Willkommen im Bergamont Support-Forum

@ironhorse74
Grundsätzlich schon, allerdings muss dann die Nabe getauscht werden. Die 11-fach Kassetten brauchen einen speziellen Freilauf. Leider habe ich aktuell nicht im Kopf, ob es in da was in 12x157mm gibt. Ansonsten müsste mit Adaptern auf 12x150mm reduziert werden, die kann Dir Dein Händler besorgen.
 
hi bergamont-team!
ich hab ein bergamont enduro 9.0 im auge, rahmengröße L. bin so knapp 1,84 plus minus, eher minus, 1cm. würdet ihr ebenso größe L empfehlen? jetzt lese ich hier und da, dass das bike sehr kurz sein soll! wie stehts mit tourentauglichkeit? oder bekomm ich da blaue knie vom lenker?
beste grüße
 
@Kajott
Von den Maßen her sollte hier das L passen, gerade wenn Du Touren damit fahren willst. Da das Enduro 9.0 von der Geometrie her schon etwas älter ist (Rahmen lief ja vorher auch schon), würde ich da unbedingt eine Probefahrt empfehlen. Wenn man von was aktuellem kommt ist man sonst evtl. eine andere Fahrweise und Sitzposition gewohnt.
@ironhorse74
Das ist zwar eher eine Frage für Sram aber ich versuche mich mal. Die Hammerschmidt übersetzt im Overdrive mit Faktor 1,6 also hast Du defacto eine 24/38Zähne Kurbel mit 11-34er 10-fach Kassette.
Setzen wir mal einen 60-559 Reifen an, hast Du eine Entfaltung von 1.52m pro Kurbelumdrehung im kleinsten Gang und 7,43m im Größten. Ganz diese Spreitzung wirst Du mit einem 1x11-fach Antrieb nicht hinbekommen. Bei einem 30Zähne Kettenlatt liegst Du mit 1,54m im kleinen Gang leicht über der 2x10-Schaltung, im größten Gang sind es dann aber nur noch 6,54m. Die Frage ist also willst Du noch genauso gut Klettern können wie jetzt oder geht es Dir um max. Endgeschwindigkeit. Gleiche Klettereigenschaften wären ungefähr ein 30er oder 29er Kettenblatt. Gleiche Endgeschwindigkeit wäre mit einem 34er Kettenblatt und einer Entfaltung von 7,31 recht nahe. Dann musst Du aber bergauf auch mehr in den Beinen haben, da sind es damit dann 1.74m pro Kurbelumdrehung.
Im Netz gibt es einige Rechner, mit denen Du spielen kannst um Dir selbst ein Bild zu machen.
 
Hallo Bergamont Team

Ich fahre ein Enduro 8.7 XL, nun ist mir bei der letzten fahrt die Schwinge gebrochen!!!:heul:
Das heisst, die beiden unteren Streben, rechts bei der Schweissnat bei den Kurbelkränzen und links die Schweissnat beim Eck Radaufnahme!
Wie sieht es mit Materialgarantie, Kulanz, Austausch, Ersatzteile aus?
Das Bike liegt mir super gut und zudem habe ich kein Budget für ein neues Bike!
Danke und Gruss
PAK76
 
@PAK76

Wir geben auf Rahmen eine Garantie von fünf Jahren für den Erstbesitzer. Ob der Schaden ein Garantiefall ist, kann Dir ein Bergamont Händler nach Ansicht und ggfls. nach Rücksprache mit unserem Serice sagen.
Bitte mit dem Rad und der Rechnung zum nächsten Händler begeben, dann kann das geprüft werden.

Sollte es sich nicht um einen Garantiefall handeln (z.B. bei Sturz, Überlastung, Zweitbesitz oder zu alt) gibt es auch die Möglichkeit ein Crash-Replacement zu bekommen, also vergünstigten Ersatz. Dazu kann Dir in diesem Fall auch der Händler ein konkretes Angebot machen. Da das immer einzelfallabhängig ist, kann ich zu den Kosten leider nichts sagen.
 
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem Threesome 8.3 (2013) bin ich bei einem Händler über ein Threesome 8.2 (2012) gestolpert, das er mir für einen unschlagbaren Kurs überlassen würde.
Wenn ich beide Bikes vergleiche, nehmen die sich von der Ausstattung nicht viel oder besser gesagt nichts.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Threesome und gibt es was, was man gleich verbessern sollte?
Ich würde hauptsächlich Touren und einfache Trails damit fahren.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruss
Heiko
 
@PAK76

Wir geben auf Rahmen eine Garantie von fünf Jahren für den Erstbesitzer. Ob der Schaden ein Garantiefall ist, kann Dir ein Bergamont Händler nach Ansicht und ggfls. nach Rücksprache mit unserem Serice sagen.
Bitte mit dem Rad und der Rechnung zum nächsten Händler begeben, dann kann das geprüft werden.

Sollte es sich nicht um einen Garantiefall handeln (z.B. bei Sturz, Überlastung, Zweitbesitz oder zu alt) gibt es auch die Möglichkeit ein Crash-Replacement zu bekommen, also vergünstigten Ersatz. Dazu kann Dir in diesem Fall auch der Händler ein konkretes Angebot machen. Da das immer einzelfallabhängig ist, kann ich zu den Kosten leider nichts sagen.

@bergamont
Vielen Dank für eure prompte Abtwort! Werde über das testcenter gehen. Von da hab ich das bike auch gekauft.!
 
Hallo,

ich möchte mir einen für mein Contrail LTD 2010 (Rahmengröße L) einen anderen Lenker und Vorbau kaufen.

Die Geometrie sollte dabei ziemlich gleich bleiben, wie sie mit den originalen Tattoo Teilen ist.

Kann mir jemand sagen, welchen Rise und up- bzw. backsweep der Lenker hat?

Der Vorbau hat 90mm, aber welchen Winkel?
 
@Smutjes

Lenker: Rise: 25mm, Breite: 640/680mm für S/M-XL, Upsweep: 3°,Backsweep: 8°, Klemmung: 31,8mm
Vorbau: Länge: 80/90/90/100mm für S/M/L/XL, 6°, Klemmung 31,8mm
 
Warum macht Bergamont keine höherwertige Bikes mehr für kleine Menschen?

Ich habe 2009 mit dem Biken angefangen und habe mir ein Platoon 5.9 fmn angeschafft. Es sollte ja was solides aber nichts übertriebenes sein, war ja Anfänger. Bin auch insgesamt zufrieden damit.

Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr ein neues, besseres, leichteres Bike vielleicht mit Carbonrahmen von Bergamont gönnen. Man will ja zu dem verbesserten Fahrkönnen, ja gerne auch ein verbessertes Rad...

Tja, leider habe ich bei Rahmengröße 42 schon eine aufrechte Sitzhaltung und komme gerade eben mit den Füßen auf den Boden (jup, sehr klein und dazu extra kurze Beine)

Ich brauch beim besten Willen keine größeren Räder!!! Ich keine 1,5" mehr:mad: (selbst wenn ich 27,5" in Betracht ziehen würde, die Ausstattung des besten Metric entspricht nicht dem was ich angedacht hatte, das Revox 9.4 wäre eher meins)

Ich will ein gut ausgestattetes, aktuelles 26er Bike!

Ich fühle mich diskriminiert:heul:

Viele Grüße
Eure Tussnelda

P.s. Nur für alle Fälle: Der Post ist nicht ganz ernst gemeint. Ich find es aber wirklich sehr schade, dass ich mir nicht mehr einfach ein passendes Bike von der Stange kaufen kann... Das Problem ist ja auch leider bei fast allen Herstellern zu finden.
 
@Tussnelda

Deine Kritik kann ich sehr gut nachvollziehen, tatsächlich gibt es hier (genau wir übrigens für sehr große Menschen) aktuell eher wenig im Angebot der "großen" Hersteller - da zähle ich uns einfach mal ganz frech dazu ;-)

Der Grund ist schlichtweg die leider viel zu geringe Nachfrage nach diesen Randgrößen. Das und die gleichen oder sogar höheren Fixkosten in der Entwicklung machen Räder dieser Größen für die Hersteller sehr unattraktiv. Bei Carbonrahmen braucht es dafür meist extra Formen, bei Alurahmen müssten strenggenommen andere Wandstärken eingesetzt werden. Der Trend zu den neuen, größeren Laufradgrößen macht das besonders für kleine Rahmengrößen sicher nicht einfacher, dagegen profitieren hiervon wiederum die großen Menschen.

Ich denke dies ist, zumindest momentan, ein Nische die kleinere Hersteller besser bedienen können, wenngleich dann meist zu höheren Preisen. Ich rege das bei uns im Produktmanagement gerne an, ob der oben beschriebenen Gründe kann ich aber nicht versprechen dort auch Gehör zu finden.
 
Hallo Bergamont Team,

ich fahre seit Mai ein Bergamont Big Air 6.2, bin sehr zufrieden mit dem Rad, jedoch stand es jetzt mal 2 Wochen draußen im Schuppen und als ich am Wochenende nochmal eine Runde drehen wollte musste ich leider feststellen das die Bremsleistung stark nach gelassen hat. Die Bremse vorn wie hinten greift zwar wie gewohnt jedoch kann ich den Bremshebel jetzt bis zum Lenker ranziehen. Ein Defekt ist nicht zu erkennen, woran könnte das liegen und was schafft Abhilfe ?

vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hallo,

ein paar Fragen zum Revox ,

- wie viele Spacer werden vom Werk aus montiert?
- sind bei der SRAM Ausstattung Matchmaker Schellen montiert?
- ist das Revox Team in S schon lieferbar?
 
@WruselBuh
Könnte sein, dass die Bremsen entlüftet werden müssen. Bei Bremsen die mit Bremsflüssigkeit betrieben werden, sollte idealerweise einmal im Jahr die Flüssigkeit getauscht werden.
@Rumas
Die Auslieferung des Revox Team beginnt in KW 47 - also ca. drei Wochen. Genauer Verfügbarkeitstermin beim Händler ist aber abhängig vom jeweiligen Liefertermin des Händlers, daher unbedingt dort nachfragen.
Spacer werden meinen aktuellen Infos nach dort keine verbaut - muss ich aber noch mal prüfen. Für die Armaturen werden die MMX Klemmen verbaut, sind vom Prinzip wie die Matchmaker nur eben für die Klappschellen der Bremsen.
 
Liebes Bergamont Team!

Falls ich ein 2014er Revox LTD auf 2 fach umbauen will, reicht es Shifter und Kurbel zu tauschen? Kann der Umwerfer und Tretlager weiter verwendet werden?

Freundliche Grüsse
 
@Rumas
Die Auslieferung des Revox Team beginnt in KW 47 - also ca. drei Wochen. Genauer Verfügbarkeitstermin beim Händler ist aber abhängig vom jeweiligen Liefertermin des Händlers, daher unbedingt dort nachfragen.
Spacer werden meinen aktuellen Infos nach dort keine verbaut - muss ich aber noch mal prüfen. Für die Armaturen werden die MMX Klemmen verbaut, sind vom Prinzip wie die Matchmaker nur eben für die Klappschellen der Bremsen.

Hallo Bergamont,
danke für die Antwort!

Wäre nett wenn du noch mal die Spacerbestückung prüfen könntest.
Keine Spacer wären aber schlecht, so hat man doch keine Möglichkeit mehr die Lenkerhöhe anzupassen. Es gibt bestimmt auch 29er Fahrer die noch mit Spacer unter dem Vorbau fahren (wollen)...
 
Jetzt wo das neue Rad da ist, habe ich gesehen, dass am Oberrohr entlang Schrauben für eine Zugführung vorbereitet sind. Es bietet sich ja an dort den Zug für die Sattelstütze zu verlegen.
Gibt es da direkt von euch Halterungen, die sich einfach anschrauben lassen?

Alles was ich an schraubbaren Halterungen gefunden habe hat gleich Führungen für 2 oder mehr Züge, so wie die am Unterrohr verbauten Führungen. So viele Züge will ich ja aber am Oberrohr garnicht verlegen ;)

Rad ist ein Big Air 9.3.
 
@Rumas
Hier die offizielle Spacer-Info zum Revox. Verbaut sind 2x5mm und 1x10mm, also genügend Platz für unterschiedliche Einstellungen.
Nicht wundern, auf den Produktfotos ist absichtlich keine Spacer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten