Willkommen im Bergamont Support-Forum

Bergamont ist leider nicht in der Lage Ersatz zu liefern. Ein aktueller Austauschrahmen ist nicht nur teurer, es passen weder Dämpfer- noch HR-Achs-Maße. Deshalb bitte ich nochmals um die Auskunft ob die Stebe passen würde? Ob Bergamont dem Tausch freigeben würde oder nicht ist nebensächlich!
 
Moin, fahre ein Bergamont Contrail 6.0 aus 2010. Die Laufräder sind nun durch, weshalb ich mich nach Ersatz umsehen möchte. Könnt ihr mir die genauen technischen Daten sagen? Kenne mich bei Laufrädern nicht aus, weshalb ich da auf Details angewiesen bin ...
 
@Rosinantenfahrt

Sofern die Gabel noch original ist, haben die Laufräder beim Contrail 6.0 aus 2010 folgende Einbaumaße:
VR: QR5/100mm
HR: QR5/135mm

Also beide Laufräder normale Schnellspanner, keine Steckachse o.ä.
 
... und wie ist es mit dem e-thru von Shimano, evtl. mit Adaptern?
E-Thru ist die Bezeichnung für eine 12mm Steckachse von Shimano, diese passt so sicher nicht. Ob man bestimmte Laufräder dieses Systems umbauen kann bzw. ob es dafür Adapter gibt weiß der Hersteller der Laufräder am besten. Ich würde hier aber versuchen gleich einen passenden Laufradsatz zu erwerben, dann spart man sich die Suche und die Arbeit mit den Adaptern und meist auch noch etwas Gewicht. Qualitativ wird man da auch noch in jeder Leistungsstufe fündig.
 
Hallo support, mein Sohn fährt ein big air tyro 24 aus 2012. Jetzt müssen mal die Lager gewechselt werden, nur finde ich leider nicht heraus welche Lager ich für den Rahmen brauche. Könnt ihr mir helfen?! Danke im Voraus. Gruss Moritz
 
Servus zusammen,

ich habe ein Threesome 5.1 aus 2011 und jetzt haben sich die Lager in meiner Hinterradnabe (orig. Tattoo Nabe) verabschiedet und knacken wie hölle.
Frage also:
Welche Lager sind verbaut und in welche Richtung muss die Achse ausgetrieben werden das ich an die Lager rankomme?
Richtung Freilauf oder Bremsscheibenaufbnahme? Leider findet man zu Tattoo Nabe im Netz mehr tatowierte Arme als nützliche Hinweise zum Aufbau der Teile :)

Danke
 
@murphy1984 Hierzu haben wir leider keine wirkliche Anleitung. Die Achse wird samt dem äußeren Lager zur Seite der Bremsscheibenaufnahme ausgetrieben. Dann kann man das innere Lager entfernen. Die Lager im Freilauf müssen separat ausgetrieben werden. Generell ist das aber eine Arbeit die neben gutem Werkzeug auch etwas Erfahrung braucht, im Zweifel bitte zur Fachwerkstatt. Da kann man schnell mal was kaputt klopfen.
 
Servus Support,

hab die Nabe jetzt zerlegt soweit möglich.
Der Freilauf war mit einer "Mutter" (Inbus) in der Nabenmitte gekontert. Das kaputte Lager sitzt jetzt natürlich im Freilauf und da komme ich absolut nicht dran!!
Muss da der ganze Freilauf erneuert werden und wenn ja wo krieg ich den her? Zu Tattoo findet man nicht mal eine Internetseite. Teilenummer oder ähnliches ist auf dem Freilauf nirgends zu finden...was nu??? Kulanz kann ich bei einem 2011 Bike ja nicht erwarten oder??

Grüße
murphy
 

Anhänge

  • 2015-11-17 18.19.58.jpg
    2015-11-17 18.19.58.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 18
@murphy1984 Dieser Freilauf kann nicht weiter zerlegt werden. Ich frage mal die Kollegen, ob wir dafür noch Ersatz haben. Wenn ja, müsste das einer unserer Händler für dich bestellen.

