Winora – K2 – 1989

Registriert
5. Oktober 2023
Reaktionspunkte
61
I know, i know. Winora bekommt immer nicht so viel Liebe, aber trotzdem…

Guten Morgen und herzlich Willkommen in meiner Küche.

Es ist Montag, der Tag nach dem Wochenende und damit klassisch der Tag nach dem Flohmarkt.
Eigentlich war der Besuch dort nur als kleiner Spaziergang gedacht, mir ist dann aber plötzlich und unerwartet dieses Rad über den Weg gelaufen. Ich hätte mich vielleicht auch gefreut, wenn der Verkäufer einen völlig überzogenen Preis genannt hätte. War aber nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Ich musste es leider mitnehmen 🥲

Hatte es gestern noch im Auto gelassen und ihm keine weitere Aufmerksamkeit gewidmet. Da ich mir heute aber den Luxus gönnen kann, erst ab Mittag im Office sein zu müssen, habe ich es vorhin nach oben geholt und mir alles nochmal besser angeguckt.
Da es mMn durchaus eine Seltenheit ist und nicht viele Infos zu diesem Rad gibt, dachte ich es macht Sinn und trifft vielleicht auf Interesse wenn ich es hier dokumentiere. (@joglo hatte hier ein paar Infos zusammen getragen – Klick!)


Rahmen: CrMo Tange MTB double butted
Schaltung: Shimano Deore 3x6
Schalthebel: Shimano SL-MT60
Bremsen: Shimano BR-MT60
Bremshebel: Shimano BL-MT62
Kurbel: Shimano FC-MT60
Pedale: Sakae MTP-110
Naben: Shimano 105
Felgen: ALESA ETRTO-559x25 Alloy
Vorbau: Sakae – MTS
Lenker: ITM – Italmanubri – Mach 3
Sattelstange: ITM, 26,6mm adjustable (keine Typenbezeichnung)
Sattel: Brooks B67(?) (Hab ich mit den roten Federn noch nie gesehen)
Steursatz: Deore

Ich bin gerade etwas aufgeregt über diesen unerwarteten Flohmarktfund.
Weiß aber auch noch nicht was damit passiert.
Teile einzeln weiterverwenden und das weitergeben, was ich nicht will oder wieder instand setzen?

Sidefact: Es hat das gleiche Dekor wie mein Winora – Transeuropa das mir im Sommer auf der Straße viel Freude bereitet. Vielleicht kann es auch einfach als Bruder fürs Gelände hier bleiben!


PS: Wir sehen uns wahrscheinlich im "Kurze Frage, kurze Antwort Thread mit all meinen Fragen ;)
 

Anhänge

  • _DSC2770.jpg
    _DSC2770.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 158
  • _DSC2772.jpg
    _DSC2772.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 138
  • _DSC2774.jpg
    _DSC2774.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 102
  • _DSC2775.jpg
    _DSC2775.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 102
  • _DSC2777.jpg
    _DSC2777.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 99
  • _DSC2780.jpg
    _DSC2780.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 108
  • _DSC2778.jpg
    _DSC2778.jpg
    300 KB · Aufrufe: 104
  • _DSC2782.jpg
    _DSC2782.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 100
  • _DSC2786.jpg
    _DSC2786.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 90
  • _DSC2788.jpg
    _DSC2788.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 90
  • _DSC2793.jpg
    _DSC2793.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch sehr nett aus, auf jeden Fall zumindest mal etwas putzen und aufarbeiten und ne gemütliche Bike Runde wert :daumen:
 
das Dakar von 1990 sieht übrigens auch sehr ähnlich aus.

Das passende Transeuropa dazu hört sich auch gut an, darfts Du gerne auch hier mal bei Gelegenheit zeigen...
Ach. Spannend. Das sieht ja wirklich nach dem gleichen Rahmen aus!

Mein Transeuropa ist gold metallic und ein Rennrad.
Nur um Verwechslungen mit dem Tourenrad das es wohl auch unter dem Namen gab zu vermeiden ☺️
Aber bei Gelegenheit mach ich davon mal Bilder!

Und ja. Erstmal wird es heißen: Putzen, putzen, putzen!
 
Moin,
ich habe auch ein Winora K2. Das Rad fährt super. Besonders schön immer das erste Losfahren mit den Biopace-Blättern.
Ich habe hier leider nur ein mäßiges Handybild. Die Ausstattung ist ähnlich ich musste lediglich die Sattelstütze gegen eine längere tauschen und habe eine Bullmoose LVE verbaut da der Vorbauschaft 21,1 mm hat. Hab das mit Kotflügeln versehen und vorne noch ein Körbchen angebaut, jetzt steht es bei den Schwiegereltern als Gästerad.
Winora_K2.jpg
 
Wow. Danke!
Ich geb die Tage mal ein Update.
Der Rahmen hat einiges an Rost mit dem ich nicht weiß umzugehen und die (wie ich finde wirklich interessanten) Pedale laufen ziemlich trocken. Aber Details und Fotos reiche ich nochmal nach! ✨
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
kadaverfleisch
K
Zurück
Oben Unten