieviel kann ich verbauen, sodass das Fahrgefühl noch angenehm ist und die Geometrie noch passt? Ich habe gerade nicht die Zeit und das Geld das zu machen, also werde ich es auch erstmal nicht. Nur rein hypothetisch. Wenn es Sinn macht, und sich lohnt werde ich mich umschauen.
Danke für eure Antworten
https://marktplatz.bike/GHOST-Kato FS 3.7 AL U | Modelljahr 2020Das ist das Bike/da stehen weitere Informationen.
Nachgerüstet wurde ein Dropper Post und soweit ich weiß neue Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was man darf, ist eine Frage an Ghost .

Mehr als 150 würde ich nicht machen, es ändert halt die Geo.
An sich ist es eher vorteilhaft, wenn es vorn flacher wird - allerdings könnte das Tretlager recht hoch kommen und der Sattel wandert nach hinten.

Bikegeo Rechner gibt es im Netz.
Was stört dich konkret?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was man darf, ist eine Frage an Ghost .

Mehr als 150 würde ich nicht machen, es ändert halt die Geo.
An sich ist es eher vorteilhaft, wenn es vorn flacher wird - allerdings könnte das Tretlager recht hoch kommen und der Sattel wandert nach hinten.

Bikegeo Rechner gibt es im Netz.
Was stört dich konkret?
Beste Voraussetzung für Umbauten an Rad
Ich wollte erstmal rausfinden, oh sich das lohnt und dann drauf sparen
 
Hi Mountainbiker, ich habe das Ghost Kato FS 3.7 in Größe s mit 27.5" reifen.
Es sind folgende Federelemente verbaut:
Gabel: SR SUNTOUR AION 34 LO-R
Dämpfer: SR SUNTOUR Duair LO-R
beide Federungen haben 130 mm Federweg.
Wieviel Federweg dürfte höchstens verbaut werden? Und würde das Sinn machen? Also wieviel kann ich verbauen, sodass das Fahrgefühl noch angenehm ist und die Geometrie noch passt? Ich habe gerade nicht die Zeit und das Geld das zu machen, also werde ich es auch erstmal nicht. Nur rein hypothetisch. Wenn es Sinn macht, und sich lohnt werde ich mich umschauen.

Du bastelst ja gerne, dann kannst Du das vorne bei der Aion mit 15min. Arbeit für Null Euro mal ausprobieren:

Die Aion kann man traveln (also den Federweg ändern). Das geht mit dem Herausnehmen von so kleinen Spacern, je Spacer raus 10mm mehr Federweg. Bei Deiner Gabel sollten 140,150 ggf. sogar bis 160mm möglich sein.

Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Gabel innen sauber machen und neu Schmieren...ist wirklich einfach und schnell gemacht.

Also einfach mal testen in 10mm Schritten, und schauen ob Dir das taugt...wenn nicht einfach Spacer wieder rein.


 
Du bastelst ja gerne, dann kannst Du das vorne bei der Aion mit 15min. Arbeit für Null Euro mal ausprobieren:

Die Aion kann man traveln (also den Federweg ändern). Das geht mit dem Herausnehmen von so kleinen Spacern, je Spacer raus 10mm mehr Federweg. Bei Deiner Gabel sollten 140,150 ggf. sogar bis 160mm möglich sein.

Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Gabel innen sauber machen und neu Schmieren...ist wirklich einfach und schnell gemacht.

Also einfach mal testen in 10mm Schritten, und schauen ob Dir das taugt...wenn nicht einfach Spacer wieder rein.


Danke für deine Antwort. Ändert das rausnehmen von Spacern die Geometrie? Und was für öl/fett brauche ich da? Ich bin leider total unerfahren was Federelemente angeht. Geht das traveln denn auch beim Dämpfer?
 
Danke für deine Antwort. Ändert das rausnehmen von Spacern die Geometrie? Und was für öl/fett brauche ich da? Ich bin leider total unerfahren was Federelemente angeht. Geht das traveln denn auch beim Dämpfer?
Natürlich änderst du die Geo, wenn die Gabel einen anderen Federweg hat :rolleyes:

Idealerweise nimmst du als Fett zB RSP SlickKick oder Srambutter.
Basteln ist Erfahrung. Das muss man mögen, oder es sein lassen - ich habe mit 4 Jahren angefangen alles auseinanderzunehmen, daher habe ich reichlich Erfahrung, was Auseinandernehmen angeht - zusammen habe ich es dann halt nicht immer bekommen, das geht mir heute noch gelegentlich so. Da hilft dann Nachdenken.

Beim Dämpfer geht es idR nicht. Ist auch nicht sinnvoll. Ausnahmen sind selten.
 
Natürlich nicht .