EDIT: Einen solchen Freilauf haben wir noch, also bitte über einen unserer Händler bei uns im Service bestellen. Preis macht der Händler, da wir keine UVP für E-Teile vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BGM support,

ich fahre ein Revox 9.3 Modelljahr 2013. Die Laufräder sind mir mit ca. 2kg etwas zu schwer und ich möchte mir neue kaufen. Da ich davon wenig Ahnung habe und sram für die Schnellspanner/Naben 9mmx108mm und 9mmx145 mm angibt, habe ich folgende Frage:

Kann ich eine Nabe mit Achsdurchmesser 9mm und Breite 100mm vorne bzw. Achsdurchmesser 9mm und Breite 135mm einbauen? Passt das oder welche Abmessungen müssen meine Naben in der Breite haben?

Vielen Dank für eure Antwort schon im Voraus.

Gruß Frank
 
@Hamtidamti
Hallo Frank,

für ein Revox 9.3 werden Laufräder mit normalen Schnellspannnaben vorne wie hinten gebraucht, also keine Steckachsen oder dergleichen. Eine gängige Bezeichnung dafür ist QR9, da der Durchmesser der Achsstummel welche im Ausfallende des Rahmens bzw. der Gabel sitzen 9,8mm ist. Es gibt auch seltener das Maß QR10, dabei entfällt dieser Achsstummel und es kommt ein entsprechend dickerer Schnellspanner zum Einsatz. Was die Einbaubreite angeht sind es vorne 100mm und hinten 135mm.

Wenn noch Unsicherheit besteht, poste einfach mal welche Laufräder es gerne sein sollen, dann kann ich nochmal prüfen ob das passt. Alternativ beim Händler rein schauen.

Eine 145mm Einbaubreite ist mir nicht geläufig, evtl. ist die gesamte Breite gemeint, ebenso vorne. Aktuell sind es hinten häufig 142mm oder 148mm (= neuer Boost-Standard), und vorne 110mm bei Gabeln mit Steckachse. Beides würde an Deinem Bike aber sowieso nicht passen.
 
Danke für deine Antwort cxfahrer. Stimmt auch wieder. Dann tausche ich noch die Nabe am VR gegen die Novatec Superlight und bestelle den Laufradsatz so. Das bringt mir knapp 550 g Gewichtsersparnis und sieht obendrein an meinem schwarz-grauen Revox sicher noch verdammt gut aus.
 
Hallo,
ich schwanke derzeit zwischen dem Trailster 9.0 und dem Encore Team, sowie zwischen den Größen L und XL. Beim Blick auf die Geometriedaten und die spezifizierten Sattelstützen ist mir aufgefallen, dass beim Encore die Länge der Stütze vermutlich nicht stimmt. Die 150er Reverb ist meines Wissens mind. 430mm lang. Angegeben sind jedoch 385mm, was in Verbindung mit einem 480er Sitzrohr für mich eventuell nicht reichen würde. Könnt Ihr das bitte mal prüfen?

Da die LEV Integra ja 12 cm Mindesteinstecktiefe hat, würde mir die beim Trailster 9.0 spezifizierte Stütze definitiv bei einem L Rahmen zu kurz sein; selbst wenn sie statt der bei euch gelisteten 385mm tatsächlich 392 mm lang wäre, wie es der Hersteller angibt. Die Erfahrung musste ich bereits bei einem Cannondale Trigger 650B machen. Natürlich kann man Stützen tauschen aber ich wüsste gerne vorher, was mich erwartet.
Ich bin zwar "nur" 1,85 aber habe eine Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Sitzfläche Sattel) von 81 cm und lange Arme.
 
@Dagon

Die Rock Shox Reverb beim Encore Team ist bei 150mm Hub tatsächlich 430mm lang, die Angabe wurde korrigiert. Damit dürftest Du hier genung Luft haben.

Gleichfalls falsch war die Länge der LEV, hier sind ebenfalls die von dir angegebenen 392mm korrekt. Die Mindesteinstecktiefe von 12cm ist richtig.

Ich hoffe das hilft Dir bei der Wahl.
 
hallo liebes gergamont team,
ich habe mein bgm logo am steuerrohr verlohren, ja ich weiss auch nicht wie :ka:.
meine frage ist kann man sowas iwo nachbestellen und drankleben ?
wenn ja wo ?
mfg tobi
 
Zurück
Oben Unten