Wildsau Modelle - brauche Hilfe & Tipps :>

hm ok :)
hat noch jemand eine schätzung für das mehrgewicht pro rahmengröße? passen da 100g?
jetzt nochmal ganz blöd: wie sieht denn das mit dem feintuning eines stahldämpfers aus? also ich würde wohl zu einem der rocos greifen, welchem weiß ich noch nicht - habe mich da auch noch nicht sooo schlau gemacht. aber einen luftdämpfer kann ich ja verhältnismäßig gut auf meine große masse anpassen, beim stahldämpfer halt die feder, aber wie sieht des da aus, wenn man 5-10kg schwankt? ich schwanke übers jahr gut 5-7kg; dazu eben ausrüstungsabhängig. wenn ich mal ohne trinkrucksack unterwegs bin, sind es u.U. gleich >3kg weniger! falls die abstimmung mit meinem hohen körpergewicht bei einem stahdämpfer und dem hohen übersetzungsverhältnis der sau sowieso schwierig ist, will ich mich da vorher mit den möglichen szenarien auseinandersetzen...

Wie ist denn die horizontale Länge des Oberrohrs bei der XL Sau? (bzw. L)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Folgende Problemstellung:
Ich bin momentan nicht im Stande mich auf ein Wildsau- bzw. Pudelmodell festzulegen, und möchte euch um Hilfestellung bitten.

Lage:
Ich habe ein sehr weitläufiges Freeride/Local-DH/Trail Revier in Pedalier-Reichweite, und suche jetzt das passende Spielzeug dafür. Ich fahre eher hart und schnell, als trickreich und verspielt. Meine Fahrtechnik ist nicht supersauber, aber auch nicht unsauber.
Ich wiege mit Klamotten 105kg, mit ziemlich viel Kraft.
Beim Rad ist mir die Stabilität wichtiger als das letzte Gramm, max. 17kg sollten aber drin sein. Da das Rad ebenfalls bergauf getreten werden muss, (siehe oben.) sind Antriebseinflüsse ein Punkt,der mich beschäftigt. Dabei will ich bloß sitzend Oben ankommen, die Geschwindigkeit ist völlig egal.
Ich werde eine 180er Gabel und 2x Umwerfer verbauen, soviel ist klar.

Zur Auswahl stehen somit:
- Pudel DH mit Zugverlegung fürn Umwerfer (ist möglich). Wie schauts hier mit den Pedaleinflüssen bergauf aus? Bergab wohl über jeden Zweifel erhaben, aber ich möchte halt auch oben ankommen.

-Wildsau Hardride Fr (Gibts hier ne Möglichkeit mit Steckachse zu fahren? im Online-Datenblatt stand was von Schnellspannern). Die Kolossale Übersetzungsrate schreckt mich bei meinem Gewicht etwas ab, will den Dämpfer nicht mit 600 Bar ;-) fahren müssen.



Ich wünsche mir jetzt echte Erfahrungswerte, keine Theorien oder Gedankenspiele, die kann ich mir selber ausdenken. Ich bedanke mich im Voraus für eure Zeit.
 
Steckachse ist bei der Wildsau möglich (Datenblatt: HEX Ausfallenden für 12mm Achse
12mm MAXLE Achssystem für 135mm oder 150mm Breite). Die Übersetzung ist auch nicht das Problen, ich würde aber zum Stahlfederdämpfer greifen - der Roco TST geht ganz gut in der Sau.
Ich fahre meine Sau ähnlich aufgebaut, wie du das planst und das passt so.
 
also ich fahre ein ws2020 mit tst dämpfer, das funktioniert prima
und wenn ich noch ein wenig mehr strecke mache reicht das 1x10 Setup auch. tst rules
 
Danke für die Antworten. Die WS2020 wäre in der Tat mein Favorit, aber der Preis schließt sie aus. Mich wundert darüber hinaus der Preisunterschied zwischen Trail XA und Hardride Fr, gemäß den Datenblättern sind die beiden Räder nun wirklich nicht sehr unterschiedlich, liegen Preislich aber gute 800 Euro auseinander.

Wie siehts denn mit den Pudel-Kommandeuren aus?
 
Die Hardride ist halt das älteste Modell in der Alutech-Familie. Das heißt nicht automatisch, dass es das schlechteste ist, aber es lassen sich offensichtlich neuere Modelle besser und teurer verkaufen.
Der Pudel hat als Eingelenker von Haus aus mehr Antreibseinflüsse.
Ich fahr die Sau mit 66, Roco TST und zweifach vorn mit Kefü - damit komm ich überall hoch und runter kann mans ordentlich krachen lassen.
 
Hallo ich brauch Hilfe, ich möchte mir ein Cheaptrick DDU kaufen mit einem hex-lock Ausfallende und eine Hex Steckachse ist dabei. Ich habe in meinem aktuellen Hinterrad eine Nope nabe mit schnellspanner. Kann ich nun den umbaukonverter: Nope Fun Works 2Way rear hub Konverter Umbaukit QR to 12mm einbauen :

http://www.actionsports.de/de/Laufr...Umbaukit-QR-to-12mm::11604.html?refID=froogle

und passt nun dort die hex steckachse rein oder ist in dem Umbau konverter eine 12mm schraubachse fest verbaut?

Vielen dank
 
Danke, also passt in den Konverter auch die Hex Steckachse.
Muss ich nur schauen ob der Konverter für mich der Richtige ist. Habe mein Hinterrad gebraucht gekauft und es soll 2006 aufgebaut worden sein. Weiß jemand ob der oben genannte Konverter auch für die Nope Nabe aus dem Jahr 2005 oder 06 passt kann später auch Bilder hochladen.
 
Frag doch einfach mal bei actionsports.de an, die kennen sich mit Nope-Naben aus und sind recht freundlich. Ich hatte da mal nachgefragt, betreffs Lagergröße in der Nabe und sehr schnell eine gute Antwort bekommen.
 
meine wildsau hardride :)
bei interesse partlist :)
aber sieht man ja alles :)
ride on
WildsauHardride.jpg
 
Bin auch grade auf der suche nach nem doitall bike und bin auf die Hardride sau gestoßen.

Schaut soweit ganz gut aus, Dämpfer hätte ich Manitou ISX-6 air in 190/50 und die Durolux würde ich auf 180mm erweitern, im moment 160mm, was meint ihr?

Würde für die hausrunde, FR Touren im teuto, Bikeparks und Urlaube in PDS oder Saalbach benutzt werden.
EWin kumpel hat nen Votec v.FR mit HS und Fox 40 und fährt auch solche touren wie ich...

Gruß nils
 
Hi Nils,
ich glaube mit der Hardride liegst Du richtig. Kenne einige die diese mit zweifach Kurbel und Umwerfer fahren und eine DC verbaut haben.

Allerdings, meine Meinung, funktioniere Luftdämpfer in der Hardride nicht so gut. Hatte in meiner Wildsau Team mal einen DHX Air und das hat gar nicht funktioniert - hohes Übersetzungverhältnis. Wegen der Dämpferfrage kannst Du allerdings auch gut den JÜ von Alutech um Rat fragen.

Die Durolux sollte gut passen.
 
hi nils,
ich hab jetzt ne fox 36 mit 160 mm federweg und einen fox dhx 5.0.desweiteren eine hammerschmidt.
bin mit den neuen teilen überaus zufrieden,und finde dies völlig ausreichend,um auch mal in nem bikepark zu fahren.
die idee mit der durolux find ich aber auch klasse.
 
Ich weiss zwar nicht, ob die Durolux mittlerweile weiterentwickelt wurde, aber meine 09er kam in der 180mm Variante mit dem Hinterbau nicht mit.

Ich fahre in meiner Hardride mittlerweile eine MZ 66evo mit Titanfeder, da liegen Welten zwischen der Suntour und der Zocchi.
 
Zurück
Oben Unten