156ccd81-0b91-4ff6-9c08-b8e2989cbf18-jpeg.1284314
Zeigst mal wieder deine geballte Kompetenz, nä?
Dir ist schon bewusst, dass @Seppl- BTR auf den verbauten Federweg ausgelegt war/ist? Muss man halt fahren können, dann versteht man's auch ;)

Bleib besser bei deinen Bröselkolben 🙄
 
Danke für deine Antwort. Ändert das rausnehmen von Spacern die Geometrie? Und was für öl/fett brauche ich da? Ich bin leider total unerfahren was Federelemente angeht. Geht das traveln denn auch beim Dämpfer?

Die Geo ändert sich weil durch mehr Federweg die Gabel länger wird: Flacherer Lenkwinkel, flacherer Sitzwinkel, kürzerer Reach und höheres Tretlager. Bei 10mm macht das je etwa 0,5° und 5-6mm bei Reach und Tretlager.

Bei den Suntour Gabeln brauchst nur Fett kein ÖL. Am besten wie @cxfahrer sagt, oder anderes Gabelfett dass auch für die Staubdichtungen taugt. Doch Öl brauchst auch...für die Schaumstoffstaubdichtungen und ggf. für die Luftkammer...ich nehm das Getriebeöl vom Auto...ist billig.

Dämpfer kann man oft auch traveln, bei Fox und RS sind da Spacer drin. Bei Suntour weiß ich nicht.
Allerdings ändert das nicht die Geo, da hier nur der Hub des Dämpfers vergrößert wird, nicht die Länge.
 
Zeigst mal wieder deine geballte Kompetenz, nä?
Dir ist schon bewusst, dass @Seppl- BTR auf den verbauten Federweg ausgelegt war/ist? Muss man halt fahren können, dann versteht man's auch ;)

Bleib besser bei deinen Bröselkolben 🙄
Was macht mein Rad hier ?

Muss korrigieren, die selva war auf 140mm, BTR empfiehlt bzw ist die Geo auf 120
Ausgelegt. Hier geht es in erster Linie darum dass die Geo sich nicht zu sehr ändert am Hardtail, zuletzt mit 120 aufgebaut, muss ich gestehen, dass mir kein mm fehlte! Hardtail ist ja eh ein anderes fahren und die Philosophie die btr hier vertritt liegt mir recht gut. Schön straff und eben nicht so viel Federweg vorne, macht das fahren recht zügig und stabil :)
 
Dämpfer kann man oft auch traveln, bei Fox und RS sind da Spacer drin. Bei Suntour weiß ich nicht.
Allerdings ändert das nicht die Geo, da hier nur der Hub des Dämpfers vergrößert wird, nicht die Länge.
Natürlich ändert ein verlängerter Hub die Geo.:rolleyes: Mit dem längeren Hub verändert sich auch das Einbaumass. Das Tretlager kommt hoch und Sitz- und Lenkwinkel werden steiler. Das kann sich zudem je nach Hinterbaukinematik auch auf das Ansprechverhalten auswirken. Evtl. passt der Dämpfer auch gar nicht mehr ins bike oder die Wippe stösst ans Sitzrohr...
 
Natürlich ändert ein verlängerter Hub die Geo.:rolleyes: Mit dem längeren Hub verändert sich auch das Einbaumass. Das Tretlager kommt hoch und Sitz- und Lenkwinkel werden steiler. Das kann sich zudem je nach Hinterbaukinematik auch auf das Ansprechverhalten auswirken. Evtl. passt der Dämpfer auch gar nicht mehr ins bike oder die Wippe stösst ans Sitzrohr...
Nein, er bezog sich auf die gängigen FOX und RS Dämpfer, die haben eine fixe Einbaulänge und einen durch einen Plastikanschlag gekürzten Hub.

Keine Ahnung wie das bei Suntour gelöst ist.

Allerdings ändert sich zwar die Geo nicht direkt, wenn man den Plastikanschlag entfernt - aber natürlich passt dann evtl die Raderhebungskurve und es könnte sogar das Hinterrad oder der Hinterbau bei vollem Einfedern am Rahmen anschlagen, da kann dann günstigenfalls nur das Fahrrad kaputt sein.

Wenn @JosephineMTB gerne bastelt, nur zu. Allerdings halte ich nichts von sinnlosen Träumereien, sondern finde es sinnvoller, über reichlich Fahrpraxis das zu finden, was gebraucht wird. Sicher kein Ghost Kato dann.
 
