Willkommen im Bergamont Support-Forum

@bergamont: Werde die Liste mal durcharbeiten. Danke für den Hinweis!
Am Trailster knarzt gern die Hinterradnabe in der Schwinge, wenn die Maxle nicht bombenfest angeknallt ist. Fetten der Endstùcke wùrde helfen, aber ist nicht sinnvoll - besser das Gewinde und den Kopf der Maxle fetten, dann bekommt man mehr Spannung drauf.

@bergamont: am Trailster läuft jede Menge Wasser bei Regen usw in die Kettenstreben, aber erst raus, wenn man das Rad auf den Kopf stellt. Darf ich da zwei Ablaufbohrungen setzen und wenn ja, wo?
 
@cxfahrer Bitte keine Veränderungen am Rahmen vornehmen, da das zum Erlöschen der Garantier und schlimmstenfalls zu einer potentiellen Schwachstelle führt, die bei Bauteilversagen entsprechend ungesunde Folgen nach sich ziehen könnte. Ich gebe den Fall an unsere Entwicklung weiter und frage, ob es hierfür eine Lösung gibt.
 
Hallo Bergamont Team,
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab wohl euren Prototyp des Straitline 8.4 gekauft. (August 2015 als Vorführmodell)
Als es daheim war, bemerkte ich, dass der Ausgleichsbehälter des Dämpfers am Oberrohr schleift.
(wie auch auf den Bildern vom Straitline 8.4 auf eurer Internetseite)
Glücklicherweise wurde der Rahmen von euch super schnell getauscht.
Habe gestern mal den Dämpfer ausgebaut und hab festgestellt, dass die Lager sich sehr schwer drehen
und die Buchse im Dämpfer bewegt sich keinen Millimeter mehr. (obwohl nicht viel gefahren seit letztem Jahr)
Wird bei so einem Rahmentausch der Hinterbau nicht mit getauscht?

Wie auch immer, ich würde gerne alle Lager tauschen und bräuchte bitte eine Zusammenstellung was verbaut ist.
Habe hier im Forum schon was gefunden, leider aber nur bis 2013 (oder sind die beim 2014er identisch?)
http://www.mtb-news.de/forum/t/willkommen-im-bergamont-support-forum.512628/page-67#post-13349027

Da ich das Rad als Vorführmodell gekauft habe, habe ich auch kein Handbuch oder ähnliches dazu.
Habe nur die Rechnung, auf der auch keine Rahmennummer steht.
Gibt es eine Möglichkeit das Handbuch von euch zu bekommen?
(und wenn das Rad mal verloren geht, wie kann ich nachweißen, dass diese Rahmennummer meine ist?)

vielen Dank und
schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sind identisch. Wenn das Gleitlager fest ist, ist das eher ein Zeichen dafür, dass noch kein Verschleiß eingetreten ist. Das soll so straff gehen und die Buchse lässt sich im Neuzustand auch nicht von Hand rein oder raus bewegen. Bei den Kräften die im eingebauten Zustand wirken dreht sich das schon, sonst würdest du Abnutzungsspuren an einer anderen Stelle sehen.
Zusätzlich hast du an der Stelle des Gleitlagers bei dem Rahmen nur eine sehr geringe Drehbewegung, weshalb die Reibung da nicht stört und das Lager außerdem ewig hält.
 
@Triu

Lagerliste bis 2016 gibt es hier.

Was die Frage zur Rahmennummer angeht, gibt es meines Wissens keine Pflicht zur Angabe auf der Rechung. Sollte das Bike geklaut werden, reicht es die Rahmennummer zu kennen. Das ist hier nicht so wie bei Autos oder Motorrädern wo Fahrgestellnummern amtlich registriert sind.

Aktuelle Bedienungsanleitungen können hier heruntergeladen werden.
 
@zarge
Kein Rahmen ist so dicht, dass er nicht irgendwann Wasser aufnimmt. Die von dir gekennzeichnete Kabeldurchführung ist auch nicht so abgedichtet, dass sie den Rahmen vor eindringendem Wasser schützt, diese Gummitülle sorgt lediglich dafür, dass Schlamm und Wasser nicht in die Außenhülle des Schaltzuges laufen.

Bitte prüfe, ob bei dir evtl. die Entwässerungsöffnung unten am Tretlager evtl. durch Schmutz verstopft ist. Dort fließt das Wasser normalerweise wieder ab.

Kann leider keine Entwässerungsöffnung finden oder was versteht Ihr unter Entwässerungsöffnung? Ist das der markierte Bereich? Dachte eigentlich, dass bei Carbon-Rahmen auf eine "Entwässerungsbohrung" verzichtet wird. Sollte diese denn bei einem Revox MGN vorhanden sein? Wenn ja, wo bitte?

2033692-89m7sz45c494-mgn_rahmen-medium.jpg


mfg
zarge
 
Zuletzt bearbeitet:
2034824-iyeg94gpb5dp-wp_20160717_17_09_38_pro-medium.jpg
[/url][/IMG] Ich habe zwei Revox-Rahmen (Team und MGN) beide Rahmen haben diese Öffnung
 

Anhänge

  • WP_20160717_17_09_38_Pro.jpg
    WP_20160717_17_09_38_Pro.jpg
    59 KB · Aufrufe: 14
@zarge Die ersten Baureihen Revox Rahmen hatten wohl keine Entwässerungsbohrung, ich habe hier intern eine Anfrage laufen was wir machen können. Gebe Bescheid, sowie ich Rückinfo erhalten habe.
 
Habe mir kürzlich das Revox 5.0 gekauft an sich ein tolles Bike.
Bis auf die Gabel,würde gerne eine andere verbauen.Nur weiß ich nicht welche passt.Weil mit dir Abmessungen,Daten fehlen .
Habe schon Bergamont angeschrieben,habe leider keine Antwort bekommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre euch sehr dankbar.
 
Danke,habe jetzt mal nach passenden Gabel geschaut.Bin leider nicht fündig geworden.Welche würden den passen so bis 400€ Luftfederung bevorzugt.
 
Ich würde meine 29er-Reba günstig abgeben, hat alle Spezifikationen die du brauchst. Bei Interesse bitte PM

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten