Winter Sun in Lousã!: Packende POV-Abfahrt von Danny Hart

Danny Hart ist dem typisch britischen Wetter seiner Heimat entflohen und trainiert aktuell fleißig im portugiesischen Lousã. Dort findet 2020 der Auftakt des Downhill World Cups statt – und das POV-Video des schnellen Madison Saracen-Fahrers macht definitiv Lust auf mehr!


→ Den vollständigen Artikel „Winter Sun in Lousã!: Packende POV-Abfahrt von Danny Hart“ im Newsbereich lesen


 
Das Fahrniveau ist einfach noch! sehr unterschiedlich in dem Sport. Trotzdem sehr ich mir gern die Frauen im Training an. Man sieht dann einfach wie hart die strecken wirklich sind. Die Männer Ballern ja angstfrei und emotionslos über die Strecke und überfliegen sämtliche Felder die man selber befahren müsste
Was Frauen wollen würde ich sie selber entscheiden lassen. Wenn sie wie im Motorsport in der Männerwertung fahren wollen, ich hätte nix dagegen. Wenn sie leichtere strecken wollen, auch nix dagegen. wenn es irgendeinen Modus gibt der andere Frauen in den Sport bringt und mehr weibliche Fans. Bin dafür.
Allein wegen Vali, Übertragung ausbauen.
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die HardLine der richtige Schritt für eine Progression ist, aber sie ist zumindest eine Progression.
Ich habe da eher den Eindruck, dass der DH-Sport etwas stehen geblieben ist in den letzten paar Jahren.
Man hatte teilweise ja schon das Gefühl, dass die Strecken immer noch einfacher, statt schwieriger werden.
Da muss einfach ein nächster Schritt folgen, um den Sport weiter nach vorne zu pushen.
 
Strecken wie lenzerheide oder Cairns find ich auch nicht passend für den Weltcup. Einfach sind sie nicht aber auch nicht optimal um die besten Fahrer der Welt zu ermitteln.
Mehr technische Passagen wären schön, mehr Linienwahl, Meribel fand ich zb grandios, teilweise zehn Meter breit und unendliche Möglichkeiten. Aber in einer Zeit wo der Sport im Bikepark stattfindet wird der Weltcup halt auch in die Richtung gehen. Stimmt natürlich das es der Progression schadet. Trotzdem werden es wieder mehr Rennen was wichtig ist
 
Viele Möglichkeiten der Linienwahl find ich auch gut. Endurofahrer Gaststarts ebenso. Viel Highspeed offcamber ebenso. Also raus mit den Anliegern. Je weniger shape desto interessanter die rennen.
 
Strecken wie lenzerheide oder Cairns find ich auch nicht passend für den Weltcup. Einfach sind sie nicht aber auch nicht optimal um die besten Fahrer der Welt zu ermitteln.
Mehr technische Passagen wären schön, mehr Linienwahl, Meribel fand ich zb grandios, teilweise zehn Meter breit und unendliche Möglichkeiten. Aber in einer Zeit wo der Sport im Bikepark stattfindet wird der Weltcup halt auch in die Richtung gehen. Stimmt natürlich das es der Progression schadet. Trotzdem werden es wieder mehr Rennen was wichtig ist

Wann warst du zum letzten Mal in Lenzerheide :eek: Und wenn man sich die Fehlerquote von Topleuten beim letzten Mal so anschaut, dann ist genau die Strecke WC tauglich. Oke, beim letzten Rennen kann man es auch auf die großen Räder schieben :D

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, keine Streckenanpassung an die schlechteren...max. Umfahrunge,.
Frauen auf einer extra Strecke wäre dem Tod des Frauenrennens gleichzusetzen und die Riesensprünge könnten sie meiner Meinung nach eh planiern.

G.:)
 
Frauen auf einer extra Strecke wäre dem Tod des Frauenrennens gleichzusetzen...
G.:)
Wenn es allerdings so langweilig weitergeht, ist eine werbewirksame Zukunft und eine weitere Live-Übertragung aber auch nicht mehr garantiert.
Die Zuschauer werden sich den Frauenrennen immer mehr abwenden und Red Bull wird maximal nur kurze Ausschnitte zeigen - wenn überhaupt.
 
guerilla01 schrieb:
Man hatte teilweise ja schon das Gefühl, dass die Strecken immer noch einfacher, statt schwieriger werden .
DH Sport stehen geblieben in den letzten Jahren? Immer noch einfachere Strecken?
Also irgendwie muss ich ne andere DH WC Saison gesehen haben... Ich fand auch nicht jede Strecke gleich interessant aber spannend und abwechslungsreich war's allemal.
Und einfach, resp. gar "immer noch einfacher"? Wie kannst du das beurteilen? Abgesehen davon habe ich auch diesbezüglich einen anderen Eindruck.

Hardline brauchts nicht im DH WC. Eine Strecke kann anspruchsvoll sein ohne dass man auf Sprünge mit derartigem Gefahrenpotential zurückgreifen müsste. Für ein attraktives Event muss ich nicht jemandem beim sterben zusehen.

Und daß effektiv nur etwa 3 Damen um den Sieg fahren, liegt nicht an den Strecken. Ich schau trotzdem gerne zu, auch den weiteren Starterinnen. Separate Strecken ist nicht realistisch, braucht man sich nicht weiter mit auseinandersetzen.
 
DH Sport stehen geblieben in den letzten Jahren? Immer noch einfachere Strecken?
Also irgendwie muss ich ne andere DH WC Saison gesehen haben... Ich fand auch nicht jede Strecke gleich interessant aber spannend und abwechslungsreich war's allemal.
Und einfach, resp. gar "immer noch einfacher"? Wie kannst du das beurteilen? Abgesehen davon habe ich auch diesbezüglich einen anderen Eindruck.

Hardline brauchts nicht im DH WC. Eine Strecke kann anspruchsvoll sein ohne dass man auf Sprünge mit derartigem Gefahrenpotential zurückgreifen müsste. Für ein attraktives Event muss ich nicht jemandem beim sterben zusehen.

Und daß effektiv nur etwa 3 Damen um den Sieg fahren, liegt nicht an den Strecken. Ich schau trotzdem gerne zu, auch den weiteren Starterinnen. Separate Strecken ist nicht realistisch, braucht man sich nicht weiter mit auseinandersetzen.

Er realisiert halt nicht so das die Fahrer immer mehr drauf haben, drum denkt er das die Strecken immer leichter werden.
Und zum Thema extra Strecke....hmmh....wie man überhaupt auf so ein Thema kommt :D

G.:)
 
Wenn die Progression des Sports weiter gehen soll, dann müssen zwangsläufig die Frauen und die Männer auf unterschiedlichen Strecken bzw. Streckenabschnitten fahren.
Die HardLine war der erste Schritt und genau dorthin muss der Sport meiner Meinung auch gehen. Auch im Interesse des Sponsors, die brauchen diese Bilder zur Vermarktung.
Frauen, die im Schneckentempo an den Sprüngen vorbei fahren oder bestimmte Abschnitte schiebend durchqueren, passen da nicht wirklich ins Bild.

Im Moment sind die Strecken noch für beide Geschlechter (darf man 2018 noch sagen, dass es nur 2 verschiedene gibt?) auf den bisherigen Strecken gut aufgehoben sind und dass noch keine Trennung notwendig wird, allerdings muss das in der Zukunft nicht immer so sein.
Ich fände es höchst schade, wenn die Strecken auch in Zukunft bewusst einfach gehalten werden, weil die Frauen da ja auch runter müssen.
Bringt letztlich keinem etwas. Im schlimmsten Fall bleibt der Sport dann stehen (Stillstand = Rückschritt) und Red Bull verzichtet trotzdem auf die Übertragung der Frauenrennen, weil diese an Langeweile nicht mehr zu überbieten sind.


Das sehe ich komplett anders...

Wieso sollten Frauen eine andere Strecke bekommen? Damit würde man dei Frauen die schnell sind ausbremsen und NICHTS ändern. Die schnellsten werden immer noch die schnellsten sein?! Der Abstand wir ja dann genau so sein, nur das die Zeit eine andere ist?

Der Downhillsport wird sicherlicht nicht in die Richtung von Red Bull Hardline gehen... Es gibt ein Video mit Greg Minnar und Rob Warner, wo beide zusammen einen CoursePreview machen und selbst Greg Minnar sich die großen Sprünge nicht traut zu springen. Und ich denke Strecken wie Loisjin haben gezeigt das diese Strecken sehr anspruchsvoll sind.

Dabei ist Atherthon das beste beispeil: Red Bull Hardline gewonnen, aber im World Cup schafft er es nicht mehr nach ganz vorne. Das sind zwei verschiedene Disziplinen. Einmal schnell und technich und auf der anderen Seite einfach riesige Sprünge
 
verstehe deine agumentation nur nicht wirklich. Wenn die strecken einfacher sind, dann ist der abstand zwischen den Fahrerinnen dennoch gleich ? und zeitlich ist es aich bei den Fahrerinnen 5-10 auch "Spannend"
Evtl. werden bei einfacheren Strecken die Abstände geringer, aber das ist nicht das worauf ich hinaus will bzw. wäre das ja auch nicht im Sinne der Sache.
Nein, ich denke sogar die Frauen sind auf den meisten aktuellen Strecken sehr gut aufgehoben.

Ich fordere aber eine weitere Progression des Sports vor allem im Männerbereich.
Gefühlt ist der Sport durch zu einfache Strecken die letzten Jahre einfach strhen geblieben und die Attraktvität immer mehr gesunken.
Die Athletik der Fahrer und das Material wird immer besser, aber die Strecken bleiben immer dieselben und das bringt den professionellen Sport nicht weiter.
Und genau dieser Schritt kann meiner Meinung nur erfordern, wenn in der zukünftigen Streckengestaltung keine Rücksicht mehr auf die „Schwächsten“, sprich die Frauen genommen werden.

Ich denke auch nicht, dass die Hardline die richtige Richtung der Progression ist, aber für mich ist eine Progression unbedingt nötig ist, um drn Sport weiter zu entwickeln damit dieser nicht in der Langeweile versinkt.
 
Na was für Strecken hast du denn im Kopf? Mir gefallen einige Strecken auch vom zuschauen nicht und vor allem ewige Tretpassagen haben im Weltcup nix verloren. Strecken wie Meribel oder Lourdes müssten zurück in den Cup, Maribor und Les Gets sind schon ein guter Schritt. Lieber breit abgesteckt, technisch mit Wurzeln, Steine und ordentlich Gefälle als fünf geshapte Monsterjumps...
 
Evtl. werden bei einfacheren Strecken die Abstände geringer, aber das ist nicht das worauf ich hinaus will bzw. wäre das ja auch nicht im Sinne der Sache.
Nein, ich denke sogar die Frauen sind auf den meisten aktuellen Strecken sehr gut aufgehoben.

Ich fordere aber eine weitere Progression des Sports vor allem im Männerbereich.
Gefühlt ist der Sport durch zu einfache Strecken die letzten Jahre einfach strhen geblieben und die Attraktvität immer mehr gesunken.
Die Athletik der Fahrer und das Material wird immer besser, aber die Strecken bleiben immer dieselben und das bringt den professionellen Sport nicht weiter.
Und genau dieser Schritt kann meiner Meinung nur erfordern, wenn in der zukünftigen Streckengestaltung keine Rücksicht mehr auf die „Schwächsten“, sprich die Frauen genommen werden.

Ich denke auch nicht, dass die Hardline die richtige Richtung der Progression ist, aber für mich ist eine Progression unbedingt nötig ist, um drn Sport weiter zu entwickeln damit dieser nicht in der Langeweile versinkt.

ok den ansatz kann ich verstehen. Denke das, dass Bessere Material dazu beiträgt das die Athleten immer besser werden.

Bist du selber aktiver MTB fahrer?

Ich finde die Strecken, wenn man Sie live sieht nämlich sehr bemerkeswert. Aber ich finde auch, dass die Strecken ggf. nicht alle im Bikepark stattfinden dürfen. Leogang z.B. ist für alle Sportler das Jahr lang befahrbar. Und auf der Strecke geht es wie auf einer Autobahn im WordCup rennen zu. Vllt mehr strecken wie in Loisjin ? was sagt ihr ?
 
Hier sieht man mehr von der Strecke, beteiligt...na ja Atherton, Commencal Team, Saracen Team...Strecke sieht wirklich spaßig aus aber immernoch denke ich für ne Welzcupstrecke fehlt einfach was

 
Dann flieg mal hin und schau dir die Strecke live an. Nicht ohne Grund hat Fox da 3 Wochen lang mit all ihren Teams getestet
 
Dann flieg mal hin und schau dir die Strecke live an. Nicht ohne Grund hat Fox da 3 Wochen lang mit all ihren Teams getestet
Evtl. hat Fox dort getestet weil es für die europäischen Athleten gut zu erreichen ist, das Wetter besser als woanders ist und weil eben dort Weltcup ist, weswegen wohl auch mehr bekannte Fahrer am Rennen teilgenommen haben...natürlich nur eine Vermutung ;-)
Hab ja nirgends geschrieben die Strecke wäre lasch oder sonst was, im Gegenteil sieht ja spaßig aus. Aber aus meiner Sicht, was ich im Video sehe einfach zu wenig für ein Weltcup. Auch wenn sie stellenweise ruppig ist, es gibt ja quasi durchgängig eine Linie, in der einen oder anderen Kurve sind auch mal zwei Spuren.
Immerhin sollen sich dort die besten der Welt messen.
Aber immernoch besser als Losinj oder Cairns.
 
Und auch Losinj hast du warscheinlich nur von POV und Bilder gesehen.
Du weißt das Fox da schon länger mit ihren Teams testet? Syndicate is da glaube ich schon das 3. Jahr.
Wie gesagt, fahr hin und mach dir ein Bild. Das ist einfach quatsch anhand von POV-Videos eine Strecke zu bewerten.
Btw, ich war Anfangs des Monats ne Woche dort (währen Athertons dort waren).
Wieviele Linien gibt es in Fort William, Leogang, Maribor etc.? Ist eine Strecke nur gut wenn es pro Abschnitt 50 Linien gibt?
 
Hier im Video sieht man ja mehr als POV.
Finde halt Strecken spannender wenn man verschiedene Linien sieht bei den Fahrern.
Klar ist es live sicher was anderes und prinzipiell find ich die Strecke ja auch gut. Leogang zb ist für mich jetzt auch nicht optimal für nen Weltcup was nicht heißt die Strecke wäre anspruchslos oder sonst was, Fort William find ich vom zuschauen auch nicht besonderes spannend. Maribor gefällt mir die Strecke halt sehr aber wo du recht hast, gibt auch nicht viele Möglichkeiten zum variieren.
Losinj ist auch sehr anspruchsvoll ohne Frage aber das letzte Drittel einer Strecke flach zum treten ist bei so einer eh schon extrem kurzen Strecke ist doch bullshit.

Finde dieses Jahr entwickelt es sich schon in ne ganz gute Richtung und Abwechslung ist ja gut für alle. Der eine sieht die Strecke lieber als Zuschauer und der andere halt ne andere. Selber fahren ist ja eh ne andere Nummer
 
Verschiedene lines ist Grad aktuell das was den Reiz der EWS ausmacht. Leider dokumentieren das immer nur zufällige passanten. Siehe pb video letztens. Das hätte medial einfach top Potential. Hat von den Verantwortlichen noch keiner begriffen. Siehe Sam Hill Drohnenvideo.
 
Ja absolut. Die Ews hat echt gute Strecken. Oder Hill seine Worte zur WM in Cairns auf die Frage ob das Trailbike denn reichen würden : „Bei der EWS fahren wir damit hätte Sachen“ ;-) spricht nicht unbedingt für den Weltcup was ja viele Fahrer auch so sehen
 
Zurück
Oben Unten