@sebhunter hat das traveln der Forke oben ja schon super erklärt. Dem ist nix hinzuzufügen. Als Anfänger dauert das vielleicht eine Stunde und man benötigt kein spezielles Werkzeug.
Passendes Fett (zb slick kick) und Öl (zb fox Gold) zum schmieren und Haushaltstücher reichen, für die Kür noch Isopropanol oder Spiritus zum Reinigen.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal 2 Spacer entfernen und auf 150mm gehen und etwas damit fahren. Vielleicht gefällt es dir, vielleicht auch nicht. Wie die Spacer wieder rein gehen weißt du ja dann und kannst auch 140mm oder wieder original fahren.

Falls du ein echtes Upgrade der Gabel haben möchtest, kannst du über kurz oder lang die RC2 Dämpfung einbauen im Austausch gegen die LO-R. Da wärst du aber schon bei irgendwas um +200€ wenn ich mich recht erinnere.🤔
 
Allerdings ändert sich zwar die Geo nicht direkt, wenn man den Plastikanschlag entfernt - aber natürlich passt dann evtl die Raderhebungskurve und es könnte sogar das Hinterrad oder der Hinterbau bei vollem Einfedern am Rahmen anschlagen, da kann dann günstigenfalls nur das Fahrrad kaputt sein.
Jein, genau genommen schon, da man ja mit mehr Hub auch absolut etwas mehr SAG hat...das ist dann aber eher wohl marginal.
Wichtig ist natürlich, dass man vorher prüft ob der Hinterbau und Reifen im Fall von mehr Hub überhaupt noch genug Platz hat, und niergends anschläg.

Als Anfänger dauert das vielleicht eine Stunde und man benötigt kein spezielles Werkzeug.
ja ich war da etwas optimistisch mit 15min....beim ersten mal war´s tatsächlich ne Stunde...beim xten mal dann 30min. ...man macht dann ja gern auch andere Sachen, wie putzen, schmieren, sich die Technik anschauen etc. ...in ner Werkstatt würden die mich als Mechaniker rauswerfen 😉

Wenn @JosephineMTB gerne bastelt, nur zu. Allerdings halte ich nichts von sinnlosen Träumereien, sondern finde es sinnvoller, über reichlich Fahrpraxis das zu finden, was gebraucht wird. Sicher kein Ghost Kato dann.
Ich denke das kommt dann schon...ist halt erst mal Probieren ohne Geld ausgeben, um dann besser zu wissen was man braucht/will.

@JosephineMTB mach das mal ruhig mit dem Traveln, wenn Du dir das zutraust...und wenn Du Fragen hast oder nicht mehr weiter kommst, gibts hier immer (meist😉) gute Tipps.
Ich denke aber auch, so ambitioniert wie Du das Thema angehst wirst Du über kurz oder lang ein anders Bike wollen/brauchen...bis dahin probier was mit dem Kato geht und sammel Erfahrung...auch beim Schrauben...das ist immer gut...und die Suntour Sachen sind zum Glück recht einfach 👍
 
Jein, genau genommen schon, da man ja mit mehr Hub auch absolut etwas mehr SAG hat...das ist dann aber eher wohl marginal.
Wichtig ist natürlich, dass man vorher prüft ob der Hinterbau und Reifen im Fall von mehr Hub überhaupt noch genug Platz hat, und niergends anschläg.


ja ich war da etwas optimistisch mit 15min....beim ersten mal war´s tatsächlich ne Stunde...beim xten mal dann 30min. ...man macht dann ja gern auch andere Sachen, wie putzen, schmieren, sich die Technik anschauen etc. ...in ner Werkstatt würden die mich als Mechaniker rauswerfen 😉


Ich denke das kommt dann schon...ist halt erst mal Probieren ohne Geld ausgeben, um dann besser zu wissen was man braucht/will.

@JosephineMTB mach das mal ruhig mit dem Traveln, wenn Du dir das zutraust...und wenn Du Fragen hast oder nicht mehr weiter kommst, gibts hier immer (meist😉) gute Tipps.
Ich denke aber auch, so ambitioniert wie Du das Thema angehst wirst Du über kurz oder lang ein anders Bike wollen/brauchen...bis dahin probier was mit dem Kato geht und sammel Erfahrung...auch beim Schrauben...das ist immer gut...und die Suntour Sachen sind zum Glück recht einfach 👍
Danke für deine Antwort, ich hatte mir das Bike ja auch zum richtigen fahren/springen lernen gekauft. Ich wollte das Bike in ein oder zwei Jahren sowieso gegen ein anderes(stand jetzt Propain Tyee) austauschen. Aber ich denke, das mit dem traveln werde ich hinkriegen.
 
Bevor hier wild getravelt und gebastelt wird:
Erstmal prüfen ob es eine EQ Gabel ist, die neuen Suntour kann man auch nur noch mit Airsahft umrüsten.

Weiterhin bedenken, dass Suntour mit stahlnegativfeder bei 140mm eher 145-148mm FW freigeben und eh ziemlich hoch bauen. Die 130mm der Aion sind eher 140mm Rock Shox oder Fox, ich würde die nicht direkt auf 150mm aufmachen….
 
Bevor hier wild getravelt und gebastelt wird:
Erstmal prüfen ob es eine EQ Gabel ist, die neuen Suntour kann man auch nur noch mit Airsahft umrüsten.
Wie sie ja schrieb ist da ne Aion 34 berbaut...nix EQ, noch nicht mal PCS.
Also perfekte Bastelbasis.
Gabel: SR SUNTOUR AION 34 LO-R

Weiterhin bedenken, dass Suntour mit stahlnegativfeder bei 140mm eher 145-148mm FW freigeben und eh ziemlich hoch bauen. Die 130mm der Aion sind eher 140mm Rock Shox oder Fox, ich würde die nicht direkt auf 150mm aufmachen….
Meine Aion und Auron steht genauso im Federweg wie die Fox34 und die Reba, bei 130 und 140mm.

Aber 150mm würde ich da auch nicht machen...erst mal 140, dann schauen
 
Ich wollte erstmal rausfinden, oh sich das lohnt und dann drauf sparen

Warum in das aktuelle Bike Geld investieren, wenn Du doch:

Hi Community, ich habe mir vor paar Wochen das Ghost Kato FS 3.7 gekauft. Ich bin super zufrieden mit dem Bike, spiele aber mit dem Gedanken, mir nächste Saison ein neues, besseres zuzulegen.

Du schreibst, Du bist 14, richtig?

Du solltest erst einmal (Geld)/Zeit in Fahrtechnik (ggf. Kurse) investieren und dann erst mal schauen, wohin die Reise überhaupt geht.

Auch wenn Deine Frage eher "theoretisch" gemeint ist, ist es am besten, wenn Du erst einmal mit dem Kato in verschiedenen Terrains fährst, dann wirst Du selbst erfahren, welche Komponenten ggf. geändert werden könnten und welche Änderungen genau was bewirken würden.

Alle Theorie ist grau und bleibt am Ende Theorie ;), zumal die Empfehlungen anderer User sicher eine Richtung anzeigen, aber dennoch sehr subjektiv ausfallen können, mal ganz davon abgesehen, dass es auch Herstellervorgaben gibt, die man nicht so ohne weiteres ignorieren sollte - auf Dein aktuelles Bike gibt es ja noch Garantie, die u.U. erlischt, wenn der Hersteller/Händler im Garantiefall vermutet, dass Teile verbaut wurden, für die der Hersteller keine Freigabe erteilt hat (z.B. Gabel, zu große Bremsscheiben am Rahmen etc.).

Gut finde ich, dass Du dich mit der Thematik beschäftigst und Fragen stellst. Mach keine Schnellschüsse bezüglich eines neuen Bikes oder anderer Teile - das geht auf Dauer arg ans Eingemachte. ;)
 
Warum in das aktuelle Bike Geld investieren, wenn Du doch:



Du schreibst, Du bist 14, richtig?

Du solltest erst einmal (Geld)/Zeit in Fahrtechnik (ggf. Kurse) investieren und dann erst mal schauen, wohin die Reise überhaupt geht.

Auch wenn Deine Frage eher "theoretisch" gemeint ist, ist es am besten, wenn Du erst einmal mit dem Kato in verschiedenen Terrains fährst, dann wirst Du selbst erfahren, welche Komponenten ggf. geändert werden könnten und welche Änderungen genau was bewirken würden.

Alle Theorie ist grau und bleibt am Ende Theorie ;), zumal die Empfehlungen anderer User sicher eine Richtung anzeigen, aber dennoch sehr subjektiv ausfallen können, mal ganz davon abgesehen, dass es auch Herstellervorgaben gibt, die man nicht so ohne weiteres ignorieren sollte - auf Dein aktuelles Bike gibt es ja noch Garantie, die u.U. erlischt, wenn der Hersteller/Händler im Garantiefall vermutet, dass Teile verbaut wurden, für die der Hersteller keine Freigabe erteilt hat (z.B. Gabel, zu große Bremsscheiben am Rahmen etc.).

Gut finde ich, dass Du dich mit der Thematik beschäftigst und Fragen stellst. Mach keine Schnellschüsse bezüglich eines neuen Bikes oder anderer Teile - das geht auf Dauer arg ans Eingemachte. ;)
Ich hatte auch nicht direkt vor, teile zu ersetzen, nur wenn wirklich Sinn macht. Und das tut's ja nicht. Es ist halt ein "günstiges" Fahrrad, wo sich teure Upgrades nicht lohnen. Deshalb fand ich das mit dem traveln eine gute Überlegung um zu gucken, ob man überhaupt gerne mit mehr Federweg fährt.
 
Zurück
Oben Unten