Wildsau Hardride Dämpferpositionen

sap

vogelfrei
Registriert
7. Januar 2006
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,
ich habe immer mal wieder gesucht und nix wirklich Ausführliches gefunden: Kann mir hier jemand mit den Einbaupositionen eines 57/200 Dämpfers in der Hardride weiterhelfen?
Bin jetzt am Umlenkhebel oben und unten in der 2. Bohrung von oben. Habe es zwischenzeitlich mal im Umlenkhebel unten drin gehabt, war auf einem Alutech Bild so zu sehen.
Fahre vorne 180mm, ist nicht wirklich entscheidend. Aber Angaben zu hinten wären doch fein :)
 
Du kannst einen 200 mm Dämpfer in verschiedenen Positionen einbauen, wodurch sich unterschiedliche Federwege bzw. Tretlagerhöhen ergeben.
Was genau willst du wissen?
 
Hi,

obere Bohrung = weniger Federweg
untere Bohrung = max. Federweg

Je weiter Du den Dämpfer unten Richtung Sitzrohr verschiebst, desto progressiver der Hinterbau.

Aber Achtung: Kollisionskontrolle machen!
 
Na ich hätte gern mal eine Übersicht wie: Wenn hier eingebaut, dann x Federweg, wenn hier, dann y.
Die Möglichkeiten sind halt viele ;)
Ich würd aufgrund meiner 100kg+ auch lieber auf ein bisschen FW verzichten, dafür aber geringeres Übersetzungsverhältnis etc.
Kollisionskontrolle joar, das kann ich mal machen, wenn ich die Feder wieder rausnehme (ist bei Luft halt angenehmer als bei dem Stahl-Roco da ;)), aber Aussagen zum Federweg habe ich da ja auch nicht so genau.
 
Wenn deine Wippe drei Löcher hat, dann hast du folgende Übersetzungsverhältnisse:
oben: 3,44
Mitte: 3,55
unten: 3,66

ergibt jeweils mal 57 mm Dämpferhub den Federweg. Bei der Wippe mit zwei Löchern fällt die Mitte weg.
Die Wippe kann in zwei Positionen am Rahmen befestigt werden, bei einem 200 mm Dämpfer empfiehlt sich die obere.
Mit der unteren Befestigung stellst du die Tretlager höhe ein - Kollisonskontrolle nicht vergessen! Ich bin hier immer das 2. Loch von unten gefahren, kann aber sein, dass das nur mit einem 24" HR funzt.
 
tiptop, danke für die Erläuterung!
Dann lass ich die Wippe in der oberen Bohrung, 196mm.
Unten lasse ich es auch erstmal in der 2. Bohrung von oben, ob ich noch tiefer könnte, teste ich mal bei Gelegenheit. Wollte nur sicher gehen, die geringere Übersetzung zu nehmen.
 
Wenn deine Wippe drei Löcher hat, dann hast du folgende Übersetzungsverhältnisse:
oben: 3,44
Mitte: 3,55
unten: 3,66

ergibt jeweils mal 57 mm Dämpferhub den Federweg. Bei der Wippe mit zwei Löchern fällt die Mitte weg.
Die Wippe kann in zwei Positionen am Rahmen befestigt werden, bei einem 200 mm Dämpfer empfiehlt sich die obere.
Mit der unteren Befestigung stellst du die Tretlager höhe ein - Kollisonskontrolle nicht vergessen! Ich bin hier immer das 2. Loch von unten gefahren, kann aber sein, dass das nur mit einem 24" HR funzt.

gaanz altes Thema, ich weiß... aber diese Übersetzungsverhältnisse beziehen sich auf 425 mm Kettenstrebenlänge?
Ich bau mir grad ein Hardride mit 24/26 auf und bin etwas am tüfteln ob der 190er Dämpfer bleibt, oder ob ein 200er oder 216er Sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten