Bei der derzeitigen Diskusssion über das neue Bionicon Edison Evo kamen ein paar Bemerkungen über die Beschränkung des Winkeleinschlags bei Doppelbrückengabeln. Ich denke, das Thema kann man auch unter dem Gesichtspunkt Fahrtechnik diskutieren.
Bei 90° dreht das Hinterrad auf der Stelle. Mit dem Antrieb ist dabei nichts mehr zu machen. Bei einem größeren Winkel fährt das Hinterrad rückwärts. Bei Spitzkehren bergab kann man das Hinterrad versetzen. Am ehesten kann ich mir das bei extremen Spitzkehren bergauf vorstellen. Allerdings reichen da meine Fahrkünste nicht aus, um das zu beurteilen.
Bei welchen Gelegenheiten kommt ihr zu extremen Lenkeinschägen?
Meine Frage bezieht sich darauf, wann man überhaupt extreme Lenkereinschäge braucht.Das kannst aber nicht vergleichen. Die Bionicon Doppelbrücken haben da den Offset oben am Steuerrohr, statt unten bei der Achse. Ergo hast du mit Bionicon Doppelbrücke deutlich mehr Einschlag als mit einer Standard DH Doppelbrückengabel.
Mit einer Standard Doppelbrücke wär mir zu blöd viel technisch zu fahren. Ich schlage gerne mal stark ein (so 75-80° - halt das grade Knie und Lenker sich irgendwie so noch ausgeht) - mit einer Standard Doppelbrücke geht das nicht - da muss man sehr oft umsetzen. Mit Bionicon ist eigentlich kein Unterschied zu Singlecrown beim fahren vom Lenkeinschlag spürbar. Zumindest bei den alten - wie da die 180er jetzt ist - weiß ich nicht. Aber definitiv noch deutlich mehr Einschlag als bei einer Standard Doppelbrücke - wo ja nur Pi mal Daumen so 70° möglich sind..
Bei 90° dreht das Hinterrad auf der Stelle. Mit dem Antrieb ist dabei nichts mehr zu machen. Bei einem größeren Winkel fährt das Hinterrad rückwärts. Bei Spitzkehren bergab kann man das Hinterrad versetzen. Am ehesten kann ich mir das bei extremen Spitzkehren bergauf vorstellen. Allerdings reichen da meine Fahrkünste nicht aus, um das zu beurteilen.
Bei welchen Gelegenheiten kommt ihr zu extremen Lenkeinschägen?