Winter-Shitbox?

m01

Registriert
19. Januar 2020
Reaktionspunkte
15
Winter: Streusalz, immer nass, bäh. Ich gestehe, in mir streubt sich was, mit hochwertigen Fahrrädern bei dem Wetter rauszugehen - jedenfalls wenn man sie nicht kurzfristig durchkorrodieren will.

Bei den Autofans gibt es da den Begriff der "Shitboxen", also der gut gebrauchten Alltags-/Winter-etc.-Kiste, bei der es nicht schade drum ist. Dann sucht man auf Kleinanzeigen, ob man nicht irgendwas günstiges von der Resterampe findet. Und denkt sich: ok, man will ja trotzdem Sport machen und nicht nur ein Bahnhofsfahrrad, bei dem die Ergonomie wurscht ist.

Wie macht Ihr das? Bei jedem Wetter raus, oder doch das Zweit-, Dritt-, Viert-MTB?
 
Die Gefahr ist, dass man das Rad dann so behandelt wie das Tafelsilber, welches man nur zu besonderen Anlässen hervor nimmt. Als ich 1994 mein Klein Attitude neu kaufte, waren Arbeitskollegen entsetzt, dass ich damit in den Wald gehe. Ja, dafür hatte ich es gekauft, somit wird es auch entsprechend genutzt. Wenn man jeden Regentropfen wie der Teufel das Weihwasser scheut, diktiert das Bike den Verwendungszweck und nicht umgekehrt.

Das mit der Durchrostung sehe ich nicht so eng. Im Wald selber wird nicht gestreut, Carbon/Alu fällt schon mal weg und rostige Schrauben kann man gegen Titan tauschen, wenn es sehr stören sollte. Hingegen habe ich alle meine Bikes immer gut gepflegt. Nach einer echten "Bäh-Fahrt" kurz abspülen, liegt bei mir immer drin. Schutzfolie an exponierten Stellen gehört dazu und die Dinger regelmässig auf den Kopf stellen und auf versteckte Schäden überprüfen, sollte nicht zu viel Aufwand sein. Das trockene Bike präventiv mit einem weichen Lumpen und WD-40/Sillicon abreiben, hält auch schon vieles ab. Gabel/Dämpfer durchfedern und überschüssiges Schmiermittel abputzen. Vorhandene Schmiernippel auch dann und wann benutzen! Es braucht gar nicht so viel. Regelmässige Kontrolle sollte drin liegen. Und sich der Vergänglichkeit bewusst zu sein, entspannt auch ungemein, sonst ist die Freude schnell dahin.

Ich bin immer gut damit gefahren...
 
Wie macht Ihr das? Bei jedem Wetter raus, oder doch das Zweit-, Dritt-, Viert-MTB?

Für jeden Anwendungsbereich ein Rad. Im Winter/Regen wird ein 26er MTB mit Schutzblechen gefahren, da korrodiert auch der Antrieb ordentlich, den muss man eben pflegen wie bei jedem Rad auch. Lange Trainingsfahrten mache ich im Winter nicht, dafür pendle ich täglich 20km, wegen schnell eintretender Dunkelheit passiert da Alternativsport. Am We dann entweder Mtb, aber mit Rücksicht die Hometrails nicht kaputt zu fahren, oder wieder Alternativsport. Jetzt im Frühjahr geht es langsam wieder los.
 
Rost ist hier kein Thema, am Alubike ;)

Schlamm, den gibts hier das ganze Jahr über. Richtig viel Schlamm, aber vor allem diese nassen Forststrassen mit dem feinen Kies zermahlen die beste Kette nach wenigen hundert Km.

Daher 3 Fahrräder - eins für die Stadt und den Schlamm (war mal ein billiges 700€ Hardtail, wurde aber natürlich immer weiter aufgerüstet), ein Stahl-Trailbike für alles von Forstweg bis Bikepark, schon sehr rostig, aber möglichst nicht bei üblem Wetter genutzt, und ein Enduro für Spaß auf richtigen Trails und im Park das notgedrungen dann auch wieder oft sehr dreckig wird.

Alles auf 11fach, die neuen Ketten kommen zuerst auf das Enduro und wandern dann samt verschlissenen Ritzeln und Schaltwerken zum Schluß auf das Schlammrad.
 
Fahre das ganze Jahr durch ohne nennenswerte Korrosion durch Winter. Glaube liegt auch daran das die Zeiten von Schnee und der Salzpampe zumindest bei uns im Raum Stuttgart lange vorbei sind.. :ka:
 
Gehts hier um Mountainbiken oder Fahrradfahren allgemein?
Zumindest in meiner Gegend werden Trails und Forstwege nicht gestreut, daher Sommer wie Winter, die selben Bikes :D
Das Gravel für alles andere bleibt über den Winter eh auf der Rolle.
 
Genau dafür hab ich mir im Herbst mein Schwinnfried aufgebaut.

10€ Kleinanzeigen. Sattelstütze und Tretlager waren fest und haben mich viel Arbeit gekostet.

Mittlerweile mit Nabendynamo.

Singlespeed und Felgenbremse.

Baller damit hier in der Rheinebene durchcdie Wälder und über die Äcker.

600 km bis jetzt.

SAM_20240201_151540_DRO-01.jpeg
 
ich fahre Sommer wie Winter durch. Korrosion war an meinen Rädern noch nie Thema. Verfüge allerdings über den Luxus eines Waschplatzes in der TG. Nutze ich auch nicht nur häufig, sondern IMMER.
Mehr Probleme macht die Sattelstütze bei kalten Temperaturen. Hab gerade gestern Abend wieder zwei RS Reverb Stealth entlüftet. Hoffe, das hilft etwas...
 
Ich habe gerade erst wieder ein neues "Winter-/Ersatzrad" gekauft. Das Fully bleibt von ca. Ende November bis Anfang/Mitte März im Keller (außer bei passendem Wetter). Das Hardtail wird geputzt, wenn viel Salz auf den An-/Rückfahrten lag, oder der Haussegen im Mehrfamilienhaus darunter leiden könnte. Es kommt vor, dass ich am Ende einer Tour an einem Bach vorbeikomme, wo ich das Rad kurz bis zur Sattelstütze eintauchen und "grobreinigen" kann. Das mache ich seit Jahren ohne erkennbare Folgen.
Das HT hat die "günstigeren" Parts (Deore Antrieb, Bremsen...) verbaut, so dass der eventuelle frühere Verschleiß weniger teuer wird.
Auf die Kassette/Kette kommt etwas großzügiger/häufiger Öl, als im restlichen Jahr. Ferdisch :D

Mit dem HT will ich die gleichen Strecken wie im restlichen Jahr fahren können und dabei Spaß haben. Von daher muss es für mich dann auch bzgl. Geo und Ausrichtung einigermaßen passen. Frühere "olle 26er" haben das teilweise etwas eingeschränkt.

ht6.jpg
 
Genau dafür hab ich mir im Herbst mein Schwinnfried aufgebaut.

10€ Kleinanzeigen. Sattelstütze und Tretlager waren fest und haben mich viel Arbeit gekostet.

Mittlerweile mit Nabendynamo.

Singlespeed und Felgenbremse.
Sei ehrlich, das Wievielfache von den 10€ hast Du an Aufrüstungen/Teile reingesteckt? :D
 
15€ Speichen und Nippel füs VR mit NaDy. 5€ neue Bremsbeläge. 10€ Singlespeed-Ritzel. Rest hatte ich alles da... :ka:

Getauscht habe ich eigentlich fast alles.
Anderer LRS
Reifen
Sattelstütze
Sattel
Tretlager
Pedale
Vorbau
Vorbauadapter
Lenker
Griffe
Bremshebel
Smartphonehalterung
Kette
Kettenblatt (Verschlissen, rückwärts montiert)
Kettenspanner
Singlespeed-Ritzel
Spacer aus alten Kassetten
Rücklicht
Speichengŕeflektoren

Übernommen habe ich "nur" Rahmen, Gabel, Steuersatz und Kurbel. Aber mit gut gefülltem Lager an Teilen aus Schlachtungen geht das ganz gut!
 
Ich fahre seit 5-6 Jahren jeden Winter dieses Schmuckstück:

99d529fb-7789-4ce4-bef9-491685cd195c.jpg


Das Rad bekommt gar keine Pflege, ab und an mal etwas Kettenöl und einen neuen Schlauch. Der Stahlrahmen ist vom Winter bisher unbeeindruckt, mein Arbeitsweg bei Wind und Wetter sind 10km täglich durch die Stadt plus einkaufen usw.

Wenns trocken ist, fahre ich im Sommer mit dem Gravel, an allen anderen Tagen muss das GT dienen. Wie man weniger als drei oder vier Räder haben kann, ist mir auch ein Rätsel :D

Eins für schönes Wetter
Eins für schlechtes Wetter mit Nady und Schutzblechen
Eins, wenn die anderen einen Platten haben
Ein Old- oder Youngtimer
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Wochen für den Winter ein neues Ghost Nirvana Hardtail gekauft. Gab es und gibt es gerade noch zum halben Preis für knapp 900 €.

Die ständige Putzerei am Fully im Winter ging mir schon auf die Nerven und das Hardtail ist mal eben schnell abgewischt.

Ich schaff es einfach nicht die Kisten nach einer Tour total verdreckt im Keller stehen zu lassen, da kommt der innere Monk durch

Muss auch sagen, das Nirvana macht schon Spaß und nebenbei wird daran noch bisschen herum modifiziert, wenn ich Lust dazu habe. Ich sehe es auch nicht direkt als Shitbox, sondern eher als Ergänzung zum Fully.
 
aktuell schone ich mein carbonfully und fahre eher mein alu-trailhardtail....das fully darf dann bei gutem wetter oder für ne besondere angelegenheit mal raus :D

IMG_20240111_133052.jpg


IMG_20231209_150435.jpg

machts gut :)
 
Ich hab mich auch vor ein paar Jahren für eine Winterschlampe entschieden, da mir das ständige Geputze auf den Nerv ging, insbesondere der Antrieb und einige Anbauteile leiden doch ganz schön durch die Salzbehandlung. Aber es sind noch genügend Altteile da von diversen Umbauten, um Verschleißteile ggf. zu tauschen oder das ein oder andere Carbonteil zu montieren.:spinner:
Hier noch ein Bild im sauberen Zustand
IMG_8022.jpeg

P.S.: ach ja es ist Rad Nr.4 🙄( Fully, Hardtail und Gravel halten noch Winterschlaf 😂)
 
Wenn man Trails fährt sind die Bedingungen im Winter ja schwieriger als im Sommer. Ich sehe keinen Sinn genau dann auf ein günstiges schlechter ausgestattetes Rad zu zurückzugreifen wenn man ernsthaft fahren möchte. Korrosion nehme ich in Kauf, meine Anfahrtswege zu den Trails sind zum Glück nicht allzu lang.
 
Zurück
Oben Unten